Ein Neuer aus dem Westerwald

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Joerg
Beiträge: 24
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 11:19
Postleitzahl: 56414

Ein Neuer aus dem Westerwald

Beitragvon Joerg » Fr 26. Mär 2010, 11:51

Hallo liebe Leute,

nachdem ich mir letzte Woche bei Amazon das Guitar-TV-Buch bestellt hatte und nach einigem Lesen, Blättern und Ausprobieren auf den Guitar-TV-Podcast gestoßen war, dachte ich mir, dass es an der Zeit ist, mich mal im Forum umzusehen und mich auch gleich hier vor zu stellen.

Ich bin 41, verheiratet und habe einen sechsjährigen Sohn, der auch der eigentliche Grund ist, warum ich mich nach langen Jahren Gitarren-Abstinenz wieder mit dem Thema befasse. "Nach langen Jahren", weil ich mit Anfang 20 bereits schon mal einen Versuch gestartet hatte, Gitarre zu lernen. Allerdings fehlte mir damals noch die Gelduld zum Selbststudium, ein Lehrer war nicht aufzutreiben und das Internet steckte noch in den Kinderschuhen. Also verschenkte ich nach einigen Jahren die Gitarre und erklärte das Thema für abgeschlossen.

Meine Frau wiederum spielt seit ihrer Jugend Konzert-Gitarre - sie hat auch eine sehr schöne, spanische Gitarre. Allerdings kam auch hier in den letzten Jahrzehnten die Musik zu kurz. Die Gitarre stand aber jahrelang in unserem Wohnzimmer, zog von Ort zu Ort mit um, wurde gelegentlich mal gestimmt und bespielt.
Nun haben wir einen sechsjährigen Sohn, der von diesem Instrument vollkommen begeistert ist. Da die Konzertgitarre etwas zu groß ist für ihn, hat ein Verwandter ihm eine 3/4-Gitarre ausgeliehen, auf der er mit Begeisterung und fast täglich herum-schrammelt.

Da die Begeisterung eines Sechsjährigen ziemlich ansteckend sein kann, habe ich mir also die Gitarre meiner Frau ausgeliehen und versucht, in unserer Gegend einen Gitarrenlehrer aufzutreiben - vergeblich! Die Volkshochschulkurse sind bis Jahresende ausgebucht, private Lehrer gibt's hier keine und die Kreismusikschule ist für Erwachsene unbezahlbar.

Also bei Amazon nach Gitarrenbüchern für Anfänger gesucht - und fündig geworden. Mit Erstaunen festgestellt, dass es auch einen Podcast zu Guitar-TV gibt (bin seit Jahren Mac- und iPod-User), sofort abonniert.
Mit dem Wissen aus den diversen Podcast-Episoden habe ich erstmal die Gitarre meines Sohnes gecheckt und habe die Episoden "Saitenwechsel bei der Konzertgitarre" und "Sattel einschleifen" direkt in die Tat umsetzen können. Zu meinem Erstaunen war auch die Saitenlage der Gitarre meiner Frau sub-optimal. Also, "Sattel einschleifen" die Zweite. Kommentar meiner Frau: "Ich hab nie gewußt, dass man da was dran ändern kann..."
Beide Gitarren lassen sich jetzt wesentlich besser spielen, was besonders den zarten Fingern meines Sohnes entgegenkommt. Allein dafür hat sich die Anschaffung von Guitar-TV gelohnt.
Musikalisch bin ich zwar erst bei "Hänschen klein" angekommen, aber die Hornhaut auf den Fingerspitzen der linken Hand wächst und ich bin zuversichtlich dass ich es diesmal durchziehe :)

Liebe Grüße aus dem Westerwald von Eurem Neuling


Joerg
Spielt Gitarre seit März 2010

Benutzeravatar
Foofighter
Beiträge: 66
Registriert: Do 25. Feb 2010, 17:41

Re: Ein Neuer aus dem Westerwald

Beitragvon Foofighter » Fr 26. Mär 2010, 13:13

Hallo Joerg,

willkommen im Club der "Ü40-Guitar Beginner". Ich hoffe dein zweiter Anlauf wird der letzte und erfolgreiche sein!
No retreat, no surrender
Bild

Benutzeravatar
hyberface
Beiträge: 82
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 16:14
Postleitzahl: 85435

Re: Ein Neuer aus dem Westerwald

Beitragvon hyberface » Fr 26. Mär 2010, 13:40

hi Joerg,

Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor! :mrgreen:

nur das meine tochter erst 2,5 ist und ich bis Weihnachten nun auch zum 2ten mal Zeit habe,endlich Weihnachtslieder auf Gitarre spielen zu können!

also ein herzliches Willkommen inder Runde!
grüsse hyberface
(nette natürlich) :D

#############################
Zupfer seit März 2010


<<<----- meine neue Cort Earth 70NS und die kleine gehört meiner Tochter :P

Benutzeravatar
glueheis
Beiträge: 646
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 13:14
Postleitzahl: 13597
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer aus dem Westerwald

Beitragvon glueheis » Sa 27. Mär 2010, 00:07

Hallo Jörg, willkommen im Club.
Und schön, dass wir Anfänger wieder ein wenig weniger alleine sind ;)

Deine Geschichte ist prima! :)
Reinholds Kurs ist echt beeindruckend und hilft mir total weiter.
Das Begleitbuch ist super ausgearbeitet...

Und im Forum isser meistens auch ganz nett :lol:
Dieses Forum ist wirklich sehr angenehm und aufgeschlossen (es gibt nur einen, der irgendwie nicht auf meiner Welle funkt... :? :evil: )
Nein Quatsch... hier ist echt alles prima.

Und vllt. kommt Sohnemann ja auch in nicht allzu fernen Zukunft dazu ;)

GLG, der Kinderliedspezialist
Manuel xD
Fanclub vom "Forum von Guitar TV" und "the one and only Reinhold Pomaska"

Am 01.03.2010 begonnen...
V-Log: http://www.myspace.com/guitarglueheis
mein Sänger-Profil: http://www.youtube.de/user/glueheis

manni.64
Beiträge: 29
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 20:41
Postleitzahl: 45307

Re: Ein Neuer aus dem Westerwald

Beitragvon manni.64 » Sa 27. Mär 2010, 01:38

Hallo Jörg,

Herzlich Willkommen!

Die Konstellation in Eurer Familie ist doch optimal. Deine Frau als "gelernte Konzertgitarristin" frischt ihre Kenntnisse mal fix auf und übernimmt das Melodiespiel. Papa und Sohnemann begleiten mit Akkorden. Da kommt bestimmt eine Menge Freude auf.

Jetzt brauchst du nur noch 'ne eigene Klampfe und das Trio kann durchstarten!

Haut rein!!!

Gruß von der Ruhr

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer aus dem Westerwald

Beitragvon Reinhold » Sa 27. Mär 2010, 10:24

Willkommen in unserm Forum, Joerg!
Deine ausführliche Anleitung fand ich sehr interessant und freue mich, dass du die Anleitungen für deine Gitarre so gut umsetzen konntest. Deshalb bin ich auf fest davon überzeugt, dass du mit den restlichen Filmen klarkommst.
Noch was zur Kindergitarre:
Wenn deine Tochter nicht übermäßig groß ist für ihr Alter, wäre ein 1/2 Gitarre wahrscheinlich noch besser geeignet.
Das kannst du leicht beobachten, indem du schaust, wie sie mit dem Schlagarm um den Korpus greift.
Viel Spaß beim Musizieren!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Joerg
Beiträge: 24
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 11:19
Postleitzahl: 56414

Re: Ein Neuer aus dem Westerwald

Beitragvon Joerg » Sa 27. Mär 2010, 14:55

Erstmal vielen Dank für den herzlichen Empfang, alle zusammen. Ich bin recht optimistisch dass ich es mit dem Buch von Reinhold diesmal schaffe. Es hat nicht so die "geballte Ladung" an Übungsstoff die mich bei meinem ersten Buch vor 20 Jahren so frustriert hat. Positiv finde ich auch, dass schon für die einfachsten Akkord-Kombinationen mehrere Übungslieder aufgeführt sind, so dass es nicht so schnell langweilig wird, die Griffe ein zu üben. Ich übe jetzt jeden Tag ein wenig und das motiviert wiederum meinen Sohn, ebenfalls zu üben. Der "Cowboy Bill" ist sein Lieblingslied.

@Reinhold:
Ich habe mir die Haltung meines Sohnes mit der 3/4 Gitarre mal näher angesehen, aber ich finde sie ganz in Ordnung. Er kann gut um den Korpus greifen und der Schlagarm ist locker und verkrampft nicht. Allerdings ist mein Sohn auch für sein Alter recht groß und schlank.
Abgesehen davon hätte ich sicher ein Problem der psychologischen Art, wenn ich jetzt versuchen würde, meinen Sohn davon zu überzeugen, auf eine kleinere Gitarre zu wechseln :) . Trotzdem danke für den Hinweis.
Spielt Gitarre seit März 2010

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer aus dem Westerwald

Beitragvon Hawky » Sa 27. Mär 2010, 21:31

Hallo Jörg,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Wenn du eine Frage hast so schau doch auch mal oben rechts unter "Suchen" nach. Hier im Forum wurde schon viel gefragt und geantwortet. Vielleicht wurde ja deine Frage schon beantwortet.
Auch wäre es nett wenn du deine PLZ in deinem Profil einträgst, so kann man sehen wo du in etwa lebst.

Viel Spaß und Geduld beim Gitarre spielen.

Gruss Hawky


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste