500 Miles - wie du es spielst

Verabrede dich zum gemeinsamen musizieren ...
Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon DonPedro » Sa 13. Aug 2011, 12:43

Hallo,
Ich stelle mal zwei Links ein. Wer glaubt die Frau ist unmusikalisch, weil sie auf so einem "künstlichen" Dings da spielt, soll
erst mal zeigen, ob er sowas zustande bringt.
http://www.youtube.com/watch?v=1gDZBfnB ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=p30TY_6p ... re=related
!
Lieber Pasi !
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst ... oder ?
Das klingt so wie die von mir häufig zitierte "Herz-Lungen Maschine"
Nein das hat nichts mit "handgemachter Musik" zu tun.
Ist halt Konserve mit etwas "liveanteil".
Da versteh ich schon ein wenig die Reaktionen hier in einem Gitarrenforum...

... und gehört auch nicht wirklich hierher !

Liebe Grüße von DonPedro !

P.S.: werd ich jetzt auch ignoriert ... ?

Pasi

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Pasi » Sa 13. Aug 2011, 15:10

Hallo Don Pedro,

wer lesen kann .... Es ging mir um Musikalität, die man dieser Frau nicht abstreiten kann. Sie spielt übrigens hervorragend Klavier.
Ob jemand der Sound gefällt oder nicht, ist reine Geschmacksfrage.
Diese Keyboards sind natürlich ein "Notbehelf". Wer kann sich schon eine Begleitband ins Wohnzimmer holen ?! Nur auf der Tastatur
klimpern ohne Begleitung - Ausnahme klassische Sachen auf einem richtigen Klavier - ist genauso langweilig wie das ewige Geschrammel auf der Gitarre.

Was heißt "gehört nicht hierher" ? Will man nicht über den Tellerrand gucken ? Sind nur Gitarristen Musiker ? Spielt nicht auch der Neid
eine gewissen Rolle, wenn man so eine Musikerin sieht und hört ?

Grüße ... Pasi

Gast

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Gast » Sa 13. Aug 2011, 16:09

Sie spielt übrigens hervorragend Klavier.
Wen soll das interessieren in einem Gitarrenforum?
Ob jemand der Sound gefällt oder nicht, ist reine Geschmacksfrage.
Richtig! ... und genau hier findest Du die Leute, denen so etwas gefällt.
http://www.cafekeese-berlin.de/tanztee.html
Besonderes Augenmerk solltest Du auf den Montag legen, denn da ist von 15.00 - 22.00 Uhr Tanztee für jung gebliebene Senioren mit Sektverlosung und Live Musik
Diese Keyboards sind natürlich ein "Notbehelf". Wer kann sich schon eine Begleitband ins Wohnzimmer holen ?
Die Frage ist, wer will das?
Nur auf der Tastaturklimpern ohne Begleitung - ist genauso langweilig wie das ewige Geschrammel auf der Gitarre.
Aber genau dieses Geschrammel ist es, was den Leuten hier Spaß macht, denn, für den Fall das es Dir noch nicht aufgefallen ist, dieses ist ein Gitarrenforum.
Was heißt "gehört nicht hierher" ? Will man nicht über den Tellerrand gucken ?
Das kannst Du gerne machen, aber verschone mich bitte damit.
Sind nur Gitarristen Musiker ?
Diese Frage in einem Gitarrenforum zu stellen grenzt an Suizid. Selbstverständlich sind nur Gitarristen Musiker, alles andere in der Musik sind lästige Störgeräuche, die man aber gut wieder weg bekommt, wenn man so aufnimmt, wie Du es machst, da gebe ich Dir natürlich Recht.
Spielt nicht auch der Neid eine gewissen Rolle, wenn man so eine Musikerin sieht und hört ?
Ist diese Frage ernst gemeint?

Und nun könnten wir vielleicht mal langsam wieder zur ursprünglichen Frage zurückkehren, die da lautete:
500 Miles - wie Du es spielst.

..... ich würde mich freuen, wenn auch Du Pasi, etwas mit einer Gitarre dazu beitragen würdest, aber nur, wenn Dir das ewige Geschrammel auf der Gitarre nicht zu langweilig ist.

Gruß Q

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Schrat » Sa 13. Aug 2011, 19:02

also...wie soll ich sagen..ich habe mir eben auch die zwei Videos angesehen, die Pasi reingestellt hat.....


ich befand mich in einem Zwiespalt aus Verwirrung und Belustigung...

ja..ich bin der Meinung Vieler hier....ist nett, für eine Seniorenresidenz..hat aber in einem Gitarrenforum, das ja ursprünglich für Anfänger aller Klassen gedacht war, absolut nix zu suchen..hat auch absolut nix mit" über den Tellerrand schauen" zu tun...sonst könnte ich ja mal vergleichbare Videos über Alphornbläser..( würde dann nicht nur über den Tellerrand , sondern über die Bergkuppen schauen) oder Kazoo-Bläser reinstellen ;)

Gruß Jürgen, der dann doch lieber bei seinen Gitarren und vielleicht irgendwann mal bei einem Banjo bleibt
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon moonlight » Sa 13. Aug 2011, 19:19

Jetzt habe ich mir die Keyboard-Links auch mal angeschaut.

Sicherlich beherrscht die Dame ihr Instrument sehr gut, aber es ist einfach nicht meine Musik, nicht mein Instrument.
Und deshalb schaue ich auch mit mehr Bewunderung diesem Künstler zu, der das zweite Stück auf der Gitarre spielt: Moonlight Serenade.
Trotzdem ist es immer noch nicht meine Musik und wenn ich so spielen könnte wie er, würde ich mir eben dann andere Stücke auswählen.

Über Geschmacksfragen kann man einfach nicht streiten, obwohl es immer wieder versucht wird... :D
Ich finde es auch nicht gut, wenn einer versucht, dem anderen seine Musik mies zu machen (Musik fürs Klo und so) - ja, das geht jetzt an dich, Quinte - man kann ja auch einfach sagen, es entspricht nicht meinem Geschmack.

Also, seid friedlich, Leute, nach der Devise "leben und leben lassen" - und Vollmond ist auch bald vorbei... :mrgreen:
Extragrüße an die beiden Streithähne - von mir wird keiner ignoriert.

Urlaubsvorfreudige Grüße!
Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Gast

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Gast » Sa 13. Aug 2011, 19:29

Ich finde es auch nicht gut, wenn einer versucht, dem anderen seine Musik mies zu machen (Musik fürs Klo und so) - ja, das geht jetzt an dich, Quinte - man kann ja auch einfach sagen, es entspricht nicht meinem Geschmack.
Ist auch normaler Weise auch nicht meine Art, aber wenn der gute Pasi, weder den Wink mit dem Zaunpfahl noch mit dem ganzen Zaun versteht, dann muss man halt deutlicher werden und nimmt dann schon mal einen ganzen Baum, mal davon abgesehen, dass ich nicht der einzige hier war, der mit dem Zaunpfahl gewunken hat.
Nun hoffe ich aber, dass er es nun dendlich verstanden hat; wenn ja, dann können wir hier wie gewohnt weiter machen und Schwamm drüber. Ein neues Lied, ein neues Glück und alle haben sich wieder lieb.

Gruß Q

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Peter » Sa 13. Aug 2011, 20:18

... und alle haben sich wieder lieb.
Mich auch, bitte :lol:
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

wehrkuh

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon wehrkuh » Sa 13. Aug 2011, 20:32

Klar Peter, du bist doch unser Bester hier!!!

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Peter » Sa 13. Aug 2011, 20:42

Klar Peter, du bist doch unser Bester hier!!!
Bild
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Hawky » Sa 13. Aug 2011, 22:22

Hawky will auch der Beste sein :(

P.S. Bin auch für ein nebeneinander wenn ein miteinander nicht geht, wie ich schon einmal schrieb, jeden das seine!
Und wenn Pasi halt das Keyboard lieber hat als seine Gitte, na dann eben auch das. Ist das Leben nicht viel zu kurz
um sich über solche "Kleinigkeiten " aufzuregen ? Ich denke die Zeit ist viele zu kostbar!

LG Uwe ;)

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon DonPedro » So 14. Aug 2011, 00:44

also "Tastenklimper-Gewäsch" ist für mich ein absolutes "no go" in einem Gitarrenforum ...
... drum zurück zum Thema !
==============================================================
Hab mir jetzt mal Eure Aufnahmen von "500 Miles" angehört.
Dieser Song ist für mich untrennbar mit Peter, Paul & Mary verbunden !
Dieses Trio hat in den frühen 60ern viele Folksongs und Dylan-Songs einer breiteren Zuhörereschicht nähergebracht.
Dieser Gitarrensound mit dem dreistimmigen Gesang berührt mich noch heute !

Die Version von Peter, Paul & Mary, das ist für mich jedenfalls die Vorlage die ich im Ohr hab ... das ist schon mal ein echter Folksong ... der so richtiges Gitarrenfeeling aufkommen läßt ! - http://www.youtube.com/watch?v=bwB2A9HH ... re=related
... ich weiß es ist eine sehr schlechte Aufnahme aber es ist echte Folkgeschichte.
Vielleicht sagen jemanden unter Euch die "Newport-Folkfestivals" was ... ?
Dort waren PP&M jedenfalls eine legendäre Fixgröße !

So und jetzt zu Euren Versionen:

"miratalu" gezupft
wow, schöne Stimme und sehr schön gezupft.
Du bringst mich mit dieser Version in "diese" Stimmung die bei mir nur aufkommen kann wenn es "folkig" klingt !

"miratalu" Country
Ein ganz anderes Feeling, kommt aber auch gut bei mir an.
Kompliment - die schnellen "Wirbel" kommen schon ganz gut.
Deine Stimme gefällt - und das obwohl ich keine Effekte höre - natürlich und authentisch.
Vielleicht wäre der Song ein wenig langsamer gespielt noch transparenter ... ?

"Hanni" instrumental
Das klingt schon ganz ordentlich, schönes Picking !
Aber schade das nur Dein Wellensittich singt ...

"felice" Pickingversion
Gutes Picking !
Dein Gesang weiß auch zu gefallen.
Vielleicht den Capo in den 2.Bund - also das Ganze einen ganzen Ton höher - probiers mal.

"Quinte" Schlagbegleitung
Sehr schön gesungen !
Die Schlagbegleitung ist "Stimmig", die Akkordwechsel kommen schon sehr flüssig !
Gelungene Aufnahme !

Bitte mehr davon :!: :!: :!:

Liebe Grüße von DonPedro !

Benutzeravatar
felice
Beiträge: 169
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 08:59

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon felice » So 14. Aug 2011, 08:54

hi don pedro
danke dir für deine rückmeldung.
kleine rückfrage an dich:
du sagst evtl den kapo in den zweiten bund. ich vermute weil meine version von der tonlage her etwas sehr weit vom original liegt? ich empfinde es auch zu tief, ist aber meiner stimmlage geschuldet. ich werds mal so versuchen wie du vorschlägst.

danke
und schönen so

felice
Spiele mit Unterbrechungen seit ca. 10 Jahren
Yamaha C-80
Tanglewood Rosewood TRD-VS-E

"let the music heal your soul"

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Hanni » So 14. Aug 2011, 08:56

@DonPedro

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider wird auch zukünftig nur der Vogel mitsingen können. :lol:

Benutzeravatar
miratalu
Beiträge: 341
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:47
Postleitzahl: 89150
Kontaktdaten:

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon miratalu » So 14. Aug 2011, 10:15

Guten Morgen DonPedro,
schön, dass wieder zum eigentlichen Thema zurückgefunden wurde!
Hast Dir ja richtig Mühe gegeben, die einzelnen Versionen mal durchzuhören
und Deine Meinung zu sagen.
So war das doch auch ursprünglich mal gedacht!

Danke für Deine positiven Worte.
Den Country-Groove kann ich langsamer leider nicht spielen,
weil ich mich sonst mit dem Plek in den Saiten verheddere. :roll:
Und Effekte wurden bewusst nicht dazu gemischt – alles „von Hand gemacht“ like Reinhard Mey ;)

Grüsse
Mira

@Antje, wie sieht es denn aus mit der Tanglewood?
Jetzt wäre die Luft doch hier wieder rein! :P
Zuletzt geändert von miratalu am So 14. Aug 2011, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Antje » So 14. Aug 2011, 10:57

Hallo Mira die Tanglewood ist zu tief eingestellt, das heißt die Seiten scheppen :lol: .
Das klingt nicht gerade toll.
Muß ich erst mal höher einstellen lassen.
Also noch bischen Geduld.

LG Antje

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon DonPedro » So 14. Aug 2011, 12:08

hi don pedro
danke dir für deine rückmeldung.
kleine rückfrage an dich:
du sagst evtl den kapo in den zweiten bund. ich vermute weil meine version von der tonlage her etwas sehr weit vom original liegt? ich empfinde es auch zu tief, ist aber meiner stimmlage geschuldet. ich werds mal so versuchen wie du vorschlägst.

felice
Hallo !
Beim Wählen der Tonlage bei einem Song würde ich, bis auf Ausnahmen, nicht auf das Original Rücksicht nehmen.
Es kommt immer darauf an welchen Zugang man beim Covern hat.

1.) Kommerzbands und Alleinunterhalter wollen möglichst Nahe wie das Original klingen um einen hohen Wiedererkennungswert beim Zuhörer zu haben.
Hier wird man auch am Original gemessen.

2.) Für uns ist dieser Maßstab nicht relevant, im Gegenteil - je eigenständiger unsere Version klingt, desto origineller ist es !
Darum brauchst Du Dich auch nicht sorgen, daß es sich tiefer/höher - einfach "anders" anhört - als das Original.

Mein Input mit dem Capo ging in die Richtung, daß ich das Gefühl habe, daß Dir die tiefsten Töne etwas schwerer fallen.
Drum sei mutig und experementier ruhig mit dem Capo herum und wag Dich auch an etwas höhere Tonlagen. Nicht zu hoch aber höher ...

Liebe Grüße von DonPedro !

Benutzeravatar
felice
Beiträge: 169
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 08:59

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon felice » So 14. Aug 2011, 12:34

hi don pedro
ich danke für deine ausführliche und wirklich hilfreiche antwort.

lg felice :)
Spiele mit Unterbrechungen seit ca. 10 Jahren
Yamaha C-80
Tanglewood Rosewood TRD-VS-E

"let the music heal your soul"

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon korgli » So 14. Aug 2011, 17:34

Salü All

Also mich dünkt es Super, dass es soviel verschiedene Wege gibt.
Und ich sehe kein (DAS MUSS SO oder SO)
Alles Unsinn. Man kann es so machen, wie man es möchte.
Und muss sich einfach wohlfühlen dabei.
Klar ist schon, dass man sich am Anfang nicht sooo wohl fühlt. :mrgreen:

Natürlich will ich da nicht fehlen.
Und hab was korgliges eingestellt.

fredy
Dateianhänge
500_Miles.MP3
(4.93 MiB) 524-mal heruntergeladen
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Hanni » So 14. Aug 2011, 18:34

@fredy

Deine Version ist dir gut gelungen, schönes Gitarrenspiel, schöner Gesang! :P

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Peter » So 14. Aug 2011, 18:39

juhu - Fredy ist wieder da!

schön gespielt - mit Umptata und allem drumrum ;)
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Schrat » So 14. Aug 2011, 18:46

ja, ich muss auch sagen ..bin sehr beeindruckt...für meine Begriffe schon professionell..einfach schön...

wenn ich fleißig weiter übe, schaff ich das vielleicht wenn ich 75 bin ;)

Liebe Grüße aus dem hohen Norden in den tiefen Süden

Jürgen
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
tomdei
Beiträge: 82
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 19:47
Postleitzahl: 04552
Wohnort: Borna

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon tomdei » So 14. Aug 2011, 19:50

@fredy,

deine Version gefällt mir gut , eigener Stil, die etwas "kratzige Stimme"; wie Schrat schon sagt, klingt professionell.

Gruß Tom

Gast

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Gast » So 14. Aug 2011, 23:15

@DonPerdro
Vielen Dank für die Blumen, das gibt Auftrieb.

@Korgli
Klingt echt super, man merkt doch, dass Du schon ein paar Jahre Musik machst.

Gruß Q

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon DonPedro » Mo 15. Aug 2011, 00:51

@Iris
Tolle Idee von Dir dieser Song !
War grad im Keller und hab mich an ein paar Sachen probiert wo ich Gitarre und die Bassdrum spiele ... da konnte ich nicht wiederstehen und hab mal eine ganz andere Version von "500 Miles" (normalerweise zupfe ich diesen Song) live gespielt und mit meinem neuen "Zoom Q3" mitgeschnitten ... einmal was ganz anderes ...

http://www.youtube.com/watch?v=qNUnnO0_C4Q

Liebe Grüße von DonPedro !

Gast

Re: 500 Miles - wie du es spielst

Beitragvon Gast » Mo 15. Aug 2011, 01:03

Echt genial DonPedro!

Gruß Q


Zurück zu „Gemeinsam Gitarre spielen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste