Hoffnung und Ruhe...

Schreibst du gerade einen Songs und brauchst Hilfe...?
Benutzeravatar
JamesPartoir
Beiträge: 483
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:40
Postleitzahl: 35041
Wohnort: Marburg (an der Lahn)
Kontaktdaten:

Hoffnung und Ruhe...

Beitragvon JamesPartoir » Fr 4. Apr 2014, 16:06

...würde der Song auf deutsch heißen.

Moin Leute!
Ich hab mal nach langem endlich wieder einen neuen Song aufgenommen (weitere Folgen bald). Naja und den will ich euch wie immer nicht vorenthalten.
Die Qualität ist grauenhaft, das weiß ich, aber mir fehlt das nötige Equipment bzw. Kleingeld für ne bessere Aufnahme. Jedenfalls zur Zeit.

Die Gedanken, die mich zum Schreiben des Songs gebracht haben, stehen auf Youtube in der Videobeschreibung oder meiner Homepage (http://www.jamespartoir.com) auf englisch. Aber ich fasse das trotzdem mal ganz grob auf deutsch zusammen.

Ich hab den Song geschrieben, weil ich eine zeit lang mit einer Person in Kontakt war, die psychisch als auch physisch extrem belastet war und sehr sehr krank gewesen sein muss. Ich weiß nicht genau, wo die Ursachen lagen, aber das war auch garnicht die Frage. Ich habe gesehen, wieviel Schmerz dieser Mensch aushalten musste und ich glaube das Ventil, um das Gesehene zu verarbeiten war dieser Song.
Ich persönlich bin Christ, daher glaube ich, dass wir in Gott unsere Hoffnung finden können und daraus zur Ruhe kommen können. Bevor jetzt allerdings irgendwelche religiösen Diskussionen anfangen, ich weiß selber sehr gut, dass das oft nicht der Fall ist und verstehen tue ich das selber genau so wenig wie wahrscheinlich jeder andere.

https://www.youtube.com/watch?v=SUbimLGk8Yg

Naja, daher der Songtitel. Ich hoffe, ihr könnt das Geklimper irgendwie geniessen, auch wenn die Aufnahmequalität wirklich zu wünschen übrig lässt.

Bleibt nur noch zu sagen: Habt n schönen Tag!
-Johannes-
Instrumental Fingerstyle Guitar
www.jamespartoir.com

Benutzeravatar
Drogbarth
Beiträge: 96
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 18:23
Postleitzahl: 77756
Wohnort: Hausach

Re: Hoffnung und Ruhe...

Beitragvon Drogbarth » Fr 4. Apr 2014, 19:21

Danke James, deine Musik ist wirklich wunderschön. :!:
* Liebe Grüße vom M a n n e *

Gitarren: Hopf D 6-0 47 (Western), CORT KX5 WP (E-Gitarre)

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung und Ruhe...

Beitragvon Lackwod » Di 8. Apr 2014, 21:20

Hallo James, mir gefällt es irgendwie, es ist melancholisch, und ich höre auch so etwas wie eine "rote Linie", also ein Motiv, das sich durch den Song zieht und immer wieder mal da ist.
Etwa zu lang ist es geraten, das ist aber nur meine Meinung...
LG
Radler-Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Hoffnung und Ruhe...

Beitragvon LeonFR » Mi 9. Apr 2014, 12:44

Habe es mir gerade angehört, absolut Klasse! Bin irgendwie gerade so richtig runter gekommen beim hören. Sehr schön!

Gruß Alex

Benutzeravatar
JamesPartoir
Beiträge: 483
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:40
Postleitzahl: 35041
Wohnort: Marburg (an der Lahn)
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung und Ruhe...

Beitragvon JamesPartoir » Mi 9. Apr 2014, 13:50

Danke euch allen =D
Freut mich zu hören, dass du dabei entspannen konntest Alex!

Das mit der Länge...ja Jürgen, da hast du absolut recht. Ist Geschmackssache. Ich persönlich habe nichts gegen so lange Songs, aber das ist halt wahrscheinlich oft meine Art Musik zu machen.
Ich habe auch n paar Kürzere, die bekommste auch noch zu hören ;)

LG
Instrumental Fingerstyle Guitar
www.jamespartoir.com

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Hoffnung und Ruhe...

Beitragvon sammy561 » Sa 12. Apr 2014, 07:43

Moin Johannes,

man, das möchte ich auch können. Einfach nur gut. Du hast es einfach drauf.

LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Hoffnung und Ruhe...

Beitragvon karioll » Sa 12. Apr 2014, 10:29

Ich habe es mir jetzt auch angehört. Es ist wundervoll, Johannes!
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
JamesPartoir
Beiträge: 483
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:40
Postleitzahl: 35041
Wohnort: Marburg (an der Lahn)
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung und Ruhe...

Beitragvon JamesPartoir » Sa 12. Apr 2014, 12:33

=D
@Sammy: ...Und das sagst du zu mir? Als ich dein Fingerpicking von "Es gibt Tage, da wünscht ich ich wär mein Hund" gehört habe, dachte ich mir "DAS will ICH können" ^^

Naja, aber zum Glück ist das hier kein Kräftemessen, sondern schlichtweg das Teilen von Leidenschaft. Freut mich übrigens, dass es euch beiden auch gefällt =)
Instrumental Fingerstyle Guitar
www.jamespartoir.com

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung und Ruhe...

Beitragvon korgli » Di 15. Apr 2014, 13:36

Hi

Mir gefällt es ja auch. Hab aber leider nur bisschen was hören können.

Ich komm immer so wenig dazu es anzuhören.
Denk ich am Tag dran, ist am Abend wieder weg.
Muss mal im Zug YT aktivieren.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
JamesPartoir
Beiträge: 483
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:40
Postleitzahl: 35041
Wohnort: Marburg (an der Lahn)
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung und Ruhe...

Beitragvon JamesPartoir » Mo 21. Apr 2014, 20:01

Moin Fredy!
Würd mich freuen, wenn du mal die Zeit findest, dir das Stück ganz anzuhören ;)
Und deine vollendete Meinung dazu würde mich dann auch stark interessieren!
LG
Instrumental Fingerstyle Guitar
www.jamespartoir.com

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung und Ruhe...

Beitragvon korgli » Mo 21. Apr 2014, 23:57

hi
oh ganz untergegangen - leider geht die Zeit immer so schnell vorbei.

Ich hörs mir jetzt an.

Aufnahme-Technik ist klar - ist nicht das gelbe vom Ei - rauscht - aber egal kommt nicht auf das an.
Ich finde zwar schon dass es grad bei der Art der Musik wichtig ist, dass der Sound AUCH stimmt. Ist aber klar, das es um die Komposition geht.
Das Klacken - stört mich sehr - grad bei der Aufnahmetechnik vom Raum her - sehr hartes Klacken :( - ja Dein Markenzeichen - nur - finde ich ist das im Moment glaub bei manchen Mode.
Somit nicht unbedingt Charakteristisch für nur dich.

Der Song fliesst schön dahin. Eine klare Melodie kann man nicht wirklich ausmachen. Jedoch ist es sehr stimmungsvoll.
Für einen Filmhintergrund wäre das schön. Für ne eigenständige Sache mir zu wenig.
Technisch spielst du sehr gut - keine Frage.
Ausdrucksvoll und mit manchen Schnickschnack gespickt. Die nicht immer nötig wären.
Das Klacken - immer mal - stört mich halt schon gewaltig. :-)
Aufbau des Songs vermisse ich ein wenig. Sind eher Variationen.
Mit um die 7 Minuten auch eher lange genug. Verliert die Spannung nach 5 Min. Besser kürzen ?

Ein schönes Stück Musik.
Wäre da noch ein wenig Rundum da - sorry bin halt eher für mehr Instrumente und so - würd es mir noch mehr gefallen.
Es ist nicht so wie andere Songs von dir - die eher sehr technisch gehalten sind - sondern schon mit Kompositorisch mehr Inhalt.
Ja ich widersprech mir ein wenig. Aber halt weil es doch schön ist, aber noch nicht ganz genügt. Mir.

Das ist meine Meinung dazu - ich wollte halt nicht nur schreiben - feines Lied - sondern dir ein wenig Gedanken mitteilen, die ich so sehe.
Heisst ja lange nicht, dass es so sein muss, wie ich es machen würde. Und es dann besser wäre.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Hoffnung und Ruhe...

Beitragvon sammy561 » Di 22. Apr 2014, 11:41

Moin Johannes,

was ich da zuppel ist ja nur das Standard-Mey-Picking. Wenn man das lange genug übt kann man es auch recht schnell spielen. Passt halt auf 50% aller Lieder von RM. Ist echt nichts außergewöhnliches.

LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung und Ruhe...

Beitragvon korgli » Di 22. Apr 2014, 12:50

Och komm Sammy äh Ansgi

Stell deine Sachen nicht unter den Schemmel.
Ich denke jede Art zu spielen hat Ihren Reiz.
Ich staune ja auch bei den Metallern, die irrsinnig schnell Monoton spielen.
Ob mir das gefällt, ist ne andere Frage. ;)

Aber euere Sachen gefallen mir.
Kritik heisst auch gar nicht, dass es schlecht wäre.
Manchmal muss man auch einfach ein bisschen suchen, dann findet man überall etwas.
RM hat gute Lieder - und du spielst die gut.

James spielt sehr gut und Gefühlsmässig feinfühlig.
Halt eher Abstrakt.
Ist deswegen nicht schlechter oder besser - wie ER richtig sagt.
ES muss nicht immer aussergewöhnlich sein, um zu gefallen.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
JamesPartoir
Beiträge: 483
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:40
Postleitzahl: 35041
Wohnort: Marburg (an der Lahn)
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung und Ruhe...

Beitragvon JamesPartoir » Di 22. Apr 2014, 20:44

Jo danke fredy!
Ne, ich weiß, du bist sehr ehrlich, daher finde ich besonders deine Kritik immer sehr gut, da du auch einfach kein Blatt vor den Mund nimmst (Ich will nciht sagen, das wäre bei anderen anders, aber fällt mir halt bei fredy immer besonders auf)

Ich werde das jetzt nciht lange dokumentieren, sondern einfach annehmen und mal schauen was davon ich anders machen könnte, anders machen will usw. Danke auf jeden Fall für das Feedback!

(Nur zu den Rythmusschlägen. Die sind in der Tat nur so knallig, wegen dem Raum, mir gefallen die persönlich bei dieser Aufnahme auch überhaupt nicht. viel zu laut, viel zu knallig)


Und Ansgar: Auch wenn das auf 50% aller RM Lieder passt, so muss man erstmal spielen können, das kommt nicht von selber =)
Instrumental Fingerstyle Guitar
www.jamespartoir.com

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung und Ruhe...

Beitragvon korgli » Di 22. Apr 2014, 20:52

Hi
Jep James
Und lass dir folgendes unbedingt sagen - Hör auf Andere auch, aber NUR soweit es für DICH AUCH Dienlich ist.
Du musst Rückgrat haben - aber auch Meinungen überdenken.
Bleib dir aber unbedingt treu. -Hab ich aber bei dir keine Angst.

Und Aufnahmen - hmmm - müsstest du mal gucken - man kann sehr viel rausholen - wenn das AUCH stimmt - vor allem bei deinen Sachen sehr wichtig.
Wenn du magst - schick mir mal eine einigermassen gute Aufnahme - ich versuche dann mal was.

Mach unbedingt auch weiter auf Deiner Linie.

Ja ich möcht ehrlich sein - man muss aber immer auch aufpassen wem und wie man es sagt.
Es soll nie böse oder so daherkommen - ist nicht immer einfach.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
JamesPartoir
Beiträge: 483
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:40
Postleitzahl: 35041
Wohnort: Marburg (an der Lahn)
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung und Ruhe...

Beitragvon JamesPartoir » Di 22. Apr 2014, 22:12

Dann sei gewiss, bei mir kannste das ruhig immer tun ;)
Immer schön du selbst bleiben!
Instrumental Fingerstyle Guitar
www.jamespartoir.com

Benutzeravatar
Amber
Beiträge: 205
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:41
Postleitzahl: 31832

Re: Hoffnung und Ruhe...

Beitragvon Amber » Fr 23. Mai 2014, 10:26

Hab jetzt leider erstmal nur die Hälfte gehört, finds sehr sehr schön, kommt in eine meiner youtube Listen (Songs oft soft emotion, fast ausschließlich ruhige instrumentale Stücke ) .

LG Sarah
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für die Welt "

Mein Herzschlag ist ein Beat,
mit jedem Atemzug leb ich Musik.

Benutzeravatar
JamesPartoir
Beiträge: 483
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:40
Postleitzahl: 35041
Wohnort: Marburg (an der Lahn)
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung und Ruhe...

Beitragvon JamesPartoir » Fr 23. Mai 2014, 12:24

Dann fühle ich mich sehr geehrt =) Wenn das sogar schon nach der Hälfte da drin landet.
Gefällt mir sehr gut!

LG
Instrumental Fingerstyle Guitar
www.jamespartoir.com

Benutzeravatar
Amber
Beiträge: 205
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:41
Postleitzahl: 31832

Re: Hoffnung und Ruhe...

Beitragvon Amber » So 25. Mai 2014, 11:37

Hey,

inzwischen hab ich es mir ganz angehört nebst einigen anderen Stücken. Mein Favorit bisher ist Collapsed. :)

Und in der Liste ist Hope and Rest gelandet. Mag solche Musik einfach sehr gerne :) Sag Bescheid, wenn du ein Album rausbringst :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=SUbimLG ... w&index=30
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für die Welt "

Mein Herzschlag ist ein Beat,
mit jedem Atemzug leb ich Musik.

Benutzeravatar
JamesPartoir
Beiträge: 483
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:40
Postleitzahl: 35041
Wohnort: Marburg (an der Lahn)
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung und Ruhe...

Beitragvon JamesPartoir » So 25. Mai 2014, 19:29

Uhu, neben Calum Graham =D Fühle mich geehrt.
Ach, ne EP ist schon draußen, das Release Album wird wahrscheinlich im August kommen. jedenfalls hoffe ich, dass es bis dahin fertig ist =)

Kannst ja mal in die EP reinhören, wenn du Lust hast: http://jamespartoir.bandcamp.com/
Instrumental Fingerstyle Guitar
www.jamespartoir.com


Zurück zu „Eigenkompositionen & Coverversionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste