Was ist hier in den Foren gern gesehen, was nicht?

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Benutzeravatar
PatPlayer
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 06:06
Postleitzahl: 59077
Wohnort: Hamm

Was ist hier in den Foren gern gesehen, was nicht?

Beitragvon PatPlayer » Do 19. Apr 2012, 13:39

Hallo,

ich hatte ja einen recht ausführlichen Einstand und hab' auch ein bis zwei Fragen gestellt...
Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, wie es am Besten weitergeht:

Wenn ich's richtig gesehen habe, schreiben hier eher erfahrene Gitarrenspieler und weniger Anfänger.

Einerseits möchte ich das Forum ja positiv nutzen, bzw. bereichern, aber auch niemandem auf den Keks gehen.

Da ich ja Anfänger bin, könnte ich unter Stand der Dinge, die Lieder die ich gerade übe via YT/SoundCloud
zur Diskussion stellen.
Macht das Sinn? Die Lieder nachzuspielen, um den eigenen Stand zu zeigen?
Wenn ja, nur ausgewählte Lieder? (bei denen eventuell Fragen auftreten, bzw. ich von meinen Erfahrungen berichte)
Lieder, die mir besonders gefallen?

Werden Eigeninterpretationen gerne gesehen? (wie z.B. veränderte Schlagmuster, etc...)
Ich hätte schon ein paar Lieder, die ich einspielen könnte, bzw. Fragen, die mich beschäftigen...

Wie kann ich mich positiv einbringen? (Leider bin ich beruflich ziemlich eingebunden und hab dann auch
privat wenig Zeit, die ich zum üben nutze. Aber ca. 1x alle 1-2 Wochen kann ich sicherlich was schreiben).
Ich kann ja Anfängern kaum Tipps geben, da ich ja selber noch recht am Anfang stehe, das können Andere sicherlich besser.
Dennoch möchte ich ja nicht nur was nehmen, sondern auch was bieten.

Gibt es Grundsätzliches, was ich bei den o.g. Fragen berücksichtigen sollte?
Wär gut, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Wie ihr seht, hab ich einige Fragen...



Schönen Tag noch,

Patrick

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Was ist hier in den Foren gern gesehen, was nicht?

Beitragvon sammy561 » Do 19. Apr 2012, 14:55

Hallo Patrick,

schön, dass Du dir soviele Gedanken machst.

Leg einfach alle Zurückhaltung ab. Wenn du Fragen hast, frag. Wenn du einen Song aufgenommen hast, stell ihn ein. Egal ob genau nachgespielt oder frei interpretiert. Genau das macht das Forum doch interessant ;-). Und keine Angst, du gehst hier keinem auf den Keks. Du kannst deine Songs auch unter "One voice,One Guitar" einstellen. Erzähl was Du gerade übst, wie du übst, welche Gitarre du spielst ...

Solange bin ich auch noch nicht dabei. Anfangs hab ich auch nur still mitgelesen und eigene Lieder einzustellen kam für mich gar nicht in Frage. Aber wenn man ersteinmal über seinen Schatten gesprungen ist macht es riesigen Spaß sich hier im Forum mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Trau dich einfach.


Liebe Grüße


Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Was ist hier in den Foren gern gesehen, was nicht?

Beitragvon moonlight » Do 19. Apr 2012, 15:09

Hallo Patrick,
ich versuche mal, deine Fragen der Reihe nach zu beantworten, soweit ich es kann.
Wenn ich's richtig gesehen habe, schreiben hier eher erfahrene Gitarrenspieler und weniger Anfänger.
Im Moment sieht es tatsächlich ein bisschen so aus - aber Anfänger bleiben ja nicht sehr lange Anfänger.
Einerseits möchte ich das Forum ja positiv nutzen, bzw. bereichern, aber auch niemandem auf den Keks gehen.
Wenn du Fragen hast und meinst, hier kann man dir weiterhelfen, dann stelle sie.
Damit gehst du bestimmt niemanden auf den Keks. Dazu ist das Forum ja auch da.
Hier finden sich immer welche, die versuchen werden, dir weiterzuhelfen.
Da ich ja Anfänger bin, könnte ich unter Stand der Dinge, die Lieder die ich gerade übe via YT/SoundCloud
zur Diskussion stellen.
Macht das Sinn? Die Lieder nachzuspielen, um den eigenen Stand zu zeigen?
Unbedingt. Wenn du dabei bist, dir irgendwelche Dinge "ungünstig" anzugewöhnen, kann dich jemand darauf hinweisen.
Wenn ja, nur ausgewählte Lieder? (bei denen eventuell Fragen auftreten, bzw. ich von meinen Erfahrungen berichte)
Lieder, die mir besonders gefallen?
Das kannst du selbst entscheiden. Mach das einfach, wie es dir Spaß macht.
Werden Eigeninterpretationen gerne gesehen? (wie z.B. veränderte Schlagmuster, etc...)
Ich hätte schon ein paar Lieder, die ich einspielen könnte, bzw. Fragen, die mich beschäftigen...
Eigeninterpretationen sind doch "das Salz in der Suppe"!
Wie kann ich mich positiv einbringen? (Leider bin ich beruflich ziemlich eingebunden und hab dann auch
privat wenig Zeit, die ich zum üben nutze. Aber ca. 1x alle 1-2 Wochen kann ich sicherlich was schreiben).
Ich kann ja Anfängern kaum Tipps geben, da ich ja selber noch recht am Anfang stehe, das können Andere sicherlich besser.
Dennoch möchte ich ja nicht nur was nehmen, sondern auch was bieten.
Du kannst dich hier einbringen, indem du beispielsweise
- anderen Neulingen von deinen Erfahrungen berichtest
- stolz verkündest, wenn du etwas Neues gelernt hast
- erzählst, was du gerade lernst/übst
- Musik vorstellst, die dir besonders gut gefällt
.... es gibt ganz viele Möglichkeiten sich zu beteiligen.
Aber es ist bestimmt kein "Muss".
Jeden Tag lesen hier viele Gäste mit, die bestimmt auf die eine oder andere Art vom Forum profitieren, ohne selbst etwas beizutragen.
Da musst du also kein schlechtes Gewissen haben, wenn du wenig Zeit zum Schreiben hast.
Gibt es Grundsätzliches, was ich bei den o.g. Fragen berücksichtigen sollte?
Das hat Ansgar vor mir schon ganz gut auf den Punkt gebracht... ;)

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Was ist hier in den Foren gern gesehen, was nicht?

Beitragvon sammy561 » Do 19. Apr 2012, 15:58

aber Du hast es schöner ausgeführt ;)
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Was ist hier in den Foren gern gesehen, was nicht?

Beitragvon Schrat » Do 19. Apr 2012, 18:20

Hallo Patrick

Also,ich zähle mich auch noch zu den Anfängern..und ich muss sagen Moonlight und Sammy 561 (um mal die Pseudos zu nehmen, im Laufe der Zeit wirst du die richtigen Namen wissen) haben es sehr gut auf den Punkt gebracht...ursprünglich war dieses Forum wohl als Anfängerforum gedacht..inzwischen ist es eher familär geworden und sowohl ganz "blutige" Anfänger,als auch Fortgeschrittene Anfänger,sowie Fortgeschrittene bis hin zu Könnern fühlen sich hier wohl.
Also,keine Scheu..und mit Peters worten gesagt" immer tapfer weiter"

LG aus Hamburg

Jürgen
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Was ist hier in den Foren gern gesehen, was nicht?

Beitragvon Peter » Do 19. Apr 2012, 20:58

Hallo Patrick,

hier ist grundsätzlich jeder willkommen! Wer sich hier einbringt, kommt schneller und einfacher voran oder bereichert einfach nur diese kleine aber feine Forenrunde mit seinen Beiträgen. Ganz egal, ob nun absolute Anfänger oder Fortgeschrittene, Wiedereinsteiger oder gar (semi-) professionelle Gitarristen und/oder Lehrende - hier wird jeder rasiert :lol:

Besserwisser, notorische Rechthaber, Profilneurotiker oder gar Trolle werden wohl nirgends gebraucht - damit können wir aber auch umgehen :twisted:

also schön in Stimmung bleiben und ran!

lieben Gruß, Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Was ist hier in den Foren gern gesehen, was nicht?

Beitragvon Hanni » Do 19. Apr 2012, 21:04

@Patrick

Ich freue mich sehr, wenn du dich hier einbringst, .... einen Kopf musst du dir da wirklich nicht machen! Sammy und Moon haben bereits alles gesagt.

Mach es so, wie du magst: Solltest du Fragen haben, ... frag, hast du Lust, etwas einzustellen, ... mach das.

Wir freuen uns! :P

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Was ist hier in den Foren gern gesehen, was nicht?

Beitragvon karioll » Do 19. Apr 2012, 21:41

wir alle lernen noch! Jeder ist an einer anderen Stelle des Weges!

also frag, was immer dir einfällt! Mit dem Gitarre-lernen ist man im Übrigen nie fertig! Auch nicht nach 2 oder 5 Jahren spielen. Es kommen immer wieder neue Fragen auf. Für jeden von uns allen.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
PatPlayer
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 06:06
Postleitzahl: 59077
Wohnort: Hamm

Re: Was ist hier in den Foren gern gesehen, was nicht?

Beitragvon PatPlayer » Fr 20. Apr 2012, 00:00

Dann danke ich euch erstmal. Das macht doch Mut!
Ich trau mich dann mal und stell demnächst mal wieder ein Video rein.
Ist schon ein komisches Gefühl vor der Kamera, aber vermutlich gewöhnt man sich dran und
Hauptsache man hat Spaß dran!


Schönen Abend an alle,

Patrick

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Was ist hier in den Foren gern gesehen, was nicht?

Beitragvon Lackwod » Fr 20. Apr 2012, 20:29

Hallo Patrick, je öfter du dich aufnimmst, umso sicherer wirst du dabei. Alles Gewöhnungssache!

Und meine Vorposter haben alles zu deinen Fragen gesagt...

LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Was ist hier in den Foren gern gesehen, was nicht?

Beitragvon korgli » Sa 21. Apr 2012, 14:43

Hi Patrick

Mach dir weniger Gedanken.
Einfach miteinander machen ist unsere Devise.
Manchmal kann einer mehr - mal weniger beitragen.
Oder auch hier sein.
Man kann auch nicht auf alles eingehen.
Weil die Zeit nicht im überfluss da ist.
Geht mir genau so.

Und Anfänger oder nicht - ist nochmals egal.
Geht hier nicht um Besser oder höher oder weiter.
Hab Freude an deinem Tun. Wir habens auch.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Was ist hier in den Foren gern gesehen, was nicht?

Beitragvon Lackwod » So 22. Apr 2012, 19:41

Geht hier nicht um Besser oder höher oder weiter.
...und genau das macht dieses Forum so sympathisch....
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Was ist hier in den Foren gern gesehen, was nicht?

Beitragvon Wihoki » Mo 23. Apr 2012, 22:07

...auch hier wurde schon alles wichtige getippselt... :mrgreen:
Patrick...mir gefällt es gut... ;)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Was ist hier in den Foren gern gesehen, was nicht?

Beitragvon Reinhold » Do 4. Sep 2014, 12:06

Dieses Thema wurde von mir jetzt ganz neu per Video innerhalb meiner YouTube Playlist zusammengefasst und teilweise noch ergänzt.

Den direkten Zugriff auf dieses Video findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ejp3G0_ ... D&index=25
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste