richtige taktanzahl herrausfinden

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Benutzeravatar
mico
Beiträge: 38
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:00
Postleitzahl: 27624

richtige taktanzahl herrausfinden

Beitragvon mico » Sa 28. Mär 2015, 13:15

Hallo,


Wie kann ich bei einem Lied die richtige anzahl an Takten bis zum nächsten AKKORDWECHSEL bestimmen z. B. bei Sloop J.B.

beginnt bei sailed mit Akkord D der Akkord wechsel auf A wäre bei roam das heißt also ich spiele mehr als ein Takt lang den D Dur aber spiele ich in jetzt drei Takte lang oder mehr bzw weniger wie schaffe ich es die Anzahl der Takte rauszufinden da ich ja einmal schnell mein Pattern in der Regel Allroundanschlag 2 spielen kann oder sehr langsam somit bin ich wenn ich schnell spiele vieleicht bei insgesammt zwei oder drei Takte und wenn ich sehr langsam spiele bei 5 z.B.

Gruß
Mico

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2135
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: richtige taktanzahl herrausfinden

Beitragvon karioll » Sa 28. Mär 2015, 18:52

sorry, ich verstehe deinen Text nicht. Kannst du Punkt und Kommata setzen und Groß- und Kleinschreibung dabei am besten auch ein wenig beachten?
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: richtige taktanzahl herrausfinden

Beitragvon Ruby » Sa 28. Mär 2015, 19:01

Ich habe ja keine Ahnung von der Rhythmus Gitarre. Wenn das Stück im 4/4 Takt geschrieben ist, hast Du ja 4 Anschläge pro Takt. Zähle doch einfach mal die Anschläge bis Du zu dem besagten Wort/Wechsel kommst. Daraus ergibt sich dann die Anzahl der Takte.

Aber Achtung, kann sein das ich hier totalen Quark erzähle. Hab wie gesagt keine Ahnung. ;) ;)
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
mico
Beiträge: 38
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:00
Postleitzahl: 27624

Re: richtige taktanzahl herrausfinden

Beitragvon mico » Sa 28. Mär 2015, 19:28

Die Anzahl des Taktes ist beim 4/4 Takt vier ganze Noten bzw. 8 Achtelnoten also 1 u 2 u 3 u 4 u gezählt werden das ist mir durchaus bewußt

bei meinem Beispiel zu bleiben

Der Songtext: We sailed on thge sloop john B. my Grandfather and me Round Nassau town we did roam

Akkord D bei sailed der Akkordwechsel ist bei Roam auf A

Jetzt meine Frage ist von sailed bis roam also bis zum Akkord wechsel nur ein Takt D zu spielen oder mehrere Takte D wie kann ich herausfinden wie

viele Takte bei einem Lied was ich mir im Internet besorge bis zum AKKORDWECHSEL gespielt werden müßen.

Ich hoffe das das jetzt verständlicher ist

Gruß
Mico

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: richtige taktanzahl herrausfinden

Beitragvon Ruby » Sa 28. Mär 2015, 19:32

Ich kenne den Song nicht. Deshalb mein Tipp mit dem zählen. Ansonsten hilft nur nach TABS googlen.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2881
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: richtige taktanzahl herrausfinden

Beitragvon korgli » Sa 28. Mär 2015, 20:02

room ist die 1

Der Song beginnt mit einem Auftakt. Ev. verschiebst du nur was.
Also ev. ist deine Singrythmik nicht so ideal.
Bitte um Aufnahme, dann kann man mehr aussagen, ob du ev. die Worte nicht richtig phrasierst.
Resp. Ob du nicht richtig Anfängst zu zählen.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
www.komir.de oder auch w...ahamon.ch

KlausG
Beiträge: 387
Registriert: Do 30. Dez 2010, 18:05
Postleitzahl: 10717
Wohnort: Berlin

Re: richtige taktanzahl herrausfinden

Beitragvon KlausG » Sa 28. Mär 2015, 20:24

Akkord D bei sailed der Akkordwechsel ist bei Roam auf A

Jetzt meine Frage ist von sailed bis roam also bis zum Akkord wechsel nur ein Takt D zu spielen oder mehrere Takte D wie kann ich herausfinden wie

viele Takte bei einem Lied was ich mir im Internet besorge bis zum AKKORDWECHSEL gespielt werden müßen.
Wie du das herausfindest? Durch zuhören, wie sonst. Ist natürlich Übungssache. Irgendwann läuft es dann von alleine.

Bei dieser Version hier:

https://www.youtube.com/watch?v=H6Uc_Gi7gdM

kann man es eigentlich nicht überhören. Einfach mal hinhören und 1 2 3 4 mit zählen oder auf der Gitarre erst mal nur die 4tel (oder halbe) als Abwärtsschläge schrummeln. Wenn dir das alles zu schnell ist, dann lade dir Best Practice herunter, damit kann man den Song verlangsamen (und auch die Tonhöhe verändern).

Wobei, hier in dieser Version kannst du es auch sehen. Da ist für jeden Takwechsel ein Taktstrich vorhanden: |./.

http://tabs.ultimate-guitar.com/b/beach ... r3_crd.htm

Gruß
Klaus
Elektrisch: Yamaha Pacifica 612V
Akkustisch: Walden CD550

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: richtige taktanzahl herrausfinden

Beitragvon Ruby » Sa 28. Mär 2015, 21:10

Ich bin ja ne Obernull und habe keinerlei Erfahrung was das angeht. Habe 4 Takte gezählt. :? :? :?
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2135
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: richtige taktanzahl herrausfinden

Beitragvon karioll » Sa 28. Mär 2015, 22:50

das ist ja gut aufgeschrieben, man sieht, dass jede Zeile 4 Takte hat.

Diese 4er-Einteilung pro aufgeschriebener Zeile macht sich immer gut, weil die meisten Songs eine Taktanzahl haben, die durch 4 teilbar ist.
Wenn man das Grundgerüst mit dieser 4er -Rhythmik intus hat, dann findet man auch leichter heraus, wie lange die Takte wiederholt werden.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: richtige taktanzahl herrausfinden

Beitragvon Ruby » So 29. Mär 2015, 06:29

@Gudrun

Die Tabs habe ich mir nicht angesehen. Nur das Video. Und habe versucht zu zählen bis zum besagten Wort. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste