Schulterschmerz bei DZDM

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Schulterschmerz bei DZDM

Beitragvon Ralf » Do 9. Jan 2014, 08:59

Im großen und ganzen wurden in den Kommentaren so ziemlich alle Haltungs-Varianten angesprochen, die alle ihre Vor- & Nachteile haben - und auch ihre jeweiligen typischen Schmerzen hervorrufen können --- Können, nicht müssen.

Beispiele für die Haltungsmöglichkeiten (Rechtshänder) (und meinen Erfahrungen, die aber nur für mich gelten und nicht zwingend für andere):

1) Klassisch- / spanische Haltung
- Korpus der Gitarre zwischen den Oberschenkeln
- Taille der Gitarre auf linkem Bein
- Neigung der Gitarre ca. 45°
- Halswinkel zum Körper nahzu 0° (bedingt meist zurückgezogene linke Schulter)
- Spielhand frei schwebend
- Greifarm steiler Winkel, Stellung halb aufrecht, Ellenbogen angenäherter spitzer Winkel
- Auflage des Arms an Korpuskante im Bereich des Ellenbogens
Video: http://www.youtube.com/watch?v=dhdsDXSREYo
Persönliche Bemerkung: Die seitliche Rückenverkrümmung und die Muskelverspannungen linker/rechter Arm führten bei mir zu extremen Schmerzen, so dass ich für eine Weile mit der Gitarre aufhörte. Mein Gitarrenlehrer ließ keine andere Haltung zu.

2) Picking Haltung
- Taille der Gitarre auf rechtem Bein
- Neigung der Gitarre -5 bis +15°
- Halswinkel zum Körper ca 10 bis 45°
- Spielhand schwebend mit Stütze kleiner Finger
- Greifarm relativ horizontal, Ellenbogen angenäherter rechter Winkel
- Auflage des Arms an Korpuskante in Bereich unterer Oberarm/Ellenbogen
Video: http://www.youtube.com/watch?v=fFu1tm9oWOE
Persönliche Bemerkung: Ergibt 2 Stützpunkte zur Stabilisierung der Spielhand; ein langer und ein kurzer Hebel.

3) Kombinierte Haltung(en)
- Taille der Gitarre auf rechtem Bein
- Neigung der Gitarre -5 bis -20°
- Halswinkel zum Körper ca 0 bis 45°
- Spielhand aufliegend auf Steg
-- Variante: Spielhand wechselnd aufliegend zu Stütze kleiner Finger (Hand abgehoben)
- Greifarm relativ horizontal, Ellenbogen angenäherter rechter Winkel
- Auflage des Arms irgendwo zwischen unterer Oberarm bis oberer Unterarm
-- Variante: Unterarm nahezu flach aufliegend auf Korpus
Video: http://www.youtube.com/watch?v=5wTVLIZaxMk
(Mark Knopfler: Variante wechselnd aufliegend/schwebend, oft mit Fingerstütze; Chet Atkins: meist gleitend aufliegend; beide oftmals aufliegender Unterarm auf Korpus)
Persönliche Bemerkung: Für mich (!) sind diese Varianten die sinnvollsten und angenehmsten Haltungsvarianten, mit denen ich stundenlang ohne einen Hauch von Schmerzen spielen kann, egal ob Picking oder mit Plektrum.
Es hat allerdings auch eine ganze Weile gedauert, bis ich diese für mich (!) beste Haltung herausgefunden habe.

Und genau das rate ich meinen Schülern: Hört auf eure Körper und findet für euch (!) heraus, welche Variante für welchen Zweck am sinnvollsten und gleichzeitig schmerzfrei (-arm) ist.

LG Ralf

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2180
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Schulterschmerz bei DZDM

Beitragvon karioll » Do 9. Jan 2014, 12:43

Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Schulterschmerz bei DZDM

Beitragvon Jupp » Do 9. Jan 2014, 20:06

da hast du Recht, es ist wirklich interessant und gleichzeitig erschreckend, was eine falsche Körperhaltung und Übereifer anrichten kann, manchmal ist auch weniger mehr.
Die Gitarre die ich mir erst vor ein Monat gekauft habe ist schon kleiner (Grand Auditorium Korpus)
und ist auch Ok.

LG Jupp
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Schulterschmerz bei DZDM

Beitragvon Reinhold » Do 4. Sep 2014, 12:34

Dieses Thema wurde von mir jetzt ganz neu per Video innerhalb meiner YouTube Playlist zusammengefasst und teilweise noch ergänzt.

Den direkten Zugriff auf dieses Video findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=V0Ly1Sb ... D&index=45
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste