Hei zusammen

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Dominik17
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 12:24
Postleitzahl: 07318

Hei zusammen

Beitragvon Dominik17 » Do 11. Feb 2016, 22:58

Hei zusammen,
Ich stell mich mal kurz vor. Mein Name ist Dominik Klein, bin 17 Jahre alt, komme aus Saalfeld und spiele seit dem 8. Januar 2016 Gitarre.

Ich kenne mich hier noch nicht wirklich aus wir das hier alles funktioniert aber werde es sicherlich schnell lernen. Da ich jetzt auf Anhieb nicht weiß wo man fragen stellen kann, stell ich hier meine erste Frage.

Bei mir ist es jetzt 22:46 und habe Grade Gitarre gespielt. Gibt es eigentlich einen Trick wie man "leise" spielen kann? Denn ich möchte ungern meine Nachbarn stören, oder ist es um seine Zeit nicht gut Gitarre zu spielen.

Wenn ihr mir helfen könnt dann schreibt mir, werde das sicherlich irgendwie merken. :shock:
Und wenn ihr mir bisschen erklären könnt wie hier so alles funktioniet, wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
juergenfr
Beiträge: 478
Registriert: Di 4. Dez 2012, 17:59
Postleitzahl: 26897
Wohnort: Esterwegen

Re: Hei zusammen

Beitragvon juergenfr » Fr 12. Feb 2016, 05:59

Hallo Dominik,
willkommen im Forum.
Versuche einmal ein weiches Tuch zwischen Griffbrett und Saiten zu legen.
Das dämpft die Lautstärke sehr stark ab. Der produzierte Ton ist natürlich nicht schön.

LG
Jürgen aus Badbergen

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Hei zusammen

Beitragvon Ruby » Fr 12. Feb 2016, 06:49

Hallo Dominik

Herzlich Willkommen.
Na, ich würde um die Zeit kein Pleck verwenden und ansonsten versuchen weich in die Saiten zu schlagen. Wenn es nur darum geht, die rechte Hand zu trainieren, ziehe ich ein Haargummi über den Hals. Da muss ich die Saiten nicht mühevoll mit der Hand abdämpfen.
Wenn Du den Akkordwechsel übst, bleibt eigentlich nur der sanfte Anschlag oder Jürgens Vorschlag.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
schalk70
Beiträge: 361
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:26
Postleitzahl: 63512

Re: Hei zusammen

Beitragvon schalk70 » Fr 12. Feb 2016, 06:58

Willkommen Dominik,

ich spiel auch gerne abends wenn Ruhe einkehrt...oder im Hotelzimmer, wenn ich beruflich unterwegs bin...
Ich hab mir eine Yamaha Pacifica E-Gitarre gekauft und spiele die dann immer "trocken", d.h. unverstärkt.
Das ist sehr leise, da ja bei der E-Gitarre kein Resonanzkörper laute Töne verursacht.

Geometrie und Griffbrett fühlen sich zwar anders an, aber das ist Gewöhnungs- bzw. Übungssache...und da ich ja auch beides spielen möchte, umso besser...

Mit Vox Amplug und Kopfhörer hast du dann auch was davon...

Aber das mit Tuch und Haargummi geht natürlich auch... ;) 8-)

schalk70/Uwe
Kennst du den Mythos..?

Yamaha Pacifica 112J
Epiphone AJ100
Ostertag Nr. 18 Nylon
Yamaha GL-1

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Hei zusammen

Beitragvon Ruby » Fr 12. Feb 2016, 08:05

Mit Vox Amplug und Kopfhörer hast du dann auch was davon...
Hast Du gewusst, das es von VOX auch Kopfhörer gibt, die du direkt in deine Gitte stöpseln kannst?
Habe auch nicht schlecht :shock: , als ich die sogar bei Mediamarkt stehen sehen habe.
Unser Mediamarkt hat ne riesen Wand mit Kopfhörern.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Hei zusammen

Beitragvon sammy561 » Fr 12. Feb 2016, 08:34

Die kriegst du auch von Marshall Ruby.

Aber erst einmal herzlich willkommen hier im Forum Dominik.
Die Tips meiner Forenfreunde solltest du mal probieren.

Wenn Du sonst noch Fragen hast immer raus damit. Hier wird dir geholfen.

Um zu sehen, ob es neue Beiträge im Forum gibt solltest du regelmäßig das Forum besuchen ;).

Freitags abends gibt es ab 21:00 Uhr auch immer einen sehr netten Chat.

LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Hei zusammen

Beitragvon Ralf » Fr 12. Feb 2016, 08:58

Hm, leise kann man mit jeder Gitarre spielen, gleich ob E (nicht angeschlossen) oder mit Akustik, mit Plek oder Fingern.

Wie üblich ist das reine Übungssache.
Beschäftige dich mit deinem Instrument und experimentiere herum, sprich: einfach drauflos spielen. Ausprobieren heißt da die Devise ... was letztlich auch eine Art von Üben ist.

Ralf

Dominik17
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 12:24
Postleitzahl: 07318

Re: Hei zusammen

Beitragvon Dominik17 » Fr 12. Feb 2016, 14:23

Danke ihr lieben.

Werde eure Tips mal ausprobieren.

Das mit den Kopfhörern das klappt ja nur wenn man eine elektro Akustik Gitarre hat oder? Und sind die Kopfhörer zwingend notwendig oder kann man auch ganz normale nehmen?

LG Dominik

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Hei zusammen

Beitragvon Ruby » Fr 12. Feb 2016, 17:06

Bei E Gitarre .Also, wenn Du einen Verstärker hast, kannst Du da normale Kopfhörer einstöpseln. Wenn Du nur ne E Gitarre hast und keinen Verstärker, kannst du auch nur diese bestimmten Kopfhörer nehmen.
Bei einer Akustischen Gitarre, ob western oder Klassik kann man nicht ohne Ton spielen, da die Gitarre selber den Ton produziert.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6287
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Hei zusammen

Beitragvon Hawky » Fr 12. Feb 2016, 18:24

Hallo Dominik,

auch ich möchte dich hier in der Forum FAMILY herzlich begrüßen.

Wir freuen uns, dass du zu uns gefunden hast und ich denke du bist hier in guten Händen.
Da ich aus eigener Erfahrung sprechen kann, gebe ich dir den wichtigsten aller Tipps mit auf deinen Weg zum
Gitarristen. Auch wenn es dir schwer fällt, habe Geduld mit dir und deinem Körper. Alles muss in Ruhe erlernt werden.
Nichts wird dir zufliegen, aber wenn du Durchhaltevermögen hast, wirst du Gitarre spielen lernen. Es wird den ein oder anderen Moment geben, wo du auf der Stelle treten wirst das ist nicht schlimm. Wenn du Fragen hast oder nur einmal deinen Frust loswerden willst, du eine Hürde einfach nicht meistern kannst, komm zu uns ins Forum und schreibe los.
Es wird immer mindestens ein offenes Ohr für dich da sein.

So, nun lege los und habe viel Spaß bei und mit uns!

LG Uwe ;)

Benutzeravatar
Silvia
Beiträge: 44
Registriert: So 15. Nov 2015, 08:32
Postleitzahl: 4600
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Hei zusammen

Beitragvon Silvia » Fr 12. Feb 2016, 19:29

Ein herzliches Willkommen an alle neuen Foris! Viel Spaß und Erfolg mit eurem Instrument !!

LG Silvia

Dominik17
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 12:24
Postleitzahl: 07318

Re: Hei zusammen

Beitragvon Dominik17 » Fr 12. Feb 2016, 23:38

Danke Uwe ich werde es im Hinterkopf behalten. Bin auch sehr froh hier zu sein um antworten auf meine Fragen zu bekommen, da ich keinen richtigen Lehrer habe nur lediglich die sehr gut gemachten Videos von Reinhold mit den ich fast jeden Tag übe und lerne.

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Hei zusammen

Beitragvon Wihoki » Sa 13. Feb 2016, 09:34

Hallo Dominik Herzlich Willkommen hier im Forum... :)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6287
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Hei zusammen

Beitragvon Hawky » Sa 13. Feb 2016, 09:38

Dominik,

das wird du wirst sehen, du darfst dich nur nicht verzetteln und alles am Anfang wollen.
Das heißt aber nicht, nicht offen für alles zu sein. Auch finde ich den Rat von Ralf gut, einfach mal auf der Gitarre "nur " Klänge zu erzeugen, also die Gitarre und ihre Facetten zu erforschen.
Viel Spaß dabei.

Uwe :)

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Hei zusammen

Beitragvon Ina » Sa 13. Feb 2016, 11:49

Herzlich Willkommen :D

Benutzeravatar
thosi
Beiträge: 381
Registriert: So 18. Nov 2012, 18:57
Postleitzahl: 22147
Wohnort: Hamburg

Re: Hei zusammen

Beitragvon thosi » Sa 13. Feb 2016, 13:48

Hallo Dominik,
herzlich Willkommen hier im Forum. Sicherlich wirst Du ja nicht immer erst nach 22:00 Uhr die Möglichkeit haben zu üben, d.h. das Problem mit dem Nachbarn kannst Du ja hoffentlich umgehen, indem Du Deine Übungen auf den späten Nachmittag oder frühen Abend verlagerst. Die akustische Gitarre sollte dann von der Lautstärke her, gerade mit den Fingern gespielt, auch für andere um diese Zeit annehmbar sein. Und vielleicht findet man ja Dein Spiel bald so toll, dass Du um eine Zugabe gebeten wirst. ;)
LG Thomas
tougher than the rest!

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Hei zusammen

Beitragvon Ralf » So 14. Feb 2016, 09:01

Der Knackpunkt des "leise spielens" ist die "Kontrolle" über die Finger und die eingesetzte "Kraft" des Anschlags bzw. des Pickens.

Anfänger neigen dazu, mit "Brachialgewalt" die Saiten anzureißen. Dabei reicht ein kleines, fast schon, "drüber streichen", um der Gitarre einen Ton zu entlocken, sprich: die Saite zum schwingen zu bringen. Gleich ob mit den Fingern oder mit einem Plektrum. Das sehe ich jedes Mal im Unterricht ...
Der Daumen oder ein Finger "zieht" die Saite so, als ob ein Pfeil mit einem Bogen über hunderte Meter abgeschossen werden müsste. Ich sage dann meistens: "Stellt euch vor, ihr würdet eure/n Partner/in streicheln wollen ... oder euren Hund, Hamster, eure Katze. Meint ihr, ihm/ihr würde es gefallen, mit solcher Gewalt behandelt zu werden? Oder anderes Beispiel: Schreibt ihr mit Füller oder Kugelschreiber so, dass ihr wie irrsinnig auf das Papier drückt?"

Oder beim Spiel - oder eher Kampf - mit dem Plektrum. Hier sind es gleich zwei Faktoren: 1. Kraftaufwand wie im oberen Beispiel; 2. falsche Haltung des Pleks. Die Stellung Plektrum zur Saite ist bei Anfängern i.d.R. so "=". Auch hier wird die Saite gedehnt, als ob sie um den Hals gewickelt werden soll. Gern gesehener Effekt ist, dass das Plek in das Schallloch fällt (wohin auch sonst) oder auf den Boden bei E-Gitarren, weil die Finger das Dingen nicht mehr halten können, weil Hebeleffekt (man erinnere sich an den Physikunterricht: Hebelgesetz) wirksam wird. Man hält das Dingen so: "<" (≤). So streicht die Saite an den Seiten des Pleks vorbei (sowohl bei Down- als auch bei Upstrokes) und man bleibt nicht hängen.

Hinzu kommt noch, neben der seitlichen Neigung, die Neigung bei Schlagen/Anspielen/Picken (/| = Downstroke, |\ = Upstroke; |=Saite, /\=Plek). Bei diesen beiden Haltungen dürfte das hängen bleiben und Verlieren Vergangenheit sein.

Eigentlich sollte man darauf von ganz alleine kommen, was voraussetzt, dass wirklich "experimentiert" wird. Und das dauert eben nicht 5-15 Minuten sondern schon ein bisschen länger ;)

Ralf

Dominik17
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 12:24
Postleitzahl: 07318

Re: Hei zusammen

Beitragvon Dominik17 » So 14. Feb 2016, 21:52

Danke Ralf.

Ja man hätte auch selber drauf können aber mir fällt es nur immer auf wenn ich mal schneller spielen sollte.
Und das mit Finger spielen, das klappt bei birgt irgendwie nicht so richtig.

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Hei zusammen

Beitragvon Lackwod » Mo 15. Feb 2016, 19:56

Hallo Dominik, Herzlich Willkommen in unserer Runde!
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 975
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Hei zusammen

Beitragvon Kraich » Mo 15. Feb 2016, 22:42

Hallo Dominik,

auch von mir herzlich Willkommen.

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Hei zusammen

Beitragvon Jupp » Mo 15. Feb 2016, 23:41

Hallo Dominik,
herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg mit der Gitarre.

LG Jupp
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste