Neuvorstellung Horst

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Okt 2019, 22:50
Postleitzahl: 48329
Wohnort: Havixbeck

Neuvorstellung Horst

Beitragvon Horst » Di 29. Okt 2019, 20:10

Hallo,

für die Aufnahme in dieses Forum bedanke ich mich, auch den Kontrollanruf von Reinhold finde ich sehr gut, sehr seriös.
Ich heiße Horst und bin 66 Jahre alt, wohne in Havixbeck bei Münster.
In dieses Forum bin ich eingetreten, weil ich mich hier wiederfinde mit meinen Problemen zum Gitarrelernen und weil es von Euch viel Unterstützung und Hilfen gibt in einer freundlichen und bodenständigen Form.
Meine Gitarren, eine Fender DG 20 S Westerngitarre aus Korea und eine Admira Virtuoso Konzertgitarre aus Spanien habe ich seit 23 Jahren. Damals zuerst VHS und dann auch Einzelunterricht, doch da ich viel zu wenig geübt habe, wurde es nichts und 20 Jahre standen die Gitarren im Keller.
Ich habe eigentlich immer irgendwelche Lieder im Kopf, ich summe, flöte oder singe den ganzen Tag leise vor mich hin oder nur im Kopf. Deshalb heißt Gitarrespielen für mich vor allem Akkordbegleitung.
Im März dieses Jahres kam ich über einen Schnupperkurs zu einem Gitarrenlehrer und lerne seitdem klassisches Gitarrespielen, denn dieser Lehrer meint, um Begleitung zu lernen braucht man ihn nicht. Naja, manchmal hilft er mir doch dabei und wir singen und spielen oft gegen Ende des Unterrichts z.B. " This Land is your Land " oder " Heute hier morgen dort " zusammen
Meine Westerngitarre war nicht mehr spielbar, die hat mir gerade ein Gitarrenbauer wieder gerichtet und 11er Saiten aufgezogen, auf der Konzertgitarre hatte ich Thomastik-Infeld Stahlsaiten drauf und nun aktuell Savarez rot Nylonsaiten.
Mein Stand als Anfänger :
Einfache Baßbegleitung mit drei Fingern zu gleich oder einzeln rauf und runter zupfen kann ich zum Spaß für mich alleine im stillen Kämmerlein und singe dazu Songs in G-, D-, und A-Dur. Nicht durchgehend fehlerfrei und wohl auch nicht ganz im Takt.
Schlagen konnte ich noch nie. Meine Fingernägel sind ganz kurz und immer rauh, deshalb möchte ich sofort mit dem Plektrum anfangen.
Auch möchte ich hier gerne lernen, wie ich Lieder aufnehmen und einstellen kann.

Viele Grüße
Horst
Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1287
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Neuvorstellung Horst

Beitragvon Schrat » Di 29. Okt 2019, 20:50

Herzlich willkommen Horst
ich bin auch in deinem Alter und habe mit 57 angefangen...hier wirst du alles bekommen was du benötigst...mit anderen Worten: hier bist du richtig

LG aus Hamburg

Jürgen
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 991
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Neuvorstellung Horst

Beitragvon Scorpi » Di 29. Okt 2019, 21:11

Herzlich willkommen im Forum Horst

Eine super Vorstellung und Einstellung zu dem ganzen bringst Du ja schon mit ;)

Ich kann Dir versichern das Du hier auf jeden Fall immer einen Tip oder eine Antwort auf alle Deine Fragen bekommst, vllt nicht immer die Topantwort aber immer Zielführend und nützlich. Du musst dich nur trauen zu fragen ;)

Wenn Du der nächste bist der vor mir das Plektrumspiel beherrscht, dann sei Dir das gegönnt :lol: ich werde das wohl nie auf die Reihe bekommen.
Ich kann Dir je nach Technischer Ausstattung bei Dir zu Hause beim Recording helfen und ein bisschen was zum Gitarrenpicking weiß ich auch.

In diesem Sinne ... viel Spaß beim üben und hier im Forum

Benutzeravatar
GuitarTommy
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:07
Postleitzahl: 41515
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung Horst

Beitragvon GuitarTommy » Di 29. Okt 2019, 22:18

Herzlich willkommen, Horst :D

Dieses Hobby ist, gerade wenn man etwas reifer ist, wunderschön und hält das Köpfchen in Schwung :P

Viel Spaß und Erfolg 👍🎸🎶
Lieber Gruß Thomas 8-)

Geld allein macht nicht glücklich,
du musst dir schon Gitarren
davon kaufen !!

Benutzeravatar
hoir
Beiträge: 388
Registriert: So 20. Sep 2015, 02:26
Postleitzahl: 25469

Re: Neuvorstellung Horst

Beitragvon hoir » Di 29. Okt 2019, 23:07

Herzlich Willkommen hier im Forum, lieber Namensvetter. Ich habe schon 4 Jahre mehr auf dem "Zähler", aber immer noch Spaß an der "Klimperei" in allen Facetten ( Konzert, Western, E-Gitarre und Ukulele ). Ich wünsche Dir viel Freude hier.

🎸🎶
Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
Hagen
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 09:35
Postleitzahl: 56073
Wohnort: Koblenz

Re: Neuvorstellung Horst

Beitragvon Hagen » Mi 30. Okt 2019, 08:37

Guten Morgen, Horst. Du findest hier neben Namensvettern zahlreiche Gleichgesinnte, die oft später zum gemeinsamen Hobby fanden und noch ein paar schöne Jahre damit verbringen konnten und können.
Singen und mich selber begleiten ist mein Ding, dabei meistens Lieder von Mey, Wader, Beatles und ähnliches. Für einen ersten Eindruck kannst Du Dich über die Fotofunktion eines Smartphones selber aufnehmen und in YouTube hochladen. Diese Aufnahmen kannst Du so einstellen, dass sie privat, öffentlich oder nur für einen definierten Nutzerkreis (z.B. dieses Forum) zugänglich sind. So habe ich das etwa gemacht.
Aber natürlich gibt es da professionellere Möglichkeiten, wie Dir Karsten ja schon schrieb.
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner Gitarre und hier bei uns 🎸 🎼
Schöne Grüße von Hagen

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung Horst

Beitragvon Lackwod » Mi 30. Okt 2019, 12:59

Moin Horst, ein Herzliches Willkommen in diesem Forum. Übrigens haben wir das das gleiche Alter.. es ist nie zu spät...
Einen schönen Gruß aus Haltern am See
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 980
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Neuvorstellung Horst

Beitragvon HerrBert » Mi 30. Okt 2019, 14:18

Horst, du hast genau das richtige Forum getroffen. Ich finde auch die Art, wie Reinhold das handhabt sehr gut. Alles total seriös. 👍🏼🍀
Auf diesen Kanälen kannst du dir jede Info holen und zu jeder Art von Frage eine Antwort holen, meistens. 🤓
Ne, das Forum ist schon sehr gut, leg einfach los und steig in die Materie ein.
Lg Herbert 👍🏼👍🏼
Grüße aus dem Sauerland

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53117

Re: Neuvorstellung Horst

Beitragvon GuitarBoy » Mi 30. Okt 2019, 20:26

Herzlich willkommen Horst, viel Spaß mit der Gitarre und hier im Forum.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 5462
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung Horst

Beitragvon Hawky » Do 31. Okt 2019, 06:17

Moin Horst,

auch von mir ein herzliches Willkommen in der Forum Family.
Viel Spass bei und mit uns!

LG Uwe ;)

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Jul 2012, 12:55
Postleitzahl: 12621
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung Horst

Beitragvon Harald » Do 31. Okt 2019, 08:21

Hallo Horst,
auch von mir ein herzliches Willkommen in der Gruppe. Wünsche Dir viel Spass hier und mit Deiner Gitarre.

Gruß, Harald.
Seagull Maritime SWS Westerngitarre
Adolf Meinel Konzertgitarre von 1974


https://soundcloud.com/captain-harry
http://www.youtube.com/channel/UCQ3xH85yqMgUNINKmw2DESQ

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 783
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Neuvorstellung Horst

Beitragvon Kraich » So 3. Nov 2019, 18:38

Hallo Horst,

herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum.

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Okt 2019, 22:50
Postleitzahl: 48329
Wohnort: Havixbeck

Re: Neuvorstellung Horst

Beitragvon Horst » Mo 4. Nov 2019, 20:23

Guten Abend an alle,

für Eure freundlichen Wünsche bedanke ich mich vielmals.
Ich habe hier eine Menge Beiträge aus den letzten Jahren gelesen und gesehen und gehört, es macht richtig Spaß. Kein Spott, keine Häme, keine Albernheiten.Die Stimmung hier ist richtig wohltuend.
Das Buch von Reinhold ist heute angekommen, für mich bedeutet das Üben, Üben und nochmals Üben. Und weniger ist mehr.

Viele Grüße
Horst
Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 75
Registriert: Do 17. Okt 2019, 13:53

Re: Neuvorstellung Horst

Beitragvon Agnes » Mo 4. Nov 2019, 23:27

Hallo Horst,
Von mir auch ein herzliches Hallo. Ich bin auch neu hier und bin gerade am Ende von Reinholds Buch angelangt. Ich kann es sehr empfehlen. Das Buch geht in kleinen Schritten vor und hat mir sehr geholfen.
LG
Daniela

Benutzeravatar
Hackberry
Beiträge: 46
Registriert: Di 23. Apr 2019, 20:16
Postleitzahl: 40489
Wohnort: Da, wo der Löwensenf herkommt

Re: Neuvorstellung Horst

Beitragvon Hackberry » Di 5. Nov 2019, 17:16

Hallo Horst

Willkommen im Club der Gleichgesinnten :) Viel Spaß und Erfolg mit und bei Deinen musikalischen
Vorstellungen. Einige Foris haben ja schon geschrieben, dass hier bei Hilferufen, egal ob Theorie und Praxis, keiner alleine gelassen wird. So isses! :D
Viele Grüße
Wolle
Absence makes the heart grow fonder :)

Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 75
Registriert: Do 17. Okt 2019, 13:53

Re: Neuvorstellung Horst

Beitragvon Agnes » Mi 6. Nov 2019, 16:21

Das kann ich nur bestätigen. Mir wurde bereits sehr nett geholfen. :D
LG
Daniela

Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 432
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 22:39
Postleitzahl: 54526
Wohnort: Landscheid

Re: Neuvorstellung Horst

Beitragvon Reinhard » Do 7. Nov 2019, 07:17

Hallo Horst,
Du hast im Dschungel des Internets eine super Adresse zum Erfahrungsaustausch beim Gitarrespielen entdeckt. Herzlich willkommen
Reinhard
The earth 🌎 has music for those who listen.

Tooza
Beiträge: 274
Registriert: Di 12. Sep 2017, 09:56
Postleitzahl: 65555

Re: Neuvorstellung Horst

Beitragvon Tooza » Fr 8. Nov 2019, 09:09

Moin moin Horst,
ich wünsche Dir ganz viel Freude hier im Forum und mit dem Gitarre spielen. Da bist du jetzt sicher gut motiviert und tauchst erstmal ein in das Buch von Reinhold ?
Viel Spaß damit! Schönes We, Tooza ;)

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Okt 2019, 22:50
Postleitzahl: 48329
Wohnort: Havixbeck

Re: Neuvorstellung Horst

Beitragvon Horst » Fr 20. Dez 2019, 19:40

Guten Abend zusammen,

seitdem ich hier dabei bin, schaue ich jeden Tag herein und lese viele Beiträge, mit den ältesten angefangen, die aktuellen sowieso.
Vieles, was ich fragen würden oder zu dem ich mich äußern würde, ist schon beantwortet oder gesagt worden.
Und einige von Euch habe ich dabei forumsmäßig kennengelernt. Sympathisch seit Ihr Alle, jeder nach seiner Art.
Ich beschäftige mich jeden Tag mit der Gitarre und dem drumherum, Schwerpunkt ist das Üben zum klassischen Gitarrenunterricht, welcher natürlich nicht umsonst ist, und oft anstrengend in meinem Alter. Gerade versuche ich den einfachsten F - Akkord ohne Barre, für mich schwierig genug.
Dazu gerade in dieser Zeit das Singen und Einüben von Weihnachtsliedern mit einfachen Zupftechniken und leichten Akkorden, zumal ich hierbei den meisten Spaß habe und ich dadurch aufgebaut werde.
Noch etwas hintenan ist bei mir das Üben nach Reinholds Buch, noch zu sporadisch, aber das wird noch.

Hiermit will ich sagen, Ich nehme jeden von Euch wahr und bin gerne hier, auch wenn Ihr nichts von mir hört. ;)
Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 75
Registriert: Do 17. Okt 2019, 13:53

Re: Neuvorstellung Horst

Beitragvon Agnes » Fr 20. Dez 2019, 23:32

Hallo Horst,
Ich kämpfe auch mit den Barreakkorden. Es hat ewig gedauert, bis das F halbwegs geklappt hat. Und beim Zupfen klingt es immer noch nicht. Aber ich übe stoisch weiter. Irgendwann klappt es bestimmt. Man muss nur hartnäckig bleiben.
Liebe Grüße
Daniela

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 23
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 18:40
Postleitzahl: 38229

Re: Neuvorstellung Horst

Beitragvon Wolle » Sa 21. Dez 2019, 10:58

Moin Horst,

willkommen hier im Forum.

Bin auch erst im Dezember beigetreten und fühle mich gut aufgehoben hier, bin absoiuter Anfänger (Sept/2019) Viel Spass beim gemeinsamen Hobby.
Liebe Grüße
Wolle
-----------------------
laMancha RUBI CM
Sigma GJA-SG200+

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1092
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19
Postleitzahl: 15370
Wohnort: Fredersdorf

Re: Neuvorstellung Horst

Beitragvon Röschen » Mi 25. Dez 2019, 14:15

Hallo Horst sei herzlich willkommen!
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg.
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste