Motherland - Christy Moore - cover

Schreibst du gerade einen Songs und brauchst Hilfe...?
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Motherland - Christy Moore - cover

Beitragvon Markus » So 10. Jun 2012, 15:52

Hallo Gitarrenfreunde,

bin wieder zurück vom Urlaub.
Vor meinem Urlaub habe ich DonPedro's Vesion von Motherland gehört
und war/bin richtig begeistert. Habe mich mal im Urlaub an das Lied gewagt.

Hier meine Version, gezupft:
http://soundcloud.com/markusp-1/motherl ... oore-cover

Viel Spaß beim Anhören....

Konstruktive Kritik erwünscht :-)

Viele Grüße
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Motherland - Christy Moore - cover

Beitragvon Wihoki » So 10. Jun 2012, 17:13

Hallo Markus....welcome back.
Hoffe der Urlaub war gut.. :)
Legst hier ja eine sehr schöne Version hin...Respekt!!
Habs mir 2 mal angehört..gefällt mir richtig gut.
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Motherland - Christy Moore - cover

Beitragvon moonlight » So 10. Jun 2012, 17:58

Das ist ein schönes Cover geworden, Markus, gefällt mir gut.
Hast du dich bei der Begleitung von der Version von Natalie Merchant auf YouTube inspirieren lassen?
Um etwas mehr Abwechslung und Spannung in die Begleitung zu bringen, hättest du gegen Ende des Lieds für den Refrain zum Strumming übergehen können - wäre vielleicht einen Versuch wert.
Nichtsdestotrotz gefällt mir deine Version.

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Motherland - Christy Moore - cover

Beitragvon Schrat » So 10. Jun 2012, 18:53

Prima gemacht..ich habe nichts daran auszusetzen...zumal meiner Meinung nach Christy Moore ziehmlich schwer ( nicht von der technischen Seite,sonder von der Stimmungsseite her) zu spielen ist...er hat eben eine sehr markante ,ja ein wenig nasale Stimme ( ich finde immer ,er hört sich an als wenn er Schnupfen hat :lol: )..

aber eine gelungene Interpretation Markus


LG Jürgen
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Motherland - Christy Moore - cover

Beitragvon Hanni » So 10. Jun 2012, 20:31

@Markus

Mir gefällts richtig gut! Bild Auch die Stimmlage ist passend. Du hast das Stück gut umgesetzt. :P

Wie ich bereits erwähnte, ich kannte "Motherland" vorher nicht, habs erst durch DonPedro kennengelernt, hatte dann noch eine Version von Christy Moore gefunden, aber Dons Version sprach mich sogar mehr an als das Original!

Das Stück hat was, klasse Markus! :P

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: Motherland - Christy Moore - cover

Beitragvon Markus » Mo 11. Jun 2012, 14:04

@alle:
vieeeelen Dank für die netten Rückmeldungen. :-) Das freut mich natürlich :-)

@Iris:
"Hast du dich bei der Begleitung von der Version von Natalie Merchant auf YouTube inspirieren lassen?"
ja, ein bisschen schon. Habe mir verschiedene Cover angeschaut. Mir gefällt die Version vom DonPedro aber
richtig gut. Habe es auch mit Strumming versucht. Dann habe ich folgendes Cover gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=OlzAd7K185g die Frau hat eine schöne Stimme in dem Video und das Einbringen der
Querflöte hat auch was. Ich dachte, ich probier auch mal eine gezupfte Variante. Habe mir auch schon überlegt, wie man mehr Abwechslung u. Spannung reinbringen könnte.
Vielleicht da und dort mal ein Riff(?). Keine Ahnung. War erstmal froh, dass ich es einigermaßen so spielen u. singen konnte :-)

Viele Grüße
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

KlausG

Re: Motherland - Christy Moore - cover

Beitragvon KlausG » Mo 11. Jun 2012, 16:40

Schön gesungen. Mir gefällt die sparsame Gitarrenbegleitung.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Motherland - Christy Moore - cover

Beitragvon DonPedro » Di 12. Jun 2012, 21:46

Hallo Markus !

Gefällt mir deine Version !
Die Begleitung auf der Gitarre im 3/4tel ist stimmig, die Stimme ist gut.

Wenn ich dir einen Tipp geben kann/darf dann nur folgenden:
Pass bei Liedern im 3/4tel oder 6/8tel Takt auf dass du dich nicht verleiten läßt den Gesang zu sehr an die Taktbetonungen 1-2-3 auszurichten.
Denn klingt es gleich ein wenig zu sehr nach "um-ta-ta".

Ich hoffe du fängst mit diesem Tipp etwas an ?

Liebe Grüße !
Don

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: Motherland - Christy Moore - cover

Beitragvon Markus » Mi 13. Jun 2012, 17:53

Hallo DonPedro,

danke für deinen Tipp. Ich habe mir die Aufnahme nochmals angehört und muss sagen, wenn man
auf das um-ta-ta achtet, hört man das tatsächlich etwas raus.

Muss ich aufpassen.... herrje, auf was man alles so achten muss, wenn man spielt und singt *grins*

Werde weiter daran arbeiten....

Viele Grüße
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Motherland - Christy Moore - cover

Beitragvon Lackwod » Di 19. Jun 2012, 21:18

Sehr schönes Cover und der Tip vom Don ist Gold wert, ich hab auch immer damit zu tun...

Nix auszusetzen!

Einen schönen GRuß
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
sunflower
Beiträge: 269
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 13:52
Postleitzahl: 26389

Re: Motherland - Christy Moore - cover

Beitragvon sunflower » Fr 29. Jun 2012, 23:37

Hallo Markus,

schön gespielt und gesungen - gefällt mir gut.

Gruß
Barbara

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Motherland - Christy Moore - cover

Beitragvon Hawky » Sa 30. Jun 2012, 12:46

Hi Markus....

viel wurde schon geschrieben.... mir gefällt es auch.

Kleiner Tipp auch von mir, das Verhältnis Gitarre / Gesang da war mir die Gitarre ein Tick zu leise.

Daumen hoch, wir freuen uns auf mehr..... ;)

@Don Danke für deinen Tipp!

Gruss aus Berlin

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: Motherland - Christy Moore - cover

Beitragvon Markus » Sa 30. Jun 2012, 17:37

Hallo Hawky,

vielen Dank für deine Rückmeldung. War jetzt ein paar Tage nicht im Forum.

Ja, hast recht, die Gitarre dürfte etwas mehr zur Geltung kommen. Deshalb bin ich auch
froh, wenn mir jemand solche Sachen sagt, weil selbst mekrt man das nicht so gleich.

Viele Grüße
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Motherland - Christy Moore - cover

Beitragvon korgli » Di 3. Jul 2012, 17:18

auuuuuuu
wieder was zum anhören.
Naja sicher langweilig wenn ihr immer lesen müsst, dass ich hier nicht hören kann und zu Hause wenig...

müsste heut klappen...

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Motherland - Christy Moore - cover

Beitragvon korgli » Di 3. Jul 2012, 19:33

Hi
Tönt gut.
Ja Gitte dürfte lauter sein.
Und spiel die Gitte nicht so gleichförmig.
Spiel mit Akzenten.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/


Zurück zu „Eigenkompositionen & Coverversionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste