Du fehlst mir so sehr

Schreibst du gerade einen Songs und brauchst Hilfe...?
Benutzeravatar
miratalu
Beiträge: 341
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:47
Postleitzahl: 89150
Kontaktdaten:

Du fehlst mir so sehr

Beitragvon miratalu » So 2. Jan 2011, 11:15

„Wie komm ich zum richtigen Thema?“
Diese Frage hat Mandy vor einigen Tagen gestellt.
Mir geht es heute ganz ähnlich.
Kann es selber kaum glauben, dass ich unter „Eigenkompositionen“ einen Beitrag schreibe. :roll:
Gleich vorneweg: ohne den überaus hilfsbereiten, geduldigen, sympathischen, musikbesessenen Fredy wäre das bestimmt nichts geworden!
DANKE DIR!!!!

Dieses Forum und seine kreativen Mitgliedern, haben mich inspiriert, eine Geschichte aufzuschreiben, die mich schon fast ein Jahr verfolgt:
Auf einer kleinen Insel im indischen Ozean, erleidet ein Mann beim Schnorcheln einen Herzinfarkt
Bis es an Land bemerkt wird ist er bereits ertrunken
Helfer versuchen den Mann wiederzubeleben - vergeblich!
Seine Frau steht verzweifelt am Ufer und flüstert immer wieder
„was ist passiert? ist er tot?“
Erst 1,5 Stunden später kommt ein Rettungsboot - es ist längst zu spät.
Sie nehmen den toten Mann mit.
Die Frau muss 2 Tage alleine auf der Insel bleiben und warten bis der Leichnam freigegeben ist und sie mit ihm zurück nach Hause fliegen kann

Diese schreckliche Geschichte ist tatsächlich passiert.
Die Frau hat mir unendlich leid getan. Niemand konnte ihr helfen.
Tag und Nacht saß sie am Strand und starrte zum Horizont.
Die Gefühle dieser Frau kann ich nur erahnen.

Darüber habe ich mein „erstes, eigenes Lied“ geschrieben. :o

Meine ziemlich einfache Schrammelvariante, hat Fredy nun so schön arrangiert, dass ich es Euch heute einfach präsentieren muss.

Über Eure Meinung würde(n) ich/wir uns freuen!

Gruß Mira
Dateianhänge
Du fehlst mir so sehr.pdf
(330.78 KiB) 456-mal heruntergeladen
Du fehlst mir so sehr_02.MP3
(5.5 MiB) 630-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von miratalu am So 2. Jan 2011, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
felice
Beiträge: 169
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 08:59

Re: Du fehlst mir so sehr

Beitragvon felice » So 2. Jan 2011, 11:40

Hallo mira + fredy
(natürlich alles unabhängig von persönlichen Musikgeschmack, das tut hier nichts zur Sache)
- riesen Respekt vor Deiner Leistung
- toll gesungen und arangiert
- wunderbar stimmiger Text, letztlich sehr persönlich und daher auch so gut wirkend

Hinter so einem tollen Lied muss auch eine tolle Person stehen

Großer Applaus für Dich (Euch) :)

LG felice
Spiele mit Unterbrechungen seit ca. 10 Jahren
Yamaha C-80
Tanglewood Rosewood TRD-VS-E

"let the music heal your soul"

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Du fehlst mir so sehr

Beitragvon Peter » So 2. Jan 2011, 12:07

Respekt (Schluchz :cry: )!

So ein Thema in Worte zu fassen und dann noch ein Lied zu schreiben und zu arrangieren - nochmal meinen Respekt. Auf so eine Idee käme ich gar nicht :o Chapeau!

liebe Grüße
Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Thomas Heinecke
Beiträge: 465
Registriert: Do 13. Mai 2010, 15:29
Postleitzahl: 33098
Wohnort: Paderborn

Re: Du fehlst mir so sehr

Beitragvon Thomas Heinecke » So 2. Jan 2011, 12:25

Hi Mira!

Da sag' ich doch mal HOCHACHTUNG! Der Text ist nicht nur stimmig, sondern einfach gut gemacht!

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Du fehlst mir so sehr

Beitragvon Hanni » So 2. Jan 2011, 17:43

@miratalu und fredy :P

Das habt ihr beide gut gemacht. :P mira, der Text geht unter die Haut. Bild Schön, dass du dich getraut hast. So kannst du dieses schlimme Erlebnis bestimmt ein bisschen aufarbeiten.

Und wie ich schon einmal erwähnte: Du hast eine schöne Stimme!

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Du fehlst mir so sehr

Beitragvon Hawky » So 2. Jan 2011, 20:02

Hallo ihr zwei,

irgendwie hab ich richtig ein Problem dazu Stellung zu nehmen,
denn es werden bei mir wieder böse Erinnerungen wach.

Der Anlaß zu diesem Song ist eine wirklich schreckliche Geschichte.
Ich kann ein bissel nachvollziehen wie die Psyche Menschen belasten kann.
Sie kann dich zerstören wenn du nicht Hilfe suchst und findest!

Vor vielen Jahren hatte ich einen schuldlosen Autounfall und ich dachte ich
hätte diese Dame damals bei dem Unfall getötet, da Sie nicht angeschnallt war
und ich Ihr in die Seite fuhr. Gott sei dank war Sie "nur" bewusstlos geworden.
Aber bis zu der erlösenden Nachricht ging es mir sehr schlecht. Dennoch
habe ich sehr lange gebraucht um mich davon zu erholen. Wer solch einschneidenden
Erlebnisse noch nicht durchleben musste, dem kann ich nur beglückwünschen.

Deshalb ist es gut, das du es mit Hilfe der Musik getan hast. Ich glaube es ging
dir damals schon etwas besser, nachdem du das Erlebte im Song niedergeschrieben hattest!?
Jeder muss für sich ein "Erlebnisventil" finden damit es ihn nicht zerfrisst.

Du hast die Musik gewählt..... und es ist dir/euch gut gelungen wie ich meine.
Doch bei`m Refrain der mir auch zu "freundlich" ist, möchte ich mich Simse anschließen.

Lieben Gruss Uwe

Benutzeravatar
evolet
Beiträge: 40
Registriert: So 12. Dez 2010, 20:08
Postleitzahl: 01819

Re: Du fehlst mir so sehr

Beitragvon evolet » So 2. Jan 2011, 20:28

Hallo ihr beiden

boah, grandios gemacht-Gänsehaut pur!
Als ich die Geschichte gelesen habe, kam mir das erschreckend bekannt vor!Vor ca. 2 Jahren ist genau das meiner Arbeitskollegin passiert-schrecklich!
Sollte es sich etwa um dieselbe Person handeln, kann es solch einen Zufall geben oder passieren diese furchtbaren Dinge einfach zu oft?
Gruß Mandy
Spiele Gitarre seit November 2010

Elvis-Fan

Re: Du fehlst mir so sehr

Beitragvon Elvis-Fan » So 2. Jan 2011, 21:02

Ja, habt Ihr toll gemacht :D !
Respekt erst einmal.

Gefällt mir gut, doch an manchen Stellen könnte vielleicht mit ein wenig mehr Gefühl gesungen werden ;) .
Also so, dass man glatt selbst weinen könnte :mrgreen: .
Jo, hört sich ein wenig "kitschig" an von mir :mrgreen: .

Sonst finde ich es (den Umständen entsprechend) wirklich gelungen :D .
Schön, wenn auch ein trauriger Anlass.

Benutzeravatar
Thomas Heinecke
Beiträge: 465
Registriert: Do 13. Mai 2010, 15:29
Postleitzahl: 33098
Wohnort: Paderborn

Re: Du fehlst mir so sehr

Beitragvon Thomas Heinecke » Mo 3. Jan 2011, 05:20

Hallo Fredy und Mira! :)

Bin mal etwas neugierig! ;) Woher kommt die 2.Stimme? Ist sehr sauber eingesungen.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Du fehlst mir so sehr

Beitragvon korgli » Mo 3. Jan 2011, 09:04

Salü
Und danke für euere Statements.

Also ich habe mich ja sehr gefreut, als Mira mir ihren 1. Song angeboten hat.
Sie hat ja solche Sachen NIE gemacht.
Eine Aufnahme mit dem Diktaphon hielt ich nicht so für prikelnd und schade für den super Song.
Gerne hab ich geholfen, den Song zu arrangieren.
Gefiel mir auf Anhieb. Ich musste also nur noch ein wenig Handwerk einfliessen lassen und es war gut. Ob man da noch viel rummurksen will. Naja - man kann mal ne Version machen.
Aber der Text, das Feeling finde ich so schon toll von Mira.
Und zuviel hätte das ev. zerstört.

@Thoams
2. Stimme ist auch von Mira eingesungen mit z.T. Unterstützung von mir.
Und das mit einfachen technischen Mitteln.
Und - man bedenke - Mira hat nie 2. Stimme gesungen.
Was ist das, fragte sie mich. Ich gab ihr nur ne Ahnung davon mal als 1. Version ab.
Also ich finde es toll, wieviel Talente es hier hat.
Da kann man als lanjähriger Musiker nur neidisch werden.
Neeeeeeee - freuen wir uns gemeinsam.

Es ist aber nicht gesagt, dass auch kritische Anmerkungen gesagt werden dürfen.
Das mit dem Refr. - sei zu fröhlich.
Naja - mag sein. Aber man muss den Song mal auch so sehen. -
Es ist eine nachträgliche Verarbeitung.
Und da stimmt es im Refr. eben so, dass man froh ist, dass der Mann überhaupt da war.
Das Leben hat fröhliche und auch andere Seiten. Die sollen einfliessen in allem was man macht.
So gesehen habe ich das zwar auch kurz gedacht, aber es als ok gesehen.

Mich dünkt der Text und Melodie sehr stimmig und Stimmungsvoll.
Rauschen des Meeres hab ich mir überlegt. Fand ich aber zu kitschig.

Ich find es toll von Mira !

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Du fehlst mir so sehr

Beitragvon moonlight » Mo 3. Jan 2011, 11:52

Hallo Mira und Fredy,
das habt ihr gut gemacht, ihr beiden - tolle Zusammenarbeit!
Der Text gefällt mir sehr gut Mira und das Lied ist wunderschön gesungen. Auch das Arrangement zusammen mit der E-Gitarre finde ich gelungen, Fredy.
Was den Refrain betrifft - da geht es mir wie den Vorschreibern - der könnte für mich noch einen Schuss mehr Trauer und Melancholie vertragen.

LG Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
miratalu
Beiträge: 341
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:47
Postleitzahl: 89150
Kontaktdaten:

Re: Du fehlst mir so sehr

Beitragvon miratalu » Mo 3. Jan 2011, 12:33

Vielen Dank – Euch ALLEN, dass Ihr den Song angehört
und Eure ehrlichen Gedanken dazu geschrieben habt.
Mir kam der Refrain nun gar nicht so fröhlich vor?
Deshalb find ich es schon interessant, dass fast alle diese Meinung vertreten.
Der ganze Song ist einfach so aus mir „rausgesprudelt“.
In diesem „Rausch“ hab ich ihn dann aufgeschrieben und gesungen.
Vielleicht hat sich da eine gewisse Fröhlichkeit eingeschlichen,
weil ich selber überrascht war…. WAS IST PASSIERT?....

Gruß Mira

@mandy – es scheint so, dass es häufiger vorkommt, dass so schlimme Dinge im Urlaub passieren.
Mein Erlebnis ist allerdings erst 11 Monate her.
Bild

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Du fehlst mir so sehr

Beitragvon korgli » Mo 3. Jan 2011, 13:07

Hi
Nun - Moll Akorde werden ja auch meist mit traurig verbunden.
Dur - eher fröhlich.
Da die Komposition auf Moll Akkorden aufgebaut ist, wirkt das natürlich doppelt.

Was mich immer wundert. Sobald man den Text gut versteht, ist man viel kritischer, wie er tönen sollte. Vielleicht auch nur Klischée, dass es traurig klingen muss.
Könnte gradsogut zornig klingen. Oder eben dankbar, halbfröhlich.

Ich mag darum Texte, die Raum offen lassen.
Die nicht alles aussagen. Sondern manches dem Hörer überlassen.
Dann ist die Musik viel offener zu handhaben.

Vielleicht mag Mira eine Version ?
Mich hat es auf alle Fälle gepackt eine Version zu machen.
Die anders tönen wird. Wenn Mira und ev. andere mitmachen ?
Mit Video ? Bildern ?
Die Aussage und Thema lässt ev. Raum für Part I - Part II ?

Na ?
Oder doch lieber einen "nächsten" Song.
Wobei Rainhold angedroht hat, die sparte Eigenkompositionen mangels Gefragtheit abzuschaffen.
Bild

soll er das '
Bild

Also ich fände das Schade - ich glaub es kommen noch viele gute Sachen hervor.
Von Menschen, die vor kurzer Zeit nicht mal daran dachten, Gitarre zu spielen.

Technik - ja die braucht noch ein wenig. Aber ich denke, auch da kommen manche auf den Gedanken. Ist ja auch gar nicht sooo schwer.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Du fehlst mir so sehr

Beitragvon korgli » Mo 3. Jan 2011, 16:26

ggggggggg
Wollte doch nur aufschrecken - ABER er hat es tatsächlich mal gesagt.
jeder kann sich irren gelle. :mrgreen:
Jep mich dünkt es geht doch was ab hier....
Auch wenn manche noch nicht glauben, dass sie es auch können.
:mrgreen:
Ich freue mich auf jeden Fall, dass der Kreis immer grösser wird.
Denn das ist es, was mich mal zum Forum brachte.
Das miteinander.

e guets NEUS an alle noch

fredy

***********************
siehe:
http://www.guitar-tv.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=156
Betreff des Beitrags: Re: @ reinhold *Spieltechniken*Verfasst: Mi 28. Okt 2009, 08:36

Damit das Forum einigermaßen übersichtlich bleibt, überlege ich, ob ich die weniger frequentierten Abteilungen lösche.
Z.B. wird der Gitarremarkt gar nicht benutzt.
Auch Eigenkompositionen sind nicht wirklich interessant, oder?
Viele Grüße
Reinhold

***********************
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Du fehlst mir so sehr

Beitragvon Hawky » Mo 3. Jan 2011, 17:40

*problem* war nur, dass hawky da nen alten beitrag rausgekramt hatte...reinhold will den bereich nicht löschen, keine sorge ;)
damals im oktober 2009 war der bereich halt noch nicht so gefragt...los gings dann erst so langsam im november 2009.
in nem beginnerforum wo sich damals fast ausnahmslos beginner rumtrieben die grad mal nen wechsel von D auf A7 konnten,
war noch nicht so sehr an *eigenkompositionen* zu denken...aber man entwickelt sich ja weiter ;)
Ja Devil, den Beitrag hatte ich "ausgebuddelt"..... wollte aufzeigen wie sich die Meinungen und die Zeiten ändern!

Ich denke aber, dass Korgli mit dem Satz die "Forumianer" mehr aufschrecken wollte! :lol: Ist ja auch gelungen! :D

Lg Uwe

P.S. Ich würde auch mehr hören wollen und ich finde es klasse, dass im Moment das Pflänzchen " Eigenkompositionen" Blüten treibt.

Benutzeravatar
Manumaus
Beiträge: 282
Registriert: So 10. Jan 2010, 19:56
Postleitzahl: 04416
Wohnort: Markkleeberg/Leipzig

Re: Du fehlst mir so sehr

Beitragvon Manumaus » Do 6. Jan 2011, 11:44

hallo mira,

nun endlich will auch ich etwas dazu sagen.

erst einmal ein großes kompliment! der text gefällt mir ausgesprochen gut. er berührt ungemein.

auch ich habe ein erlebnis gehabt. vor einigen jahren zum jahreswechsel in berlin. da hat mein mann erste hilfe einem autofahrer geleistet, der erst aus unerklärlichen gründen gegen eine hausmauer fuhr. leider ist er an einem herzinfarkt verstorben. seine frau stand geschockt neben dem auto. sie waren nur zu besuch in berlin. wir waren kaum in der lage, anschließend am brandenburger tor den jahreswechsel zu feiern. wir waren immer in gedanken an die ehefrau.

ich finde es großartig, dass du diesen song zusammen mit korgli gemacht hast. deine stimme passt klasse.

was die melodie anbetrifft, ist es immer geschmackssache. deshalb möchte ich dazu nichts weiter sagen. das sollte dich aber nicht verunsichern! wichtig ist, das dir der song gefällt. hochachtung davor, dass alles aus deiner feder stammt!!! korgli hat auch hier wieder sehr gute arbeit geleistet und deinem song noch das gewisse i-tüpfelchen gegeben.

es schreit nach MEHR!

Trau dich nur! Jetzt weißt du ja, wie die 2. stimme geht ;-)

manu
Geduld ist die Stütze der Schwäche, Ungeduld der Ruin der Stärke! Charles Caleb Colton

spiele seit November 2009 wieder

http://www.youtube.com/user/Manumausify?feature=mhum

Benutzeravatar
miratalu
Beiträge: 341
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:47
Postleitzahl: 89150
Kontaktdaten:

Re: Du fehlst mir so sehr

Beitragvon miratalu » Do 6. Jan 2011, 22:34

Hallo Manu,
danke für Deinen Kommentar.
Es freut mich sehr, dass Dir der Text gefällt.
Du hast selber etwas Ähnliches erlebt und dabei sicher auch diese Unmacht gespürt.
Dass daraus nun ein Lied entstanden ist, hat mich selber überrascht.
Ich bin jetzt irgendwie erleichtert, dass es raus ist.
Die besagten „I-Tüpfelchen“ von Fredy haben mir Mut gemacht, den Song ins Forum zu stellen.
Wie viel Spaß es macht und wie lehrreich es ist, mit ihm was zu machen, weißt Du sicher viel besser als ich. ;)
es schreit nach MEHR!
„MEHR“ steckt doch in uns allen hier.
Manchmal kommt es raus und oft ist „MEHR“ ganz klein, bleibt einfach innen drin und tut gut.

@devil – du schreckst ja wirklich vor nichts zurück! :mrgreen:

Gruß Mira
Bild

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Du fehlst mir so sehr

Beitragvon Hanni » Do 6. Jan 2011, 22:41

Mira, ..... Devil hat da vollkommen Recht! ;) Mich würde das auch interessieren! :P

Benutzeravatar
miratalu
Beiträge: 341
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:47
Postleitzahl: 89150
Kontaktdaten:

Re: Du fehlst mir so sehr

Beitragvon miratalu » Di 8. Mär 2011, 11:42

Zurück am „Ort des Geschehens“, habe ich im Urlaub ein paar Fotos (Bildershow)
zu diesem Song gemacht.
Wer möchte , kann es sich H I E R anschauen.
Gruß Mira
Bild

Benutzeravatar
felice
Beiträge: 169
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 08:59

Re: Du fehlst mir so sehr

Beitragvon felice » Di 8. Mär 2011, 11:52

Hi mira
tolle Bilder! Passt super schön mit der Musik zusammen.
Hast mit dieser Kombination eine wunderbare Stimmung erzeugt.

Gruß
felice
Spiele mit Unterbrechungen seit ca. 10 Jahren
Yamaha C-80
Tanglewood Rosewood TRD-VS-E

"let the music heal your soul"

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Du fehlst mir so sehr

Beitragvon moonlight » Di 8. Mär 2011, 12:05

Schöne Bilder, Mira, die toll zum Song passen!
Hast du die Unterwasseraufnahmen selbst gemacht?
Das Foto von dir, wie du mit der Gitarre auf dem Rücken (Johnny-Cash-like) am Strand entlang läufst, finde ich besonders schön.

Gruß Iris
PS: Jetzt ist mein Fernweh wieder aufgewacht... ;)
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Du fehlst mir so sehr

Beitragvon Peter » Di 8. Mär 2011, 12:37

Hallo Mira,

Dein Song rührt mich immer noch an. Mit den Bildern hast zu alles prima zusammengebracht - Glückwunsch dazu, auch wenn der Anlaß wohl nicht so toll war...

tapfer weiter, liebe Grüße Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Du fehlst mir so sehr

Beitragvon Hanni » Di 8. Mär 2011, 19:28

@mira

Schön, dass du wieder zurück bist! :P

Deine Bilder und der Song passen gut zusammen! Das Lied bewegt mich sehr und macht mich traurig!

Der Song ist dir und Fredy sehr gut gelungen!


Zurück zu „Eigenkompositionen & Coverversionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste