Live zusammen spielen..... aber wie?

Verabrede dich zum gemeinsamen musizieren ...
KlausG

Re: Live zusammen spielen..... aber wie?

Beitragvon KlausG » Sa 27. Aug 2011, 19:18

Ob ich noch eine Antwort auf meine Frage bekomme? :roll:
Oder ist es doch egal? Wie und womit ich am besten beginne.....

Gruss Uwe
Eines hatte ich vergessen. Melodien heraushören ist natürlich auch angesagt. Ist denke ich auch das, womit man am besten anfängt.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6288
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Live zusammen spielen..... aber wie?

Beitragvon Hawky » Sa 27. Aug 2011, 19:47

Melodien erkennen wie mache ich das denn?

So nach dem Motto... Ahh, das Lied kenne ich oder wie?
Das kann ich gut.... meist schon nach den ersten Takten erkenne ich den Song.

@Pasi ich habe mal meine " Anlag " angemacht, ist zwar nur Tastatur ohne Rhythmus, kannst es auch sicherlich besser
aber Keyboard ist mir wirklich leichter gefallen als Gitarre. Nur habe ich es nicht weiter vertieft ( schuld eigene ich weiss ).

Uwe

Pasi

Re: Live zusammen spielen..... aber wie?

Beitragvon Pasi » Sa 27. Aug 2011, 20:43

Hallo,

das klingt doch gar nicht übel ! An deiner Stelle würde ich das nicht aufgeben, wo doch schon soweit bist.
Du hast aber natürlich Recht, Tasteninstrumente sind wesentlich leichter zu lernen und zu spielen als Gitarre.
Bei der Gitarre muss man ewig rumsuchen. Auf der Tastatur reiht sich eine Oktave an die andere. Wenn ich eine
kenne, kenne ich die restlichen auch.

Es ging mir nicht darum, ob ich besser bin als andere. Ich hab vom Alter und von der Ausbildung her einen gewissen
Vorsprung. Ich wollte nur mal was von "euch" hören ...

Grüße ... Pasi

KlausG

Re: Live zusammen spielen..... aber wie?

Beitragvon KlausG » Sa 27. Aug 2011, 21:21

Melodien erkennen wie mache ich das denn?

So nach dem Motto... Ahh, das Lied kenne ich oder wie?
Nein, du hörst die Melodie und versuchst sie auf der Gitarre nachzuspielen.

Gruß
Klaus

Gast

Re: Live zusammen spielen..... aber wie?

Beitragvon Gast » So 28. Aug 2011, 03:39

x
Zuletzt geändert von Gast am Sa 7. Jan 2012, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Pasi

Re: Live zusammen spielen..... aber wie?

Beitragvon Pasi » So 28. Aug 2011, 11:06

Hallo Quinte,

keiner muss was beweisen ! Wir spielen alle nur zum Spaß und zu unserem eigenen Vergnügen.

Deine Abneigung gegen solche Keyboards mit Begleitautomatik kann ich zum Teil ja verstehen. Mit relativ wenig spielerischem Aufwand
kann man Musik machen. Da mir das Einerlei der Automatik auch häufig auf die Nerven geht, hab ich eben wieder mehr Gitarre gespielt.

Dass man mit dem Keyboard schneller und einfacher Eindruck schinden kann als mit dem Gezupfe und Geschrammel auf der Gitarre, ist
auch klar. Viele der Leute aus den Keyboardforen sind Alleinunterhalter. Mit einer Gitarre allein vor ihrem Publikum würden sie wohl nicht
ein zweites Mal engagiert werden. Die Leute wollen eben möglichst originalgetreu bedudelt werden. Und der Wirt / Veranstalter muss
nur einen Mann bezahlen.

Was soll´s !? Jeder wie er will und kann oder muss !

Grüße ... Pasi

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Live zusammen spielen..... aber wie?

Beitragvon DonPedro » So 28. Aug 2011, 21:55

@Pasi
Hab früher auch mal mit diesen Tastendingern herumgespielt und herumexperementiert.
Dann hab ich mich mit Midi's herumgespielt und im Samplitude mit VST's und solch Zeugs versucht was zu basteln.
Ist halt eine "Scheinwelt" die vieles ermöglicht, sicher auch kreativ ist, hat aber mit echtem Musikmachen nicht so viel am Hut.
Hab übrigens auch mal was gebastelt.

Zur Ehrenrettung der Keyboards - da in meiner neuen Formation Kathi auch Klavier spielen kann, hab ich sie natürlich mit einem Keyboard eingebaut.
Ein paar Streicher da, ein paar Strecher dort kann ja nie schaden ... ;)

Liebe Grüße von DonPedro !
Dateianhänge
Swing, let it ring.MP3
(3.12 MiB) 444-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Live zusammen spielen..... aber wie?

Beitragvon korgli » So 28. Aug 2011, 22:06

@Pasi
Hab früher auch mal mit diesen Tastendingern herumgespielt und herumexperementiert.
Dann hab ich mich mit Midi's herumgespielt und im Samplitude mit VST's und solch Zeugs versucht was zu basteln.
Ist halt eine "Scheinwelt" die vieles ermöglicht, sicher auch kreativ ist, hat aber mit echtem Musikmachen nicht so viel am Hut.


Liebe Grüße von DonPedro !

Hi sorry - muss da intervenieren.
Du sagst mit ECHTEM Musikmachen .... und noch mehr Unsinn.
Sorry das stimmt so einfach nicht. Jede Kreativität hat ihren Platz.
Es sind nicht nur Gitarrenklimperer die ECHTEN Musiker.

Auch sind Keyboarder nicht besser als Gitarristen.


bitte nicht so !!

DANKE

fredy
Zuletzt geändert von korgli am So 28. Aug 2011, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Live zusammen spielen..... aber wie?

Beitragvon DonPedro » So 28. Aug 2011, 22:19

@korgli
Hast schon recht, ich wollte ja auch nicht die Zunft der Tastenspieler heruntermachen.
Ich sprach da mehr die Alleinunterhalter an, die oft fertige Midi's, Playbacks über ihre Maschine laufen lassen, die Texte über den Monitor ablesen, vielleicht im besten Fall ein paar Tasten wirklich live dazu spielen, oft aber auch nichtmal das.
Das sind sogar die Chorstimmen im Playback drauf.
Du weißt schon was ich meine.

Die Kreativität ist sicher im Studio beim Produzieren der Playbacks vorhanden, aber ich sprich von echter Livemusik, da muß für mich alles echt sein, da darf nix Playback sein ...

Aber leider hat Pasi recht den meißten Veranstaltern ist das wurscht.
Hauptsache billig - ein Mann kostet weniger wie eine ganze Band ...
aber warum stellen die Veranstalter dann nicht eine mp3 oder CD Anlage auf ?

Also nix gegen gute Klavierspieler und Keyboarder !!!

Bitte !

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Live zusammen spielen..... aber wie?

Beitragvon korgli » So 28. Aug 2011, 22:25

OK
nehm ich an, - so.

Ich selber mache auch mit Midi und so, - Musik.
Aber auch völlig Live usw.
Du weisst gar nicht was das bedeutet, wenn du es nicht gemacht hast.
Jede Art hat ihre Herausforderungen.

Vorausgesetzt man macht es gut. Ohne nur laufen lassen und so tun als ob - denn DAS lehne ich auch ab.
Sogar DJ ist nicht so einfach wie man meint.

Also lasst uns gemeinsam...
Jedem wie es ihm gefällt.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Pasi

Re: Live zusammen spielen..... aber wie?

Beitragvon Pasi » So 28. Aug 2011, 23:34

Hallo,

"Aber warum stellen die Veranstalter dann nicht eine mp3 oder CD Anlage auf ?"

Ganz einfach: Gute Alleinunterhalter, egal ob mit MIDI oder live, bringen die Leute in Stimmung, regen sie an mitzusingen, zu schunkeln o.ä.
Wir sind mit unserer damaligen Band schon einmal ausgepfiffen worden - nur einmal ! - bis wir kapierten, die Leute wollten nicht nur gepflegte Tanzmusik
sondern ab und zu auch mal Remi-Demi, Stimmung usw.
Ich würde mir zutrauen, Dinermusik in einem "noblen" Lokal zu machen, so Hintergrundmusik. Stimmung könnte ich nicht erzeugen.

Es hat also alles seine Berechtigung. Es kommt immer auf die Bedürfnisse des Publikums an. Ein Konzertbesucher erwartet natürlich etwas
anderes als ein Kneipenbesucher / Tanzlokalbesucher, der nach getaner Arbeit entspannt in eine andere Stimmung gebracht werden will.

Grüße ... Pasi

PS: @ DonPedro : Wie ist deine Swingnummer entstanden ? In der Richtung würde ich hier gern mehr hören.

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Live zusammen spielen..... aber wie?

Beitragvon korgli » So 28. Aug 2011, 23:58

Hi

Ja das ist so.
Musik ist verschieden.
Kann auch nur Spass sein - egal wie hochwertig.
Und Geschmacksabhängig.
Und manche wollen nur Spass - Musik ist ihnen egal.
Das kann man als Künstler zwar nicht verstehen.
Dann kann man aber auch selber entscheiden ob man das will.
Ob man da spielen will.
In manchen Lokalen mag ich nicht spielen. :D

Ja machen wir mal was gemeinsam :mrgreen:

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Live zusammen spielen..... aber wie?

Beitragvon DonPedro » Mo 29. Aug 2011, 01:03

@korgli
mag auch nicht in jeder Hütte spielen ...
Und find ich gut ... spiel ma mal was miteinander .. :mrgreen:

@Pasi
Ja also wie ist meine "Swingnummer" entstanden ?
Du hast ja jetzt auch das Magixprogramm - "Samplitude Music Studio".
Damit und mit dem "Magix Music Maker" hab ich das Arrangement gemacht

Das Witzige ist, ich hab bei dem Song rein gar nix mit einem Instrument gespielt, sondern alles mit Samples, Loops, und Synths programmiert ... ist aber schon auch eine Mordsarbeit, hab da schon 3 Stunden dran gesessen ... aber nicht mal die Gitarren selber eingespielt, sondern mit Midi's und Samples produziert ...

Wollt damit nur mal zeigen, daß man Musik machen kann auch wenn man kein Instrument dabei spielt ...

Das ist aber für mich nicht mal negativ, sondern echt positiv, weil es auch "Nicht-Instrumentalisten" einen Zugang zur Musik schafft !

Freude macht was Spaß macht ... !

Liebe Grüße von DonPedro !

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Live zusammen spielen..... aber wie?

Beitragvon korgli » Mo 29. Aug 2011, 10:17

hi
Nun - es gibt auch namhafte Künstler, die sich im Studio Musiker mieten, die das spielen können, was sie nicht können. Ist das was anderes ?

Leider gehören solche Vorgaukeleien zum Buisness.

ABER - wir machen ja kein Buisness. Wir spielen aus Freude.
Dazu ist es Hobby und die Zeit begrenzt.

@Don
Das Stückwerk tönt auf jeden Fall nicht schlecht.
Ich dachte - naja bisschen steril und ohne Kanten - Jetzt weiss ich auch warum.
Aber auch solches kann man verändern.
Ob es dann noch Handgemacht ist, ist klar - nicht ganz.
Ich nehm bei mir die Drums von Samples. Weil das Aufnehmen der Durms aufwändig ist.
Und ich nun mal ein "Band-Typ" bin
Zeit bekanntlich karg. Aber ich spiel manche Drums auch mit der "Fingertechnik" und bastle dann noch an den Übergängen.
Don - du hast es aber auch erkannt - selber spielen ist vielfach schneller, als rumzubasteln.
Aber wichtig dabei ist der Spass an der Sache.

Vorgaukeln, dass man es selber spielt, lehne ich dann allerdings ab.
Da sollte man schon offen genug sein, zu sagen was woher stammt.
Ist ja auch keine Schande, wenn man etwas so dazunimmt.
Sozusagen, ein Studiomusiker beizieht. :mrgreen:
Aber grad bei Geigen oder Keyboardsachen, ist das ja auch selber auf der Tastatur eingespielt.
Manches mit der Maus noch zurechtplatziert.
Dagegen ist doch auch nix einzuwenden.
Wer kann sich schon ein Orchester leisten ?
Und wenn man diese Musik gerne machen will, warum nicht ?

Uwe hat einmal ein Geistersong sagenhaft gut gemacht.
Mit Geräuschen und Effekten - absolut gut und auch ehrlich gemacht ! ??

Und Gesang - naja gibt da heute ne Menge - Harmonizer usw.
Lehne ich auch ab. Aber z.b. Hall auf der Stimme - ist ja auch elektronisch.
Wo soll man also die Grenze ziehen, wenn man von ehrlicher Musik redet.
Irgendwie muss sie doch einfach von innen kommen.
Kann auch voll elektronisch sein. Ich mache ja auch solche Sachen, wie man weiss.
Aber immer ist da was, das von innen kommt.

Darum finde ich diese Diskussion schon spannend.
Sorry, ich will niemanden an den Karren fahren, aber manches kann man verschieden sehen.
Und doch hat alles seine Berechtigung.
Nicht ?

Sorry Uwe, dass der Thread ein bisschen Nebenbei's hat.
Aber würde man die abklemmen, dann ist es kein Forum mehr, sondern ein Nachschlagewerk.
Und ein bisschen Gedanken austauschen find ich gehört zu einem Forum.
Man muss auch nicht immer gleicher Meinung sein. :mrgreen:

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6288
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Live zusammen spielen..... aber wie?

Beitragvon Hawky » Mo 29. Aug 2011, 22:12

Hi Fredy....

nun mach dir mal keinen Kopf wegen des Thread s.... das passt schon mit dazu.
Ist doch gut für uns mal zu hören wie ihr darüber denkt.

Kann man doch nur lernen!

Also nur frei weg von der Leber.

P.S. Ich finde es auch nicht verwerflich wenn man "Hilfsmittel" benutzt.

Man sollte nur dazu stehen, wenn man sie benutzt.

Lg Uwe

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Live zusammen spielen..... aber wie?

Beitragvon DonPedro » Mo 29. Aug 2011, 23:42

Also ich find solche Diskussionen auch gut und sehr "belebend" !
Man tauscht sich aus, ist nicht immer der gleichen Meinung, "prallt" auch manchmal aneinander ... ist aber gut so !
... Musik ist Gefühl und Leidenschaft, da gehen manchmal auch ein wenig die Pferde durch ... !

Musikalische Kreativität ist ein Drang der "von innen kommt" ... dieser Drang kann in die verschiedensten Richtungen "drängen" ... niemand kann wissen was richtig oder falsch ist ... was zählt ist rein das Ergebnis wie ein Song klingt und wie er die/den Zuhörerin/Zuhörer bewegt ... was kann schöner sein als echte "Gänsehaut" die man mit seiner Darbietung erzeugt ... ?

Letztendlich fühl ich mich mit allen verbunden die, egal wie... , Musik machen !

Liebe Grüße von DonPedro !


Zurück zu „Gemeinsam Gitarre spielen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste