Kleines Strumming Problem "Just like fire - Pink"

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 435
Registriert: So 20. Nov 2011, 13:31
Postleitzahl: 24619
Wohnort: Bornhöved
Kontaktdaten:

Kleines Strumming Problem "Just like fire - Pink"

Beitragvon Starrider » Sa 18. Jun 2016, 08:44

Hallo ihr Lieben :-)

Ich übe grade das Lied Just like fire von Pink ( https://www.youtube.com/watch?v=84je4SgOjBw )
Ich stehe da irgendwie aber auf den Schlauch und komme irgendwie nicht dahinter.
Ich weis nicht was ich dort beim G anschlagen soll.

Ich spiele das Ganze so:

Em/G: D D DU
C: DDDU
G: D(????)
Am: DDU

Im Grunde passt das alles auch, aber beim G kommt irgendwie nichts hin was ich spiele und dann fliege ich immer raus.

Liebe Grüße
Gib niemals auf!

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Kleines Strumming Problem "Just like fire - Pink"

Beitragvon LeonFR » Sa 18. Jun 2016, 15:09

Hi Starrider,

also ich hab es jetzt ein paar mal versucht, also nur die paar Sekunden
am Anfang. Ich hab auch für mich eine Variante gefunden.
Aber ob ich das jetzt erklären kann ist die Frage.
Na ich versuch es mal.

Also das ist etwas knifflig.
Ich würde ohne "Ups" spielen.

Bei em auf 1 und 2 ein Abschlag und statt dem Aufschlag bei "2und"
dämpfst du die Saiten mit der Schlaghand und zwar so, dass da ein kurzes "Tschack"zu hören ist. Dann kommt bei Zählzeit 3 der Wechsel zum C. Da spielst du einen Abschlag,
spielst aber beim "3und" nochmals einen Abschlag! und dämpfst bei der 4 genauso, wie du es beim em beim "2und" gemacht hast. Also auch mit einem hörbaren "Tschack".

Der Wechsel zum G erfolgt dann bereits beim "4und" quasi also Auftakt mit einem Abschlag und klingt dann aus bis zur Zählzeit 2.Dort dämpfst du wieder die Saiten so hörbar ab.
Ab der Zählzeit "3 und 4 und" weiß ich nicht,
wie ich es korrekt niederschrieben soll. Ich glaube es sind Triolen.
Ab da würde ich dann auf und Abschläge spielen. Wenn ich nachher mal etwas Luft habe,
versuche ich es mal kurz aufzunehmen. Ich kann es aber nicht versprechen.

Ich hoffe, ich konnte bisher trotzdem etwas weiter helfen.

Gruß Alex

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Kleines Strumming Problem "Just like fire - Pink"

Beitragvon LeonFR » Sa 18. Jun 2016, 15:17

Noch ein Nachtrag.
Wenn du es vereinfacht spielen willst mit deinem Muster,
dann achte einfach darauf, dass der Wechsel zum "G" bereits bei dem Aufschlag stattfindet, bei dem du im "C" noch deinen Aufschlag stehen hast!
Das ist vermutlich der Grund, warum du an der Stelle auch total durcheinander kommst, weil du quasi aus dem Takt kommst.
Ich würde dann aber statt einem Aufschlag einen Abschlag spielen.

Versuche das schön langsam und am besten mit wippendem Fuss nachzuvollziehen.
Dann prägt sich das gut ein.

Gruß Alex

Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 435
Registriert: So 20. Nov 2011, 13:31
Postleitzahl: 24619
Wohnort: Bornhöved
Kontaktdaten:

Re: Kleines Strumming Problem "Just like fire - Pink"

Beitragvon Starrider » So 19. Jun 2016, 16:08

Hey Alex,

entschuldige bitte dass ich erst jetzt wieder schreibe.

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung, das ist nett von dir.
Ich werde das gleich mal ausprobieren :D
Gib niemals auf!

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Kleines Strumming Problem "Just like fire - Pink"

Beitragvon LeonFR » Mo 20. Jun 2016, 11:04

Ich hab schnell eine kurze Aufnahme gemacht, wie ich es meinte.
Ich würde das aber nicht das ganze Lied so durchziehen, sondern das ganze nochmal
verändern, sonst wird es zu langweilig.

Gruß Alex

https://soundcloud.com/leonfr-1/sounds- ... ag-morning

Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 435
Registriert: So 20. Nov 2011, 13:31
Postleitzahl: 24619
Wohnort: Bornhöved
Kontaktdaten:

Re: Kleines Strumming Problem "Just like fire - Pink"

Beitragvon Starrider » Mi 22. Jun 2016, 14:12

Danke für deine Aufnahme, hat mir weiter geholfen. Jetzt komme ich in dem Lied durch und es passt :D
Gib niemals auf!


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste