Planxty Irvin für das Forentreffen

Verabrede dich zum gemeinsamen musizieren ...
Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Beitragvon moonlight » Mi 26. Mär 2014, 20:08

Hm, ich könnte meinem Mann seinen Akustikbass mitbringen und zur Verfügung stellen, Frieder.
Aber spielen will ich den nicht. (Mein Mann bestimmt auch nicht.)
Aber vielleicht hat ja jemand anderer Lust, das zu tun?

LG Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1254
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Beitragvon Schrat » Do 27. Mär 2014, 08:41

ich habe zwar noch nie Bassgitarre gespielt, könnte es mir aber vorstellen. Wenn ich mich nicht irre ist er doch E,A,D.G gestimmt oder? :)
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
thosi
Beiträge: 381
Registriert: So 18. Nov 2012, 18:57
Postleitzahl: 22147
Wohnort: Hamburg

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Beitragvon thosi » Do 27. Mär 2014, 15:48

Hallo Frieder und auch ein herzliches Hallo an das ganze Remarc-Orchester,
ich habe natürlich Eure Vorbereitung ganz interessiert mit verfolgt, auch wenn ich in letzter Zeit etwas weniger aktiv im Forum vertreten war. Aber Eure Vorfreude und der Eifer hat mich angesteckt. Ersteinmal noch ein ganz großes Lob an Dich Frieder, für die viele Mühe, die Du Dir mit den Vorbereitungen auf unser Treffen gibst.
Um mich endgültig aus dem Winterschlaf zu wecken, würde ich mich gern dem Orchester anschließen. Wenn ich das richtig sehe, sind die Stimmen bereits so vergeben:

Frieder: gleichzeitig alle 6 (das kannst Du ja, es gibt ja bereits den Fotobeweis auf youtube :lol: )
Röschen: Stimme 1
Jupp: Stimme 2
???..: Stimme 3
Hanni: Stimme 4
Moonlight: Stimme 5 Begleitung
Schrat: Stimme 6 Bass

Das bedeutet, dass ich die noch freie Stimme 3 angehen würde.
Uwe zählt ja eisern den countdown runter, d.h es wird enger, mir bleiben wohl nur noch 64 Tage...und Nächte natürlich. Dann mal auf zum fröhlichen....Üben!
LG Thomas
tougher than the rest!

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Beitragvon Remarc » Do 27. Mär 2014, 17:10

@Jürgen: Wenn du auf dem Bass aber nur die leeren Saiten spielst, dürfen wir auch Basser-Witze reißen :D .

@Thomas: Wäre natürlich schön, wenn sich jemand der dritten Stimme annehmen würde, muss aber nich auf Teufel komm raus sein. Es können durchaus auch Stimmen mehrfach besetzt sein. Wichtig ist zum Schluss nur, dass man die Melodie noch hört. ;)

@alle: Habe jetzt noch die Akkordgitarre ins Bild gesetzt:

http://youtu.be/GqTu5h8BSWw

Außerdem habe ich den Gesamtmix noch ein klein wenig überarbeitet. Was nicht so recht gelingen will ist, dass die Anschläge in den beiden Melodiestimmen ganz exakt übereinander liegen. Das ist beim Musizieren mit echten Mitstreitern irgendwie einfacher, als wenn man den Rest der Welt nur über Kopfhörer mitbekommt.

Liebe Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1254
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Beitragvon Schrat » Do 27. Mär 2014, 18:59

tja Iris...dann bring den Bass mal mit ...vielleicht gefällt er mir ja so gut, dass ich ihn gleich behalten will.. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Beitragvon moonlight » Do 27. Mär 2014, 19:07

Jürgen, mein Mann hat schon ewig nicht mehr Bass gespielt - du weißt ja, diese Pensionisten haben doch nie Zeit... :lol:
Vielleicht will er ihn ja loswerden?
Mal sehen.

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1985
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Beitragvon Hanni » Do 27. Mär 2014, 21:58

@Frieder

Habe mir gerade eben dein YouTube-Video angeschaut; ..... du bist einfach UNSCHLAGBAR! ;) :lol: Einfach klasse! ;)

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 943
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Beitragvon Jupp » Fr 28. Mär 2014, 00:29

ja Frieder du hast es drauf, von dir kann man viel lernen, wenn man ein Fingerpicker
werden möchte und mir sprichst du auch noch Mut zu, ich versuch nicht zu enttäuschen ;) .
Ich freu mich schon auf unser schönes Wochenende.

LG Jupp
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Beitragvon Remarc » So 30. Mär 2014, 19:56

Erstmal vielen Dank fürs Lob.

Jetzt kommt noch

Teil 6 mit der Bassgitarre

Video: http://youtu.be/Fqtu9X4mrxQ

Tabulatur:
Planxty Irvin Gitarre6.pdf
(31.28 KiB) 138-mal heruntergeladen
Um sämtlichen Basserwitzen vorzubeugen, sind keine leeren Saiten vorgesehen, obwohl das theoretisch ausschließlich möglich gewesen wäre. Zum einen klingen gegriffene Töne wesentlich kontrollierter (Beim Bass soll eben kein Sustain da sein.). Zum anderen wäre die tiefe E-Saite für die E(7)-Akkorde zu wummerig gewesen.

Auf dem Videoschirm ist mit sechs mal Remarc kaum noch Platz gewesen. Hoffentlich kann man dennoch was erkennen. Im zweiten Teil des Videos war es dann einfacher. Hier sind nur linke und rechte Hand getrennt in zwei Ausschnitten vorhanden.

Damit habe ich ja fertig.

Liebe Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1254
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Beitragvon Schrat » So 30. Mär 2014, 20:55

jo..sollte ich den Bass spielen (vorausgesetzt Iris bringt ihn mit)--dürfte es zu schaffen sein ;)
hast du gut hinbekommen Frieder..ich denke wir werden Spass haben..Danke

LG Jürgen
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1985
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Beitragvon Hanni » So 30. Mär 2014, 21:11

@Frieder

Hab gerade dein Video angeschaut! *GanzDollDaumenHoch*!!! :P Interressant, .... da hast du 6 Stimmen auf einem YouTube-Video drauf! :lol: Du bist und bleibst einfach UNSCHLAGBAR! :P

Ich freue mich schon sehr auf dieses Treffen; .... die Vorfreude steigt täglich!!!!

Und dass Jürgen den Bass spielen möchte; .... klasse! Es gibt einfach GAR NICHTS, was unser Jürgen NICHT ausprobiert! ;) Einfach klasse!!! :P

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 5434
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Beitragvon Hawky » So 30. Mär 2014, 21:42

Ja auch von mir ein dickes DANKESCHÖN an Frieder.

Jetzt wurde es aber eng in YouTube :lol:
Aber alles super zu sehen und zu hören.

Ich bin auf den Bass von Jürgen gespannt, Hanni du hast recht, Jürgen ist immer mitten drin
und das ist gut so. Ich freue mich auch riesig auf euch und unser WE in Dormagen, bleibt
mir bloss alle gesund!!!!

Ich spiele dann die "Drum" also die Snare im Takt mit :)
Ich bringe das Schüttel- Ei mit :lol:

LG Uwe

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Beitragvon moonlight » So 30. Mär 2014, 21:43

Ich bring den Bass mit, ganz klar, Jürgen.
Das sechsteilige Video finde ich sehr genial, Frieder.
Ich bin ja sehr gespannt, wie wir das dann in Dormagen umsetzen... :D

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Beitragvon Remarc » So 30. Mär 2014, 21:57

Vielen Dank für eure Kommentare.

Das mit den Chicken-Shakes ist eine gute Idee. Wer keins hat, kann sich so etwas auch aus der gelben Verpackung vom Ü-Ei, etwas Reis und Tesafilm selber basteln.

Handfeger und Pappkarton klingen aber auch ganz gut :D .

Chicken-Shake? http://www.musicworldbrilon.de/gewachic ... tAodVlIAzQ
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Beitragvon Remarc » Sa 5. Apr 2014, 11:41

Hallo ihr Lieben,

falls jemand auf so etwas steht, habe ich euch die gesamten Unterlagen hier nochmals als Printmedium im keltischen Stil zusammengestellt.
Planxty2.pdf
(1.17 MiB) 144-mal heruntergeladen
Wenn man möchte, kann man sich das Machwerk also ausdrucken und mit einer Spiralbindung versehen. So erhält man ein kleines Heftchen der ganzen Geschichte.

Liebe Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1254
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Beitragvon Schrat » Sa 5. Apr 2014, 12:27

toll gemacht.... ;)

LG Jürgen
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1090
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19
Postleitzahl: 15370
Wohnort: Fredersdorf

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Beitragvon Röschen » Sa 5. Apr 2014, 13:55

Toll gemacht Frieder ;)
Wie gesagt ich freue mich und die Zeit rückt immer näher.Danke für die ausgearbeiteten Video's.
Liebe Grüße von Röschen
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2147
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Beitragvon karioll » Fr 23. Mai 2014, 00:22

so, der Forentreff kann kommen, ich habe es geübt. :lol:
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1090
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19
Postleitzahl: 15370
Wohnort: Fredersdorf

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Beitragvon Röschen » Fr 23. Mai 2014, 18:19

Ich kann meinen Part auch spielen.
Ich freue mich.Bis Bald Röschen
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1254
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Beitragvon Schrat » Fr 23. Mai 2014, 20:16

hoffentlich schaff ich den Bass..is immerhin eine ganze Note pro Takt :lol:
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2147
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Beitragvon karioll » Fr 23. Mai 2014, 22:03

Schrat, der Speed King!
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2147
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Beitragvon karioll » Mo 2. Jun 2014, 22:51

Und das ist draus geworden mit 7 Gitarren und einem Bass

https://soundcloud.com/gugmail/planxty- ... -tvde-2014
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Beitragvon moonlight » Mo 2. Jun 2014, 23:17

Oh, danke Gudrun.
Habe ich mir schon gespeichert... :D

"Planxty Irvin" hat mir auch Spaß gemacht!
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1090
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19
Postleitzahl: 15370
Wohnort: Fredersdorf

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Beitragvon Röschen » Di 3. Jun 2014, 13:14

Und wann spielen wir das nächste Stück ein? :lol:
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Planxty Irvin für das Forentreffen

Beitragvon Lackwod » Di 3. Jun 2014, 20:25

Und wann spielen wir das nächste Stück ein? :lol:
Gelle, da kann man süchtig werden...!

Hört sich gut an, was ihr gespielt habt!
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5


Zurück zu „Gemeinsam Gitarre spielen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast