Problem mit Barre Akkorden

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 435
Registriert: So 20. Nov 2011, 13:31
Postleitzahl: 24619
Wohnort: Bornhöved
Kontaktdaten:

Problem mit Barre Akkorden

Beitragvon Starrider » So 22. Nov 2015, 12:54

Hey ihr Lieben,

ich bin jetzt schon seit einigen Wochen an den Barre Akkorden dran.
Es klappt soweit schon relativ gut, doch egal wie ich sie greife, ich schaffe es nie dass die B-Seite klingt, sie klingt einfach gar nicht.
Ich dämpfe sie aber auch nicht mit den Fingern ab, darauf habe ich schon gedacht.

Hat von euch evtl. jemand einen Tipp woran es liegen kann?
Gib niemals auf!

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Barre Akkorden

Beitragvon Hawky » So 22. Nov 2015, 13:58

Hey, ich glaube da können wir nur helfen wenn wir es sehen.
Wenn du sagst du kommst mit den anderen Fingern nicht dran... hmmmm irgendwie muss sie ja klingen ...
Schnarrt? Dumpf? Anderer Ton? :roll: Schreib mal mehr bitte.

LG Uwe

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Barre Akkorden

Beitragvon Reinhold » So 22. Nov 2015, 14:02

Ist vielleicht eine Gelenkfalte des Barrefingers genau über der B-Saite?
Dadurch könnte zuwenig Druck ausgeübt werden.

Greife mal den Barregriff und spiel nur die B-Saite hintereinander an.
Dabei experimentierst du mit der lage und dem Druck des Barrefingers.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 435
Registriert: So 20. Nov 2011, 13:31
Postleitzahl: 24619
Wohnort: Bornhöved
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Barre Akkorden

Beitragvon Starrider » So 22. Nov 2015, 15:57

Hey,

Uwe ... hm es tut nicht schnarren und auch kein anderer Ton. Klingt irgendwie einfach nur überhaupt nicht :oops:

Ab Ich habe mal Reinholds Tipp gemacht .... die Saite klingt jetzt immerhin, aber dafür schnarrt sie jetzt :lol:
Ich arbeite dran ... danke euch.
Gib niemals auf!

Benutzeravatar
schalk70
Beiträge: 361
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:26
Postleitzahl: 63512

Re: Problem mit Barre Akkorden

Beitragvon schalk70 » So 22. Nov 2015, 18:08

Hallo. bei mir ist es ähnlich. Ich habe tatsächlich fest gestellt dass genau an der b-Saite ein Gelenk ist. Versuch mal den Zeigefinger etwas Richtung tiefe E-Saite zu schieben bzw zu greifen. Dann liegt das Gelenk nicht auf der Saite und es klingt besser
Uwe
Kennst du den Mythos..?

Yamaha Pacifica 112J
Epiphone AJ100
Ostertag Nr. 18 Nylon
Yamaha GL-1

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Problem mit Barre Akkorden

Beitragvon Ruby » So 22. Nov 2015, 20:17

Oder je nach Akkord, kann man auch den Zeigefinger leichtzur Seite drehen.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Chucacabra
Beiträge: 55
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 11:39
Postleitzahl: 08523
Wohnort: Plauen

Re: Problem mit Barre Akkorden

Beitragvon Chucacabra » Do 26. Nov 2015, 08:44

Hi,
ich übe die Barre's auch schon sehr lange und ausgiebig, kenne diese Thematik nur zu gut :-D Mir hat es geholfen nicht gleich mit dem F anzufangen, Bm zum Beispiel finde ich einfacher zum Klingen zu bringen, also habe in erstmal diesen Akkord geübt.
Habe von einem Freund den Hinweis bekommen, dass nicht bei allen Akkorden bis zur dicken E-Saite durchgedrückt werden muss. Das F zum Beispiel klingt auch ohne sie fabelhaft.
Ich nehme meine "Drükkraft" einzig aus dem unterem Zeigefingergelenk. Der Finger wird dabei starr, dreht sich etwas zur Seite um auch die B-Saite zu erwischen und drückt wirklich nur aus dem unteren Gelenk. Das hat auch den Vorteil das ich mich nicht mit dem Daumen als Gegendruck verkrampe und nun auch länger durchhalte, ohne Schmerzen im Daumen zu bekommen.

Ich weiß natürlich nicht ob das so fachmännisch ist, aber es funktioniert einwandfrei ;-)

LG
Music was my first love, and it'll be my last.
Music oft the future, and music oft the past.
To live without my music, would be impossible to do.
In this world oft troubles, my music pulls me through...

Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 435
Registriert: So 20. Nov 2011, 13:31
Postleitzahl: 24619
Wohnort: Bornhöved
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Barre Akkorden

Beitragvon Starrider » Do 3. Dez 2015, 09:38

Danke euch allen für die Tipps.
Hat auf jedenfall geklappt und jetzt klingt de Saite wenigstens mit :-)
Gib niemals auf!


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste