Ungeduld oder kein Talent

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Benutzeravatar
Totte
Beiträge: 73
Registriert: Do 7. Feb 2013, 14:55
Postleitzahl: 52159
Wohnort: Roetgen

Ungeduld oder kein Talent

Beitragvon Totte » Do 7. Feb 2013, 15:02

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe seit gut 3 Wochen meine Gitarre. Westerngitarre von Redhill (Hausmarke vom Musicstore in Köln).
Jetzt mal eine Frage. Ich übe täglich zwischen 20 und 60 Minuten. Die Gitarre steht neben meinem Sofa und ich nehme sie auch immer wieder in die Hand. Ich habe natürlich auch das Guitar-TV-Buch und mache die Übungen. Nun meine Frage, wie weit müsste man eigentlich nach 3 Wochen sein? Ich habe das Gefühl, dass das was ich da mache absolut unrhthmisch ist. Das greifen der ersten Akkorde funktioniert eigentlich ganz gut. Bin ich zu ungeduldig?
Viele Grüße aus der schönen Provinz

Totte

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Ungeduld oder kein Talent

Beitragvon Andreas » Sa 16. Feb 2013, 11:58

Bin ich zu ungeduldig?
Ja! :mrgreen:

Komischerweise findest du all die Antworten auf deine Fragen in deinem Vorstellungsthread. :lol:
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Ungeduld oder kein Talent

Beitragvon Hawky » Sa 16. Feb 2013, 12:16

Antwort: Ja!

So könnte man es dann auch stehen lassen, aber das wäre für dich auch unbefriedigend.

Das soll ja nicht sein! 3 Wochen im Gitarre spielen ist wie wenn ein Sandkorn vom Himmel
in die Sahara fällt, nix! Will sagen, zäum dein Pferd nicht von hinten auf!
Wozu die Eile? Sag es mir... nein einen Grund gibt es nicht! Jede Antwort wäre unrealistisch.

Geniesse doch den kleinen Fortschritt und schummle nicht, Fehler die du jetzt machst
bügelt man später nur sehr schwer aus. Sicher, wenn du schon drei Akkorde kannst
verbietet dir doch niemand parallel nach rechts und links zu schauen, doch verliere nicht
deine Übungen aus den Augen. Man verhaspelt sich sehr schnell im Netz der grossen
Songauswahl. Das möchte ich können das auch und jenes sowieso ...... vergiss es das kommt später.

ERST DIE BASICS dann kannst du alles darauf aufbauen!

Gruss Hawky

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Ungeduld oder kein Talent

Beitragvon Andreas » Sa 16. Feb 2013, 12:24

Antwort: Ja!

So könnte man es dann auch stehen lassen, aber das wäre für dich auch unbefriedigend.
Etwas mehr hätte ich schon geschrieben, wenn es diesen
Komischerweise findest du all die Antworten auf deine Fragen in deinem Vorstellungsthread. :lol:
Fred nicht gäbe. Klick! 8-)
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Ungeduld oder kein Talent

Beitragvon Ralf » Sa 16. Feb 2013, 12:25

ERST DIE BASICS dann kannst du alles darauf aufbauen!
Gruss Hawky
Und dabei müssen die Basics (von Fingersatz/Kletterübungen) und Akkorde nicht einmal langweilig sein. Sei kreativ dabei; veränder die Abläufe, experimentiere, mach dich auf die Suche nach Songs, für die du die Griffe kennst - und versuche etwas mitzuspielen (können auch nur Fragmente sein).

Und vergiss eines nicht: Die bekannten A- & E-Gitarristen haben es auch nicht sofort gekonnt ... In den Interviews bestätigen sie immer wieder, dass nur ewiges Üben, für einige Spieltechniken Jahre ins Land gegangen sind.
Also, keine Panik, einen Gang runterschalten und Eile mit Weile, dann klappt das schon :)

LG Ralf

Benutzeravatar
bluesspieler95
Beiträge: 153
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 09:31
Postleitzahl: 39576

Re: Ungeduld oder kein Talent

Beitragvon bluesspieler95 » Sa 16. Feb 2013, 13:34

Also, keine Panik, einen Gang runterschalten und Eile mit Weile, dann klappt das schon
Mehr kann man eig nich hinzufügen :D Solang du dich nicht entmutigen lässt ist alles im grünen bereich und wie schon gesagt: gerade die basis muss sitzen. N wolkenkratzer baust du ja auch nich auf nem funderment auf aus zweigen :D
Schreite durch das alte Tor vorran, wo alles magisch einst begann.DornenreichLG Blues.

Benutzeravatar
Totte
Beiträge: 73
Registriert: Do 7. Feb 2013, 14:55
Postleitzahl: 52159
Wohnort: Roetgen

Re: Ungeduld oder kein Talent

Beitragvon Totte » Sa 16. Feb 2013, 14:19

Die Erklärung, warum man diverse Antworten auch in meinem Vorstellungthread findet, ist, dass ich beide geschrieben hatte und erst recht spät freigeschaltet wurde. Hatte sich also etwas überschnitten, weil ich dachte etwas fealsch gemacht zu haben. Aber egal, man antwortet mir ja brav auf meine Fragen :-)
Viele Grüße aus der schönen Provinz

Totte

LoBo
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:27
Postleitzahl: 24159

Re: Ungeduld oder kein Talent

Beitragvon LoBo » Sa 16. Feb 2013, 15:39

Ja hier wird meist brav geantwortet :) 3 Wochen sind nun wahrlich nicht viel. Ich übe schon einige Zeit länger und bin gerade beim neunten Kapitel. Andere wie Hansi sind schon nach 8 Wochen dort.
Immer mit der Ruhe ranmachen und vor allem mit Spaß. Bringt nichts wenn du dir 7 Tage die Akkorde einpaukst und am 8ten genervt die Gitarre aus dem Fenster wirfst ;)
Ich übe wieder seit November 2022

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Ungeduld oder kein Talent

Beitragvon moonlight » Sa 16. Feb 2013, 19:29

Totte, du kannst ja mal hier reinschauen: Hansis kleines Video-Tagebuch - dort siehst du in 30 Filmen, wie Hansi mit Reinholds Buch gelernt hat und wie er vorangekommen ist.

Grundsätzlich kann man aber nicht festlegen, wie weit jemand nach drei Wochen sein sollte.
Und grundsätzlich schadet es auch eher, sich mit anderen zu vergleichen, weil die Umstände nie vergleichbar sind.
Also - nicht verrückt machen lassen.
Irgendein Gitarrenvirtuose hat mal gesagt, von seinem Können seien ungefähr 10% seinem Talent und 90% fleißiger Übung zu verdanken.
Also immer schön üben, dann wird das schon.

Aufmunternde Grüße
Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Totte
Beiträge: 73
Registriert: Do 7. Feb 2013, 14:55
Postleitzahl: 52159
Wohnort: Roetgen

Re: Ungeduld oder kein Talent

Beitragvon Totte » Fr 22. Feb 2013, 14:08

Ich versuche jetzt echt, mich nicht zu vergleichen. Und ich denke, ich habe jetzt gelernt, dass ich nicht bis Ostern Reinholds Buch durchhaben muss. Es macht auch immer noch Spaß den "Cowboy Bill" zu spielen. Einzig von "Muss i denn" gab es bisher Albträume :lol: Man sollte sich nicht selbst unter Druck setzen, das wird auf längere Sicht wahrscheinlich weniger erfolgreich sein.
Viele Grüße aus der schönen Provinz

Totte

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Ungeduld oder kein Talent

Beitragvon karioll » Sa 23. Feb 2013, 08:37

ja, übe einfach jeden Tag 15 Minuten. So kommst du am schnellsten vorwärts.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Ungeduld oder kein Talent

Beitragvon Ralf » Sa 23. Feb 2013, 10:07

Man sollte sich nicht selbst unter Druck setzen, das wird auf längere Sicht wahrscheinlich weniger erfolgreich sein.
So ist es, Totte :!:
Du bist weder hier auf der Musikhochschule, noch in Berkeley, noch auf der G.I.T. ... Da wäre das was anderes. Als Autodidakt zuhause kannst du dich selber zeitlich steuern ...

Du kannst dir einen Pi-Daumen-Auge-Übungsplan vornehmen, wie z.B. 6 x 15 Minuten, ergeben zusammen 1,5 Stunden/Woche.
Du möchtest mehr? Kein Problem! Das sind die von dir gesetzten Optionen. Lieber 5 x 1 Stunde? Wenn du Lust dazu hast, mach das.
Dich hat der Gitarrenwahn gepackt und du hast die Klampfe über zwei Stunden am Tag oder noch länger in der Hand? Auch okay.

ABER
Zwing dich nicht zum Üben! Nicht dein "Stundenplan" zählt, da hängt keine Stechuhr und kein Zeitgeber-Chip, sondern nur und ausschließlich dein "ich möchte jetzt üben". Ich MÖCHTE - nicht ich MUSS.

Steck dir Ziele - MIT Etappen.
Beispiel: Du willst neben Guitar-TV gerne ein Lied spielen lernen, von dem du bisher keinen Griff gelernt hast? Natürlich kannst du dir vornehmen, alles an einem Tag zu lernen; sinnvoller ist es, du nimmst dir erst einmal die Griffe vor. Jeder neu gelernte Griff ist ein Erfolg, aber höre auf deine innere Stimme. Wenn sie dir sagt, "ich hab jetzt keinen Bock mehr", dann halte dich daran.

Bleib bei Vergleichen realistisch!
Du kannst es dir vornehmen, dich nicht zu vergleichen ;) - aber du wirst es trotzdem tun ;)
Ist auch völlig okay; kann einen ja auch weiterbringen. Kann, nicht muss. Kommt darauf an, mit wem du dich vergleichst und womit. Das ist aber kein echter Maßstab. Es geht um dich und nicht um Gitarrist/in XY :!: Und bitte, KEINEN VERGLEICH mit professionell arbeitenden Musikern, die möglicherweise auch noch seit Jahrzehnten im Geschäft sind! Selbst dort ist ein Vergleich sinnfrei: Keith Richards (Rolling Stones) vs. Guthrie Govan (u.a. Aristrocrats), beides Autodidakten; damit hören die Gemeinsamkeiten auf.

Uhr im Blick?
Ja? Dann setz dich so hin, dass du sie nicht siehst. Übe & spiele so lange du Lust hast. Da können 10 Minuten vergehen, aber auch 2 Stunden. Es ist egal! Wichtig ist, dass du wirklich Lust dazu hast!

Variationen ...
... des Spielens sind wichtig. Je mehr du bereits kannst, desto mehr Spaß macht die Geschichte. Dann kannst du deinen Übungsplan einteilen in:
a) Finger warm machen (Kletterübungen etc.)
b) wenn du eine Skala (Tonleiter kannst), spiel sie über das Griffbrett (Dur, Moll, Pentatonik)
c) Spiel zuerst das was du schon kannst
d) Übe dann das was du noch nicht kannst - so lange bis es dich nervt
e) Spiel wieder was, was du kannst ...
Punkte c, d, b wiederholen, bis du keine Lust mehr hast ;)
Hat es 15 Minuten oder eine Stunde gedauert? Egal! Dein Lustfaktor ist ausschlaggebend!

In diesem Sinne,
LG Ralf

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Ungeduld oder kein Talent

Beitragvon Reinhold » Do 4. Sep 2014, 12:27

Dieses Thema wurde von mir jetzt ganz neu per Video innerhalb meiner YouTube Playlist zusammengefasst und teilweise noch ergänzt.

Den direkten Zugriff auf dieses Video findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Tv5W7YZ ... D&index=38
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste