Fingernägel

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Benutzeravatar
mico
Beiträge: 38
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:00
Postleitzahl: 27624

Fingernägel

Beitragvon mico » Mi 15. Apr 2015, 09:29

Hallo, icvh habe das Problem das meine Fingernägel der Schlaghand leicht brechen somit ist ein schönes Zupfen sehr häufig nicht möglich, habt Ihr ein Tipp das die Nägel auch halten. Meine Maximallaänge ist meist nicht mehr als 1,5 mm und werden von mir dann mit einer Feileschön rund gefeiilt, damit ich den Nagel so nicht abbrechen kann.

Gruß
Mico

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2147
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Fingernägel

Beitragvon karioll » Mi 15. Apr 2015, 11:14

Ich habe die so kurz wie möglich, 1,5 mm wäre mir zu lang, da brechen sie bei mir auch.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1241
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Fingernägel

Beitragvon sammy561 » Mi 15. Apr 2015, 15:34

Moin,

mach dich doch einmal im Internet schlau, was dazu führt, dass Fingernägel schnell brechen.
z.B. hier: http://www.apotheken-umschau.de/Haut/Ti ... 27487.html
Es gibt natürlich auch natur gegeben Leute mit dicken und Leute mit dünnen Nägeln.

Ich habe meine Nägel normalerweise ein Eck länger als 1,5 mm und sie halten. Nu sitze ich aber auch den ganzen Tag am PC. Da komm ich nicht so oft in Situationen wo ich mir nen Nagel abbrechen könnte ;).

LG
Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
mico
Beiträge: 38
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:00
Postleitzahl: 27624

Re: Fingernägel

Beitragvon mico » Mi 15. Apr 2015, 17:01

Erst mal Danke,

werde wenn sie wieder länger sind mal tgl. ein Fingerölbad nehmen.

Gruß
Mico

Benutzeravatar
juergenfr
Beiträge: 474
Registriert: Di 4. Dez 2012, 17:59
Postleitzahl: 49635
Wohnort: Badbergen

Re: Fingernägel

Beitragvon juergenfr » Mi 15. Apr 2015, 18:28

Hallo Mico,

meine Fingernägel an der rechten Hand sind auch länger als 1,5 mm. Ich benutze Nagelhärter.

LG
Jürgen aus Badbergen

Benutzeravatar
JamesPartoir
Beiträge: 448
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:40
Postleitzahl: 35041
Wohnort: Marburg (an der Lahn)
Kontaktdaten:

Re: Fingernägel

Beitragvon JamesPartoir » Mo 20. Apr 2015, 20:02

Moin,

jo das Problem hatte ich auch lange Zeit. Ich habe an der Schlaghand ziemlich lange Nägel, weil ich die fürs Zupfen einfach unglaublich wichtig finde und die sind mir ständig eingerissen udn abgebrochen.
Dann habe ich da mal ein Produkt ausm Rossmann ausprobiert, das da heißt: Haut, Haare, Nägel. Gibts verschiedene Marken, meins ist glaube von DoppelHerz.

Naja um auf den Punkt zu kommen, ich hab mir die Nägel kurz geschnitten bevor ich das Produkt angewendet habe und dann meien Nägel mit der Zufuhr dieses Mittels neu wachsen lassen. Ist kein Scherz, aber seit dem (hab vor 3 Monaten damit angefangen) ist mir weder ein Nagel eingerissen, noch abgebrochen, obwohl ich die mittlerweile deutlich länger habe als noch vor nem halben Jahr. Die Dinger sind unglaublich stabil geworden, muss auch beim Nagelschneiden deutlich mehr Kraft aufwenden als vorher. Außerdem hab ich mir jetzt aber auch noch nen matten transparenten Nagellack zugelegt, ist vielleicht für Kozerte ganz hilfreich, dann passiert da auf keinen Fall ein Maleur.

Hier, das Zeug zieh ich mir rein: http://www.amazon.de/Doppelherz-Haut-Ha ... n%C3%A4gel

LG
Joe
Instrumental Fingerstyle Guitar
www.jamespartoir.com

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Fingernägel

Beitragvon Ruby » Mo 20. Apr 2015, 20:20

Ich benutze gar nichts bisher.Wenn ein Nagel einreist, kommen die anderen auch runter. Im Moment finde ich Nägel auch noch nicht soo wichtig, obwohl ich fast nur zupfe.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 961
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Fingernägel

Beitragvon Scorpi » Mo 20. Apr 2015, 20:42

Ich finde Fingernägel wichtig meine sind rechts also die Pickinghand so 1,5-2mm und links bei nahezu 0 :D ich treffe sonst auch die Saiten nicht :roll: das muss aber jeder für sich rausfinden. Meine Nägel sind aber auch Knüppelhart 8-)

LG Karsten


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast