Alle Jahre wie-der ...

Schreibst du gerade einen Songs und brauchst Hilfe...?
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 511
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:24
Postleitzahl: 12107
Wohnort: Berlin

Alle Jahre wie-der ...

Beitragvon Kalle » Sa 7. Dez 2019, 23:50

Alle Jahre wie-der ... kommt das Weihnachtslied...
Spielt ihr gerne Lie-der ... dann mal her damit ...

Die Gitarren kling-en ... nun zur Weihnachtszeit ...
Lieder woll'n wir sing-en ... o' wie uns das freut ...

Die schönsten Weihnachtslie-der ... aus Reinholds tollem Buch ...
Wir spiel'n sie immer wie-der - kriegen nie genug ...

-----------------

Hallo Leute!

Hier zum widerholten mal unseren wunderbaren Weihnachtssong aus 2015!
Wer möchte, darf sich an dieser Stelle noch mal bedienen...

Viel Spaß - Gruß Kalle

------------------

Winterzeit ist Weihnachtszeit

Capo im 2. Bund (180 bmp)

Intro: C – G – D – G

D Wenn es draußen G kälter wird, D kommt die schönste G Zeit
D Wenn die Luft vor G Kälte klirrt, D ist es bald so G weit.

C Winterzeit ist G Weihnachtszeit. Wenn D Schnee vom Himmel G fällt,
dann C werden unsere G Herzen weit, wie ver- D zaubert wirkt die G Welt

D Wo man hinkommt G duftet es nach D Zimt und Karda- G mon
D Safran, Ingwer G und Anis, die D Luft ist voll da- G von

C Winterzeit ist G Weihnachtszeit. Wenn D Schnee vom Himmel G fällt,
dann C werden unsere G Herzen weit, wie ver- D zaubert wirkt die G Welt

D Räucherkerzen, G Tannenduft, D zieht durch jeden G Raum.
D In der warmen G Stube drin, D steht der Weihnachts- G baum.

C Winterzeit ist G Weihnachtszeit. Wenn D Schnee vom Himmel G fällt,
dann C werden unsere G Herzen weit, wie ver- D zaubert wirkt die G Welt

D Jede Menge G Heimlichkeit, D wohin man auch G schaut
D denn in dieser G Jahreszeit wird ge- D bastelt und ge- G baut

C Winterzeit ist G Weihnachtszeit. Wenn D Schnee vom Himmel G fällt,
dann C werden unsere G Herzen weit, wie ver- D zaubert wirkt die G Welt

D Lasst uns nun im G Kerzenschein in D aller Sinnlich- G keit
D miteinander G nahe sein, D dann ist Weihnachts- G zeit.

C Winterzeit ist G Weihnachtszeit. Wenn D Schnee vom Himmel G fällt,
dann C werden unsere G Herzen weit, wie ver- D zaubert wirkt die G Welt
Dann C werden unsere G Herzen weit, wie ver- D zaubert wirkt die G Welt

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 1239
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Alle Jahre wie-der ...

Beitragvon HerrBert » So 8. Dez 2019, 11:59

Moin Kalle, super Idee.👍🏼👍🏼🎶
Auf was für eine Melodie läuft das denn, oder hab ich das überlesen?
Allen einen schönen zweiten Advent, Lg Herbert
Grüße aus dem Sauerland

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 511
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:24
Postleitzahl: 12107
Wohnort: Berlin

Re: Alle Jahre wie-der ...

Beitragvon Kalle » So 8. Dez 2019, 13:48

Hier die Berliner Version unseres Weihnachtsliedes:

download/file.php?id=3320

Hawky, Foppo und ich haben uns getroffen, uns ein bischen eingespielt und eingesungen und dann ging es schon los. Das Micro kam in die Mitte und nach einmal Üben leuchtete schon die rote Lampe. Das Ergebnis ist künstlerisch zwar nicht besonders wertvoll, aber immerhin... ;)
Damit es etwas weihnachtlicher wird, habe ich nachträglich noch ein wenig Orgel dazugefügt. Na ja - hätte ich vielleicht besser weglassen sollen :?

Danke an meine beiden Mitspieler! Mir hat es riesig Spaß gemacht :D

Tach HerrBert!

Melodie und Text haben wir uns hier im Forum gemeinsam ausgedacht.
Mit netten Menschen können wir zusammen wunderbar Musik machen.
Aus diesem Grund ist Dormagen jedes Jahr ein Highlight!

Da strahlen unsere Augen und jeder freut sich, wenn er die roten Bäckchen
seines Gegenübers bemerkt :D

In diesem Sinne - Gruß Kalle

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 1239
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Alle Jahre wie-der ...

Beitragvon HerrBert » So 8. Dez 2019, 19:12

Das hört sich doch sehr gut an. 👍🏼👍🏼 Sich zusammen hinsetzen und einfach musizieren. Es gibt nichts besseres.
Lg Herbert
Grüße aus dem Sauerland

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 1658
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53119
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Alle Jahre wie-der ...

Beitragvon GuitarBoy » So 8. Dez 2019, 20:47

Hatte der Song nicht mal mehr Strophen?
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 178
Registriert: Do 17. Okt 2019, 13:53

Re: Alle Jahre wie-der ...

Beitragvon Agnes » So 8. Dez 2019, 22:45

Hallo,
Das hört sich schön winterlich und weihnachtlich an.
Bild

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 5709
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Alle Jahre wie-der ...

Beitragvon Hawky » Mi 11. Dez 2019, 17:53

Ach Kalle das waren noch Zeiten.....

Ja, dass hat richtig Spaß gemacht und ich denke es ist auch ein schöner Text bei rausgekommen.
Er läßt sich gut singen, dass ist für mich immer ein Zeichen für eine gute Metrik.
Der Text muss " schwingen" können. ;)
In letzter Zeit habe ich diesen Song mehrmals gespielt, vielleicht trage ich ihn am Heiligen Abend meiner Fam vor.
Die Gitarre werde ich sicherhaltshalber mitnehmen. Es könnte ja sein, dass jemand ein Weihnachtssong singen mag. ;)

Ich persönlich gehöre zu den Menschen, die in der Weihnachtsstimmung aufgehen ( vorausgesetzt das die Termine es zulassen ).
Ich weiss, diese Zeit mag nicht jeder warum auch immer. Ich aber will bewusst daran festhalten, weil es mich auch an mein Elternhaus erinnert.

Meine liebe Forum Family, nehmt euch bewusst die Zeit, für die Dinge die sonst zu kurz kommen.

Wir hören uns, bis später :)
Uwe

P.S. @ Dirk, dieser Song war nicht länger!

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 511
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:24
Postleitzahl: 12107
Wohnort: Berlin

Re: Alle Jahre wie-der ...

Beitragvon Kalle » Do 12. Dez 2019, 22:03

Da bin ich inhaltlich ganz bei dir Uwe!

Wir gehören hier vermulich zu den "The Old Forumers" und nehmen am Liebsten die Gitarre, evtl. eine Mundharmonika und einen Handshaker mit. Dann bauen wir am See unser Zelt auf, setzen uns im Halbkreis um das Lagerfeuer und singen gemeinsam Wanderlieder aus der Mundorgel und schöne, alte Shanties (seufz...) :roll:

Mein vor vielen Jahren verstorbener Vater hat bei der Kriegsmarine damals auf der alten "Gorch Fock" (die geborgen und jetzt im Hafen von Stralsund vor Anker liegt) seine Seemannsausbildung absolviert. Als Kinder haben wir damals schon aus voller Kehle Seemannslieder geschmettert :lol:

Abenteuer-Romantik pur! Und dazu gehört auch Weihnachten. Echte Kerzen am Baum und steinalte Weihnachtslieder! Unsere Tochter spielte auf der Blockflöte, ich Gitarre und Muha und alle um uns 'rum sangen aus vollem Hals: "Schneeflöckchen, Weißröckchen..." Toll! :D

Na ja - mit zunehmendem Alter denkt man immer gerne zurück. Aber die Zeit geht weiter und die jungen Menschen ticken anders. Aber das ist ok, denn wir haben damals auch den Mund verzogen, wenn unsere Eltern "Peter Alexander", Curt Jürgens" oder "Marlene Dietrich" auf dem Plattenspieler abspielten... :roll:

In diesem Sinne: Allen hier im Forum "Danke für euer feedback" und eine besinnliche Weihnachtszeit.

Kalle

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 1239
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Alle Jahre wie-der ...

Beitragvon HerrBert » Fr 13. Dez 2019, 09:45

Wir lieben auch die Weihnachtszeit. Man muß nur sehen das der Stress vor der Tür bleibt. 😎😎 leider klappt das ja heute nicht immer so gut.
Aber wenn die Kerzen leuchten tritt dann doch die Besinnlichkeit ein. 🕯
Lg Herbert
Grüße aus dem Sauerland

Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 621
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 22:39
Postleitzahl: 54526
Wohnort: Landscheid

Re: Alle Jahre wie-der ...

Beitragvon Reinhard » Sa 14. Dez 2019, 06:44

Tja, Weihnachten.
Das ist auch für mich eine besondere Zeit.
Da geht es mir so wie Kalle.
Da werden die Erinnerungen an besondere Menschen wieder wach. Da denke auch ich mit Dankbarkeit, Freude und auch einer Prise Wehmut an die erlebten Weihnachtstage mit meinen Eltern und Großeltern zurück. Plötzlich sind alle wieder da. Und das tut gut. Und heute sind wir die Alten und zelebrieren Weihnachten mit unseren Kindern und Enkelsohn und ab dem nächsten Jahr auch noch mit einer Enkeltochter, genauso die Feiertage wie das bei uns Tradition vor langer Zeit zuhause war. Vielleicht ist das ja der Zauber und die Magie von Weihnachten.

Euer Song gefällt mir sehr. Den werde ich jetzt auch einspielen. Hattet ihr den bei einem früheren Treffen in Dormagen eingespielt?
The earth 🌎 has music for those who listen.

Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 621
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 22:39
Postleitzahl: 54526
Wohnort: Landscheid

Re: Alle Jahre wie-der ...

Beitragvon Reinhard » Sa 14. Dez 2019, 06:48

Sorry. Hab nicht richtig gelesen. Ihr habt euch in Berlin getroffen und das Lied eingeübt. Das ist gut. Hier auf dem platten Land ist sowas etwas schwieriger.
The earth 🌎 has music for those who listen.

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 5709
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Alle Jahre wie-der ...

Beitragvon Hawky » Sa 14. Dez 2019, 08:17

Moin, moin, liebe Family,

es ist schön zu lesen, dass ihr ebenso denkt wie ich es tue. Es ist auch wichtig, den Kindern die Traditionen vorzuleben.
Auch wenn sie in jungen Jahren, hier und da schiefe Gesichter zu den alten Liedern machen. Die Zeit wird kommen, wo sie sich ebenso gern an diese unsere Zeit zurückerinnern werden.

Fühlt euch gedrückt ..... bald ist es wieder soweit..... in Dormagen. Freunde treffen!

Uwe

Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 621
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 22:39
Postleitzahl: 54526
Wohnort: Landscheid

Re: Alle Jahre wie-der ...

Beitragvon Reinhard » Fr 27. Dez 2019, 15:25

Hier mal ein verspätetes Weihnachtsliedchen.
Könnte ich erst jetzt einüben als Pickingversion.
White Christmas.mp4
(122.72 MiB) 84-mal heruntergeladen
Liebe Grüße Reinhard
The earth 🌎 has music for those who listen.

Benutzeravatar
GuitarTommy
Beiträge: 1633
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:07
Postleitzahl: 41515
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Alle Jahre wie-der ...

Beitragvon GuitarTommy » Fr 27. Dez 2019, 15:48

Ahhhhh.....ein Video von Reinhard :D

Die Töne spielst Du schön sauber......Klasse.
Da warst Du aber fleißig, seit unserem letzten Treffen :P

Ein kleiner Tip......Versuche mit Metronom zu üben oder irgendeinem Backingtrack der passt.
Die Rythmik macht viel aus und macht dein Spiel noch schöner :D
Lieber Gruß Thomas 8-)

Geld allein macht nicht glücklich,
du musst dir schon Gitarren
davon kaufen !!

Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 621
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 22:39
Postleitzahl: 54526
Wohnort: Landscheid

Re: Alle Jahre wie-der ...

Beitragvon Reinhard » Fr 27. Dez 2019, 16:53

Hallo Thomas,
da hast Du absolut recht. Sollte mehr mit Metronom üben. Wobei, mit Backing Track macht bestimmt mehr Spaß. Wie kommt man eigentlich an den passenden Backing Track?
The earth 🌎 has music for those who listen.

Benutzeravatar
GuitarTommy
Beiträge: 1633
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:07
Postleitzahl: 41515
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Alle Jahre wie-der ...

Beitragvon GuitarTommy » Fr 27. Dez 2019, 17:20

Hallo Reinhard......

Ich mache, was Backingtracks angeht YouTube an.
Suche mir den passenden Drum- Rythmus aus, bpm eingestellt und los geht es :D

Finde ich toll, das Du auch weiter so dabei bist...
Lieber Gruß Thomas 8-)

Geld allein macht nicht glücklich,
du musst dir schon Gitarren
davon kaufen !!

Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 621
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 22:39
Postleitzahl: 54526
Wohnort: Landscheid

Re: Alle Jahre wie-der ...

Beitragvon Reinhard » Fr 27. Dez 2019, 17:37

Danke für den Tipp Thomas. Dann werde ich das mal checken.

Bist Du eigentlich 2020 in Dormagen wieder mit von der Partie?

Würde mich riesig freuen 🙂
The earth 🌎 has music for those who listen.

Benutzeravatar
GuitarTommy
Beiträge: 1633
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:07
Postleitzahl: 41515
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Alle Jahre wie-der ...

Beitragvon GuitarTommy » Fr 27. Dez 2019, 17:42

Anfang Januar kenne ich den Messeplan meiner Freundin....dann weiss ich es genau.

Denke aber schon.....würde mich auch freuen :D :D
Lieber Gruß Thomas 8-)

Geld allein macht nicht glücklich,
du musst dir schon Gitarren
davon kaufen !!

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 1239
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Alle Jahre wie-der ...

Beitragvon HerrBert » Fr 27. Dez 2019, 17:52

Es wäre schön wenn du da wärst in Dormagen. Würde dich sehr gerne endlich persönlich kennen lernen, Thommy. 👏🏼👏🏼
Wird doch langsam Zeit.
Lg Herbert
Grüße aus dem Sauerland

Benutzeravatar
GuitarTommy
Beiträge: 1633
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:07
Postleitzahl: 41515
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Alle Jahre wie-der ...

Beitragvon GuitarTommy » Fr 27. Dez 2019, 17:53

Herbert.....ich denke, das klappt😉
Lieber Gruß Thomas 8-)

Geld allein macht nicht glücklich,
du musst dir schon Gitarren
davon kaufen !!

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 1239
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Alle Jahre wie-der ...

Beitragvon HerrBert » Fr 27. Dez 2019, 17:58

Reinhard.....🧐🧐🧐ich bin entzückt dich live im Forum zu sehen. Danke für dein Stück. Ich muß Thommy recht geben, so schwer es einem auch fällt, man sollte viel öfter mit Metronom oder BackingTrack spielen. Dann wird das ganze Stück genauer auf den Takt, was nicht heißt das es sich Nicht sehr gut anhört. 🎶🎶👍🏼👍🏼
Danke für die Darbietung und liebe Grüße an deinen Schatz....
Grüße aus dem Sauerland

Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 621
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 22:39
Postleitzahl: 54526
Wohnort: Landscheid

Re: Alle Jahre wie-der ...

Beitragvon Reinhard » Fr 27. Dez 2019, 18:06

Schön von dir zu hören Herbert.

Ich tu mir mit Metronom immer noch schwer. Vielleicht funktioniert das mit Backing Track tatsächlich besser. Werde das auf alle Fälle probieren.

Grüße an Conny zurück und wir sehen uns hoffentlich auch wieder in Dormagen. Dieses Mal bleiben wir von Freitag bis einschl. Sonntag. So ist zumindest der aktuelle Plan. Hoffe das da nix dazwischen kommt!
The earth 🌎 has music for those who listen.


Zurück zu „Eigenkompositionen & Coverversionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste