Hallo aus dem Badener Land

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Alfred
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Mai 2020, 19:36

Hallo aus dem Badener Land

Beitragvon Alfred » Mo 1. Jun 2020, 13:34

Hallo an alle;

mein Name ist Alfred und ich möchte mich als neuer Forumsteilnehmer kurz vorstellen:

ich bin Jahrgang 57 und habe vor zwei Jahren mit meinem damals 16-jährigen Sohn angefangen autodidaktisch Gitarre zu lernen, was sehr viel Spaß machte. Mein Sohn konnte die Akkorde sehr schnell greifen und konnte schon nach kurzer Zeit Lieder begleiten, während ich noch versuchte auf dem Griffbrett meine Finger zum D-Durgriff zu ordnen.

Da bei mir nicht nur die Griffe nicht klappten, insbesondere nicht der erweiterte G-Durgriff (= das Grauen) und wenn dann mal ein Griff klappte, ständig andere Saiten gedämpft wurden, "flüchtete" ich mich nach ca. einem Jahr relativ frustriert mehr und mehr in das Solospiel; ich lernte die 5 Lagen der Pentatonik rauf und runter zu spielen und versuche jetzt zu improvisieren, was auch viel Spaß macht, aber: man kann damit leider keine Lieder begleiten, was mein eigentliches Ziel darstellt.

Reinholds Live-Stream, den ich im April zufällig sah, verlieh mir die erforderliche Aktivierungsenergie, um einen zweiten Versuch zu wagen. Ich bin jedenfalls guter Dinge und würde mich freuen, wenn ich über das Forum den einen oder anderen Tipp zum erfolgreichen Lieder begleiten erhalten könnte.

Viele Grüße aus Nordbaden


Alfred

mitleser
Beiträge: 317
Registriert: So 4. Jun 2017, 09:44
Postleitzahl: 64395
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Badener Land

Beitragvon mitleser » Mo 1. Jun 2020, 14:43

Hallo Alfred
Herzlich Willkommen hier im Forum
mit den Griffen kann ich nach empfinden die sind meist irgendwie
zu Kurz aber mit Reinholds Klopf Übung hat das nach einiger Zeit
geklappt auch wenn ich jetzt immer noch mal mühe habe meinen
Mittelfinger an das Bundstäbchen zu schieben aber das wird schon
ist oft auch ein bisschen schlampig.
Du siehst also es gibt Hoffnung :smile:

Bis gleich beim Gitarrenunterricht :sunglasses:
Lg. Stefan (S Norbert)

Gitarre: CORDOBA Fusion 14 Maple
Mundharmonika: Seydel Blues session in G und C

Benutzeravatar
hoir
Beiträge: 441
Registriert: So 20. Sep 2015, 02:26
Postleitzahl: 25469

Re: Hallo aus dem Badener Land

Beitragvon hoir » Mo 1. Jun 2020, 14:55

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
Rüdiger
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Apr 2020, 13:23
Postleitzahl: 73117
Wohnort: Wangen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Badener Land

Beitragvon Rüdiger » Mo 1. Jun 2020, 14:58

Hallo Alfred
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Du wirst hier viel Hilfe und Anregungen finden.

Viele Grüße aus dem Schwabenland!
Grüße aus dem Schwabenland

"Wer es in kleinen Dingen mit der Wahrheit nicht ernst nimmt, dem kann man auch in großen Dingen nicht vertrauen."
-Albert Einstein-

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 1228
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Hallo aus dem Badener Land

Beitragvon HerrBert » Mo 1. Jun 2020, 15:14

Ja Alfred, jeder findet seinen Weg. Habe auch schon oft erlebt das junge Menschen sehr schnell klar kommen mit dem Gitarrenspiel. 🎸 lass dich nicht entmutigen, durch regelmäßiges Üben bekommst du das auch hin. Du solltest dir da auch keine Zeitvorgabe setzen. Auch wenn es etwas länger dauert wird es was werden.
Lg Herbert 👍🏼🎶
Grüße aus dem Sauerland

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 1643
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53119
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Badener Land

Beitragvon GuitarBoy » Mo 1. Jun 2020, 18:17

Herzlich Willkommen Alfred, viel Spaß im Forum und mit deiner Gitarre
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 178
Registriert: Do 17. Okt 2019, 13:53

Re: Hallo aus dem Badener Land

Beitragvon Agnes » Mo 1. Jun 2020, 19:09

Hallo Alfred,
Herzlich Willkommen. Viel Spaß hier im Forum und zu Hause mit deiner Gitarre. Das mit den Akkorden wird schon. Nur nicht aufgeben.
Liebe Grüße
Daniela
Zuletzt geändert von Agnes am Mo 1. Jun 2020, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 620
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 22:39
Postleitzahl: 54526
Wohnort: Landscheid

Re: Hallo aus dem Badener Land

Beitragvon Reinhard » Mo 1. Jun 2020, 19:37

Hallo Alfred, ein herzliches Willkommen auch von der Mosel.
Das mit dem Greifen der Akkorde und mit dem Akkordwechsel ist eine echte Herausforderung. Da hilft wirklich nur dranbleiben und üben, üben, üben.
Ich glaube das geht uns allen so, insbesondere den nicht mehr ganz so jungen Gitarrenspielern/innen. Aber, mit der Zeit wird es besser und besser.
Der Weg ist das Ziel!
In diesem Sinne viel Spaß beim Üben und hier im Forum.
Liebe Grüße Reinhard
The earth 🌎 has music for those who listen.

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1397
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Hallo aus dem Badener Land

Beitragvon Schrat » Mo 1. Jun 2020, 20:25

Willkommen aus Hamburg...die meisten guten Ratschläge wurden ja schon erteilt..also immer tapfer weiter ;)
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 876
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Hallo aus dem Badener Land

Beitragvon Kraich » Di 2. Jun 2020, 21:40

Hallo Alfred,

herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum.

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
Hagen
Beiträge: 640
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 09:35
Postleitzahl: 56073
Wohnort: Koblenz

Re: Hallo aus dem Badener Land

Beitragvon Hagen » Mi 3. Jun 2020, 08:48

Hallo Alfred,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Das Meiste haben meine Vorredner ja bereits gesagt und ansonsten kannst Du jederzeit fragen.
Ein sehr guter Einstieg ist sicher Reinholds Live-Stream, der Dir sicher viele Erkenntnisse und Anregungen gebracht hat.
Weiterhin viel Spaß und Freude an dem schönen Hobby :D
Schöne Grüße von Hagen

Benutzeravatar
GuitarTommy
Beiträge: 1632
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:07
Postleitzahl: 41515
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Badener Land

Beitragvon GuitarTommy » Mi 3. Jun 2020, 10:18

Hallo Alfred :D

Herzlich willkommen, Hier bei den Fingerakrobaten
Und viel Spaß mit dem tollen Instrument :P
Lieber Gruß Thomas 8-)

Geld allein macht nicht glücklich,
du musst dir schon Gitarren
davon kaufen !!


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste