Nun bin ich auch dabei - meinem Enkelchen sei dank!

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Nun bin ich auch dabei - meinem Enkelchen sei dank!

Beitragvon Peter » So 12. Sep 2010, 20:24

Hallo erst mal an alle,

schön daß es Euch und dieses Forum gibt. Auch als Wiedereinsteiger suche ich immer noch Tipps und Tricks - und natürlich den Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten.

Wie schon getitelt, hab' ich das Gitarre spielen nach fünfunddreissig Jahren Abstinenz wieder entdeckt. Und zwar nur deshalb, weil meine Enkeltochter zu Ihrem 8. Geburtstag eine Gitarre geschenkt bekam mit dem elterlichen Rat: "der Opa kann Dir das spielen beibringen".

Da stand sie nun vor mir mit ihrer halben (1/2) Gitarre und stahlte mich an. Jetzt wurde es problematisch:
"ich habe doch gar keine Gitarre mehr" (meine letzte, eine Framus Archtop aus den 60ern, hatte ich damals verschenkt, ich Depp). Enkel: "aber Du kannst doch meine nehmen". "Siehst Du", sagte ich, "da haben wir das zweite Problem: ich bin Linkshänder - ich kann mit Deiner Gitarre gar nichts anfangen".
So kam ich dann zu einer Western, einer Sperrholz-Stagg (SW203CETU-LH), welche ich mit Glück bei eBay als B-Ware (tatsächlich nur ein Lackschaden durch Plastikfolienverpackung) mit Tasche für weniger als 30 Euronen geschossen habe. Ich wollte einfach nur mal probieren, ob ich das überhaupt noch auf die Reihe kriege mit meinen 3x19 Lenzen :-). Zur Not hätte ich sie wieder verschenkt oder es wäre noch Reserve-Holz am Lagerfeuer...

Schon erstaunlich, was nach so langer Zeit noch alles irgendwo im Hinterstübchen schlummert, bzw. wie schnell ich wieder "in tune" war. Die Fingerkuppen brennen zwar nach rund 4 Monaten lernen, üben und spielen immer noch leicht, aber das wird sich wohl nie legen. Dank Reinholds Super-Video "Sattel einschleifen" habe ich mein Sperrholz dermaßen gut einstellen können, daß selbst das "verhasste F"-Barré auf Anhieb und schmerzfrei funktioniert, weil ich nun wesentlich weniger Kraft brauche als bei der Original-ab-Werk-Einstellung (2-4facher Abstand!)...
Bei dem Spaß, den ich mittlerweile - und das nicht nur mit meinem Enkelchen zusammen - wieder an dem Instrument gefunden habe, sind mittlerweile mehrere "all solid"-Geräte getestet und in die engere Wahl gezogen.
Mein Favorit ist nun eine Tanglewood TW115 ASCE-LH. Die ist gar nicht so weit weg von den weitaus teureren Taylor's und Martin's... (spielt Reinhold nicht auch auf Tangle's?).
Unter anderem erfreue ich mich an dem Gitarrenstück "Blackbird" aus dem "White Album" (Beatles 1968).
Es war das erste Stück, welches ich mit der Stagg kennengelernt habe und spiele es mittlerweile a tempo - freu :D

Ach ja, mein Enkelchen:
hat inzwischen auch alle Grundakkorde drauf, einschließlich F und B - geht auch ohne Barré ;-)
...und die Wechsel klappen auch schon fast in time.

so, genug erzählt - man hört voneinander
...
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
StephanHH
Beiträge: 38
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 22:48
Postleitzahl: 22415
Wohnort: Hamburg

Re: Nun bin ich auch dabei - meinem Enkelchen sei dank!

Beitragvon StephanHH » So 12. Sep 2010, 20:52

Seufz....schon wieder einer, der schon spielen kann. *sich ganz klein und hässlich fühlt* :cry:

Herzlich willkommen hier und viel Spass. :D

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Nun bin ich auch dabei - meinem Enkelchen sei dank!

Beitragvon moonlight » So 12. Sep 2010, 20:57

Hallo Peter,
herzlich willkommen hier!
Ist deine Enkeltochter denn auch Linkshänderin?

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Nun bin ich auch dabei - meinem Enkelchen sei dank!

Beitragvon Remarc » So 12. Sep 2010, 21:00

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, schätze aber jetzt schon die angenehme Atmosphäre hier. Das wird dir sicher auch gefallen.

@ Stephan: das packst du schon (virtuellaufdieschulterklopf).

LG
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Nun bin ich auch dabei - meinem Enkelchen sei dank!

Beitragvon Tina2010 » So 12. Sep 2010, 21:06

Halllo,

und herzlich willkommen hier :D


LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Elvis-Fan

Re: Nun bin ich auch dabei - meinem Enkelchen sei dank!

Beitragvon Elvis-Fan » So 12. Sep 2010, 21:07

Herzlich Willkommen!

minna
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 14:14

Re: Nun bin ich auch dabei - meinem Enkelchen sei dank!

Beitragvon minna » So 12. Sep 2010, 21:10

Hallo Peter,

herzlich willkommen und viel Freude !

Ich lerne mit meinem Sohn (7), der ist bei einigen
Sachen wirklich fixer als ich. Dafür habe ich mehr
Ergeiz. Mal sehen. Vorankommen tun wir beide :D
LG Minna
__________________________________________

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Nun bin ich auch dabei - meinem Enkelchen sei dank!

Beitragvon korgli » So 12. Sep 2010, 22:31

Hi Peter

Sehr schön fein, dass du hier bist.
Herzlich willkommen.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
glueheis
Beiträge: 646
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 13:14
Postleitzahl: 13597
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nun bin ich auch dabei - meinem Enkelchen sei dank!

Beitragvon glueheis » So 12. Sep 2010, 22:34

Hallo Peter,

willkommen im Club.
Wie alt ist denn das Enkelchen?? :)
Sicher jünger als ich und tausend mal besser *gg*

LG, Manuel
Fanclub vom "Forum von Guitar TV" und "the one and only Reinhold Pomaska"

Am 01.03.2010 begonnen...
V-Log: http://www.myspace.com/guitarglueheis
mein Sänger-Profil: http://www.youtube.de/user/glueheis

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Nun bin ich auch dabei - meinem Enkelchen sei dank!

Beitragvon Reinhold » So 12. Sep 2010, 22:41

Hi Peter, herzlich willkommen hier bei uns!
In welchem Zeitraum hat deine Enkelin denn die ganzen Grundakkorde gelernt?
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Elvis-Fan

Re: Nun bin ich auch dabei - meinem Enkelchen sei dank!

Beitragvon Elvis-Fan » So 12. Sep 2010, 23:30

@ Peter
Sag mal, ist Dein "Enkelchen" immer noch acht?
Wollte nämlich auch mal fragen, wie lange die für die ganzen Akkorde gebraucht hat :shock: ?

"Blackbird" ist übrigens einer meiner Favoriten der "Beatles". Ist ein echt schöner Song :D . Zumindest ist es mein Lieblingssong aus dem "The Beatles" a.k.a. "White Album" ;) .

Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 665
Registriert: So 11. Apr 2010, 04:11
Postleitzahl: 22143
Wohnort: Hamburg

Re: Nun bin ich auch dabei - meinem Enkelchen sei dank!

Beitragvon sowatt » Mo 13. Sep 2010, 04:02

Herzlich Willkommen und viel Spaß in der netten Runde, hier.
---------------------------
Viele Grüße
sowatt
---------------------------
Don`t eat yellow Snow!

Benutzeravatar
mikri
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Aug 2010, 22:40
Postleitzahl: 3176
Kontaktdaten:

Re: Nun bin ich auch dabei - meinem Enkelchen sei dank!

Beitragvon mikri » Mo 13. Sep 2010, 13:06

Hallo Peter
Willkommen
Blackbird von den Beatles.... an diesem Stück verzweifle ich schon länger *lach*. Leider ist es noch nicht ganz ausgereift bei mir, aber das wird noch.
Ich hab mir auch eine Tanglewood Steelstring zugelegt nebst meinen beiden Nylonstrings. Die ist super zu spielen und macht richtig viel Freude.
Gruss mikri
<< Nichts was wirklich wertvoll ist, lässt sich ohne Mühen erreichen >>

Benutzeravatar
delijha
Beiträge: 116
Registriert: Di 17. Aug 2010, 01:14
Postleitzahl: 10115
Wohnort: Berlin

Re: Nun bin ich auch dabei - meinem Enkelchen sei dank!

Beitragvon delijha » Mo 13. Sep 2010, 13:14

Von mir auch ein herzliches Willkommen!
Ich find's super, wenn man nach so langer Zeit wieder zu einem alten Hobby zurück findet und wie's mir scheint, hast du doch auch wieder ordentlich Spaß dran - super :)
Dann schau dich hier mal in Ruhe um und hab viel Spaß...
Klimpert seit dem 19. August 2010 auf ihrer Westerngitarre rum....
Hier geht's zu den Updates meiner Klimperei: KLICK

"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."

Benutzeravatar
miratalu
Beiträge: 341
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:47
Postleitzahl: 89150
Kontaktdaten:

Re: Nun bin ich auch dabei - meinem Enkelchen sei dank!

Beitragvon miratalu » Mo 13. Sep 2010, 14:04

Willkommen Peter,
dieses Forum scheint die Widereinsteiger förmlich anzuziehen.

Finde ich super, dass Du mit Deiner kleinen Enkeltochter nun wieder musizierst.
Dass diese kleinen Wesen immer so schnell lernen ist faszinierend.
Um ihre flinken Finger kann man die Kinder echt nur beneiden.

Viel Spaß hier
wünscht Dir Mira

bellamy
Beiträge: 15
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 02:46
Wohnort: La Palma, Kanarische Inseln
Kontaktdaten:

Re: Nun bin ich auch dabei - meinem Enkelchen sei dank!

Beitragvon bellamy » Di 14. Sep 2010, 01:03

Willkommen im Forum, lieber Peter!
Ich wünsche Dir hier viel Spaß.
Mit dem Spielen eines Instrumentes ist es, wie mit dem Fahrradfahren: Was man mal einmal konnte, verlernt man niemals so ganz und ist auch ganz schnell wieder 'drin'!
Lediglich die Übung, Geschmeidigkeit und Schmerzfreiheit der Finger muss wieder antrainiert werden.
Aber das eigentliche Grundwissen geht niemals verloren.
Sonnige Grüße
8-)
Liebe Grüße
Gabi
spielt seit 35 J. Gitarre, aber immer mal wieder mit mehrjährigen Pausen

In Zeiten, da Täuschung und Lüge allgegenwärtig sind, ist das Aussprechen der
Wahrheit ein revolutionärer Akt
George Orwell

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Nun bin ich auch dabei - meinem Enkelchen sei dank!

Beitragvon Peter » Di 14. Sep 2010, 12:48

Hallo Peter,
herzlich willkommen hier!
Ist deine Enkeltochter denn auch Linkshänderin?

Gruß Iris
Hi Iris,
NEE - eben nich! Deshalb kam ich ja zu meiner eigenen Gitarre, weil ich halt nich "rechtsrum" kann :-)
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Nun bin ich auch dabei - meinem Enkelchen sei dank!

Beitragvon Peter » Di 14. Sep 2010, 13:59

Hallo an alle,

erstmal lieben Dank für die vielen herzlichen Willkommensgrüße und Eure Fragen!
Ich beginne jetzt schon, mich hier wohl zu fühlen.

Mein Enkelchen ist inzwischen 9 Jahre alt. Als sie letztes Jahr Ihre Gitarre geschenkt bekam, war ein Buch von P. Bursch dabei. Darin konnte sie mit (Einfinger-)G, D, A und Em die ersten Akkorde lernen, wobei ich ihr bei grundlegenden Dinge wie Hand- und Fingerhaltung, Gitarre stimmen etc. noch einige Tipps geben konnte.
Da ich mir inzwischen auch meine Gitarre besorgt hatte und u.a. auch auf Reinholds Guitar-tv - Seite gestoßen war, hatten wir dank der vielen Videos aus Reinholds Buch die dortigen Akkorde auch recht rasch (jetzt gut 9 Monate) drin. Ganz toll und lieben Dank, Reinhold!

Ach ja, eins noch dazu: wer das kleine "F" mit Reinholds Hilfe hinkriegt, wird mit dem kleinen "Bmoll" auch keinen Stress haben oder? Ganz ohne Barré halt.

Blackbird war wirklich mein allererstes Gitarrenstück der "Neuzeit", weil ich dabei ganz auf Akkorde greifen verzichten konnte (hab' ich gar nicht gemerkt, daß ich dies so nebenbei doch be-"griff"). Als Vorlage diente dieses Video: http://www.jamplay.com/guitar-lessons/f ... d-780.html
Durch das Zupf-Pattern und die ständigen Griffwechsel bekam ich auch meine Finger wirklich schnell wieder in Form. Ebenso mit "Landslide" von Fleetwood Mac auf der gleichen Page, welches ein anderes Zupfmuster und das Spiel mit Capo lehrte.

Hornhautpflege ist auch noch ein Thema. Manchmal weiß ich nicht, ob ich mich gerade mit den Fingerkuppen oder mit den Fingernägeln kratze ;-) Dazu mehr an anderer Stelle.

Man hört voneinander...
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6287
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Nun bin ich auch dabei - meinem Enkelchen sei dank!

Beitragvon Hawky » Di 14. Sep 2010, 18:37

Hallo Peter,

wenn auch spät, möchte ich dich auch von meiner Seite herzlich in der

Forum Family

Willkommen heißen.

Hawky

P.S. PN folgt

Benutzeravatar
Pepe
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Sep 2010, 15:08

Re: Nun bin ich auch dabei - meinem Enkelchen sei dank!

Beitragvon Pepe » Di 14. Sep 2010, 19:13

Hallo Peter,

ich finde es toll, dass Dein Enkelchen wieder zur Gitarre zurückgebracht hat. Ich habe auch lange nicht gespielt und erst wieder angefangen, aber so gut wie Du bin ich noch nicht. ABER: ich über jeden Tag.
Über den Spruch, dass Du manchmal nicht weisst, ob Du Dich mit der Hornhaut oder mit den Fingernägeln kratzt, musste ich doch laut lachen. Genau so fühlt es sich bei mir auch an. :D

@StephanHH: Nur Mut, es wird immer Leute geben, die es besser können. Der Gitarrist von Toto (wie heisst der doch noch gleich) hat mal gesagt, dass er heute noch jeden Tag übt! Also, wir bleiben dabei ;) Nur nicht aufgeben.
Andere lernen es nie! Weisst Du, was denen entgeht? Daran musst Du denken.

lg
Pepe

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Nun bin ich auch dabei - meinem Enkelchen sei dank!

Beitragvon Peter » Mi 15. Sep 2010, 19:45

Hallo Peter,
... aber so gut wie Du bin ich noch nicht. ABER: ich über jeden Tag.
lg
Pepe
Hi Pepe,
lieben Dank für die netten Worte. Wenn ich jedoch so lese und höre, was hier so geboten wird, bin ich noch lange nicht so gut wie einige andere hier. Zum Beispiel kann ich noch kaum einen Text fehlerfrei zur Gitarre singen :oops: .
Täglich üben ist normal, am liebsten morgens, mittags und abends ein halbes Stündchen :)

tapfer weiter...
Gruß Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

rexie
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Mai 2010, 23:21
Postleitzahl: 21337

Re: Nun bin ich auch dabei - meinem Enkelchen sei dank!

Beitragvon rexie » Mi 15. Sep 2010, 21:13

Den Spruch mit dem Kratzen fan dich auch gut. Ich weiß, dass, wenn ich mich mit der rechten Hand kratze, dass ich dieses mit den Fingernägeln tue, bei der Linken geht das nicht, dazu sind die Nägel zu kurz, aber es fühlt sich beides recht ähnlich an (ps, ich bin Rechtshänder, greife also mit links)
Wir sind geboren um----- frei zu sein


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste