"Frei wie der Wind" hab ich mir aus der Seele geschrieben ...

Schreibst du gerade einen Songs und brauchst Hilfe...?
Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

"Frei wie der Wind" hab ich mir aus der Seele geschrieben ...

Beitragvon DonPedro » Di 9. Jun 2015, 23:51

Momentan bin ich echt ein getriebener, weil fast im Wochentakt ein neues Lied aus meiner Feder fließt ... kostet echt viel Kraft, macht aber auch viel Freude :-)

So klingt mein neuestes, grad entstandenes Werk, was ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte :-)

"Frei wie der Wind"
Alles in echt eingespielt ... Gesang, Gitarren, Bass, Tom's, Bodhran, Bongos, Tambourine, Crash - und Ride-Becken > kommen von mir ...
Die Geigen und die Mandoline von meinem Mitstreiter Wolfgang Schanik :-)

Text und Musik > wie immer aus meiner Feder ...

https://www.youtube.com/watch?v=45Uegqe0VuY

Je älter ich werde, desto größer mein Drang nach Freiheit ... und der Wunsch wieder sehen zu können mit den Augen eines Kindes ...

Hier der Text >>>
Frei wie der Wind
Musik & Text: Peter Dürer


I leb scho laung im Heut und Jetzt
und net in der Vergangenheit
und i denk net draun wos denken über mi
de ganzen anderen Leut

wos kummt morgn ? i frog net noch
und i moch ma kanne Sorgn
es is ma wurscht wer was denn ob daun morgn
no irgend wer wos sucht ?

Frei wie der Wind, frei wie der Wind
frei sein wü i wie der Wind
Sperrts mi net ein, losts mi afoch ziagn
Sonst geh i ein drum lost‘s mi frei

Staub verweht vom Wind so siech i wieder
mit de Augn von an Kind
Kumm und schau mit mir wir leb‘n nua amoi
und des heute, jetzt und hier

Frei wie der Wind, frei wie der Wind
frei sein wü i wie der Wind
Sperrts mi net ein losts mi afoch ziagn
Sonst geh i ei drum losts mi frei

Frei wie der Wind, frei wie der Wind
frei sein wü i wie der Wind
Sperrts mi net ein losts mi afoch ziagn
Sonst geh i ein drum losts mi frei




Liebe Grüße !
Peter
Zuletzt geändert von DonPedro am Do 11. Jun 2015, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: "Frei wie der Wind" hab ich mir aus der Seele geschrieben ...

Beitragvon Andreas » Mi 10. Jun 2015, 08:33

Vielleicht warst du in einem deiner vorigen Leben bei den Kelten, so klingt es zumindest. :P
Mir gefällt´s, auch wenn ich so gut wie kein Wort verstanden habe. :mrgreen:
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: "Frei wie der Wind" hab ich mir aus der Seele geschrieben ...

Beitragvon Schrat » Mi 10. Jun 2015, 09:04

und wieder mal super....erinnert mich ein bißchen an Ougenweide ;)

LG Jürgen von der Elbe
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
JamesPartoir
Beiträge: 483
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:40
Postleitzahl: 35041
Wohnort: Marburg (an der Lahn)
Kontaktdaten:

Re: "Frei wie der Wind" hab ich mir aus der Seele geschrieben ...

Beitragvon JamesPartoir » Mi 10. Jun 2015, 15:09

Ich finde auch, dass der Song gut klingt, alles schön gespielt, mit viel Gefühl, das gefällt mir. Aber ich finde auch, dass er sich von deinen letzten heir geposteten Songs wenig abhebt. Er klingt gut, aber es ist nicht unbedingt was neues.
Sorry für die an dieser Stelle geübten Kritik. Es soll nur eine Anregung sein, nichts böse gemeintes =)

LG
Joe
Instrumental Fingerstyle Guitar
www.jamespartoir.com

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: "Frei wie der Wind" hab ich mir aus der Seele geschrieben ...

Beitragvon Lackwod » Mi 10. Jun 2015, 20:53

...wieder ein sehr schönes und interessantes Lied. Du scheinst wirklich eine sehr kreative Phase zu haben....
Mir gefällt dieses mittelalterliche Singgut
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: "Frei wie der Wind" hab ich mir aus der Seele geschrieben ...

Beitragvon DonPedro » Mi 10. Jun 2015, 22:08

@Andreas
Waren wir nicht alle, sowohl in DE wie auch in Öst, früher mal ein wenig auch Kelten ;-)

@Schrat
Vielen Dank für den Vergleich :-)

@James
Vielen Dank James :-)
Es wird eine CD wo das Thema Kelten und Mittelalter mit mehreren Liedern Gegenstand ist, drum ist bei diesen Liedern natürlich der Wiedererkennungswert gewünscht. Der Zuhörer soll von mir in diese Zeit, in diese Welt, entführt werden, und ein wenig dort verbleiben.

@Jürgen
Danke Dir auch Jürgen :-)
In der Tat, ich fühl mich derzeit in dieser Zeit sehr wohl ...

Liebe Grüße vom Don !

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: "Frei wie der Wind" hab ich mir aus der Seele geschrieben ...

Beitragvon Hanni » Mi 10. Jun 2015, 22:13

@Don

Ich hab dein neues Werk gerade erst anhören können und bin wieder einmal überwältigt. Du triffst mit deinen Stücken voll meinen Musikgeschmack! Die Instrumente passen so schön zusammen; sie harmonieren miteinander!

Zwischenzeitlich kann ich schon viel mehr von dem österreichischen Dialekt heraushören, aber dennoch habe ich nicht alles verstehen können. Da ich aber deine Texte gerne verstehen möchte, würde ich mich freuen, lieber Peter, wenn du den Text einmal auf "Hochdeutsch" hier einstellen könntest!

Ich wünsche dir weiterhin eine kreative Phase und noch ganz viele so schöne Stücke aus eigener Feder. Das gelingt dir richtig gut! :P

Wie du weißt, ... mittlerweile beanspruche ich meinen Platz in der 1. Reihe! ;) Einfach klasse, Peter! :P

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: "Frei wie der Wind" hab ich mir aus der Seele geschrieben ...

Beitragvon moonlight » Do 11. Jun 2015, 17:55

Schönes Stück, Peter!
Gefällt mir gut, auch wenn deine Gitarre diesmal nicht die Hauptrolle spielt... ;)

LG Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: "Frei wie der Wind" hab ich mir aus der Seele geschrieben ...

Beitragvon DonPedro » Do 11. Jun 2015, 21:11

@Hanni
Danke wieder fürs Hören :-)
Denn Text füge ich jetzt gleich im Startpost oben ein, für all jene die meinen Dialekt nicht so gut verstehen.

@Iris
Danke Dir auch fürs Hören und schön dass Dir gefällt :-)
Ja und wegen "Hauptrolle" ...
für mich spielen bei meinen Liedern eindeutig der Text und der Gesang die Hauptrolle ... der Rest ist, wie immer bei einem Lied, "nur" die Begleitung !
Es gibt so viele schöne Instrumente, da wäre es doch schade sich nur auf die Gitarre zu reduzieren ... sicher, es gibt Stücke wo das "One Voice & One Guitar" Feeling von mir gewollt ist, aber halt nicht immer ;-)

Liebe Grüße vom Don !

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: "Frei wie der Wind" hab ich mir aus der Seele geschrieben ...

Beitragvon Hanni » Do 11. Jun 2015, 21:55

@Don

Hab vielen lieben Dank für die Einstellung des Textes. :P

Ja, jetzt versteh ich den Text und ich kann mich deinem Gesang/deinen Worten nur anschließen, ... mir geht's auch öfter so! 8-) Sehr gelungen, Peter! ;)

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: "Frei wie der Wind" hab ich mir aus der Seele geschrieben ...

Beitragvon DonPedro » Fr 12. Jun 2015, 00:37

@Hanni
Sehr gerne :)

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 61
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 10:07
Postleitzahl: 47239

Re: "Frei wie der Wind" hab ich mir aus der Seele geschrieben ...

Beitragvon CoRa » Fr 12. Jun 2015, 12:46

Alles hab ich auch nicht verstanden, muss man evtl. mehrmals hören. Aber es ist wieder wunderbar anzuhören. Auch der Mix aus verschiedenen Instrumenten gefällt mir und ist passend. Klasse!!!!!
Yamaha C40 Konzertgitarre

Bild seit dem 31.01.2015

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: "Frei wie der Wind" hab ich mir aus der Seele geschrieben ...

Beitragvon DonPedro » Mi 17. Jun 2015, 23:14

@CoRa
Dankeschön :-)

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 566
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:24
Postleitzahl: 12107
Wohnort: Berlin

Re: "Frei wie der Wind" hab ich mir aus der Seele geschrieben ...

Beitragvon Kalle » Do 18. Jun 2015, 22:30

Klasse Peter! :D

Mir gefällt, dass du dein Ding machst. Wie heißt es in einer Textzeile:

"i denk net draun wos denken über mi
de ganzen anderen leut"

Diese Art von Musik wird nicht jedermann gefallen, dazu klingt sie zu fremd. Aber es scheint dir ein Bedürfniss zu sein, genau so etwas zu machen. Soweit ich das beurteilen kann: auch handwerklich sehr gut gemacht!

Grüße nach Wien
Kalle

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: "Frei wie der Wind" hab ich mir aus der Seele geschrieben ...

Beitragvon DonPedro » Do 25. Jun 2015, 01:01

Ich danke Dir auch Kalle :-)

Und Du hast es genau erkannt, in erster Linie schreibe ich meine Lieder so wie ich sie in meinem Herzen spüre !
Wenn meine Lieder gehört, mehr darf ich schon mal gar nicht erwarten ... und noch schöner wenn sie dann auch noch gefallen ...

Liebe Grüße !
Peter

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: "Frei wie der Wind" hab ich mir aus der Seele geschrieben ...

Beitragvon korgli » Fr 26. Jun 2015, 09:32

Hi

Ich finds gut.

Jeder macht doch letztendlich sein Ding.
Manche sprechen mehr an, manche weniger, manche eben kaum jemand.

Und wenn man Hits nachspielt, egal wie einfach die sind, hat man sicher schon mal eine gewisse Beachtung.
Hits gefallen einem breiten Publikum Naturgemäss ja. Sonst wärens kaum Hits geworden. :mrgreen:
Ich mach das Live gerne, auch weil mir solche Musik gefällt.

In diesem Sinne - Peter mach weiter so. Ich machs ja auch.
Und wenn es gefällt ist es der Lohn oder die Freude am eigenen Tun.

Und wenn in manchen Kreisen eben eine Meinung herrscht, man müsse so oder so. Das interessiert uns kaum, denke ich.
Viele grosse Musiker haben sich nicht darum geschert, was die Masse davon hält.
Manche sind auch erst nach Ihrem Tode verstanden worden. Sie waren Ihrer Zeit voraus.
Ob Wir das auch sind ? Keine Ahnung. :mrgreen:

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: "Frei wie der Wind" hab ich mir aus der Seele geschrieben ...

Beitragvon DonPedro » Sa 27. Jun 2015, 00:41

Servus Fredy,
Dankeschön :-)

Na Du machst mir Hoffnung, die Sache "mit nach dem Tode", hehehe

Peter


Zurück zu „Eigenkompositionen & Coverversionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste