Rhytmus

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
holand
Beiträge: 14
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 09:56
Postleitzahl: 4400
Wohnort: Steyr, Oberösterreich

Rhytmus

Beitragvon holand » Sa 20. Apr 2013, 06:00

Hallo

Irgendwie bin ich in ein tiefes Loch gefallen, mir fehlt momentan die Motivation.
Mit englischen Songs fällt es mir schwer zu lernen!
Für deutsche Ohrwürmer findet man zwar Akkorde welche nicht immer dem Original entsprechen,
aber Schlagrhytmen findet man eher nie.

Gibt es eine einfache Methode für Anfänger Akkorde und Rhythmus und ev. Tabs für einen Song, den man z.B. im Radio hört, herauszufinden?

LG
Reini

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Rhytmus

Beitragvon karioll » Sa 20. Apr 2013, 08:57

du musst bei den Basics anfangen.
Der Rhythmus ist das halbe Lied, daher ist es genau so viel Arbeit, die Rhythmen zu lernen, wie Akkorde.

Hast du ein Metronom? Das ist notwendig zum Üben.

Je mehr du kannst, um so mehr kannst du wieder erkennen, also raushören.

Die einfache Methode, nach der du fragst, ist, sich eine gute Anzahl von Rhythmen drauf zu schaffen, beginnend bei den einfachen Grundrhythmen.

Fragen:
Welche Rhythmen kannst du schon?
Kannst du schon 3er von 4er-Takten unterscheiden?
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

holand
Beiträge: 14
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 09:56
Postleitzahl: 4400
Wohnort: Steyr, Oberösterreich

Re: Rhytmus

Beitragvon holand » Sa 20. Apr 2013, 09:40

Ups,
mit den Fremdwörtern komm ich nicht recht klar.
Metronom?
Basic?
3-4er Takte
Ich kann den Grundrhythmus 1+2+3+4 und den Allroundschlag 1 -> 1 2+3 4
Ich weiss das ich ungeduldig bin, ich möchte ja sooooo gern ein deutsches Lied spielen können, z.B. die Biene Maja uvm.

LG
Reini
du musst bei den Basics anfangen.
Der Rhythmus ist das halbe Lied, daher ist es genau so viel Arbeit, die Rhythmen zu lernen, wie Akkorde.

Hast du ein Metronom? Das ist notwendig zum Üben.

Je mehr du kannst, um so mehr kannst du wieder erkennen, also raushören.

Die einfache Methode, nach der du fragst, ist, sich eine gute Anzahl von Rhythmen drauf zu schaffen, beginnend bei den einfachen Grundrhythmen.

Fragen:
Welche Rhythmen kannst du schon?
Kannst du schon 3er von 4er-Takten unterscheiden?

holand
Beiträge: 14
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 09:56
Postleitzahl: 4400
Wohnort: Steyr, Oberösterreich

Re: Rhytmus

Beitragvon holand » Sa 20. Apr 2013, 09:42

Ups,
mit den Fremdwörtern komm ich nicht recht klar.
Metronom?
Basic?
3-4er Takte
Ich kann den Grundrhythmus 1+2+3+4 und den Allroundschlag 1 -> 1 2+3 4
Ich weiss das ich ungeduldig bin, ich möchte ja sooooo gern ein deutsches Lied spielen können, z.B. die Biene Maja uvm.

LG
Reini

Benutzeravatar
miratalu
Beiträge: 341
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:47
Postleitzahl: 89150
Kontaktdaten:

Re: Rhytmus

Beitragvon miratalu » Sa 20. Apr 2013, 11:02

Hallo Reini,
die Akkorde für die Biene Maja liegen in Deinem Postfach.

Metronom > gibt das einfach hier im Forum in die Suche ein.
Dann kannst Du heute "fast" den ganzen Tag lesen und
morgen die Maja spielen ;)

Gruß Mira
Bild

Benutzeravatar
nana
Beiträge: 112
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 08:28
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See

Re: Rhytmus

Beitragvon nana » Sa 20. Apr 2013, 12:29

Zum Thema Metronom:

Dafür gibt es auch Apps, viele davon kostenlos.

Ich habe mir beispielsweise "Mobile Metronom" heruntergeladen und finde es ziemlich praktisch, da man es überall mit hinnehmen kann.
LG
Nadine

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Rhytmus

Beitragvon Röschen » Sa 20. Apr 2013, 15:03

Hallo Reini,welche Akkorde kannst du denn schon?Deutsche Lieder habe ich auch sehr viele.
Ich habe mir immer bekannte Lieder herausgesucht dann ist es leichter den Takt zu halten.Suche dir nur die Lieder heraus die im
2/4 Takt oder 4/4 Takt geschrieben sind. Das ist schon die halbe Miete!Ein Metronom würde ich mir zum Üben zulegen.Ich wünsche dir viel Erfolg.Viele Grüße Röschen
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Rhytmus

Beitragvon Reinhold » Sa 20. Apr 2013, 17:44

Du kannst übrigens eigentlich fast alle 4/4-Takt-Lieder mit dem Allroundschlag 1 begleiten.
Andere Rhythmen hören sich dann vielleicht manchmal noch besser oder originaler an, doch das Lied klingt nicht falsch.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

holand
Beiträge: 14
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 09:56
Postleitzahl: 4400
Wohnort: Steyr, Oberösterreich

Re: Rhytmus

Beitragvon holand » Sa 20. Apr 2013, 18:39

Ich habe jetzt ein Metronom, ist das zum Takt üben?
Da gibt es Geschwindigkeitseinstellungen, womit soll ich beginnen?

Akkorde: D,A,G funktionieren eigentlich relativ, aber mit dem Takt hauts mich noch durcheinander.

lg

holand
Beiträge: 14
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 09:56
Postleitzahl: 4400
Wohnort: Steyr, Oberösterreich

Re: Rhytmus

Beitragvon holand » Sa 20. Apr 2013, 18:50

Also ich sehe wieder mal, ich bin viel zu ungeduldig, auch wenn es bei mir länger dauert als bei allen anderen, ich muss step by step nach den Videos von Reinhold vorgehen und lernen und sehr viel Geduld haben!!!

Aber trotzdem, wenn jemand Texte, Akkorde und Rhythmen von deutschen Schlagern hat, bitte zusenden, denn was ich mal habe wird archiviert.

LG
Reini

Mary
Beiträge: 402
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 11:37
Postleitzahl: 66679
Kontaktdaten:

Re: Rhytmus

Beitragvon Mary » Mo 22. Apr 2013, 07:53

Reini, ich glaube nicht, daß es bei Dir so sehr viel länger dauert als bei anderen! Ich habe Anfang des Jahres angefangen und tu mich noch immer mit G-Dur schwer (bin in den Übungen bis D7 vorgedrungen, aber so richtig klappen wollen die noch nicht - und von der Kletterübung wollen wir lieber mal ganz schweigen :mrgreen: ).

Beruhigt Dich das ein wenig?

Gibt den Mut nicht auf! Wird schon!
Liebe Grüße
Mary
____
Eure Bild- und Tondateien kann ich mir wegen technischer Einschränkungen leider nicht ansehen/hören :cry:

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Rhytmus

Beitragvon korgli » Mo 22. Apr 2013, 09:16

Hi Reini

Mit Metronohm übst du das halten der Geschwindigkeit.
Fang langsam an und achte vor allem darauf, dass es bei Akkordwechseln flüssig geht.
Also im Takt des Metronohms. Wenn es langsam geht, erhöhe die Geschwindigkeit immer mal.
Und mach dir auch Notizen, dann siehst du auch dein Lernerfolg.

Ein Lied hat ja eine gewisse Geschwindigkeit. Bpm genannt - Beats per minute -
http://de.wikipedia.org/wiki/Beats_per_minute

Leider vergessen viele, den Rythmus zu üben. Sind beschäftigt mit Akkorden, und vernachlässigen den Ryhmus.
Ist aber genauso wichtig.
Das heisst aber Grundsätzlich nicht, dass in manchen Liedern oder "Werken" nicht variert werden kann.
Es gbit auch Leider, die fangen langsam an und steigern sich. Oder haben einen Teil, der anders ist.
Oder Schluss verlangsamen. Da gibt es dann auch Fachwörter dazu.
z.b.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ritardando

Bei klassischen Sachen eher öfter, als bei Popigen.

Den Rythmus so zu spielen, dass er mal so, mal so ist, und das als lebendig zu betiteln, lehne ich ab.
Das ist eine Ausrede, weil man den Takt nicht halten kann.
Bewusstes Varieren ist aber ok. Oder eben Stilelemente innherhalb eines Liedes.
Auch SEINE Geschwindigkeit zu wählen, ist ok.
Aber zu schwanken wie die Tagsform ist, ist nicht ok.
Daher sollte man die Ryhtmik genauso beherrschen, wie die Akkorde, oder halt alles, was zum Musikmachen gehört.
Aber lass dich nicht stressen. Es dauert schon ne Weile, bis das geht.

Wenn du Texte usw. brauchst, schick mir ne PN mit email. Kann dir sicher helfen.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Butze
Beiträge: 418
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05
Postleitzahl: 66885
Wohnort: Altenglan

Re: Rhytmus

Beitragvon Butze » Mo 22. Apr 2013, 23:05

Hallo Reini,

Du suchst Texte und Akkorde von deutschen Schlagern. Aus welchen Jahren sollten die sein.

Hier noch ein mögliches Metronom

http://simple.bestmetronome.com/

Gruß Hans

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Rhytmus

Beitragvon Andreas » So 28. Apr 2013, 21:36

Ich weiss das ich ungeduldig bin, ...
Das ist schon mal ein guter Schritt. ;)

Wenn man zu viel will, geht sehr schnell der Spaß verloren, da es meist nicht so klappt wie man sich das vorstellt.
Spiele erst mal die Lieder aus Reinhold´s Videos, wenn du dann die Akkorde wechseln kannst, ohne aus dem Takt zu geraten,
kannst du zum Üben deiner "sicheren Akkorde" auch andere Lieder nehmen.
Dann bist du auch bereit, weitere Akkorde dazuzulernen.

Langsam aber regelmäßig.
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Rhytmus

Beitragvon Reinhold » Do 4. Sep 2014, 12:15

Dieses Thema wurde von mir jetzt ganz neu per Video innerhalb meiner YouTube Playlist zusammengefasst und teilweise noch ergänzt.

Den direkten Zugriff auf dieses Video findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=bcJLMFJ ... D&index=33
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste