Wo sind die "Komponisten"?

Schreibst du gerade einen Songs und brauchst Hilfe...?
Pasi

Re: Wo sind die "Komponisten"?

Beitragvon Pasi » Mo 18. Jul 2011, 17:53

Hallo Fredy,

wenn du wieder mal da bist, könntest du mich besuchen. Adresse bei Bedarf.

Ich selbst bin kein so großer Westernfan. Als meine zwei Töchter von x Jahren noch in den Ferien
dort jobten, war ich aber ziemlich oft dort.
Pullman City war ziemlich am Ende. Erst als sich im Ort neue Investoren fanden, fing´s wieder richtig an.

Bei der Gelegenheit kommt mir eine Idee: Wie wär´s, wenn es hier im Forum eine Abteilung "Traditionals" gäbe ?
Dann könnte man solche Sachen - z.B. auch Country -, auf denen die GEMA nicht ihre Klauen hat, hier auch spielen
ohne auf YT ausweichen zu müssen.

Grüße ... Pasi
Zuletzt geändert von Pasi am Mo 18. Jul 2011, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die "Komponisten"?

Beitragvon Remarc » Mo 18. Jul 2011, 18:00

Hallo alle,

habt ihr alle Urlaub?
Schreibt doch mal was dazu. Man muß nicht alles klasse finden. Man kann Fehler nur beheben wenn man sie erkennt!
Von "Schönreeden" haben wir nichts.
Also nur Mut. :P

LG Antje :o :P
Also traue ich mich jetzt mal als erster. Mein Vorschlag wäre zunächst einmal, Antjes Stimme anders abzumischen. Dazu fallen mir zwei Sachen ein: Doppelung wieder herausnehmen, weil sie zum Timbre der Stimme meiner Meinung nach nicht besonders passt. Dann sind viele s-Laute einfach weg. Hier könnte man vielleicht am Equalizer so lange schrauben, bis alles klar rüberkommt, die Stimme aber trotzdem ihre Fülle behält.

Das sind aber, wie gesagt, meine Eindrücke und damit ganz bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss. Also haut mich nicht allzu feste. Ein bisschen reicht auch.

Liebe Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die "Komponisten"?

Beitragvon DonPedro » Mo 18. Jul 2011, 20:21

@Remarc
Keine Angst geschlagen wird hier keiner :mrgreen:

Leider ist meine Auszeit vorbei - sprich seit heut bin ich wieder im Büro, da ist die Freizeit natürlich wieder knapper bemessen.
So wie ich dazu komme werde ich den Endmix in den nächsten Tagen reinstellen.

Liebe Grüße von DonPedro !

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die "Komponisten"?

Beitragvon korgli » Mo 18. Jul 2011, 23:31

Hallo Fredy,

wenn du wieder mal da bist, könntest du mich besuchen. Adresse bei Bedarf.

Ich selbst bin kein so großer Westernfan. Als meine zwei Töchter von x Jahren noch in den Ferien
dort jobten, war ich aber ziemlich oft dort.
Pullman City war ziemlich am Ende. Erst als sich im Ort neue Investoren fanden, fing´s wieder richtig an.

Bei der Gelegenheit kommt mir eine Idee: Wie wär´s, wenn es hier im Forum eine Abteilung "Traditionals" gäbe ?
Dann könnte man solche Sachen - z.B. auch Country -, auf denen die GEMA nicht ihre Klauen hat, hier auch spielen
ohne auf YT ausweichen zu müssen.

Grüße ... Pasi
Salü Pasi
Naja - wenn wir da sind, haben wir volles Programm - und wenig Schlaf :mrgreen:
Ob da noch ein Schnellbesuch drinliegt mit einem Rudel Linedancerinnen ?
Das wird arg für dich gell Uwe :lol:
Aber gut zu wissen, dass du da bist.

Werde mich melden, wenn es soweit ist.

Countryabteilung - kann man doch auch so.

Zum Song - naja noch ein wenig flach tönt das für mich.
Müsste mehr rein - aber ob das allen gefallen würde ?
Stimme ist dünn - müsste aufgepeppt werden.
Gesang - Vocale nicht nicht so lange ziehen.
In der 2. Strophe ist der Gesang weg - wenn der bass einsetzt.
2. Stimmen sind nicht synchron.

fredy
Zuletzt geändert von korgli am Mo 18. Jul 2011, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die "Komponisten"?

Beitragvon Hawky » Mo 18. Jul 2011, 23:31

@Don,

hattest du Urlaub? :roll:

Gruss Uwe

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die "Komponisten"?

Beitragvon DonPedro » Di 19. Jul 2011, 00:20

@Don,

hattest du Urlaub? :roll:

Gruss Uwe
@Uwe
War eine längere Auszeit von doch 3 Monaten ... ist aber eine andere Geschichte ...
Jedenfalls danke für Deinen Take, den nehm ich auf alle Fälle rein :!:

@Korgli
Danke für's "Feedbacken" - aber mehr rein, nee das ist nicht mein Ding, es soll schon ein Akustik-Gitarrensong mit mehrstimmigen Gesang bleiben.
Überleg auch grad ob ich die minimalistische Drumkonserve gegen eine handeingespielte Cajonspur tauschen soll ...

Liebe Grüße von DonPedro !

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die "Komponisten"?

Beitragvon korgli » Di 19. Jul 2011, 08:14

Hi
Jep fein - soll auch so sein.
Jeder wie er mag.
Ich mein mit mehr, auch nicht mehr Instrumente.
Sondern mehr Leben.
Aber ist schon ok so.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die "Komponisten"?

Beitragvon DonPedro » Di 19. Jul 2011, 09:08

@korgli
Paßt schon, das ist ja gut so wenn verschiedene Stile und Einflüsse sich austauschen.
In jedem Genre, in jedem Stil, gibt es Elemente die interessant und hörenswert sind.

Mir ist es wichtig, daß die Songs möglichst wenig nach "Studio" aber sehr "livenahe" klingen.
Bei diesem Song ist es eine Grätsche - einerseits soll es für mich keinesfalls wie ein Schlager klingen, sondern so "Folkig" wie nur möglich, andererseits ist bei über 4' Länge Leben und Dynamik sehr wichtig - na schau ma mal ...

Liebe Grüße !
DonPedro

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die "Komponisten"?

Beitragvon Remarc » Di 19. Jul 2011, 09:54

Gesang - Vocale nicht nicht so lange ziehen.
Hallo zusammen,

das wollte ich eigentlich auch noch angemerkt haben, hatte mich aber nicht getraut, weil Antje sich doch so viel Arbeit gemacht hat. Also: Vokale kürzer singen und dort, wo es geht, mehr die singbaren Konsonanten wie z. B. m, n, ng benutzen. Das gibt der Stimme automatisch etwas mehr Druck.

@Antje: Kann es sein, dass du eine Chor-Ausbildung hast? Da singt man mämlich eher so, weil es mit vielen Menschen eben so besser klingt.

@ Don Pedro: Ich bin ja auch eher für klare und durchschaubare Arrangements. Vielleicht klingt es in diesem Sinne auch besser, wenn die Instrumente und die Stimmen eine klar definierbare Position im Stereopanorama haben. Mir persönlich kommt es so vor, als ob alles immer ewas hin und her wandert (wie mit einem phasing-Effekt). Ist aber nur meine Meinung und Hörauffassung.

Die Percussion könnte etwas spitzer im Klang sein, so dass man sie besser hört. Aber nicht lauter.

Liebe Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die "Komponisten"?

Beitragvon Antje » Di 19. Jul 2011, 10:01

Hallo @ alle :P
schön endlich kommt hier mal ein wenig Leben rein. So muß das sein.
Ich würde mich auch über Tips zur Gesangsverbesserung freuen.
Habe nur im Chor gesungen, das ist schon eine Weile her, und da singt man ja ganz anders . Vokale langziehen und so ne Scherze. :P :lol:
Wie lernt man oder übt man mit dem Bauch zu singen????
Wer kann mir Ratschläge geben?
Würde mich sehr freuen.
Macht weiter so.

LG Antje :P

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die "Komponisten"?

Beitragvon Antje » Di 19. Jul 2011, 10:03

Hallo Remac da hat sich was über schnitten.

LG Antje :lol:

Ich kann es auch gerne noch mal versuchen bischen anders zu singen.

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die "Komponisten"?

Beitragvon Remarc » Di 19. Jul 2011, 10:09

Hallo Antje,

meinst du die Zwerchfell-Stütze?
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die "Komponisten"?

Beitragvon Antje » Di 19. Jul 2011, 10:23

Ja Remac das meine ich.
Und noch was immer schreiben wie es ist. Nur so lerne ich was dazu. Ich freue mich wirklich darüber!!! :P

LG Antje

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die "Komponisten"?

Beitragvon korgli » Di 19. Jul 2011, 10:50

Hi
Mir kommt es auch so vor, als sei die Tonart nicht für die Stimme.
Klingt sehr hoch.
Bisschen tiefer wirkt da Wunder.
Aber klar sollte sein, dass hier Hobbysten am Werk sind.
Passt somit schon.

@Antje
ich schreib immer was ich denke -
Man muss sich aber auch im Klaren sein, dass man im Rahmen von so einem Forumprojekt auch wachsen kann mit der ZEIT - also sich verständigen und dazulernen.
manches beim 2.3.4.5.6. Song dann soweit ist, dass alle dazugelernt haben.
Auch Technisch.
Und man ist sich auch nicht immer einig. Das kann und muss man auch ausdiskuttieren.
Denn falsch ist nix - nur anders, als andere es machen würden.
Wäre aber immer alles Gleich, dann wäre das ja fad.
Auf jeden Fall toll das was geht.
Ich habe auch bald mal wieder mehr Zeit.
Ob ich aber reinpasse, weiss ich nicht genau.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Pasi

Re: Wo sind die "Komponisten"?

Beitragvon Pasi » Di 19. Jul 2011, 13:30

Hallo,

das mit der Tonhöhe ist mir auch schon aufgefallen. Das lässt sich auf die Schnelle aber nicht ändern, falls man nicht
wieder von vorne anfangen möchte. Es wäre bei einem neuen Vorhaben ratsam, die Tonhöhe mit der Sängerin / dem Sänger ab-
zustimmen , bevor jemand eine Menge Arbeit investiert hat.

Was mir jetzt beim wiederholten Anhören noch aufgefallen ist :
Häufig treffen eine lange Note und eine Wortendung aufeinander, z.B. : Fens-ster, erin-nern, vorü-ber,
verges-sen, le-ben u.a. Immer "e". Das wirkt auf die Dauer eintönig. Dafür kann natürlich Antje nichts. Vielleicht kann
man aber bei einem anderen Projekt schon am Anfang drauf achten. Hinterher ist man immer klüger. Mir ist das anfangs auch
nicht aufgefallen.

Grüße ... Pasi

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die "Komponisten"?

Beitragvon korgli » Di 19. Jul 2011, 13:39

Hi

Ist doch ein lernforum ??
Wichtig ist Freude und Spass am lernen.
Und das sehe ich hier eindeutig.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Pasi

Re: Wo sind die "Komponisten"?

Beitragvon Pasi » Di 19. Jul 2011, 13:44

Hallo,

man muss aber die gleichen "Fehler" nicht immer wieder machen.
Sonst ist die Freude am Lernen und der erwartete Erfolg gering.

Grüße ... Pasi

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die "Komponisten"?

Beitragvon korgli » Di 19. Jul 2011, 13:50

hi
DAS ist auch richtig.
Und sagen soll man immer was einem auffällt.
Und richtig - vorher mit Sänger(in) usw. auch mal abstecken.
Wobei - was soll denn da viel Arbeit machen.
Das umzumodeln ???

OK, - ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Songs dann völlig anders sind, wenn sie in anderer Tonlage daherkommen.
Beim Vorliegenden würd ich das aber verneinen.
Das ist ein Gerüst aus meiner Sicht. Da darf man noch Nägel einhauen. :mrgreen:

gruss
fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die "Komponisten"?

Beitragvon Remarc » Di 19. Jul 2011, 16:02

Hallo Antje,

aus meinem beruflichen Umfeld hab ich mal zwei Beispiele für dich herausgesucht:

Lorenz Maierhofer, Walter Kern:
Sing & Swing - DAS Liederbuch
ISBN: 978-3-85061-237-1
Helbling Verlag
€ 17,50

unisono
Das Liederbuch
ISBN: 978-3-12-170114-8
Klett Verlag
20,25 EUR

In beiden Büchern gibt es sehr gute und leicht verständlich dokumentierte Stimmbildungsübungen. Und die Liedauswahl ist auch nicht schlecht (bei Sing & Swing eindeutig besser).

Liebe Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Wo sind die "Komponisten"?

Beitragvon Peter » Di 19. Jul 2011, 16:26

...schön endlich kommt hier mal ein wenig Leben rein. So muß das sein.
Ich würde mich auch über Tips zur Gesangsverbesserung freuen...
Hallo Antje, als alter Sangesbruder kann ich Dir da eine Seite aus der Vocal-Szene empfehlen. Du findest dort viele Tipps zur richtigen Atmung, Stimmbildung, Tonführung etc...

Du hast eine sehr schöne Sopranstimme :) Manchmal habe ich persönlich allerdings das Gefühl,
daß Du um einige Cent zu hoch ansetzt - aber wirklich nur miiniimal. Checke das mal mit dem Stimmgerät - ich lag auch oft einen Ticken zu hoch (als Tenor - nicht als Counter-Tenor ;)
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Pasi

Re: Wo sind die "Komponisten"?

Beitragvon Pasi » Di 19. Jul 2011, 16:50

Hallo,

als Nichtsänger hab ich mich nicht getraut, das Thema anzusprechen. Beim Mitzupfen auf der Gitarre hab ich aber
dauernd an meiner Gitarre rumgestimmt, obwohl sie laut Stimmgerät OK war.
Da bin ich aber froh, dass ich mir keine neue Gitarre kaufen muss, falls die alte - hat erst ein halbes Jahr auf dem Buckel - nicht bundrein wäre.

Arme Antje! Jetzt "zerlegen" sie / wir dich aber .... ?

Grüße ... Pasi

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die "Komponisten"?

Beitragvon korgli » Di 19. Jul 2011, 16:55

STOP

Antje macht das schon gut.
Aber der Song ist nicht perfekt für sie.
Das muss man sehen oder hören.
ABER - man kann auch damit was machen.
Nur richtig einsetzen.
Und die Töne stimmen zu einem hohen Prozentsatz.
Das ist mal guuut.


fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Pasi

Re: Wo sind die "Komponisten"?

Beitragvon Pasi » Di 19. Jul 2011, 17:49

Hallo,

eben hab ich mir nochmals den Frühlingssong und den Sommersong angehört.
Antje singt dort lupenrein. Also liegt es doch am Song, zu hoch, ungünstige Melodieführung ? Tiefer legen ... tunen ...
in die Tonne ... oder was sonst ?

Grüße ... Pasi

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Wo sind die "Komponisten"?

Beitragvon Peter » Di 19. Jul 2011, 20:36

jeder so wie er mag, oder?

Jeder Einzelne hat sicher sein Bestes gegeben - oder ist noch dabei.
Und schließlich lernen wir doch alle dabei, wenn wir uns solchen Herausforderungen(?) stellen.
Ausserdem macht es Spaß, etwas zusammenzufrickeln - selbst wenn der Eine oder Andere weniger Gefallen daran findet. Sei's drum.

tapfer weiter und immer gute Stimmung,
Gruß Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die "Komponisten"?

Beitragvon DonPedro » Di 19. Jul 2011, 21:49

Hallo Leute !

Hier ist der Endmix

Als ich bei diesen Thread angesprungen bin hab ich mir zwei Dinge vorgenommen:
1.) Wenn mal begonnen, dann muß es auch ein Song werden... zuerst ging es ja nur um eine Melodie, dann ging es um ein ganzes Arrangement , um einen kompletten Song
2.) minimalistischer Aufwand nur keinen Kult betreiben ...

Punkt 1 haben wir somit abgearbeitet
Punkt 2 ... na ja war letztendlich doch viel mehr Aufwand als ich vorhatte und es war kein leichtes Projekt.

Die Band, das Team:
Antje, Sängerin
Hawky, Sprechstimme
Remarc, Bass
Pasi, Threadersteller und Genie zwischendurch
DonPedro, Rest

Ich finde es jedenfalls toll, daß sowas hier geht. Meine Motivation bei der Sache, daß man Anfängern zeigen kann wie man mit relativ einfachen Mitteln und mit ehrlichem "Handwerkszeug" Musik machen kann... und am schönsten ist Musik machen gemeinsam mit Freunden ...

Liebe Grüße von DonPedro !
Dateianhänge
Papa+++Endmix.mp3
(8.08 MiB) 286-mal heruntergeladen


Zurück zu „Eigenkompositionen & Coverversionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste