Soulmate. ♥ -by- Laura&Fredy.

Schreibst du gerade einen Songs und brauchst Hilfe...?
Benutzeravatar
Laura.the.Gypsy.
Moderator
Beiträge: 314
Registriert: Di 20. Jul 2010, 20:18
Postleitzahl: 31832
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Soulmate. ♥ -by- Laura&Fredy.

Beitragvon Laura.the.Gypsy. » Mi 4. Aug 2010, 10:23

Hey Leute. =)
Also, es ist so, dass ich am 11. September diesen Jahres nach Spanien gehe für neun Monate, das ist ja eine lange Zeit und ich hatte mir da gedacht, ich schreibe einen (Abschieds)Song für meine beste Freundin. =) Damit es wirklich richtig gut wird, bat ich Fredy mir mit der Musik auszuhelfen. =)
Text und Musik sind jetzt (glaub ich) fertig, oder? (Fredy korrigiert mich hoffentlich, wenn ich Mist laber. xD)
Schaut euch mal den Text an. (Soll ich jetzt auch Instrumental hochstellen? Ach ne, Fredy, das machst du. ^.^)

Hier mal der Text. =)

Soulmate

Every single step I make for you, it's just to be with you.
And the feeling, that you need me, makes me feel so good.
You and I, we're staying together so close. Forever, I hope.
'Cause I will never let you go again, we just belong together.

There was a time, I had lost you and my heart ached for you so long.
But now I've got you back again, and I'm sorry, that I have let you go.

[Coro]
I need you, so don't leave me, I love you like a sister.
I'd miss you, so don't go away, I love you like a soulmate.
You are my everything, everything I've ever had in life.
You're my miracle, you're my dream and you're my only hope.

You are the shoulder, I can lean on, you are the star in the night.
You let me never stay alone, and if I'm confused, you bring me home.
You know always, how I feel, you keep every single secret of mine.
You say, what I think can't be absurd, you mean everything to me.

You and I, we complement each other.
Without you I'm not myself.
Without you I'm only half a body, my life is coloured in grey.

[Coro]

You and I, we are meant for each other.
Without you the world is too fast for me.
Without you I'm not able to keep myself right here.

You and I, we complement each other.
Without you I'm a prisoner, caught in this world.
Without you I lose all my energy, my life loses its drive.

But that's not all, what I wanted to say.
You're like my sister, like a soulmate,
now there is nothing left to say, but thank you, but thank you.
Now there is nothing left to say, but thank you, but thank you.

(And I hope, you never will go. I hope, you'll hold on 'till the end.
Forever with me, 'cause you're my friend.)
----------------------------------------------------
PS: Fredy, nicht wundern, hab die erste Strophe nochmal geändert. ^^ Kennst mich ja. =) Passt aber immernoch super zur Melodie. (Um's Duett kann ich mich wahrscheinlich heute kümmern. ;))

LG,
Laura. =)

Benutzeravatar
korgli
Moderator
Beiträge: 2923
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Soulmate. ♥ -by- Laura&Fredy.

Beitragvon korgli » Do 5. Aug 2010, 10:24

Hi
Gut, Fein, Super.
So muss es laufen.
Mal anfangen - daran arbeiten - verändern, rep. verbessern.
Das braucht dann auch seine Zeit.
Bei den Andern Songs, werde ich natürlich auch mal die Anstösse - Ref. lauter usw. berücksichtigen.
ist ja nicht so, dass ich nix glaube. :mrgreen:

Werde mal die Urversion suchen und zur Diskussion reinstellen.
Wer mag, soll was zur Verbesserung beitragen.
Da ich aber das mp3 auf dem "andern" PC drauf habe, mach ich's später.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Hawky
Moderator
Beiträge: 5760
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Soulmate. ♥ -by- Laura&Fredy.

Beitragvon Hawky » Do 5. Aug 2010, 22:21

Hey Leute. =)
Also, es ist so, dass ich am 11. September diesen Jahres nach Spanien gehe für neun Monate

Wie du gehst nach Spanien?
Kannste doch nicht einfach so machen!!! :roll:
Hast du da auch die möglichkeit ins net zu gehn?

Kaum bist du hier , gehst auch schon wieder? :?

Und wie kam es dazu? Schauganzfragend

Gruss Uwe ;)

Benutzeravatar
Laura.the.Gypsy.
Moderator
Beiträge: 314
Registriert: Di 20. Jul 2010, 20:18
Postleitzahl: 31832
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Soulmate. ♥ -by- Laura&Fredy.

Beitragvon Laura.the.Gypsy. » Fr 6. Aug 2010, 10:51

Hey Leute. =)
Also, es ist so, dass ich am 11. September diesen Jahres nach Spanien gehe für neun Monate

Wie du gehst nach Spanien?
Kannste doch nicht einfach so machen!!! :roll:
Hast du da auch die möglichkeit ins net zu gehn?

Kaum bist du hier , gehst auch schon wieder? :?

Und wie kam es dazu? Schauganzfragend

Gruss Uwe ;)
Sooo viele Fragen. =D

Also, ja, ich kann da ins Netz, nur weiß ich nicht, wie viel Zeit ich hab. Bin vielleicht dann einmal die Woche hier oder so. ;) (Geb mir aber Mühe nicht wieder ganz zu verschwinden. ^.^)
Dass ich nach Spanien gehe, steht schon seit über einem Jahr, wünschen tu ich mir dieses Auslandsjahr schon seit der 5. oder 6. Klasse. ^^
Ich werd da in eine Gastfamilie kommen, Sitten&Gebräuche und natürlich die Sprache lernen. =) Also im Endeffekt lass ich hier einfach alles stehen und liegen und bin für neun Monate weg. xD

Ich werde wahrscheinlich auch, wenn ich dazu die Zeit habe, eine Art Tagebuch führen. Allerdings in Form eines Videotagebuches und teilweise werde ich bestimmt auch was auf meinem Channel hochladen. ;) Für alle, die es interessiert.

Hoffe, ich hab jetzt alle Fragen beantwortet. ^^

LG,
Laura. =)

Benutzeravatar
Reinhold
Moderator
Beiträge: 3341
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Soulmate. ♥ -by- Laura&Fredy.

Beitragvon Reinhold » Fr 6. Aug 2010, 21:14

So ein Auslandsjahr kann ne tolle Sache sein, wenn die Familie dort stimmt und du dich wohl fühlst.
Meine Nichte hat so etwas in USA gemacht, war eine super Erfahrung und ist wohl durch nichts zu ersetzen.
Allein, dass man eine Sprache dort vor Ort lernen kann, ist es schon wert.
Vielleicht mache ich so etwas auch noch mal, kann bis heute nur mein Schulenglisch, und das ist ziemlich übel.
Obwohl - werde Schwierigkeiten haben, als Austauschschüler angenommen zu werden...
Na ja, hab dich auf jeden Fall erstmal abonniert, bin gespannt, wie es dir ergeht und wünsche dir alles Gute!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
korgli
Moderator
Beiträge: 2923
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Soulmate. ♥ -by- Laura&Fredy.

Beitragvon korgli » Sa 7. Aug 2010, 13:06

Hi
So nun noch die versprochene Vertonung.
Es handelt sich um eine Vorversion.
Singen würde sie dann Laura.
Sicher noch nicht alles 100% ig.

Vielleicht könnt Ihr noch Einfluss nehmen ?

Oder Meinungen dazu ?
Würde mich freuen, wenn ihr kleine Fehler aufspührt, die man selber gar nicht mehr hört.

fredy
Dateianhänge
Soulmate_fredy_lang_01.MP3
(7.33 MiB) 239-mal heruntergeladen
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Hawky
Moderator
Beiträge: 5760
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Soulmate. ♥ -by- Laura&Fredy.

Beitragvon Hawky » Sa 7. Aug 2010, 15:48

da hat ja devil schon viel geschrieben,
und im grunde hat er ja recht.

Aber
es gilt hier zu unterscheiden, will ich einen hit landen oder möchte ich meine pers. empfindungen , meine nachricht
weiterleiten!?
Ich habe auch bemrkt, dass da eine menge text zu beweltigen ist. Dieses Lied ist aber eine"Widmung" an ihre freundin.
Eigentlich auch ein gedicht mit musikalischer untermalung. Find ich für diesen zweck auch gelungen. Bin mal auf ihre stimme dazu gepannt. Aber auch wenn diese nicht 100%tig paßt, dann ist es was ganz pers. für ihre freundin und als solches zu sehen.
Bin auch nicht so engl. sicher , doch kann ich nachvollziehen das dir viel an ihr liegt. Und das ist gut so!
Hoffe für euch, dass die freundschaft auch 4ever ist und hält.

@ Korgli,
wie immer hast du ein gutes feeling gehabt.
Man merkt aber schon, dass du zeitweise arge probleme hast den text unter zu kriegen.
Aber wie geschrieben, zu diesem zweck super gemacht.

:arrow: Laura you are not on a woodway :lol: go on ....

Uwe

Benutzeravatar
korgli
Moderator
Beiträge: 2923
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Soulmate. ♥ -by- Laura&Fredy.

Beitragvon korgli » So 8. Aug 2010, 17:33

hi
Ja ihr habt richtig beobachtet.
Auch Laura hat von mir das zu hören bekommen.
Aber wie auch Uwe richtig bemerkt hat, ist es eine Persönliche Erklärung, oder fast ne Geschichte.

Ich bin der Meinung, dass man bei Songs viel Luft sein lassen kann und vieles unausgsprochen lassen darf.
Also nicht wie bei einem Brief, viel drumherum.
Man versteht auch so was man damit meint.
Nun ist es aber ja so, dass hier Hobbymusiker am Werk sind.
Also ist hier der Weg das Ziel.
Oder auch die Lernfähigkeit gefragt.

Wenn man halt mal einen tollen Text hat, will man den nicht unbedingt umschreiben.
Man sollte aber für ein gutes Endresultat sowas tun.
Gilt dann halt auch für die Musik.

Ich lass mal weiteres offen und verspreche nix.

Danke an Euer Lob, wo ihr meint, dass ich aus allem was machen kann.
ja stimmt vielleicht auch so. Manchmal kann man mehr machen, manchmal hat man mehr oder weniger Mühe mit "Vorgaben"
Aber es ist immer wieder ein Lerneffekt dabei und es macht sehr viel Spass.
Lauras Texte gefallen mir, weil sie so eine hohe Ernsthaftigkeit und Aussage haben.
Dürften aber für Musikalische Luftigkeit weniger Quantität haben.

Und was ganz wichtiges. Nur an Kritik kann man wachsen.
Man muss aber auch selber wissen was man selber machen will.
Man darf aber niemals solche Kritik persönlich nehmen.
Das ist nicht immer leicht, weil viel Persölichkeit drin steckt, bei jedem, der etwas beiträgt.

Das alles mal so einfach gesagt.
Freue mich auf weitere Aussagen.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
JaneM
Moderator
Beiträge: 387
Registriert: Di 17. Nov 2009, 13:27
Postleitzahl: 89073
Wohnort: Ulm

Re: Soulmate. ♥ -by- Laura&Fredy.

Beitragvon JaneM » So 8. Aug 2010, 17:45

..ich hör´s mir grad an ;)

Laura - sehr schöner Text und musikalisch von Korgli toll umgesetzt. Und vor allem
Hochachtung wegen den langen Textstellen, mir würde das Nachsingen schwer fallen.

Aber super gemacht ihr 2 :) ..... da kann sich Deine Freundin, Laura, riesig drüber
freuen.
Grüße Heike Bild

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick..." (Mae West)

Benutzeravatar
korgli
Moderator
Beiträge: 2923
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Soulmate. ♥ -by- Laura&Fredy.

Beitragvon korgli » So 8. Aug 2010, 17:48

Hi
Da hast du nicht Unrecht, Devil.
Nun geht es aber auch darum, zusammen was zu machen und gemeinsam zu lernen.
Da sich das Them erv. ? anbot ?

Auf alle Fälle wird die Finale Version von dem Song - mit welchem Text auch immer sicher anders klingen. :mrgreen:
Es ist erst der Schritt 1 gemacht.

Vielen Dank für Lob.
Denkt aber daran zu überlegen, was besonders gut oder nicht so gut klingt.
Denn da fängt es erst an interessant zu werden.
Klar mag man Lob. Es tut gut.
Es soll aber auch gut sein, für gemeinsames wachsen.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
JaneM
Moderator
Beiträge: 387
Registriert: Di 17. Nov 2009, 13:27
Postleitzahl: 89073
Wohnort: Ulm

Re: Soulmate. ♥ -by- Laura&Fredy.

Beitragvon JaneM » So 8. Aug 2010, 18:12

Da ich selbst nichts schreibe oder Songs mache kann ich nur eins sagen was
mir hier nicht gefällt - wie oben kurz erwähnt ich finde den Text zu lang,
deswegen "mitsingen" würde mir schwer fallen und auch beim Zuhören
finde ich es, dass der Text zu lang ist, da kommt man mit dem "Verstehen/Übersetzen"
des Songs nicht mit......
Grüße Heike Bild

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick..." (Mae West)

Benutzeravatar
Laura.the.Gypsy.
Moderator
Beiträge: 314
Registriert: Di 20. Jul 2010, 20:18
Postleitzahl: 31832
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Soulmate. ♥ -by- Laura&Fredy.

Beitragvon Laura.the.Gypsy. » Mo 9. Aug 2010, 12:57

o.O =D
OMG. War das ganze WE nicht on und alle schreiben hier. =D Jetzt hatte ich erstmal viel zu lesen. ^^

@alle: Ja, der Text ist relativ lang, das stimmt schon, obwohl, wenn ich ihn auf Gitarre spiele (auf meine Art), dann sind's doch nur 3 Minuten oder so. ^^

Also, ich habe mir das so gedacht: Es gibt natürlich einmal diese Version, die ich noch aufnehmen werde und mit Fredy zuende mache, und wahrscheinlich (bin mir aber noch nicht ganz sicher) nehme ich den Song nochmal so als Video auf, nur die Gitte und ich. Aber Genaues weiß man nicht. ^^

Zu den holprigen Textstellen, die gab es bei uns beim letzten Song auch schon, weil ich gaaanz anders singe als Fredy. Wenn ich den Song singe (so klingt es jedenfalls für mich) passt alles wieder zusammen. ;)
Ich glaub, Fredy erinnert sich ja auch noch an die Unterschiede des letzten Songs zwischen seiner und meiner Version. Ich denke, das gibt es immer. Ich hatte von anfang an eine Melodie im Kopf und als ich dann Fredys Musik dazu gehört hab, dachte ich, er könnte meine Gedanken lesen. =D

Also, da mein Computer letztens abgestürzt ist und ich nicht über's Netbook aufnehmen kann, muss ich das noch machen und war auch die ganze letzte Woche kaum zuhause. Also werde ich mich diese Woche drüber her machen. =)

Ganz liebe Grüße&danke für eure vielseitige Kritik (ich versuche schon immer meine Texte zu kürzen. =D).
Laura. =)

Benutzeravatar
korgli
Moderator
Beiträge: 2923
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Soulmate. ♥ -by- Laura&Fredy.

Beitragvon korgli » Mo 9. Aug 2010, 13:15

Hi
Es ist aber ganz normal, dass sich Texter mit dem Text beschäftigen und Komponisten mehr mit der Musik.

Ich habe halt gern Luft dazwischen. Rapper singen in kurzer Zeit viel Text. :mrgreen:
Dass manche Phrasierungen natürlich anders sind, ist auch klar.
Hingegen müsste ein Sänger Melodiegetreu singen können.
Reine Akkorde sind ja keine Melodie.
Und da liegt schon ein Unterschied.
Sänger sollten an sich keine neue Gesanglinie erfinden (komponieren)
Denn das ist Sache des Komponisten.
Klar könnte ich auch sehr viele Worte unterbringen. Aber mir persönlich gefällt das halt nicht so.

So ist letztendlich Arbeit angesagt. Und sich zu kennen.
Also wird Laura weniger Mühe haben, mehr Text unterzubringen als ich.
Vielleicht tönt es bei mir einfach eher gehetzt, bei andern weniger. ?
Also kann ich als Komponist da mich mal auf die Sängerin einstellen.
Dann muss man Textstellen anpassen.
Silben verschieben. :mrgreen:
Das ist letztendlich die Arbeit.
Das ausschaffen, wo Devil mal was gessagt hat.
Da wächst dann ein Song erst richtig heran.

Das habe ich schon verstanden. :mrgreen:

Dann das Strophe Ref. Prinzip.
Richtig ist, dass ein eingängiger Text natürlich auch besser haften bleibt.
Bleibt nur noch zu überlegen wie hochwertig es sein soll.
Denn ein Song wie Humba Humba tätäteräää bleibt schon besser haften als komplexere Sachen.
Es kommt aber auch auf das Ohr des Hörers an.
Manche können halt keine Melodie behalten.

Da der vorliegende Song aber nicht für die Hitparade konzipiert ist, macht das nicht soviel aus.
ABER - man kann und soll sich immer rantasten an ein "gutes" Ergebnis.
Darum bin auch ich gespannt auf das Endergebnis.
Denn als meine 2. Aufgabe, Produzent, muss ich dann schauen was ich aus dem Material machen kann. Das nennt sich dann Arrangieren.

Blöd ist halt in unserem Fall, dass Laura über praktisch 0 Technik verfügt.
Und so wird das Endergebnis niemals internationalen Standards gerecht werden.

ABER vergessen wir das wichtigste nicht.
Das lernen beim tun. Und Erfahrungen sammeln wie etwas besser geht.
usw. Dabei nützt es wenig, wenn z.b ich es weiss. Laura aber "NOCH" nicht.
Oder eben - auch Forumsteilnehmer....
Ev. gibt es ja stille Mitleser. Wenn nicht. Auch ok.
Wir machen unseren Weg schon noch, - gell Laura.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Laura.the.Gypsy.
Moderator
Beiträge: 314
Registriert: Di 20. Jul 2010, 20:18
Postleitzahl: 31832
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Soulmate. ♥ -by- Laura&Fredy.

Beitragvon Laura.the.Gypsy. » Mo 9. Aug 2010, 13:36

Dazu kann ich nur eins sagen:
RICHTIG, FREDY! =D

LG,
Laura. =)

Benutzeravatar
Hawky
Moderator
Beiträge: 5760
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Soulmate. ♥ -by- Laura&Fredy.

Beitragvon Hawky » Mo 9. Aug 2010, 22:58

@ euch beide.... :lol: cool oder? Weiss jeder wen ich meine lol :P

Ihr macht das gut.....

learning by doing....

:geek: Dr. Know hat gesprochen ;)

Lg Hawky

Benutzeravatar
Laura.the.Gypsy.
Moderator
Beiträge: 314
Registriert: Di 20. Jul 2010, 20:18
Postleitzahl: 31832
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Soulmate. ♥ -by- Laura&Fredy.

Beitragvon Laura.the.Gypsy. » So 5. Sep 2010, 21:56

Update! :)

Hey Leute.
(Ja, hier tut sich doch noch was; Projekt ist nicht untergegangen. ;D)

Hier ist der neue Text; Fredy muss jetzt nur noch alles zusammenbasteln und dann ist's fertig. ;)

Soulmate.

Every single step I make for you, it's just to be with you.
And the feeling, that you need me, makes me feel so good.
You and I, we're staying together so close. Forever, I hope.
'Cause I will never let you go, we just belong together.

There was a time, I had lost you and my heart ached for you so long.
But now I've got you back again, and I'm sorry, that I have let you go.

[Coro]
I need you, I couldn't ever explain.
I couldn't couch it, 'cause we are like soulmates.
You are my everything, everything I've ever had in life.
You're my miracle, you're like a sister to me.

You are the shoulder, I can lean on, you are the star in the night.
You let me never stay alone, and if I'm confused, you bring me home.
You know always, how I feel, you keep every single secret of mine.
You say, what I think can't be absurd, you mean everything to me.

You and I, we complement each other.
Without you I'm not myself.
Without you I'm only half a body, my life would be coloured in grey.

[Coro]

You and I, we are meant for each other.
Without you the world is too fast for me.
Without you I'm not able to keep myself right here.

You and I, we complement each other.
Without you I'm a prisoner, caught in this world.
Without you I lose all my energy, my life loses its drive.

[Solo]

And that's almost everything, I've to say.
You are a sister for me, you are my soulmate.
I'm so proud that I can call you 'my friend'.
And I'm so pleased, thank you for everything.
---------------------------------------------------

LG. :)

Elvis-Fan

Re: Soulmate. ♥ -by- Laura&Fredy.

Beitragvon Elvis-Fan » So 5. Sep 2010, 22:24

@ Laura
Man merkt Dir an, dass Du schreiben kannst ;) . Englisch kannst Du noch dazu. Ist ja schon was wert heutzutage :) .
Gefällt mir.


Zurück zu „Eigenkompositionen & Coverversionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste