Hallo! Und wieder ein neuer :-)

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Hallo! Und wieder ein neuer :-)

Beitragvon LeonFR » Di 7. Jan 2014, 12:25

Hallo in die Runde und gesundes neues Jahr euch allen!

Ich heiße Alex, bin 31 Jahre alt, unmusikalisch und ein Instrument zu erlernen ist nur was für Kinder, denn Erwachsene lernen das nicht mehr...

Das dachte ich jedenfalls eine ganze Weile lang, bis eines Tages ein Freund von mir
mit der Gitarre aufschlug und ein paar Lieder spielte.
"Der spielt Gitarre?", dachte ich mir und fragte ihn, ob er Unterricht nimmt.
Nein, er schaue sich im Internet ein paar Griffe ab und übe damit.

Ok, also hab ich auch mal nachgeschaut. Grundsätzlich scheint das ganze ja nicht schwer zu sein.
Es gibt Akkorde, die heißen so und die greifen sich so. Dazu muss man noch nicht mal Noten können.
Ok, ab zum großen Auktionshaus mit den vier Buchstaben und für 20 Euro eine Konzertgitarre bestellt.
Grundprinzip verstanden (dachte ich) und drauflos geübt, ohne Grundstruktur... und bald daraufhin die Lust verloren,
da es nicht voran ging.

Das ist ca. 9 Jahre her.

In der erst kürzlich vergangenen Weihnachtszeit und ein paar Jahre reifer, als mein kleiner Sohn in der KiTa Weihnachstfeier hatte und dieErzieher/innen Lieder auf der Gitarre spielten und mit den Kindern sangen, dachte ich mir, das kann doch eigentlich nicht so schwer sein.
Anscheinend benutzen die da zwei oder drei Griffe und irgendwie klingt das gut. Wäre doch schön, mit
dem Kleinen zuhause auch ein paar Lieder singen/begleiten zu können.
Also hab ich wieder das Internet bemüht. Bei Youtube findet man ja mittlerweile unmengen an Videos.
Grundprinzip war nicht neu. Ok, doch, hab ich festgestellt, die hohe E-Saite befindet sich auf der Gitarre unten,
wird aber oben im Griffbild dargestellt. Deswegen klang das also so komisch. :lol:

Jedenfalls war auch hier eher das Problem, dass ich nicht so richtig wusste, wo man am besten anfangen sollte.

Eher durch Zufall bin ich dann auf dieser Seite hier gelandet. Das war am 29.12.2013.
Ich hab mir dann ein paar Filme angeschaut und fing an, hier ein System zu erkennen,
mit dem es für mich anscheinend möglich sein könnte, das Gitarre spielen tatsächlich zu erlernen.
Mir sagten die Videos sofort zu, also hab ich auch gleich das Buch von Reinhold bestellt.
Vorraussichtliches Lieferdatum 4.1.2014. Seitdem sitze ich wie auf heißen Kohlen und warte auf das Buch...

Trotzdem hab ich bereits mit den zur Verfügung stehenden Filmen einiges gelernt. D-Dur und A7 sitzen schon ganz gut.
G-Dur ist gerade in Arbeit, versuche es da von Anfang an aber mit dem erweiterten Griff.
Ich bemerke zwar, dass ich ganz schön üben muss, damit der Griff sitzt (wird auch noch eine Weile dauern),
aber da ich trotzem auch gerne ausprobiere und teste, fiel mir da bereits auf,
dass ich dadurch andere Griffe schneller lernen kann (z.b. E-Dur, E-Moll, C-Dur).
Irgendwie ergibt sich so langsam eine Logik in den Griffen. Hätte nicht gedacht, dass ich da mal durchblicke. 8-)

Trotzdem wartet noch viel Arbeit und Übung auf mich. Ich hab schon viel hier im Forum gelesen und finde
die Hilfe, die man hier bekommt, einfach genial! Aus diesem Grund hab ich mich nun angemeldet und mich
mit diesen kurzen Zeilen ;) vorgestellt.

Falls es jemanden interessiert. Ich übe immernoch auf der Gitarre von vor 9 Jahren. :D
Sieht etwas mitgenommen aus das gute Stück, auch weil der Kleine, als er mit den ersten Gehversuchen
anfing in den Schränken zu wühlen, sich daran zu schaffen gemacht hat. Manchmal schnarren sie Saiten etwas.
Es wird wohl bald eine neue Gitarre fällig. Zum ersten üben reichts noch.
Aber so langsam würde ich mir gern mal meine Klänge auf einer richtigen Gitarre hören, schon allein um
festzustellen, ob und wo meine Fehler liegen, um sie erst gar nicht zu vertiefen.

Sei es wie es sie, ich hoffe das Buch kommt nun bald und dann gehts richtig los! :)

Gruß Alex
Zuletzt geändert von LeonFR am Do 9. Jan 2014, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Johann
Beiträge: 128
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 22:10
Postleitzahl: 1090
Wohnort: Wien

Re: Hallo! Und wieder ein neuer :-)

Beitragvon Johann » Mi 8. Jan 2014, 19:21

Hi Alex
Herzlich Willkommen hier im Forum Viel Spaß mit beim Gitarrespielen :lol:
Lg. Johann

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 436
Registriert: Do 12. Jul 2012, 12:55
Postleitzahl: 12621
Wohnort: Berlin-Kaulsdorf
Kontaktdaten:

Re: Hallo! Und wieder ein neuer :-)

Beitragvon Harald » Mi 8. Jan 2014, 19:30

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß und Erfolg.

Harald.
Seagull Maritime SWS Westerngitarre
Adolf Meinel Konzertgitarre von 1974


https://soundcloud.com/captain-harry
http://www.youtube.com/channel/UCQ3xH85yqMgUNINKmw2DESQ

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6290
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Hallo! Und wieder ein neuer :-)

Beitragvon Hawky » Mi 8. Jan 2014, 19:32

Alex schrieb: "Aus diesem Grund hab ich mich nun angemeldet und mich
mit diesen kurzen Zeilen vorgestellt. "

Kurzen Zeilen ? :lol: Einfach cool deine Vorstellung, recht herzlichen Dank für diese Einblicke! ;)

Wie ich allen sage, so auch dir, lass es es langsam angehen umso schneller kommst du voran!

HERZLICH WILLKOMMEN IN DER FORUM FAMILY !
--------------------------------------------

Grus Hawky / Uwe ;)

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Hallo! Und wieder ein neuer :-)

Beitragvon Schrat » Mi 8. Jan 2014, 19:36

Hallo Alex...
willkommen..hier bist du sicher richtig...
hast du schon eine Richtung ins Auge gefasst? musikalisch...
möchtest du bei der Konzertgitarre bleiben oder vielleicht mal eine Western versuchen?
es gibt hier auch eine Rubrik "gebrauchte Instrumente" :lol:

LG Jürgen
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Hallo! Und wieder ein neuer :-)

Beitragvon Lackwod » Mi 8. Jan 2014, 19:46

Hallo Alex, herzlich Willkommen in unserer Family.
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6290
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Hallo! Und wieder ein neuer :-)

Beitragvon Hawky » Mi 8. Jan 2014, 20:07

Hi Alex ,

der Schrat hat recht und die Gitarre ist richtig gut.
Satter Sound zu kleinen Preis, wenn ich nicht schon so "satt" wäre..... ;)

Hier kannst du sie dir mal anhören....
http://www.youtube.com/watch?v=HKhuRKxLO4U

Gruss Uwe

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Hallo! Und wieder ein neuer :-)

Beitragvon Jupp » Mi 8. Jan 2014, 22:16

Hallo Alex, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Gruß Jupp
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 566
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:24
Postleitzahl: 12107
Wohnort: Berlin

Re: Hallo! Und wieder ein neuer :-)

Beitragvon Kalle » Mi 8. Jan 2014, 23:34

Hi Alex!

Willkommen hier im Forum!

Es ist toll, mit den lieben Kleinen Kinderlieder zu singen.
Genieße die Zeit - in dem Alter ist Papa noch der Größte ;)

Gruß Kalle

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Hallo! Und wieder ein neuer :-)

Beitragvon karioll » Do 9. Jan 2014, 01:31

Herzlich willkommen!
Ich übe immernoch auf der Gitarre von vor 9 Jahren.
Manchmal schnarren sie Saiten etwas
hast du die Saiten gewechselt ? 9 Jahre sind ´n büschen lang.

Viel Spaß hier bei uns! Schön, dass es dir gefallen hat und zur Anmeldung führte, was du hier sahst!
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Hallo! Und wieder ein neuer :-)

Beitragvon Andreas » Do 9. Jan 2014, 10:39

Willkommen! :P
Ok, doch, hab ich festgestellt, die hohe E-Saite befindet sich auf der Gitarren unten,
wird aber oben im Griffbild dargestellt. Deswegen klang das also so komisch. :lol:
:lol:
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Hallo! Und wieder ein neuer :-)

Beitragvon LeonFR » Do 9. Jan 2014, 13:17

Einen schönen Tag wünsch ich euch allen und vielen Dank für den freundlichen Empfang!
hast du schon eine Richtung ins Auge gefasst? musikalisch...
möchtest du bei der Konzertgitarre bleiben oder vielleicht mal eine Western versuchen?
LG Jürgen
Wohin die Reise geht, weiß ich noch nicht. Westerngitarren finde ich vom Klang her sehr schön.
Mich hält das etwas schmalere Griffbrett ab, da ich ja gerade dabei bin die ersten Griffe zu vertiefen.
Wie ist da eure Erfahrung. Fällt der Umstieg und die Gewöhnung daran schwer?
Da gestern endlich das Buch geliefert wurde, hab ich auch schon ein paar Zupftechniken versucht
und es macht viel Spaß! Ich weiß, dass ich da etwas vorgreife, aber ich brauch das immer mal, etwas Wild herum zu
probieren. Dann hab ich auch mehr Disziplin die einzelnen Lernschritte einzuhalten. ;)
Ich hab festgestellt, dass mir das Fingerzupfen
und generell das Spielen mit den Fingern mehr liegt, als das Plektrumspielen. Ich zwinge mich zwar dazu es auch
zu üben, aber irgendwie hab ich in den Fingern ein besseres Gefühl.


Hier kannst du sie dir mal anhören....
http://www.youtube.com/watch?v=HKhuRKxLO4U

Gruss Uwe
Klingt wirklich sehr gut!

Es ist toll, mit den lieben Kleinen Kinderlieder zu singen.
Genieße die Zeit - in dem Alter ist Papa noch der Größte ;)

Gruß Kalle
Das stimmt. Man kann mit so viel Kleinigkeiten noch so eine riesen Freude bereiten.
Der Blick war nicht schlecht, als Papa plötzlich die Gitarre aus dem Schrank holte. :shock: :lol:
hast du die Saiten gewechselt ? 9 Jahre sind ´n büschen lang.
Nein, die Saiten habe ich noch nicht gewechselt. War ja ziemlich spontan, es doch noch einmal zu versuchen
und da fange ich gerade erst an, mir Gedanken über das Instrument an sich zu machen.
"Schnarren" ist vielleicht auch ein falsche Beschreibung. Es ist eher ein Schwingen der Saiten. Also man zupft z.B. eine Saite
und währenddessen fängt sie immer mal an zu schwingen/flattern, was dann etwas komisch klingt.
Schwierig zu beschreiben. Das betrifft vor allem die Bassaiten E und A. Ich weiß nicht, ob das normal ist, mir fehlt ja die Erfahrung.Gestimmt ist die Gitarre zuerst mit Gehör (als Training für mich) und danach, quasi zum Feintuning, mit Stimmgerät.
Ich spiele eigentlich kaum die Basssaiten, da ich mich zuerst auf die unteren 4 Saiten konzentriere. Aber um zu testen,
ob ich den erweiterten G-Dur richtig greife, zupfe ich die einzelnen Saiten. Dann tritt es auf.

Im Gitarrencheck von Reinhold habe ich festgestellt, dass die Saiten generell sehr "weit" weg vom Griffbrett entfernt sind.
Vielleicht liegt es auch daran.
Zuletzt geändert von LeonFR am Do 9. Jan 2014, 19:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Hallo! Und wieder ein neuer :-)

Beitragvon sammy561 » Do 9. Jan 2014, 14:04

Moin Alex,

mir fällt grad auf, dass ich dich bislang übersehen hab :o

Also, herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Lernen.
Und falls du Fragen hast, ich kenn hier ein paar Typen die echt Ahnung haben ;)

LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 99
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 09:58
Postleitzahl: 38259
Wohnort: Salzgitter

Re: Hallo! Und wieder ein neuer :-)

Beitragvon Jens » Do 9. Jan 2014, 20:30

Hallo Alex,

herzlich willkommen bei uns und viel Spaß und Erfolg beim Spielen!

LG
Jens
Meine Gitarren: Fender Sonoran SCE, Hagstrom Ultra Swede
Ich spiele seit 12.01.2013.

HolausUS
Beiträge: 32
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 20:57
Postleitzahl: 26529

Re: Hallo! Und wieder ein neuer :-)

Beitragvon HolausUS » Do 9. Jan 2014, 21:21

Moin Alex,

willkommen hier im Forum :!:

Gruß Holger

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Hallo! Und wieder ein neuer :-)

Beitragvon karioll » Do 9. Jan 2014, 23:23

Ich spiele eigentlich kaum die Basssaiten, da ich mich zuerst auf die unteren 4 Saiten konzentriere.
- Am Einfachsten: Halte dich dabei an die Reihenfolge bei Reinhold und spiele die Basssaiten so , wie es die Übungen vormachen

- und wechsele mal die Saiten, die sind definitiv zu alt. Könnte sein, dass die ausgeleiert sind, Materialermüdung gibt es auch dort.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Hallo! Und wieder ein neuer :-)

Beitragvon Ina » Fr 10. Jan 2014, 14:28

Hallo Alex,
Willkommen :D
Ina

Benutzeravatar
frathobo
Beiträge: 132
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:05
Postleitzahl: 38350
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Re: Hallo! Und wieder ein neuer :-)

Beitragvon frathobo » Fr 10. Jan 2014, 15:05

Hallo Alex,
auch von mir ein herzliches Willkommen aus Niedersachsen, wünsche Dir hier viel Spaß. :D
Gruß Frank


Ich versuche seit Dezember 09 zu spielen ;-)




Nagoya Suzuki SD 335

Benutzeravatar
thosi
Beiträge: 381
Registriert: So 18. Nov 2012, 18:57
Postleitzahl: 22147
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo! Und wieder ein neuer :-)

Beitragvon thosi » Fr 10. Jan 2014, 20:18

Hallo Alex, ganz herzlich Willkommen und diesmal zieh´ste aber durch! ;)
Liebe Grüße Thomas
tougher than the rest!

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Hallo! Und wieder ein neuer :-)

Beitragvon moonlight » Fr 10. Jan 2014, 21:26

Herzlich willkommen, Mike!

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Hallo! Und wieder ein neuer :-)

Beitragvon Ruby » Sa 11. Jan 2014, 11:02

Ein Herzliches Willkommen auch von mir.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

rescha
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 14:54
Postleitzahl: 98617

Re: Hallo! Und wieder ein neuer :-)

Beitragvon rescha » Mo 13. Jan 2014, 14:22

auch von mir ein herzliches Willkommen


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste