Steg schleifen vs. Halsstellschraube einstellen?

Probleme mit der Gitarre? Foto-Upload möglich...
Dumsi1984
Beiträge: 51
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 14:40
Postleitzahl: 90408

Steg schleifen vs. Halsstellschraube einstellen?

Beitragvon Dumsi1984 » Do 9. Okt 2014, 13:27

Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, das meine Saitenlage nicht optimal ist. Ich überlege gerade , ob ich eher den Steg schleifen soll oder mich (vorsichtig) an der Halsstellschraube versuchen soll?

Vielen Dank für euren Input.

VG,
Andi

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Steg schleifen vs. Halsstellschraube einstellen?

Beitragvon Ruby » Do 9. Okt 2014, 15:51

Setz dich erst mal hin und stell erst einmal die Gitarre auf den Boden. Dann schaust Du von oben entweder rechs oder links von der Kopfplatte nach unten. Aber so das Du eben erkennen kannst, ob der Hals kerzengerade ist oder verbogen ist.
Guggst Du hier

https://www.google.de/search?q=gitarren ... d=0CDYQsAQ

Ich habe die Stegeinlage meiner ersten Gitarre auch abgeschliffen.
Habe eine feine Feile auf den Tisch gelegt (Griff aber nicht) und die Stegeinlage gleichmäßig hin und her gerieben. So ist es am ehesten gewährleistet, das es auch gleichmäßig abgeschliffen wird. Immer wieder abmessen nicht vergessen.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Reinhold
Moderator
Beiträge: 3137
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Steg schleifen vs. Halsstellschraube einstellen?

Beitragvon Reinhold » Do 9. Okt 2014, 22:59

Hi Andi,
schau dir vielleicht mal den Film Gitarrencheck im Filmbereich an.


Zurück zu „Gitarren reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste