Hallo erstmal.

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 27
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 00:19
Postleitzahl: 94538
Wohnort: Fürstenstein

Hallo erstmal.

Beitragvon Highlander » Sa 2. Okt 2010, 08:57

Hallo zusammen. :D
Ich möchte mich mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Roman und komme aus dem kleinen Ort Ruderting. Ist etwa 10 KM nördlich von Passau.
Ich habe mir vor einer guten Woche eine Western Gitarre zugelegt und übe fleißig mit Guitar-TV und dem Buch mit DVD von Reinhold.
Sylvias Mother hört sich schon ganz gut an. Nur mit dem Gesang klappt es noch nicht so gut. :evil:
Nur noch eine Frage: Wie lange dauert es, bis man die Fingerspitzen der linken Hand wieder spürt?? :lol:
Ortega R121
Yamaha APX 500 II BL

Benutzeravatar
miratalu
Beiträge: 341
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:47
Postleitzahl: 89150
Kontaktdaten:

Re: Hallo erstmal.

Beitragvon miratalu » Sa 2. Okt 2010, 09:12

Hallo Highlander,
herzlich wilkommen im Forum.
"?Fingerspitzen in der linken Hand?" An die kann ich mich nicht erinnern :D - da ist nur Hornhaut!
Gruß Mira
Zuletzt geändert von miratalu am Sa 2. Okt 2010, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Hallo erstmal.

Beitragvon moonlight » Sa 2. Okt 2010, 10:43

Herzlich willkommen, Roman!
Ich wünsche dir viel Spaß hier und auch beim Lernen!
Deine Fingerspitzen?
Damit kannst du, wenn du fleißig übst, bald einen Nagel in die Wand drücken... :D
Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Hallo erstmal.

Beitragvon Peter » Sa 2. Okt 2010, 11:20

Hallo und herzlich willkommen Roman,

tja, musst garnicht erst popeln anfangen - kriegst selbst die Krümmel auf den Fliesen nicht mehr aufgehoben ;)

Hier mußt Du tapfer durch - das gehört dazu :)

Was für eine schöne Western spielst Du denn? Ich bin jetzt knapp 5 Monate an einer Sperrholz-Stagg dran.

lg Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 27
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 00:19
Postleitzahl: 94538
Wohnort: Fürstenstein

Re: Hallo erstmal.

Beitragvon Highlander » Sa 2. Okt 2010, 12:21

Hallo.
Hab ich mir bei eBay für 20 Euronen ersteigert. Wollte nur mal sehen, ob das was für mich ist. (Da ich ja ein Musik Freak bin)
Aber ich glaube ich werde mir bald was bessere zulegen, da mich das Gitarrenfieber gepackt hat.
Hat jemand einfache Griffe für Eagles oder Bellamy Brothers??? :?:

- Größe: 4/4
- Länge: ca.: 101 cm
- Farbe: braun - hochglanz lackiert
- Korpus aus Lindenholz
- Gitarrenhals aus Birkenholz
- Steg aus Birkenholz
- Saiten aus Nylon, E, A und D mit Nickel ummantelt
- Mensur: 65 cm
- Korpushöhe: ca.: 9 cm
- 18 Bünde
- Breite am ersten Bund: ca. 5 cm
- Griffbrettlänge ca. 43 cm
- Mechaniken: Knöpfe aus Hartplastik, schön verzierte Wirbel aus Stahl

Vielleicht kann mir wer sagen, ob die Gitarre anhand der Materialien was taugt??? ;)

Noch ein GANZ dickes Lob an das Forum hier. Echt super gemacht.

LG Roman
Zuletzt geändert von Highlander am Sa 9. Okt 2010, 23:51, insgesamt 2-mal geändert.
Ortega R121
Yamaha APX 500 II BL

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Hallo erstmal.

Beitragvon Peter » Sa 2. Okt 2010, 12:45

ist das die hier?

http://cgi.ebay.de/Klassik-Gitarre-Akus ... 20b41c90bb

kann man gar nix zu sagen. Da gilt es erstmal die (Video-)Tipps vom Reinhold (Gitarrencheck und Sattel schleifen) umzusetzen...
Wenn's passt gut, wenn nicht, reichts noch als Reserve für's Lagerfeuer ;)

Hab meine Sperrholz-Stagg auch bei IBÄH für 27 Euronen geschossen - für ne Sperrholz echt Klasse!

vill Freud' do draan !

lg Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Elvis-Fan

Re: Hallo erstmal.

Beitragvon Elvis-Fan » Sa 2. Okt 2010, 13:31

Herzlich Willkommen!

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 27
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 00:19
Postleitzahl: 94538
Wohnort: Fürstenstein

Re: Hallo erstmal.

Beitragvon Highlander » Sa 2. Okt 2010, 14:11

Die (Video-)Tipps vom Reinhold (Gitarrencheck und Sattel schleifen) hab ich schon gemacht.
Wie gesagt ist ja nur für den Anfang. :lol:
Warte nur noch auf den Bescheid vom Finanzamt und dann gibt es eine neue! :D

LG Roman
Ortega R121
Yamaha APX 500 II BL

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Hallo erstmal.

Beitragvon Reinhold » Sa 2. Okt 2010, 15:50

Hi Roman,
willkommen im Forum!
Leg einfach los mit deiner Gitarre, für das Geld kann man nicht viel erwarten, aber wie es aussieht, kannst du ja damit spielen, was will man mehr!?
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
delijha
Beiträge: 116
Registriert: Di 17. Aug 2010, 01:14
Postleitzahl: 10115
Wohnort: Berlin

Re: Hallo erstmal.

Beitragvon delijha » Sa 2. Okt 2010, 16:50

Herzlich Willkommen, Roman - hab Spaß hier und mit deiner Gitarre! :)
Klimpert seit dem 19. August 2010 auf ihrer Westerngitarre rum....
Hier geht's zu den Updates meiner Klimperei: KLICK

"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Hallo erstmal.

Beitragvon Peter » Sa 2. Okt 2010, 16:53

Uuuups :oops:

komm' nicht auf die Idee, hier Stahlsaiten aufziehen zu wollen! Das ist ja ne Klassic mit Nylons (und die gehören eigentlich an Damenbeine ;) )! Sorry, ist mir erst gar nicht aufgefallen...

Aber Wurscht - jetz gehts loos! Gib Gas - hier macht's Spaß!
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
glueheis
Beiträge: 646
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 13:14
Postleitzahl: 13597
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hallo erstmal.

Beitragvon glueheis » Sa 2. Okt 2010, 18:05

Willkommen in der Familie! :)
Fanclub vom "Forum von Guitar TV" und "the one and only Reinhold Pomaska"

Am 01.03.2010 begonnen...
V-Log: http://www.myspace.com/guitarglueheis
mein Sänger-Profil: http://www.youtube.de/user/glueheis

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6287
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Hallo erstmal.

Beitragvon Hawky » So 3. Okt 2010, 00:17

Ja, Hallo erst mal...

auch von mir ein herzliches Hallo hier in der Forum Family!

Solange die Fingerkuppen der linken Hand noch schmerzen, ist nicht genug
Hornhaut drauf. Mit der Zeit wird es besser, also lass dich davon nicht abhalten.
Aber........ nicht übertreiben, manches Mal ist weniger mehr.

Viel Spaß und Geduld beim spielen.

Hawky

Benutzeravatar
StephanHH
Beiträge: 38
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 22:48
Postleitzahl: 22415
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo erstmal.

Beitragvon StephanHH » So 3. Okt 2010, 01:45

Hi Roman, herzlich willkommen. :)

Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 665
Registriert: So 11. Apr 2010, 04:11
Postleitzahl: 22143
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo erstmal.

Beitragvon sowatt » So 3. Okt 2010, 04:12

Hallo und Herzlich Willkommen.
---------------------------
Viele Grüße
sowatt
---------------------------
Don`t eat yellow Snow!

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 27
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 00:19
Postleitzahl: 94538
Wohnort: Fürstenstein

Re: Hallo erstmal.

Beitragvon Highlander » So 3. Okt 2010, 20:36

Hy.
Welche Marke einer guten Gitarre (bis ca 100 Euronen) würdet ihr mir als Anfänger empfehlen? :?:
Mein billiges Gerät ist ja nicht so top :evil:
Und jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt :!:

Bin ca 170 cm groß

Danke erstmal. :D
Ortega R121
Yamaha APX 500 II BL

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Hallo erstmal.

Beitragvon Hanni » So 3. Okt 2010, 20:54

Hallo Highländer,

wünsche dir einen guten Start hier! Du wirst dich bestimmt hier wohlfühlen!
Tanglewood TW45 NSB, Tanglewood TW73 Parlor, LAG TN66A, Takamine GN51 CE-NAT, Sigma 000M-15, Washburn Rover 10

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Hallo erstmal.

Beitragvon moonlight » So 3. Okt 2010, 21:16

Hy.
Welche Marke einer guten Gitarre (bis ca 100 Euronen) würdet ihr mir als Anfänger empfehlen? :?:
Hallo Highländer,
wie wärs mit der Seagull, die sowatt hier im Forum anbietet?
Ist zwar noch ein bisschen teurer, finde ich aber ein wirklich tolles Angebot für eine so gut wie neuwertige Gitarre.

Ich bin auch 1,70 m groß und mir sind die Dreads in der Regel zu groß.
Deshalb denke ich, dass die Mini-Jumboform dir vermutlich auch liegen würde.
Und die Seagulls spielen sich einfach prima, fast wie von selbst... :)

LG Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Pepe
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Sep 2010, 15:08

Re: Hallo erstmal.

Beitragvon Pepe » Mo 4. Okt 2010, 13:03

Hallo Highlander,

erstmal herzlich willkommen, Leidensgenosse. ;)

Das Problem mit den Fingerkuppen hatte ich auch und das hat mich anfangs ziemlich genervt, weil ich manchmal zwei Tage nicht spielen konnte, so weh hat es getan.
Aber das wird besser. Ich habe jetzt so viel Hornhaut, dass ich, wenn ich gelenkiger wäre, auf den Fingerspitzen (nur mit der linken Hand) über nen Kiesweg laufen könnte. :lol:
Also bleib dran und viel Spass beim Spielen und hier im Forum. welches ich ebenfalls super finde.

lg
pepe
Ich leide nicht an Realitätsverlust.
Ich geniesse ihn.

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Hallo erstmal.

Beitragvon Remarc » Mo 4. Okt 2010, 22:26

Hallo und herzlich willkommen.

Hornhaut auf den Fingern adelt den Gitarristen Bild .

LG
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
Manumaus
Beiträge: 282
Registriert: So 10. Jan 2010, 19:56
Postleitzahl: 04416
Wohnort: Markkleeberg/Leipzig

Re: Hallo erstmal.

Beitragvon Manumaus » Di 5. Okt 2010, 20:22

auch ein
HERZLICH WILLKOMMEN
von mir!

wenn du dann die fingerspitzen mit einer hornhautfeile bearbeiten musst, weil die finger dann zu breit geworden sind - dann hast du es richtig gemacht und warst fleißig :D

manu
Geduld ist die Stütze der Schwäche, Ungeduld der Ruin der Stärke! Charles Caleb Colton

spiele seit November 2009 wieder

http://www.youtube.com/user/Manumausify?feature=mhum

rexie
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Mai 2010, 23:21
Postleitzahl: 21337

Re: Hallo erstmal.

Beitragvon rexie » Mi 6. Okt 2010, 19:00

@musicdevil. Dieser wissenschaftliche Bericht übers Nasenbohren war echt gut, ich habe mich halb kaputtgelacht darüber, dass es eine ernstgemeinte Zuschrift ist.
Nun zum eigentlichen Thema. Das mit den Fingerspitzen ist völlig normal. Ich spiele schon seit vielen Jahren und kenne es nicht mehr anders als dass ich die "gefühlvollen" Sachen mit der rechten Hand machen muss. Is halt so, wenn man Gitarre oder ein anderes Saiteninstrument spielt.
Wir sind geboren um----- frei zu sein

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Hallo erstmal.

Beitragvon korgli » Do 7. Okt 2010, 10:00

Sali
mal wieder der letzte der Hallo sagt. :mrgreen:

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 27
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 00:19
Postleitzahl: 94538
Wohnort: Fürstenstein

Re: Hallo erstmal.

Beitragvon Highlander » Sa 16. Okt 2010, 12:53

So, und jetzt mal was neues.
Nach langem Üben und schmerzenden Fingern :) habe ich es geschafft, aus dem Buch "Guitar - TV" das Lied "Hohe Tannen" fehlerfrei zu spielen. Was mich immer noch wundert. :?: Denn ich hatte erst vor 3 Wochen meine erste Gitarre in der Hand.
Hörte sich aber trotzdem irgentwie Scheiße an, denn ein billiges eBay Ding für 20 Euronen ist halt nicht das wahre.
Dachte mir "Scheiß drauf" und bin nach Passau ins Musikgeschäft (darf man den Namen hier nennen? War eine sehr gute beratung) und habe mir eine neue Westerngitarre zugelegt. (gibt halt jetzt für 3 Wochen keine Schnitzel mehr :lol: )
Ist ein schwarze "Stagg". Ich sodann gleich nach hause (sind ja nur 10 KM) und gleich in die Saiten gegriffen.
Boa, was für ein unterschied. Da macht Gitarre spielen gleich nochmal soviel Spass.
So, und jetzt wird noch mehr geübt.

Viele Grüße Roman
Ortega R121
Yamaha APX 500 II BL

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Hallo erstmal.

Beitragvon Peter » Sa 16. Okt 2010, 16:17

...Ist ein schwarze "Stagg". Ich sodann gleich nach hause (sind ja nur 10 KM) und gleich in die Saiten gegriffen. Boa, was für ein unterschied. Da macht Gitarre spielen gleich nochmal soviel Spass. So, und jetzt wird noch mehr geübt.

Viele Grüße Roman
Hi Roman,

dann mal Gratulation zu Deiner neuen Stagg! Wenn es eine SW203 ist, geb' ich gerne meine Erfahrungen, Tipps und Tricks zu diesem Gerät weiter.

Vill Freud' do draan un tapfer weiter,
Gruß Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste