Neuer Song für (von) alle(n)

Schreibst du gerade einen Songs und brauchst Hilfe...?
Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 2015
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon GuitarBoy » Mo 26. Jun 2017, 19:12

Vielleicht braucht man dafür auch nicht auf den Freitag Chat zu warten. Alle die Mitwirken könnten sich zu einer vereinbarten Zeit im Chatraum finden,der ist ja nicht nur Freitags zugänglich. Freitags ist ja der Chat für alle und wenn es speziell um en Thema gehen soll dann meine ich sollte ein anderer Zeitpunkt dafür genutzt werden.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Gitarrenmichl
Beiträge: 379
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:12

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Gitarrenmichl » Mo 26. Jun 2017, 20:49

Gute Idee!
Vorschlag: Mittwoch ab 20:30 für ca. 1/2 Std.

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Scorpi » Mo 26. Jun 2017, 22:11

NotieRe ich mir kann ich aber nicht versprechen :( mi und Donnerstag sind bei mir immer schwierig. Da ist Feierabend wenn alles geklärt ist. Kann 16 Uhr sein aber auch mal 22 Uhr :| ich versuche da zu sein.

Gitarrenmichl
Beiträge: 379
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:12

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Gitarrenmichl » Mo 26. Jun 2017, 22:17

wann ist bei Dir am Besten, Karsten?

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Scorpi » Mo 26. Jun 2017, 22:25

Am Wochenende abends wenn ich nicht gerade meinen Eltern am neuen Haus helfen bin :lol:
Alles gut ich krieg das hin 20.30 will ich zumindest in der S Bahn nach Hause sitzen und da kann ich auch chatten :D

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6290
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Hawky » Do 29. Jun 2017, 12:25

Hi, habe es gestern leider nicht geschafft. Was gibt es neues?
Gruß Uwe

Gitarrenmichl
Beiträge: 379
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:12

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Gitarrenmichl » Do 29. Jun 2017, 22:55

ja Uwe, ich versuche mal für alle zusammenzufassen.
Das mit der Cloud scheint ein Schuss in den Ofen gewesen zu sein. Ich habe den Einduck, daß kaum jemand die Dateien geladen hat.
Deshalb lösche ich die ersten beiden Verbindungen zur Telekom-Cloud und gebe hier lieber den Links zu Soundcloud.
https://soundcloud.com/mi-ha-gitarrenmichl/proj050-1-2
Die aktualisierte TXT-Datei (Übersicht und Ideensammlung) siehe hier im Anhang.
Es ist nach wie vor erst die Entwicklungsphase des Songs.
Das bedeutet, daß alle Aufnahmen nur der Ideensammlung dienen (leider bisher noch keine bei mir angekommen).
Wenn der Song in Punkto Text und Harmonieschema steht (Strophe, Refain, Vorspiel usw) wird jeder der mitmachen möchte noch einmal von mir aufgefordert, erneut Aufnahmen zu machen und mir zuzusenden. Dann wäre es gut, wenn wir auch Harmonica (Kalle?) Bass (Ruby) und Ukulele (Dirk) dabei hätten. Bis dahin kann jeder für sich, anhand der aktuellen Aufname von mir, mit dem Song anfreunden (zur Aufnahme immer wieder mitspielen erforderlich). Die Aufnahme beinhaltet zwei verschiedene Rhythmen. Um einen von beiden zu Üben sollte man den Pan-Regler der Stereoanlage auf ganz links oder ganz rechts drehen. Damit wird zu Übungszwecken jeweils der andere Rhythmus unterdrückt.
Zum Rhythmus werde ich (auf besondern Wunsch) auch 2 YouTube-Videoschnipsel aufnehmen.
Karsten hat (wie er sagt) schon einige konkrete Ideen für den Songtext. Aber auch er muss sich seine Zeit gut einplanen.
Darum bitte etwas Geduld, wenn's nicht so flüssig läuft. Jeder konstuktive Kommentar von Euch (oder auch ein Songschnipsel - vielleicht mit Handy aufgenommen) kann die Wartezeit auf die nächste Version verkürzen.
Auf einen guten Song
LG Michael

Gitarrenmichl
Beiträge: 379
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:12

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Gitarrenmichl » So 2. Jul 2017, 12:28

Hallo zusammen,
Hier ist das versprochene Kurzvideo zum Rhythmus.
https://youtu.be/B01_dy1uU4g
Die Aufnahme ist über mein Tablet erstellt und dadurch an manchen Stellen etwas übersteuert. Sorry.
Zu sehen sind verschieden Anschlagarten. Hoffe, dass für jeden etwas dabei ist.
Am Ende hört Ihr den Refrain, welcher Endlos wiederholt werden kann. Dadurch hat man auch die Möglichkeit immer wieder verschiedene Instrumente kurz ins Scene zu setzen (der Gesang hätte in dem Moment Pause).
LG Michael

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Scorpi » So 2. Jul 2017, 15:34

Michi tolle Arbeit ;)
Mit dem einzeln in Szene setzen hast du eine ziemlich geniale Sache ins Spiel gebracht ich bin dabei ganze Strophen auf ein Saiteninstrument zu schreiben. Den Refrain möchte ich allgemein themabezogen gestalten. Bedeutet ich schmeiße textlich gerade alles übern Haufen :mrgreen:

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon DonPedro » So 2. Jul 2017, 16:14

Schön, da geht es ja voran :-)

Dran bleiben Freunde, das wird was!

So als musikalischen Pausenfüller lasse ich mal ein kleines Snippet von mir da.
Hab da mal den ersten Textentwurf von Karsten verwurstet, wollte ich Euch nicht vorenthalten.

https://www.dropbox.com/s/gnynelo7gp4b8 ... e.mp3?dl=0

Soll auch nicht von Eurer Richtung ablenken, sondern nur animieren > es sollte so schnell wie möglich eine Version mit Melodie und wenn geht mit Gesang als Pilotspur her ... so können sich dann alle noch besser orientieren.
Kleiner Tipp von mir ;-)

Liebe Grüße!
peter

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Scorpi » So 2. Jul 2017, 16:59

Don :o :geek: :ugeek: ich bin jetzt ein bisschen neben der Spur :oops:

Ich find das voll schön auch wenn es sich komisch anfühlt aber aber
Das könnte man doch auch zu Ende führen ;) ????

Danke das macht richtig mut mehr zu schreiben 8-)

Don wie machst du das mit dem Chor ? Singst du mehrstimmig oder nutzt du ein Plugin oder Pedal ? :?:

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Scorpi » So 2. Jul 2017, 20:08

So hab mich mit den instrumentenstrophen etwas
Verrannt deshalb hab ich die alten Schnipsel nochmal hergenommen und mal ne Momentaufnahme mitm iPad gemacht nur iPad Mikro :? Michael im Drive Ordner konnte ich das vom Video nicht finden also hab ich mein Handy laut daneben gelegt :lol: für einen ersten Eindruck muss das reichen :P

https://www.dropbox.com/sh/zsxrz17b03oh ... ix6Aa?dl=0 <--- da is der Schnipsel

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon DonPedro » So 2. Jul 2017, 20:34

1 > Don wie machst du das mit dem Chor ? Singst du mehrstimmig oder nutzt du ein Plugin oder Pedal ? :?:
2 > Das könnte man doch auch zu Ende führen ;) ???
Zu 1
Da wird nix geschummelt, das ist dreistimmig eingesungen.
In der DAW "Studio One" Spur1 mit > Gitarre und 1.Stimme aufgenommen.
Dann Spur 2 und Spur 3 mit den Chorstimmen aufgenommen.
Spur 1 im Pan in der Mitte, Spur 2 und Spur 3 nach rechts bzw. links gelegt.
Lautstärken leveln und das Ganze ein wenig mit EQ, Compressor, Delay und Reverb nachbearbeitet, thats it :-)

Zu 2
Können wir ja auch noch andenken, wenn ihr Euren Song hier fertig habt.
ich lade mal die Sheets hier hoch, falls wer haben will ?
Version 1 in C-Dur, Version 2 mit CAPO im 5.Bund (G-Dur gegriffen, es klingt in C-DUR)
Dateianhänge
Immer such ich meine Ecke_CAPO 5.pdf
(12.93 KiB) 282-mal heruntergeladen
Immer such ich meine Ecke.pdf
(12.97 KiB) 279-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Scorpi » So 2. Jul 2017, 20:39

Boah hast du dir Arbeit gemacht 8-) :D Danke für die Infos zum Chor :D werde das bei Gelegenheit testen :mrgreen:

Habe heute mit allerhand Apps dazu experimentiert von vocalive über harmonyvoice , ivoxel bis voicesynth aber damit klang bisher alles nicht so gut wie bei dir ;)

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon DonPedro » So 2. Jul 2017, 20:49

ich hab zu Hause noch das Ding hier
https://www.youtube.com/watch?v=YlYKWyNnjss

funktioniert ganz gut, kann aber keine echten Chorstimmen ersetzen ;)
Macht aber auch Spaß damit herum zu spielen :)

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Scorpi » So 2. Jul 2017, 21:08

Tc Helicon hmmmm die haben ne Menge Voice Kram da hab ich auch ne App irgendwo :lol:

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 2015
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon GuitarBoy » Di 4. Jul 2017, 16:00

Toll was ihr da so alles macht, bin total begeistert.
@Michl danke für das YouTube Video, hab es mir runtergeladen und nun werde ich es mir verinnerlichen, vielen Dank dafür.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 566
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:24
Postleitzahl: 12107
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Kalle » Mi 5. Jul 2017, 23:04

Hier ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag: ;)

Aufgenommen mit bescheidenen technischen Mitteln und textlich natürlich mehr ein Lückenfüller :lol:

Es ist überhaupt nicht meine Tonlage, deshalb ist der Gesang mittelprächtig grausam.
Aber ich wollte euch damit ermuntern, einfach mal etwas zu probieren und das Ergebnis ohne
Scheu hier zu präsentieren.
Spielt dieses Lied....mp3
(1.88 MiB) 322-mal heruntergeladen

In diesem Sinne
Gruß Kalle

Benutzeravatar
LittleWitch
Beiträge: 537
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 13:11
Postleitzahl: 28832

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon LittleWitch » Mi 5. Jul 2017, 23:10

Also soooo grausam fand ich das jetzt nicht :lol:

Wo ist hier der Daumen hoch Button?
Viele Grüße
Kerstin
Bild

Frauen sind Engel!
...bricht man ihnen die Flügel,fliegen sie trotzdem weiter....auf einem Besen!!!
Bild

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Scorpi » Do 6. Jul 2017, 05:09

Jawolla :mrgreen: sehr schön Kalle

Kannst du das noch irgendwo niederschreiben ?

Ick freu mir :D

mitleser
Beiträge: 467
Registriert: So 4. Jun 2017, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon mitleser » Do 6. Jul 2017, 06:04

Hy cool ;)
Das ist ja ein gute Laune Song
Und passt genau auf das gefühl
Wenn ich mit Charlotte übe 8-)
*Dicker Daumen hoch*
Lg. Stefan

Gitarrenmichl
Beiträge: 379
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:12

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Gitarrenmichl » Do 6. Jul 2017, 18:32

Kalle, Dein Gesang passt super. Gute Laune Song ist wohl der richtige Titel.
Danke für die Aufnahme.

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Ina » Fr 7. Jul 2017, 10:10

Hey Leute,
ihr seid ja wirklich hart am ackern.

Michl dein Sound ist klasse
Scorpi interessanter Text

im Zusammenhang mit Kalles Gesang, würde ich das Tempo evtl ein Ticken verlangsamen.
dann kommt der Text noch besser zur Geltung.

Ansonsten weiter viel Spass

LG Ina

Gitarrenmichl
Beiträge: 379
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:12

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Gitarrenmichl » So 9. Jul 2017, 21:24

Einen wunderschönen guten Abend liebe Leute,
es war heute ein SCH.... Tag um Musik zu machen.
Endlich hab ich mal den Drive gefunden Euch den Song noch einmal Aufzunehmen (mit geänderter Geschwindigkeit und etwas Gesang zum Refrain)
da schmiert mir doch der Computer kompett ab und gibt keinen Mucks mehr von sich. Dem ist wohl zu warm geworden. Mir dann auch ....

Nach ca. 3 Bier hab ich mich (wieder abgekühlt) erneut an den Rechner gesetzt.
Keine Aufnahme mehr - das Thema war durch - aber ich wollte unbedingt den Song komplett wenigstens zu Papier bringen.
Das ist das Ergebnis (dieses mal auch mit PDF-Datei):
20170709_IdeenNeuerSongDormagen.txt
20170709_IdeenNeuerSongDormagen.pdf
Platz für Text ist noch ohne Ende - lediglich den Refrain hab ich schon mal aufgeschrieben (Ton folgt ...)
Ich denke der Song ist lang genug. Die Aufteilung ist ok, es sei denn, es hat noch jemand eine zündende Idee.

Bis später dann ...

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Neuer Song für (von) alle(n)

Beitragvon Scorpi » Mo 10. Jul 2017, 09:12

Autsch :shock:


Zurück zu „Eigenkompositionen & Coverversionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste