Alter Neuzugang

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Kuddel
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Sep 2019, 21:08

Alter Neuzugang

Beitragvon Kuddel » Di 22. Okt 2019, 12:21

Hallo zusammen,

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Karlheinz aus Solingen.
Ich habe in meiner Jugend bereits versucht Gitarre zu spielen, aber der Umstand, daß man das auch erst Lernen muß, wurde mir erst klar, als ich eine
E-Gitarre und Westerngitarre nutzlos in der Ecke stehen hatte. Naja, dann wurde es interessanter Mofas zu frisieren und Mädels damit zu imponieren.
Und so vergingen die Jahre, bis ich nun mit 60 Jahren, von meinen Kindern einen Gutschein für ein Schnupper-Gitarrenkurs zum Geburtstag bekam.
Musik in Audiophiler Qualität zu hören, war immer mein mein großes Hobby. Dabei war die Gitarre, egal welchen Typs, immer so etwas wie mein Referenzinstrument.

So, nun habe ich innerhalb eines 3/4 Jahres 4 Gitarren zusammen. Aber spielen.......... :oops:
Naja, die erste Gitarre war eine Uralte Flamenco-Gitarre mit viel zu breitem und zu dickem Hals. Ich habe relativ kleine, zierliche Hände.
Dann habe ich mir eine gebrauchte Westerngitarre von Hohner zugelegt. Neue 13er Saiten sind drauf und der Hals schön schmal.
Erst zuhause. als ich diese dann in Ruhe spielen wollte, merkte ich, daß die Finger schnell schmerzten (noch keine Hornhaut) und ich auf dem schmalen Hals immer andere Saiten abdämpfte. Schade, weil die Gitarre wirklich einen schönen, vollen Klang hat.

Dann folgte eine gebrauchte Harley Benton mit Kunststoffkorpus (Ovation Kopie) mit Nylon Saiten und eingebautem Verstärker.
Passte vom Hals und ganzen Handling super. Die behalte ich auch.
Dennoch kaufte ich mir noch eine Westerngitarre: Red Hill CF-720C beim stöbern im Musicstore.
Gefiel mir einfach vom Klang. Handling, Ausstattung und Preis. Daran kam ich nicht vorbei.

Nun zur Praxis: ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich als Anfänger natürlich viel gegoogelt und Übungsmaterial gesammelt habe.
Ich habe aber den Überblick verloren. Ich will auch zu schnell, zu viel auf einmal. Und das klappt einfach nicht ohne vernünftige Anleitung.

Ich brauche einen festen Übungsplan bzw. eine Strategie, wie ich effektiv Grundlagen trainiere.
Ich liebe das Fingerpicking, aber als Neuling Akkorde zu Lernen, mit der rechten Hand zupfen, wobei die Finger sich wie von Geisterhand alleine, unanbhängig voneinander Bewegen müssen...........puhhhh :roll:
Die linke Hand muß die Finger auf nie gekannte Weise verrenken und Saiten drücken, dabei genau treffen und Akkorde lernen.
Naja..........aber ich bin wild enbtschlossen weil es so viel Spaß macht.

Und Reinhold hat in seinen Erklärvideos einfach eine tolle Art und Weise, einem das alles zu vermitteln.
So, das sollter für´s erste reichen. Mein Hund wartet auf die nächste Gassirunde.

Viele Grüße aus Solingen
Kalle

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Alter Neuzugang

Beitragvon HerrBert » Di 22. Okt 2019, 12:48

Ja grüß dich Kalle. Schön das du den Weg gefunden hast doch noch Gitarre zu lernen und zu spielen. 👍🏼
Klar ist das ein weiter Weg und es wird im Alter auch nicht einfacher diesen Weg zu gehen. Aber es lohnt sich auf jedenfall.
Nimm dir nicht zu viel auf einmal vor. Langsam bringt manchmal mehr....
Guck dir mal die Bücher von Reinhold an, damit ist dir schon ganz gut geholfen. 🧐🎶🎶
Lg Herbert
Grüße aus dem Sauerland

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 1608
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53119
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Alter Neuzugang

Beitragvon GuitarBoy » Di 22. Okt 2019, 15:49

Herzlich Willkommen Kalle, viel spaß im Forum und mit deinen Gitarren.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
LikeBritian
Beiträge: 149
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 17:49
Postleitzahl: 57555

Re: Alter Neuzugang

Beitragvon LikeBritian » Di 22. Okt 2019, 18:43

Hallo Kalle,

herzliches Willkommen auch von mir. Das kommt mir aus eigner Erfahrung sehr bekannt vor, zuviel auf einmal zu wollen und ständig neue Gitarren haben zu wollen. Das legt sich aber... :D

Mit dem Heft von Reinhold hast du m. E. das ideale Einstiegsheft zur Hand.

Viele Grüße aus dem Siegerland,
Stephan
Beste Grüße,
Stephan

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1066
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Alter Neuzugang

Beitragvon Scorpi » Mi 23. Okt 2019, 07:42

Hallo Kalle

Herzlich willkommen im Forum. Das ist ein gutes Zeichen das Du die Gitarren nie komplett verkauft hast, Gib dir und deinen Fingern die nötige Zeit und dann wird das ;)
Wenn Du fragen hast, wenn die Luft raus ist oder oder .. dann schreib hier im Forum das einigen schon über so manches Loch hinweg geholfen.

Viel Spaß beim üben

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1386
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Alter Neuzugang

Beitragvon Schrat » Mi 23. Okt 2019, 09:55

Willkommen aus Hamburg...auch ich kann dir nur Reinholds Bücher empfehlen. Damit habe ich auch angefangen. Du hast schnell Erfolg wenn du wirklich von Vorn anfänst und wie im Buch beschrieben, Stück für Stück weiter machst.

Gruß Jürgen
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
karlheinz
Beiträge: 211
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 10:35
Postleitzahl: 76448
Wohnort: durmersheim

Re: Alter Neuzugang

Beitragvon karlheinz » Mi 23. Okt 2019, 17:17

allo kalle
willkommen im Forum
nicht aufgeben bin 72 üben üben
lg karlheinz ;)
Don't worry be happy ;)

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2130
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Alter Neuzugang

Beitragvon Lackwod » Mi 23. Okt 2019, 17:51

Ein Herzliches Willkommen in der Forums-Family, KarlHeinz
LG
JÜrgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 860
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Alter Neuzugang

Beitragvon Kraich » Mi 23. Okt 2019, 19:29

Hallo Kalle,

herzlich Willkommen und vielen Dank für die interessante Vorstellung.

Schön, dass Dich Deine Kinder wieder zur Gitarre zurückgebracht haben.

Das mit den Fingern kommt schon, wobei ich mit 13er Saiten auch Probleme hätte. Ich gehöre aber auch mehr zu der "dünn-saitigen" Fraktion :-)

Viel Spaß mit Deinen Gitarren.

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
Hagen
Beiträge: 633
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 09:35
Postleitzahl: 56073
Wohnort: Koblenz

Re: Alter Neuzugang

Beitragvon Hagen » Do 24. Okt 2019, 07:43

Viel Spaß bei uns im Forum, Kalle. Du wirst sicher auf (fast alle) Fragen hier Antworten finden und sicher auch manche Antworten geben können 🎸 😎
Schöne Grüße von Hagen

Benutzeravatar
Wirga
Beiträge: 210
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 11:20
Postleitzahl: 8105

Re: Alter Neuzugang

Beitragvon Wirga » Do 24. Okt 2019, 08:23

Willkommen Kalle und grüsse aus der Schweiz
Du beschreibst Probleme, die wir wohl alle nur zu gut kennen. Trotzdem heisst es üben, üben und nochmals üben. Die Videos von Reinhold und auch das Buch kann ich nur empfehlen. Da hast Du Struktur und gute Übungen für den Anfang.
Auch ich muss ganz viel üben, stehe auch noch am Anfang :mrgreen:
Viel Spass beim üben und hier im Forum bekommst du immer gute Tipps.
Herzliche Grüsse
Sandra

---
Denken ist schwer, darum urteilen die Meisten.

Benutzeravatar
GuitarTommy
Beiträge: 1627
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:07
Postleitzahl: 41515
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Alter Neuzugang

Beitragvon GuitarTommy » Do 24. Okt 2019, 10:03

Herzliches Willkommen auch von mir :D

Ein tolles, neues Hobby hast Du dir da ausgesucht.
Ich übe seit 2,5 Jahren und liebe es :P

Viel Spaß :D
Lieber Gruß Thomas 8-)

Geld allein macht nicht glücklich,
du musst dir schon Gitarren
davon kaufen !!

Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 405
Registriert: So 20. Nov 2011, 13:31
Postleitzahl: 30625
Wohnort: Hannover

Re: Alter Neuzugang

Beitragvon Starrider » Do 24. Okt 2019, 10:27

Herzlich willkommen bei uns.
Ich wünsche dir viel Spaß und eine tolle Zeit :)

Liebe Grüße
Jessica
Gib niemals auf!

Tooza
Beiträge: 274
Registriert: Di 12. Sep 2017, 09:56
Postleitzahl: 65555

Re: Alter Neuzugang

Beitragvon Tooza » Fr 25. Okt 2019, 08:59

Hallo Kalle aus Solingen,
willkommen im Forum - wie schön,dass du den Weg hierher gefunden hast!
Klasse, du spielst Gitarre und hast einen Hund!
Da kann GAR NICHTS MEHR schiefgehen.... ;)
Der Spaß an den Gitarren hilft oft über wehe Finger oder Fragenbündel hinweg.
So viel Übungsmaterial muss man erstmal ordnen....
Reinhold gucken auf YT ist da sicher hilfreich für's Umsetzen!
Viel Spaß und einen schönen Tag Dir!!!! Tooza


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste