Gruß aus Thüringen

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Hardrocker
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Jun 2011, 07:26
Postleitzahl: 99894

Gruß aus Thüringen

Beitragvon Hardrocker » Do 9. Jun 2011, 08:52

Hallo liebe Gitarrenfreunde,

ich bin neu und absoluter Anfänger, aber dafür bestimmt der Älteste ;) .
Ich bin 54 und absoluter Musikfreak. Ich sammle schon viele Jahre Cd's und Mp3-Titel und nebenbei bin ich als DJ tätig.
Meine Lieblingsmusik ist eigentlich alles was mit Blues und Rock zu tun hat und da natürlich alle Genre.

Ich habe schon einige Jahre eine E-Gitarre (Einsteigermodel ca. 100 €) und mich jetzt endlich entschlossen (wenig Zeit, Motorradfahren muss ich ja auch noch ;))
diese auch mal zu benutzen 8-).
Sollte ich doch lieber mit einer Akustischen anfangen?
Ach ja, ich bin Linkshänder und habe mich auch für eine Linkshändergitarre entschieden, ich hoffe das war richtig :? .

Bei der Suche nach leichtverständlichem Lehrmaterial für Anfänger fand ich das Buch "Guitar-TV" von "Reinhold Pomaska".
Mein erster Eindruck ist sehr positiv, wenngleich ich schon einige "Anfängerprobleme" habe, aber Übung macht wohl den Meister.

Also Ihr werdet wohl demnächst öfter von mir hören... :lol:

Viele Grüße
Hardrocker
Viele Grüße
Hardrocker

Status: Anfänger (Linkshänder)
Gitarre: Linkshänder E-Gitarre

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Gruß aus Thüringen

Beitragvon Peter » Do 9. Jun 2011, 17:55

Hallo und willkommen, lieber Hardrocker!

wieder ein Newbee in unserem Alter (bin 58) - und noch dazu ´n Lefty, yeah!
Jo - denn mal viel Spaß hier. Und Linksrum ist was ganz besonderes, ehrlich 8-)
Vorteil:
Jedesmal wenn jemand fremdes meine Gitarre sieht, heißt es etwa sinngemäß:
"oh, schön - ´ne Gitarre! Zeig mal -...(pause).... - iiieeh, die ist ja falschrum!" und Ruh´ is! :lol:
Nachteil:
kriechstenich an jeder Ecke, so ne Lefty. Was hast Du für eine Gitarre?

also tapfer weiter und immer schön in Stimmung bleiben!
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

KlausG

Re: Gruß aus Thüringen

Beitragvon KlausG » Do 9. Jun 2011, 17:57

Hallo Hardrocker,

herzlich Willkommen im Forum!

in deinem Alter habe ich angefangen Gitarre zu spielen. Jetzt bin ich etwas über 3 Jahre dabei. Ich hatte auch mit der E-Gitarre angefangen, merkte jedoch immer mehr, dass ich sowieso nur Songbegleitung mache (und dazu singe) und dafür ist die Akkustische eigentlich besser geeignet. Hängt also davon ab was du spielen willst, welche Gitarre letzendlich Verwendung findet. Wobei das Spielgefühl auf einer elektrischen und einer Westerngitarre sind sich schon sehr ähnlich sind und wenn du dann noch einen cleanen Sound verwendest ist es gar nicht weit weg von der Akkustischen (insbesondere mit einem Single Coil Tonababnehmer). Wg. der dünneren Saiten auf der elektrischen gibt es auch weniger Schmerzen in den Fingerkuppen ;-).

Von daher meine Empfehlung: erst mal auf der Elektrischen anfangen, wenn du merkst du willst dabei bleiben (oder die 100,-- € Klampfe sich als Müll herausstellt), kannst du dir in aller Ruhe eine andere Gitarre holen. Mit etwas Vorkenntnis geht das auch viel entspannter. Macht einfach was aus wenn du in den Laden geht und schon ein paar Akkorde kannst und nicht darauf angewiesen bist, dass dir jemand was vorspielt. Mit etwas Vorkenntnissen kannst du dir dann eine Gitarre aussuchen die dir vom Klang und Spielgefühl her gefällt.



Gruß
Klaus

Tom
Beiträge: 451
Registriert: Di 31. Mai 2011, 17:18
Postleitzahl: 58135

Re: Gruß aus Thüringen

Beitragvon Tom » Do 9. Jun 2011, 18:01

Hallo Hardrocker, viel Spaß im Forum und herzlich Willkommen

Gruß Tom
Westerngitarre "Levin W360CE" Bj.2011
E-Gitarre Les Paul "Samick" Bj.1993

Erlernte Akkorde: D, A7, G, E, A, C, D7, B7, e, a, a7
Größte Hürden: F und den Takt/Anschlag halten

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Thüringen

Beitragvon Reinhold » Do 9. Jun 2011, 18:09

Willkommen bei uns im Forum, Hardrocker, und viel Erfolg!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Gruß aus Thüringen

Beitragvon moonlight » Do 9. Jun 2011, 19:52

Von mir auch Willkommensgrüße, Hardrocker!
Es ist nie zu spät, Gitarrespielen zu lernen - ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß dabei.

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Thüringen

Beitragvon Hawky » Do 9. Jun 2011, 19:56

Ich sag auch nett

HERZLICH WILLKOMMEN IN DER FORUM FAMILY

Gruss Hawky ;)

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Gruß aus Thüringen

Beitragvon Hanni » Do 9. Jun 2011, 20:07

Herzlich Willkommen im Forum, Hardrocker! :P

Ich wünsche dir viel Spaß und Freude beim Gitarrelernen.

Benutzeravatar
SaitenHeini
Beiträge: 23
Registriert: Di 22. Mär 2011, 18:55

Re: Gruß aus Thüringen

Beitragvon SaitenHeini » Do 9. Jun 2011, 22:15

Willkommen Hardrocker!

Auch ich gehöre zu den Fünfzigern und bin auch erst seit 5 Monaten dabei. Besser spät anfangen als nie. Viel Erfolg und bleib dran auch wenns bei älteren Semestern wie uns manchmal ein bisschen länger dauert. (Dass es auch schneller gehen kann, führen mir meine Kinder immer wieder vor Augen und Ohren.) Sei es drum, ich freue mich am Spielen und an jedem Fortschritt, der unweigerlich kommt, wenn ich dran bleibe.

Liebe Grüsse
SaitenHeini
  • Spiele Gitarre seit 2011
  • Akkustisch: Farida R-36CE (Grand Auditorium)
  • Elektrisch: Fender Stratocaster

Hardrocker
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Jun 2011, 07:26
Postleitzahl: 99894

Re: Gruß aus Thüringen

Beitragvon Hardrocker » Fr 10. Jun 2011, 07:40

@ all

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und das Mutmachen :D .
Ich werde auf jeden Fall nicht aufgeben, es gibt ja auch noch Euch :lol: .

Meine jetzige Gitarre (siehe "Mein Problem mit Akkord A7") wird mit Sicherheit nicht die letzte sein und wenn ich etwas kann
suche ich mir eine aus, die zu mir passt. Aber ich bleibe bei einer E-Gitarre.
Vielleicht sollte ich ja als Anfänger erst mal mit einer Westerngitarre anfangen und dann auf E-Gitarre umsteigen :?:

Heute Abend wird wieder geübt, es ist ein "Gary Moore" zu ersetzen... :lol:
Viele Grüße
Hardrocker

Status: Anfänger (Linkshänder)
Gitarre: Linkshänder E-Gitarre

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Thüringen

Beitragvon Reinhold » Fr 10. Jun 2011, 08:57

Bei einer Westerngitarre ist im Normalfall der Hals auch schmal, wenn du das meinst.
Evtl. aber eine dann mit breiterem Hals, also mindestens 44mm Halsbreite.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Hardrocker
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Jun 2011, 07:26
Postleitzahl: 99894

Re: Gruß aus Thüringen

Beitragvon Hardrocker » Fr 10. Jun 2011, 09:10

Danke Reinhold, gut zu wissen. :)
Viele Grüße
Hardrocker

Status: Anfänger (Linkshänder)
Gitarre: Linkshänder E-Gitarre

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Thüringen

Beitragvon Hawky » Fr 10. Jun 2011, 19:17

Hee HR....

wenn du möchtest kannst du ja heute Abend in den Chat kommen und da Live deine Fragen stellen!?
Melde dich bei Moonlight, Peter oder Remarc dann kannst du dich einmal anmelden und schon geht es los.

Vielleicht sehen wir uns ja im Chat ab 21.00 Uhr!

Gruss Hawky

Hardrocker
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Jun 2011, 07:26
Postleitzahl: 99894

Re: Gruß aus Thüringen

Beitragvon Hardrocker » Mo 13. Jun 2011, 13:32

Hallo Hawky,

danke für die Info, war leider nicht zu Hause.
Viele Grüße
Hardrocker

Status: Anfänger (Linkshänder)
Gitarre: Linkshänder E-Gitarre

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Thüringen

Beitragvon Remarc » Di 28. Jun 2011, 22:39

Hallo Hardrocker,

mit ganz ordentlicher Verspätung:

HERZLICH WILLKOMMEN!

Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Mainrage
Beiträge: 96
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 09:59
Postleitzahl: 77694
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Gruß aus Thüringen

Beitragvon Mainrage » Di 28. Jun 2011, 23:47

Ich mag auch ein herzliches willkommen dalassen :D

Liebe Grüße,

Alex.
Ein Image und ein Mensch sind zweierlei.
Es ist verdammt schwer, einem Image gerecht
Zu werden!

-Elvis Presley-

Ich Spiele seit Mai 2011 Gitarre.

Akkorde: D-Dur, A7, G, A-Dur,

Meine Gitarre: Ibanez E-Akustik-Western-Gitarre AW 250 ECE LG

Hardrocker
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Jun 2011, 07:26
Postleitzahl: 99894

Re: Gruß aus Thüringen

Beitragvon Hardrocker » Mi 29. Jun 2011, 07:13

...sehr nett von Euch! :D

Vielen Dank und Grüsse zurück. :D
Viele Grüße
Hardrocker

Status: Anfänger (Linkshänder)
Gitarre: Linkshänder E-Gitarre

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Thüringen

Beitragvon DonPedro » Mi 29. Jun 2011, 20:48

Servus Musikfreak, hier bist Du richtig !

Herzlich Willkommen, fühl Dich wohl bei uns.

Alles Gute von DonPedro !

Benutzeravatar
Vindur
Beiträge: 208
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:02
Postleitzahl: 56412
Wohnort: Kreis Montabaur

Re: Gruß aus Thüringen

Beitragvon Vindur » Mi 29. Jun 2011, 22:29

:o Hardrocker?
Hey, scheint ja gut abzugehen bei Dir :lol:
Dann mal ein herzliches Willkommen und LG!
Liebe Grüße von Vindur! Bild

1 (7/8) Konzertgitarre - Antonio Calida CGS-C "Lady" (meine "Mona Lisa")
1 Elektro-Akustik Westerngitarre Cort "Cort Earth 60E" ("gen. "Soulfire")
...spiele (wieder) seit Juli 2013

Hardrocker
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Jun 2011, 07:26
Postleitzahl: 99894

Re: Gruß aus Thüringen

Beitragvon Hardrocker » Do 30. Jun 2011, 07:02

@DonPedro,
ich fühl mich schon sehr wohl bei Euch, danke :D .

@Vindur,
ich mag einfach dieses heutige "Weichei-Gedudel" nicht und als Biker schon gar nicht :lol: .
Ich höre auch sehr gern Blues und klassische Musik ;) .
Viele Grüße
Hardrocker

Status: Anfänger (Linkshänder)
Gitarre: Linkshänder E-Gitarre

Benutzeravatar
Vindur
Beiträge: 208
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:02
Postleitzahl: 56412
Wohnort: Kreis Montabaur

Re: Gruß aus Thüringen

Beitragvon Vindur » Fr 1. Jul 2011, 11:02

:lol: WEICHEIGEDUDEL.... Klasse :lol:
Liebe Grüße von Vindur! Bild

1 (7/8) Konzertgitarre - Antonio Calida CGS-C "Lady" (meine "Mona Lisa")
1 Elektro-Akustik Westerngitarre Cort "Cort Earth 60E" ("gen. "Soulfire")
...spiele (wieder) seit Juli 2013


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste