Gemeinsam wieder mal Spielen..;)

Verabrede dich zum gemeinsamen musizieren ...
Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Gemeinsam wieder mal Spielen..;)

Beitragvon Wihoki » Do 20. Jun 2013, 21:39

Hallo Foris,

Fredy hat mich auf die Idee gebracht..( in seinem Forum läuft gerade eine tolle Aktion Fredy & Ansgar und andere )

Einen Song mal Gemeinschaftlich selber zu machen.

Also mir schwebt da folgendes vor.

Viele ( ich auch ) haben von Homerecording null Ahnung....wollen aber weiter kommen..etwas probieren..tüffteln..ect.
Wieso machen wir das nicht mal einfach.
Muß alles nicht perfekt sein...das tun und der Spass zählt...;)
Ich würde das " Mastern"...mit meinen Mitteln..recht bescheiden....eeeegggaal... :lol:

Also schlage vor ein " Sommerlied " Ice in the Sunshine "..oder so in diese Richtung..mit 3 Akkorden G Em D

Will da wer mit machen???? ;)

Zur Planung:

Text: sollte einer schreiben
Melodie: sollte einer tüffteln
Singen: wer mag
Gitarre: wer mag

Je mehr kommt um so besser..quasi...Singer & Songwriter unter " Anfängern"....Hauptsache es wird Lustig und wir lernen etwas...oder? ;)

Das ganze laden wir als Forumsprojekt entweder bei Soundcloud oder bei Youtupe hoch.

Ich würde es " versuchen " zu mischen "

Also Wihoki könnte u.a. Singen.( aber nich alleine )..etwas Text liefern und etwas Gitarre eventuell noch etwas Keyboard.

Wer hätte Lust auf sowas???
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1241
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Gemeinsam wieder mal Spielen..;)

Beitragvon sammy561 » Fr 21. Jun 2013, 12:33

Gute Idee Stefan,

wenn man sich ersteinmal gefunden und geeinigt hat macht es wirklich Spaß und man lernt eine Menge dabei.

Also, lasst Stefan nicht warten.


LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

bigbear
Beiträge: 97
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 18:23
Postleitzahl: 83370

Re: Gemeinsam wieder mal Spielen..;)

Beitragvon bigbear » Fr 21. Jun 2013, 20:42

Hört sich gut an, leider fehlt mir dazu die Erfahrung, das können und vor allem die Hardware :oops:

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 5434
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsam wieder mal Spielen..;)

Beitragvon Hawky » Fr 21. Jun 2013, 20:53

Habe schon angefangen zu Texten.....

Hi Stefan..... ich habe allerdings G Dur, C Dur D Dur genommen also auch ganz leichte Kost.

Melo habe ich auch eine im Kopf... habe aber mein Interface nicht mit Audacity verbuchselt bekommen.
( hallo Leute , wer es noch nie gehört hat Interface und Audacity, lasst euch bloss nicht abschrecken,
ist nur ein Anschlussgerät und eine Aufnahmesoftware ).

Text wäre auch ganz leicht und kann soll weitergesponnen werden.

Anfang

G
Jedes Jahr zur selben Zeit
C G
wünschen wir uns nur ein`s herbei
D G
Sonne, Sonne, Sonne, Sonne, Sonne satt


G
Jedes Jahr zur selben Zeit
C G
warten wir nur das sie erscheint
D D
die Sonne, Sonne, Sonne, Sonne, Sonne satt

dann ein Refrain:

usw ...... Melo kommt noch

Bitte weiter spinnen aber vielleicht sollte ich erst die Melo hochladen?

Gruss Uwe

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 5434
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsam wieder mal Spielen..;)

Beitragvon Hawky » Fr 21. Jun 2013, 21:05

So hier mal mein Schnellschuss damit es weitergehen kann...

Auf Quali und so habe ich jetzt nicht geachtet, darum geht es im Moment ja nicht.
Ich häng das mal als mp3 an.
Und dann bitte Meinungen .... Danke Gruss Uwe
Dateianhänge
Jedes Jahr zur selben Zeit.mp3
(913.47 KiB) 359-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Gemeinsam wieder mal Spielen..;)

Beitragvon Wihoki » Fr 21. Jun 2013, 21:24

Hallo Uwe,


yeah..genau so hab ich mir das gedacht.

Dein Text und Melodie sind schon ein toller Anfang..freu.. ;)
Akkorde..ist ja egal..sollte nur für recht viele machbar sein..von daher auch ok..

( wenn da einer Probleme hat...mit C oder G..man ist flexibel...oder?? )

@bigbear und ander...

Hardware ist kaum nötig..da ich das versuche zu mischen...aber ein Mic sollte man haben.

Sowas http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame ... 007326-000

damit kann man aufnehmen und auf dem Rechner Laden und Verschicken per E-Mail

Wichtig ist nur das wir alle die gleiche Aufnahme Geschwindigkeit haben...( kann man alles einstellen, nicht abschrecken lassen ;) )

Wir haben keinen Zeitdruck..oder.. :)

freu mich..Uwe schön das du auch dabei bist..kann ich mal um hilfe fragen oder so.. ;)

Viele Grüße
Wihoki
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Gemeinsam wieder mal Spielen..;)

Beitragvon Wihoki » Fr 21. Jun 2013, 21:26

Ps. deine Aufnahme ist supi...und hört sich gut an Uwe ;)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Guitarguy
Beiträge: 106
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 23:31
Postleitzahl: 19063

Re: Gemeinsam wieder mal Spielen..;)

Beitragvon Guitarguy » Fr 21. Jun 2013, 22:10

ich hab etwas am Text mal gebastelt mit der melodie von hawky

Jedes Jahr zur selben Zeit
sagt der Kallender es ist so weit
und im Garten steht der Grill bereit
jetzt kann sie kommen
Sonne Sonne ---- Sonne Sonne satt

Refrain

Jedes Jahr zur selben Zeit
haben wir die Sachen für den Strand bereit
denn dorthin fahren wir nie zu zweit
und wir hoffen auf
Sonne Sonne ---- Sonne Sonne satt

-----------------------------------------------

Refrain:

Eis essen an nem Strand
leider auch mal Sonnenbrand
abends spatzieren Hand in Hand
das machen wir bei
Sonne Sonne ---- Sonne sonne satt

--------------------------------------------
am rest arbeite ich noch mit rauchendem kopf

ps: ich kann das jetzt blos nicht spielen

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 5434
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsam wieder mal Spielen..;)

Beitragvon Hawky » Sa 22. Jun 2013, 06:18

Oh schön es geht weiter ...

Nun wir müssen sehen ob die Metrik passt ( schon wieder So ein unbekanntes Wort. Bei der Mertrik geht es einfach gesagt um die harmonische Stimmigkeit zwischen Text und Melodie ) also der Text soll ja mit der Melodie schwingen
Schön das Du weiter gemacht hast . Ich werde dann mal schauen wie es "schwingt "
Oder auch Stefan natürlich :P
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Gemeinsam wieder mal Spielen..;)

Beitragvon Wihoki » Sa 22. Jun 2013, 11:00

Ritter Uwe....schau ruhig ob es Swingt.. ;)
Schön das sich hier was tut.
Guitarguy
Das schöne ist ja hier, das viele mitmachen können...Text ausdenken ist schonmal nicht so einfach wie man denkt und deine Richtung find ich gelungen.
Passend machen können wir das ja immer noch..hier eine Silbe wech lassen...da etwas dran setzen..oder so.

Ich denke wir halten das ganze ganz "einfach"...unseren Welthit schreiben wir dann danach oder?.. :lol:
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1241
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Gemeinsam wieder mal Spielen..;)

Beitragvon sammy561 » Sa 22. Jun 2013, 11:08

Klasse Uwe,

das ist doch mal wieder der beste Beweis, dass es nicht unbedingt komplizierte Harmoniefolgen und abgedrehte Akkorde braucht um ein gutes Lied zu schreiben. Es braucht, ganz einfach, eine richtig gute Idee. Ich bin gespannt, was daraus wird.

LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsam wieder mal Spielen..;)

Beitragvon Lackwod » Sa 22. Jun 2013, 21:11

Ha eine tolle Sache! Kommt gerade recht!
Danke Stefan für die Idee und Ritter-Uwe für den ersten Text und Melodie. Schöner fröhlicher Song, ich wäre auch gerne dabei, mit Gitarre ggf. Gesang.
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Gemeinsam wieder mal Spielen..;)

Beitragvon Wihoki » Sa 22. Jun 2013, 21:56

Jürgen Herzlich Willkommen mit Gitarre und Gesang... ;)

Viele Grüße

Stefan
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Gemeinsam wieder mal Spielen..;)

Beitragvon Wihoki » So 23. Jun 2013, 21:13

so ruhig hier... ;)
Uwe biste noch dran oder haste wenig Zeit?
Dann setz ich mich mal dran ob bis jetzt alles so passt.
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 5434
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsam wieder mal Spielen..;)

Beitragvon Hawky » So 23. Jun 2013, 21:42

Hi Stefan.....

bin das ganze We im Garten gewesen, da konnte ich nix machen!
Also tob dich erst einmal richtig aus, werden ja sehen wo das hinführt.

@ Jürgen, schön das du dich auch dafür interessierst.

Ich schau auch wie es weiter geht. Text mässig zum Beispiel!?

Gruss Uwe ;)

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Gemeinsam wieder mal Spielen..;)

Beitragvon Wihoki » So 23. Jun 2013, 22:06

Uwe..oki...

Versuch das morgen mal....was so passt.

Werde auch eine " Test " Version hier dran hängen.


Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Guitarguy
Beiträge: 106
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 23:31
Postleitzahl: 19063

Re: Gemeinsam wieder mal Spielen..;)

Beitragvon Guitarguy » Mo 24. Jun 2013, 08:44

Ich bekomm leider das Gitarrenspiel vom Uwe nicht hin, also warte ich was er draus macht.

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 5434
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsam wieder mal Spielen..;)

Beitragvon Hawky » Mo 24. Jun 2013, 17:39

Hi, na dafür machen wir das doch hier das jeder was dabei lernen kann.

Also ich spiele Anschlagtechnik ( strummen )
RUNTER, RUNTER, RAUF, ( HIER EINE KLEINE VERZÖGERUNG ) RAUF, RUNTER, RAUF

1 , 2 , 3, UND, 4 , UND.

SO WÜRDE ICH ES BESCHREIBEN. DAS BEI G-DUR UND C- DUR,

BEI DEM D- DUR / ALSO DER PART WO KOMMT :

D D D D G
DIE SONNE, SONNE, SONNE, SONNE, SONNE SATT

( BEIM D AKKORD NICHT VERGESSEN NUR DIE UNTEREN 4 SAITEN ANSPIELEN NICHT MEHR )

ANSCHLAG: 3 X RUNTER, RAUF, BEIM 4. MAL D, KOMMEN ZWEI RUNTER, UND BEIM G DANN RUNTER , RAUF RAUF....

DAS IST FÜR DEN REFRAIN

HABE DAS ZUM ERSTEN MAL HIER VERSUCHT ZU ERKLÄREN SCHREIB MAL OB DU DAMIT WAS ANFANGEN KONNTEST.

GRUSS HAWKY

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Gemeinsam wieder mal Spielen..;)

Beitragvon Wihoki » Mo 24. Jun 2013, 18:22

Uwe...ich könnte das nicht...ereklären was ich mache auf der Gitarre.....( Fredy würde jetzt tippseln...ist klar.. :mrgreen: )

Nun hab mich eben mal dran gegeben.

Uwe deine Melodi hab ich so übernommen.
Bei dem Text...nun etwas viel Sonne bei dir Uwe..oder..?
Und Guitarguy hat einen 5 Zeiler ..Uwe einen 3 Zeiler.

Ich hab mal 3 Zeiler von Uwe übernommen und eure Ideen in einen Text von mir gepackt.
( Ist nichts in Stein gemeißelt...können auch gerne Sonne Sonne Sonne satt singen )

Hab deine mp3 runtergeladen Uwe und den Refrain gesungen und hinten dran gehängt, scheint zu passen.
Alles erstmal recht grob..ist klar..nur um zu hören wohin die Reise geht.. ;)

Hier mein Text mir euren Ideen


Jedes Jahr zur selben Zeit…



G
Jedes Jahr zur selben Zeit,
C G
wünschen wir uns Sie herbei.
D G
Hitze, Wonne, Sonnenschein.


G
Lange mussten wir diesmal warten,
C G
doch nun können wir endlich starten.
D G
Kommen raus aus unserem Garten.




Refrain:
C
Hier am Strand das Eis verspeisen,
G
mussten nicht mal weit verreisen.
D
Kinder tollen wild umher,
C G
um uns rum nur Sand und Meer.


G
Lass mir noch ein Bierchen bringen,
C G
dann fang ich schon an zu chillen.
D G
Auf dem Rost die Würstchen grillen.


G
Mit meiner Liebsten Hand in Hand,
C G
lümmeln wir uns hier im Sand
D G
und holen uns nen Sonnenbrand.

Also ich finde die Melodi ist gut...könnte so bleiben...Text kann gern geändert werden..
Dateianhänge
Jedes Jahr zur selben Zeit 02.mp3
(1.09 MiB) 272-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Guitarguy
Beiträge: 106
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 23:31
Postleitzahl: 19063

Re: Gemeinsam wieder mal Spielen..;)

Beitragvon Guitarguy » Mo 24. Jun 2013, 19:00

die spielweise habe ich denke ich zu 80% verstanden und umsetzen , werd ich mal morgen schauen
heute schon zu spät zum üben / spielen , ärger mit der Nachbarin " da hilft auch kein gut gespühltes Glas "

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2893
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsam wieder mal Spielen..;)

Beitragvon korgli » Mo 24. Jun 2013, 19:50

Uwe...ich könnte das nicht...ereklären was ich mache auf der Gitarre.....( Fredy würde jetzt tippseln...ist klar.. :mrgreen: )
Hi
Was für eine infame Unterstellung.
Zur Strafe, mach ich mit. :lol:
Aber erst am Schluss.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 5434
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsam wieder mal Spielen..;)

Beitragvon Hawky » Mo 24. Jun 2013, 20:08

@ Fredy, na da nehmen wir dich beim Wort! ;)

Schauen wir mal wohin der Wind uns weht?????

Gruss Uwe

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 5434
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsam wieder mal Spielen..;)

Beitragvon Hawky » Mo 24. Jun 2013, 21:15

So ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein kleines Video gemacht, sehr einfach soll eben nur den Anschlag zeigen.

http://www.youtube.com/watch?v=SOAvNBGKsOc

Gruss Uwe ;)

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1254
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Gemeinsam wieder mal Spielen..;)

Beitragvon Schrat » Mo 24. Jun 2013, 21:31

hast du gut gemacht :!: :!:
ich denke damit können alle Mitspieler etwas anfangen

LG Jürgen
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1329
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsam wieder mal Spielen..;)

Beitragvon DonPedro » Mo 24. Jun 2013, 23:41

Also ich spiele Anschlagtechnik ( strummen )
RUNTER, RUNTER, RAUF, ( HIER EINE KLEINE VERZÖGERUNG ) RAUF, RUNTER, RAUF

1 , 2 , 3, UND, 4 , UND.

SO WÜRDE ICH ES BESCHREIBEN. DAS BEI G-DUR UND C- DUR,


GRUSS HAWKY
Hi Uwe !
Also ich hör da nicht Dein geschriebenes, sondern eher ... 1 2 u u 4 u ... kann mich aber auch täuschen :-)

Liebe Grüße !


Zurück zu „Gemeinsam Gitarre spielen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast