Strumming ohne Plektrum

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Mary
Beiträge: 402
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 11:37
Postleitzahl: 66679
Kontaktdaten:

Strumming ohne Plektrum

Beitragvon Mary » Mo 25. Mär 2013, 19:55

Es kommt vor, daß ich zu wirklich unchristlichen Zeiten Lust aufs Gitarrespielen kriege. Um meine Nachbarn dann nicht aus den Betten zu holen, lasse ich das Plektrum dann liegen und streiche nur mit dem Daumen über die Saiten...

Jetzt habe ich mir gedacht, wenn schon, dann aber richtig. Aber wie? Wie strumme ich eigentlich ohne Plektrum? Mit dem Daumen, mit den Fingern? mit den Kuppen oder mit den Nägeln?

Habe verschiedenes ausprobiert und es klingt alles seltsam... oder vielleicht einfach nur ungeübt.

Wahrscheinlich gibt es hier sogar verschiedene Möglichkeiten? Mich würde interessieren welche.

Bitte helft mir! :)
Liebe Grüße
Mary
____
Eure Bild- und Tondateien kann ich mir wegen technischer Einschränkungen leider nicht ansehen/hören :cry:

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Strumming ohne Plektrum

Beitragvon DonPedro » Mo 25. Mär 2013, 20:40

Da mir diese Plastikdinger nie wirklich getaugt haben hab ich mir schon in jungen Jahren die Strummingtechnik, der in meiner Gegend lebenden Sintys und Romas, angeeignet.
Eine etwas eigenwillige Lernmethode (mit einem Trinkglas) hat mir dabei geholfen diese Technik zu erlernen :-)
Zu diesen Techniken "Fingerstrumming" hab ich vor einiger Zeit sogar ein paar Tuturials genmacht ...

Fingerstrumming
http://www.youtube.com/watch?v=Sa9vccA4pR4

Fingerstrumming 2 - Gipsy Flamenco Technik
http://www.youtube.com/watch?v=vJsFsdVUpJ8

Fingerstrumming 3 - Gipsy Flamenco Rumba Technik
http://www.youtube.com/watch?v=tEgcHaYrcUU

Vielleicht noch etwas zu schwer für den Anfängerbereich aber so siehst du was alles ohne Plektrum möglich ist

Lieeb Grüße !
Don

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Strumming ohne Plektrum

Beitragvon Ralf » Mo 25. Mär 2013, 22:02

Gute Beispiele, Peter :)

Ich bevorzuge sein Beispiel Nr. 1; man kann damit sowohl recht leise als auch sehr laut spielen (ein bisschen Übung vorausgesetzt). Ist m.E. auch die einfachste Methode des Finger Strummings.

Hin und wieder benutze ich noch eine etwa abgewandelte Form - wenn die Diskant-Saiten "im Echo" (Aufschlag) etwas weicher klingen sollen (und die Bass-Saiten nicht mitgenommen werden sollen).
Dazu Abschlag wie bei Peter mit dem Mittelfingernagel, den Aufschlag entweder mit der Mittel- oder Zeigefingerkuppe. Für diese Variante muss man etwas mehr üben, bis der Bewegungsablauf automatisch abläuft.

Für den Anfang würde ich in jedem Fall Peters erste Variante - Mittelfingernagel für Abschlag, Daumennagel für Aufschlag - empfehlen. Ist in dem Video auch prima und anschaulich (inkl. Glas ;) ) erklärt.

Viel Spaß beim Üben
LG Ralf

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Strumming ohne Plektrum

Beitragvon Andreas » Di 26. Mär 2013, 07:01

Das ist ja super, Mary!
Habe gestern genau das gleiche wie du gemacht und mich erinnert,
schon mal diesbezüglich was vom Peter gesehen zu haben.

Danke! Jetzt brauche ich nicht mehr suchen. :mrgreen:
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Mary
Beiträge: 402
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 11:37
Postleitzahl: 66679
Kontaktdaten:

Re: Strumming ohne Plektrum

Beitragvon Mary » Di 26. Mär 2013, 08:05

Don, ich sag erstmal ganz lieben Dank, auch wenn ich mir die Videos noch nicht ansehen kann (Dafür gehe ich heute Nachmittag ins Internetcafe - die YTs laufen hier auf der Arbeit nicht.)
Du hast natürlich recht: Es geht nichts über guten Anschauungsuntericht!

Außer vielleicht die anschaulichen Erklärungungen von Ralf. Danke! Das kann ich mir schon ganz gut vorstellen.

Und ich bin gespannt, was es mit dem Glas auf sich hat :mrgreen:

Andreas: keine Ursache! Ich frage immer gerne 8-)
Liebe Grüße
Mary
____
Eure Bild- und Tondateien kann ich mir wegen technischer Einschränkungen leider nicht ansehen/hören :cry:

Benutzeravatar
VolkerB
Beiträge: 230
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:08
Postleitzahl: 06122
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Strumming ohne Plektrum

Beitragvon VolkerB » Di 26. Mär 2013, 17:51

Hallo,

ich mache das genauso, wie Peter es in seinem Video zeigt. Mit Klassik-, Akustik- und E-Gitarre. Bei Stahlsaiten kommt es da zu Verfärbungen auf den Fingernägeln. Ich hab da keine Probleme mit, die halten sehr gut, obwohl ich täglich mehrere Stunden spiele. Trotzdem drauf achten, was mit den Nägeln geschieht.

Ein Plektrum benütze ich ausschließlich zum Melodiespiel auf der E-Gitarre.

Gruss

Volker

Mary
Beiträge: 402
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 11:37
Postleitzahl: 66679
Kontaktdaten:

Re: Strumming ohne Plektrum

Beitragvon Mary » Mi 27. Mär 2013, 07:34

aber so siehst du was alles ohne Plektrum möglich ist
Wahnsinn! :o Ich hab gestern nur noch mit aufgerissenen Augen und Mund völlig fasziniert auf den Bildschirm gestarrt - Wenn mich jemand beobachtet hat, muß er geglaubt haben, ich habe nicht mehr alle Tassen im Schrank :lol:

Das ist noch ein gaaanz weiter Weg für mich. Das passende Übungsmaterial habe ich ja jetzt. Danke danke danke!!!

Jetzt weiß ich auch, was ich mit meinem Wasserglas anstelle, wenn die nächste Sitzung wieder länger dauert. Mal sehen wer länger durchhält: der Referent oder ich :mrgreen:

Meinen Fingernägeln geht es übrigens bisher gut, Volker. Die Haut darüber hat es mir allerdings etwas übel genommen, daß ich sie in den Abschlag mit einbezogen habe...

Und laßt mich raten: Daß das am Anfang noch etwas scheppern klingt und ich nicht bei jedem Akkord die richtigen Saiten treffe, ist völlig normal ;)
Liebe Grüße
Mary
____
Eure Bild- und Tondateien kann ich mir wegen technischer Einschränkungen leider nicht ansehen/hören :cry:

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Strumming ohne Plektrum

Beitragvon Ralf » Mi 27. Mär 2013, 07:38

Und laßt mich raten: Daß das am Anfang noch etwas scheppern klingt und ich nicht bei jedem Akkord die richtigen Saiten treffe, ist völlig normal ;)
In der Tat ... Völlig egal ob Finger oder Plektrum oder beides oder Hybrid ... am Anfang scheint es hoffnungslos zu sein ... Aber das scheint nur so :)

Viel Spaß beim Üben
LG Ralf

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Strumming ohne Plektrum

Beitragvon Andreas » Mi 27. Mär 2013, 16:31

Meinen Fingernägeln geht es übrigens bisher gut, Volker. Die Haut darüber hat es mir allerdings etwas übel genommen, daß ich sie in den Abschlag mit einbezogen habe...
:lol: Mir auch, am Daumen....
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
juergenfr
Beiträge: 478
Registriert: Di 4. Dez 2012, 17:59
Postleitzahl: 26897
Wohnort: Esterwegen

Re: Strumming ohne Plektrum

Beitragvon juergenfr » Mi 27. Mär 2013, 19:40

Hallo Mary,

ich war genauso begeistert wie Du.

Das ist ja spitzenklasse was Don Pedro dort "zaubert". Großes Kompliment.

LG
Jürgen

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Strumming ohne Plektrum

Beitragvon DonPedro » Mi 27. Mär 2013, 23:31

Ja danke Freunde :)
Ja und wegen Fingernägel und Nagelhaut ... von nix kommt nix :)
Mit der Zeit weiß man die Kräfte dort anzuwenden wie es sinnvoll ist ... und dann gibst auch keine Abschürfungen und Schmerzen mehr ... habt Geduld und glaubt mir das kommt mit der Zeit !

Liebe Grüße !
Don

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Strumming ohne Plektrum

Beitragvon Lackwod » Do 28. Mär 2013, 20:27

Ja, Peter, es sind eindrucksvolle Videos, und ich würde gerne mit der gleichen Technik spielen können. Geht aber nicht, weil ich mir vor 30 Jahren mal den Daumen gequetscht habe und seitdem der Nagel nur noch ein kleines welliges etwas ist. Wenn ich damit Aufschläge mache, schmerzt der ganze Daumen, weil der Knochen darin seinerzeit auch zertrümmert wurden und nie wieder richtig zusammenwuchsen.

Wenn ich strumme, dann die Abschläge mit i, dann öffne ich leicht die Finger und rauf geht's mit den Kuppen von i und m. Dadurch klingt mein Strumming aber nicht gleichmäßig (Fingernagel etwas heller der Ton, Kuppen etwas gedämpfter).
Wenn ich einen gleichmäßigen Ton haben möchte, mache ich nur schnelle Abschläge (ich nenne das den Oberkrainer Rundschlag..), wobei ich abwechselnd nur die tiefen Saiten und nur die Diskantsaiten schlage, und je nach Rhythmus mal sanfter, mal fester schlage.
Mit dem kaputten Daumen kann ich nur problemlos picken.

Schöne sonnige und warme :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ostergrüße
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Mary
Beiträge: 402
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 11:37
Postleitzahl: 66679
Kontaktdaten:

Re: Strumming ohne Plektrum

Beitragvon Mary » Mi 3. Apr 2013, 20:48

Und plötzlich schepperts nicht mehr - es klingt!

Natürlich noch lange nicht so toll wie bei Peter - das wäre ja auch verrückt nach der kurzen Zeit - aber da klingen tatsächlich Töne! :mrgreen:

Ich freu mich so! Gitarrespielen ist toll! Bild

Und ich finde es toll, Jürgen, daß Dich Dein kranker Daumen nicht vom Gitarrespielen abhält, sondern Du eine Möglichkeit für Dich gefunden hast! Ist doch schön, wenn es bei jedem anders klingt!
Liebe Grüße
Mary
____
Eure Bild- und Tondateien kann ich mir wegen technischer Einschränkungen leider nicht ansehen/hören :cry:

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Strumming ohne Plektrum

Beitragvon Ralf » Mi 3. Apr 2013, 20:50

Ist doch schön, wenn es bei jedem anders klingt!
... Das Geheimnis der Gitarristen, die man sofort raushört ;) ...

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Strumming ohne Plektrum

Beitragvon Lackwod » Di 9. Apr 2013, 19:23

Ist doch schön, wenn es bei jedem anders klingt!
... Das Geheimnis der Gitarristen, die man sofort raushört ;) ...
Jepp, danke, genauso sehe ich es auch... :mrgreen:
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Lynissea
Beiträge: 95
Registriert: Do 4. Apr 2013, 12:54
Postleitzahl: 10629
Wohnort: Berlin

Re: Strumming ohne Plektrum

Beitragvon Lynissea » So 14. Apr 2013, 13:46

die videos sind toll, morgen mal in ruhe gucken :)
ich hab so probleme mit dem strumming, picking und allem, iwe merke ich im moment os sehr wie fürn arsch das war, das ich unterricht hatte^^(außer das die akkorde nich komplett beu gelernt werden müssen^^)
Helena

1999 mal 2-3,5 Jahre Unterricht gehabt und nichts gelernt!
3/2013 Do it youself! Mal sehen was bei rum kommt :)

Mein 1. Ziel:
über Bord geworfen, weil zu traurig :D
Pump up Kicks ist des neue :D

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Strumming ohne Plektrum

Beitragvon Reinhold » Do 4. Sep 2014, 12:26

Dieses Thema wurde von mir jetzt ganz neu per Video innerhalb meiner YouTube Playlist zusammengefasst und teilweise noch ergänzt.

Den direkten Zugriff auf dieses Video findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=2DXSZjB ... D&index=39
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste