Wieviel Zeit sollte ein Anfänger rechnen für Buch und DVD

Hier kannst du nachhaken, wenn dir etwas unklar ist...
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 305
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 12:19
Postleitzahl: 23558

Wieviel Zeit sollte ein Anfänger rechnen für Buch und DVD

Beitragvon Hajo » Sa 29. Jan 2011, 17:40

Hallo Reinhold,
hallo @all,
ich wollte mal fragen, wieviel Zeit durchschnittlich die Erfahrungswerte für das Durcharbeiten des Lehrbuches gerechnet wird , damit die einfachen Akkorde wenigstens sitzen.
Wäre es eine Illusion bis Anfang Juni das zu schaffen , oder wäre das zu schnell gedacht ?
Frage deshalb, da ich im Juni auf einer Ferienfreizeit bin und dort gerne schon was zum besten geben würde.
Ich bin ja Rentner und könnte täglich gut 1 bis 2 Stunden üben.
Viele Grüße
Hajo

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Wieviel Zeit sollte ein Anfänger rechnen für Buch und DVD

Beitragvon moonlight » Sa 29. Jan 2011, 18:23

Hallo Hajo,
ich denke, das was du dir vorgenommen hast, ist zu schaffen.

Am besten trainierst du, wie Reinhold es irgendwo an anderer Stelle vorgeschlagen hat, den ersten Allroundschlag und übst damit der Reihe nach die Akkorde.
Damit kannst du dann in ein paar Monaten prima Lagerfeuerlieder begleiten.
Ich habe zwar nicht nach Reinholds Buch gelernt , aber die Grundakkorde habe ich in etwa drei Monaten gelernt.
(Und ich war im Gegensatz zu dir berufstätig, mit Haushalt und Kindern.)
Nur Mut, das ist zu schaffen.
Ich wünsche dir viel Erfolg!

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Elvis-Fan

Re: Wieviel Zeit sollte ein Anfänger rechnen für Buch und DVD

Beitragvon Elvis-Fan » Sa 29. Jan 2011, 20:25

Bis Anfang Juni kannst Du bereits Barrégriffe spielen, wenn Du genug Zeit hast und immer übst ;) .
Barrégriffe sind aber speziell.

Reinholds Buch kannst Du locker in zwei Monaten durcharbeiten und dann zumindest auch Lieder begleiten :) .
Du hast anscheinend die Zeit.

Nichts gegen Dich, Moon, aber beim C-Dur (unter anderem) setzt Du die Finger nicht immer gleichzeitig auf und dann ist das so eine Sache.
Normalerweise hat man die Akkorde erst "richtig" drauf, wenn man es schafft, alle Finger gleichzeitig aufzusetzen.
Allerdings muss man dies ja nicht immer, kommt also darauf an, was man gerade spielt, gell ;) .

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Zeit sollte ein Anfänger rechnen für Buch und DVD

Beitragvon Reinhold » Sa 29. Jan 2011, 22:09

Hajo,
evtl. könntest du das schaffen, doch das sollte für die Freizeit nicht dein vorrangiges Ziel sein.
Überlege dir lieber ein Repertoire von Liedern, welche du gut singen kannst und gehst du gezielt vor, so wie Moonlight schon sagte: erstmal den Allroundschlag 1.
Da wahrscheinlich auch Lieder zu deinem Repertoire gehören werden, die hier nicht vorkommen, solltest du diese dir so transponieren, dass du sie mit den leichtesten Akkorden spielen kannst.
Die perfekte Tonlage für dich erreichst du dann mit Hilfe eines Kapos.
Wenn du Lust hast, könnten wir dir beim zusammenstellen und suchen der Lieder behilflich sein.
Schreib doch einfach mal die Lieder auf, die du gerne im Sommer spielen möchtest!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Elvis-Fan

Re: Wieviel Zeit sollte ein Anfänger rechnen für Buch und DVD

Beitragvon Elvis-Fan » Sa 29. Jan 2011, 22:57

Hajo, Here Comes The Sun ist doch dann auf jeden Fall Pflicht im Sommer ;) .

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 305
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 12:19
Postleitzahl: 23558

Re: Wieviel Zeit sollte ein Anfänger rechnen für Buch und DVD

Beitragvon Hajo » So 30. Jan 2011, 09:28

@Reinhold Danke für Deine persönlichen Tipps. Habe ich das richtig verstanden, das ich den Allroundschlag als allererstes lernen soll, da dieser für alle Lieder im 4/4 Takt anwendbar ist ?

Hallo @all,
danke für die Hilfestellungen.
Ich habe zusätzlich 2 Bücher, wo man mit 3 bzw. 3 + 3 Akkorden viele Lieder spielen kann.
Somit dachte ich an die Akkorde G/C/D + A, Em, Hm vorrangig, um aus diesen Büchern und den bereits bis Juni erlernten Liedern aus Reinholds Buch ein kleines Programm zu erstellen.
Die Lieder können aus Volksmusik/Wanderlieder/Schlager/auch Christliche Lieder ein Mix sein.
Hauptsache es sind Lieder, wo die Wechselgriffe nicht allzu schwer sind, sondern flüssig zu greifen sind.
Für mich ist es ok, einfach ein paar Lieder auf Freizeiten, Nachbartreffs,Gartenpartys und private Weihnachtsfeiern spielen zu können. Ich will keine Musikergröße mehr werden, sondern nur ein bischen musikalischen Frohsinn beitragen können.
Danke
Hajo
Viele Grüße
Hajo

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Zeit sollte ein Anfänger rechnen für Buch und DVD

Beitragvon Remarc » So 30. Jan 2011, 10:05

Hallo Hajo,

vielleicht ist zu einem späteren Zeitpunkt ja auch das hier:

http://www.kultliederbuch.de/Details/Welcome.aspx

etwas für dich.

Liebe Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Zeit sollte ein Anfänger rechnen für Buch und DVD

Beitragvon Reinhold » So 30. Jan 2011, 11:16

Hi Hajo,
Der Allroundschlag 1 ist der automatisch der erste richtige Schlag, den du lernst, wenn du nach meinem System lernst.
Und das würde ich dir schon raten, das ist leichter und du machst damit ständig Fortschritte.
Deine Bücher kannst du automatisch dann einsetzen, wenn du das C und D7 gelernt hast, als ab Film 12/13.
Dann spielst du die Lieder in deinem Buch zusätzlich.
Als Lagerfeuergitarrist reicht es vollkommen, wenn du dich in zwei Tonarten bewegst:
1. D-Dur - folgende Akkorde kommen darin meist vor:
D, G, A oder A7, Em, F#m, Bm
(Die Barréegriffe F#m und Bm ersetzt du anfangs durch A-Dur! und D-Dur!)
Das funktioniert fast immer bestens ohne dass es unpassend klingt!
2. G-Dur - mit folgenden Akkorden
G,C, D oder D7, Am, Bm, Em
(Bm kann wieder durch D-Dur ersetzt werden).

Mit dieser Grundlage kannst du fast alle Lieder auf einfache Art spielen.
Wichtig ist dabei, dass du mindestens einen Rhythmus (Allroundschlag 1) richtig spielen kannst.
Für Abwechslung sorgst du dann mit dem Allroundschlag 2, ist ja auch nicht sooo schwer....

Mach dir in jedem Fall die Arbeit, alle Lieder in deine Tonart zu transponieren!
Das lohnt sich immer. Ausserdem würde ich mir auch eine eigene Liedermappe mit deinem Repertoire erstellen.
Wenn es groß genug ist, (ca. 20 Lieder und mehr) kannst du dir auch noch Kopien davon erstellen, für die Mitsänger.
Das lohnt sich absolut, macht allen bedeutend mehr Spaß, dann wird nämlich nicht nur der Refrain mitgesungen....
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Zeit sollte ein Anfänger rechnen für Buch und DVD

Beitragvon korgli » Mo 31. Jan 2011, 14:22

Normalerweise hat man die Akkorde erst "richtig" drauf, wenn man es schafft, alle Finger gleichzeitig aufzusetzen.
Allerdings muss man dies ja nicht immer, kommt also darauf an, was man gerade spielt, gell ;) .
Würde ja gerne widersprechen, aber ich waage es kaum. :lol:
Es gibt ne Menge Gelegenheiten, wo man das gar nicht muss.
Aber Elvis wird schon wissen, warum er das behauptet.
Denn er widerspricht sich ja selbst. :mrgreen:
Wird ne Retourkutsche sein - Moonlight - also nicht zuuuuu ernst nehmen. :lol: :lol:
Bild

Bild

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Elvis-Fan

Re: Wieviel Zeit sollte ein Anfänger rechnen für Buch und DVD

Beitragvon Elvis-Fan » Mo 31. Jan 2011, 18:08

"Retourkutsche" :lol: .
Das ist doch lächerlich.
Wofür möchte ich mich denn "rächen" :mrgreen: ?

Wieso widerspreche ich mir?
Die Akkorde hat man doch auch erst richtig drauf, wenn alle Finger gleichzeitig aufgesetzt werden ;) .
Und dass es Fälle gibt, wo man gar nicht alle Finger aufsetzen muss, ist dann kein Widerspruch.
Ist dann Glück für die, welche die Akkorde noch nicht wirklich beherrschen.

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Wieviel Zeit sollte ein Anfänger rechnen für Buch und DVD

Beitragvon Hanni » Mo 31. Jan 2011, 21:20

@ Hajo
Bis zum Sommer kannst du es gut schaffen, dein Lehrbuch durchzuarbeiten! Voraussetzung ist allerdings, dass du weiterhin viel Spaß mit deiner Gitarre hast und dich nicht überforderst! :P

@Korgli

Ich bin dir beinah dankbar dafür, dass du dieses Thema noch einmal angesprochen hast:

Normalerweise hat man die Akkorde erst "richtig" drauf, wenn man es schafft, alle Finger gleichzeitig aufzusetzen.
Allerdings muss man dies ja nicht immer, kommt also darauf an, was man gerade spielt, gell ;) .
Würde ja gerne widersprechen, aber ich waage es kaum. :lol:
Es gibt ne Menge Gelegenheiten, wo man das gar nicht muss.
Aber Elvis wird schon wissen, warum er das behauptet.
Denn er widerspricht sich ja selbst. :mrgreen:
Wird ne Retourkutsche sein - Moonlight - also nicht zuuuuu ernst nehmen. :lol: :lol:
Bild

Bild

fredy
Dieser Beitrag war "wieder mal" völlig daneben, und ich habe manchmal das Gefühl, dass Elvis mit "dieser Art von Bemerkungen" manche Foris verunsichert und letztendlich sogar vergrault. Für mich stellt es immer noch ein Unterschied dar, "wer" Kritik übt! Ich weiß nicht, was manchmal in Elvis Kopf vorgeht, .... aber er tritt in letzter Zeit oft ins "Fettnäpfchen" und sorgt mit dieser Art "Geschreibsel" irgendwie für Unruhe! Ganz ehrlich, mich nervts so langsam! Ein bisschen Taktgefühl müsste man bei einem 18-Jahrigen so langsam voraussetzen können!

Ich mag dieses Forum und seine User/innen, aber so manches Mal tut mir der Umgang mit ihnen hier weh![/color]

Elvis-Fan

Re: Wieviel Zeit sollte ein Anfänger rechnen für Buch und DVD

Beitragvon Elvis-Fan » Mo 31. Jan 2011, 21:29

Jo :mrgreen: .
Möchte niemanden verunsichern oder vergraulen.
Wenn man sich verunsichern lässt, hat man nicht genügend Selbstvertrauen :mrgreen: .
Kann sein, dass es manchmal etwas "frei heraus" gesagt ist ;) .
Bin wirklich nicht der Typ Mensch, der andere "niedermachen" möchte ;) .

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Zeit sollte ein Anfänger rechnen für Buch und DVD

Beitragvon Remarc » Mo 31. Jan 2011, 21:45

DENKEN - SCHREIBEN - DENKEN!!!!!!!! - POSTEN
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Elvis-Fan

Re: Wieviel Zeit sollte ein Anfänger rechnen für Buch und DVD

Beitragvon Elvis-Fan » Mo 31. Jan 2011, 21:50

SCHREIBEN - POSTEN - DENKEN :mrgreen:

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Wieviel Zeit sollte ein Anfänger rechnen für Buch und DVD

Beitragvon Hanni » Mo 31. Jan 2011, 21:56

DENKEN - SCHREIBEN - DENKEN!!!!!!!! - POSTEN
Ja, Remarc, so müsste es funktionieren! ;) [/color]

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Zeit sollte ein Anfänger rechnen für Buch und DVD

Beitragvon Remarc » Mo 31. Jan 2011, 22:25

Hanni, ich habe es auch so gemeint. Und zwar ohne Wortverdrehungen und Smilies.
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Elvis-Fan

Re: Wieviel Zeit sollte ein Anfänger rechnen für Buch und DVD

Beitragvon Elvis-Fan » Di 1. Feb 2011, 01:11

Ich habe es auch ohne Wortverdrehungen gemeint , dafür aber mit einem Smilie :mrgreen: .
Ne, also wieso sich jetzt wieder über so eine Belanglosigkeit aufgeregt wird.

Wie ich bereits gefühlte hundert Male angemerkt habe, ist Kommunikation übers Internet nicht immer ganz soooo einfach.
Geschriebenes wird zu oft falsch interpretiert.

Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 665
Registriert: So 11. Apr 2010, 04:11
Postleitzahl: 22143
Wohnort: Hamburg

Re: Wieviel Zeit sollte ein Anfänger rechnen für Buch und DVD

Beitragvon sowatt » Di 1. Feb 2011, 04:19

Mensch Elvis, wenn Dir die Kommunikation über das Internet so schwer fällt,
dann einfach mal den Dieter Nuhr machen und die.......

Mir tut es da um die Ratsuchenden echt Leid. Mir ist das persönlich ziemlich egal
da ich deine Beiträge schon eine Weile nicht mehr lese. Aber wie Du mit anderen hier
umspringst ist sowas von respektlos. Du solltest endlich mal versuchen Erwachsen zu werden.
---------------------------
Viele Grüße
sowatt
---------------------------
Don`t eat yellow Snow!

Elvis-Fan

Re: Wieviel Zeit sollte ein Anfänger rechnen für Buch und DVD

Beitragvon Elvis-Fan » Mi 2. Feb 2011, 02:42

Mir fällt die Kommunikation übers Internet nicht schwer ;) .
Allerdings wird vieles oft falsch interpretiert und deshalb ist es ein grundsätzliches Problem.

Finde ich sehr schade, dass viele meiner Beiträge als Provokation, Beleidigung oder persönliche Angriffe gewertet werden.
Haben manche User aber auch richtig "beobachtet", dass es mir manchmal noch ein wenig an Taktgefühl fehlen mag.
Hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab ;) .

Wenn Du meine Beiträge nicht mehr lesen würdest, hättest Du doch jetzt gar nicht antworten können :mrgreen: .

Sowatt, respektlos bin ich nicht.
Ich finde es aber respektlos von Dir, einfach so über jemanden zu urteilen, den Du überhaupt nicht kennst.
Ich bleibe bei meiner Aussage, hier im Forum nie "persönlich" geworden zu sein, sondern stets auf sachlicher Ebene geblieben bin und dass manche meiner Beiträge als "respektlos" deklariert werden, da ich oft sehr direkt antworte.
Vielleicht gefällt auch nicht jedem User mein ab und zu aufkommender "schwarzer Humor" 8-) .

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 305
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 12:19
Postleitzahl: 23558

Re: Wieviel Zeit sollte ein Anfänger rechnen für Buch und DVD

Beitragvon Hajo » Mi 2. Feb 2011, 09:41

:o :o darf ich mal fragen, warum mein Anfangsbeitrag in diesem Thread jetzt so eine - in andere Richtung - Diskussion auslöst und die Frage jetzt dadurch ( obwohl schon zur Genüge beantwortet ) untergeht? Habe ich etwas falsch gemacht :?:
Viele Grüße
Hajo

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Zeit sollte ein Anfänger rechnen für Buch und DVD

Beitragvon Hawky » Mi 2. Feb 2011, 12:50

Hajo,

nein hast du nicht! Schade, das gerade dein Thread dazu missbraucht wurde!

Leider lernt "Unser Elvis Fan" einfach nicht, wann es genug ist oder wie man mit Menschen umgeht.

Aber komisch ist es schon, dass es immer Elvis ist, der "Schrammen" abbekommt!
Da reicht es nicht ELVIS, immer zu sagen : Das hab ich nicht gewollt! Du bist immer der der missverstanden wird!

Wieder ein Posting das ich eigentlich nicht schreiben wollte!

Lg Hajo von Uwe

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Wieviel Zeit sollte ein Anfänger rechnen für Buch und DVD

Beitragvon Peter » Mi 2. Feb 2011, 13:14

Nein lieber Hajo,
darf ich mal fragen, warum mein Anfangsbeitrag in diesem Thread jetzt so eine - in andere Richtung - Diskussion auslöst und die Frage jetzt dadurch ( obwohl schon zur Genüge beantwortet ) untergeht? Habe ich etwas falsch gemacht?
hast Du nicht!! DU bist genau richtig hier! Es gibt halt Wirrköpfe, die sich einfach nicht zurückhalten können :evil: Tut mir leid, daß es gerade Dich als Newbee hier erwischt hat. Soviel dazu.

Für den Anfang wirst Du mit wenigen Akkorden schon genug zu tun haben. Hier noch eine Seite für unsereins, in welchem wohl bekannte, aber einfach zu spielende Gitarrenlieder abgelegt sind. Eine noch größere Auswahl findest Du bei Ulis Lagerfeuersongs.

Viel Erfolg beim Gitarrespiel, bleib tapfer, lass Dich nicht verwirren und immer in Stimmung bleiben!

Gruß Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Elvis-Fan

Re: Wieviel Zeit sollte ein Anfänger rechnen für Buch und DVD

Beitragvon Elvis-Fan » Mi 2. Feb 2011, 16:23

Jo, kann mich Devils Worten nur anschließen ;) .
Manchmal ein wenig mehr zurückhalten.

Möchte mich hier auf jeden Fall bei allen betroffenen Usern entschuldigen.
Ich war wirklich des Öfteren ziemlich gemein.

Benutzeravatar
benRockt!
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 22:31
Postleitzahl: 52399

Re: Wieviel Zeit sollte ein Anfänger rechnen für Buch und DVD

Beitragvon benRockt! » Mi 2. Feb 2011, 19:23

kann schonmal ein schmaler grat zwischen selbstbewusstsein und überheblichkeit sein, gell? :)

Elvis-Fan

Re: Wieviel Zeit sollte ein Anfänger rechnen für Buch und DVD

Beitragvon Elvis-Fan » Mi 2. Feb 2011, 20:20

Jo ;) .


Zurück zu „Fragen zu Guitar-TV Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste