dicke E saite dämmen

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Benutzeravatar
karlheinz
Beiträge: 213
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 10:35
Postleitzahl: 76448
Wohnort: durmersheim

dicke E saite dämmen

Beitragvon karlheinz » Mi 16. Mär 2016, 20:06

hallo
ne frage an die profies wie dämme ich die dicke E saite mit dem daumen bei bestimmten griffen (kleine finger)
zb: Am usw
habe da einige probleme wegen kleiner hand und finger
oder gehs auch one dämmen der E saite aber ich glaube nicht
für tips wäre ich dankbar oder einfach üben üben üben bis die finger länger werden :!: :?: :idea: ;)
gruß karlheinz
Don't worry be happy ;)

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: dicke E saite dämmen

Beitragvon Reinhold » Mi 16. Mär 2016, 20:47

Mit kleinen Fingern hast du wenig Möglichkeiten zu dämmen, was allerdings deiner Karriere nicht wirklich schaden wird, denn es ist auch kaum nötig.
Bei Am schlägst du einfach die E-Saite nicht an.
Problematischer wird es, wenn man die E-Saite mit dem Daumen greifen möchte, z.B. das Fis als Basston beim D-Akkord.
In den meisten Fällen schummelt man sich dann durch, spielt einen anderen Bass oder "schaukelt" mit der Hand.
Oder man kauft sich eine Gitarre mit einem schmaleren Hals.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: dicke E saite dämpfen

Beitragvon LeonFR » Mi 16. Mär 2016, 20:54

Hallo Karl-Heinz,

bei quasi alle Akkorden, bei denen ich die dicke E-Saite nicht Anschlage,
dämpfe ich sie ab, in dem ich sie mit dem Daumen der Greifhand ganz leicht berühre.
Das kann man sich ganz gut antrainieren. Sie wird daduch stumm.
Mittlerweile hab ich mir sogar angewöhnt z.B. beim D-Dur Akkord, bei dem die A-Saite ebenfalls nicht gespielt wird, den Daumen bis auf diese Saite zu legen und so zu dämpfen.

Der puristische Klassiker (so einen Lehrer hatte ich mal an der Volkshochschule) würde wahrscheinlich sagen, "dass macht man nicht".
Aber egal, hauptsache es klingt gut. Dann ist wohl fast alles erlaubt. ;)
Probier dich ein bissel aus.

Gruß Alex :)

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: dicke E saite dämmen

Beitragvon Ruby » Do 17. Mär 2016, 07:06

Oder Du lernst es einfach in diesen Fall dann die Saiten richtig zu treffen. Es ist schwer aber nicht unmöglch. Eine Frage des laaaaaaaangen übens.
Es gibt ja auch Anschlagstechniken, bei denen man das können muss. Für Country Musik z.B gibts einen Anschlag, der dann in etwa so geht.
Greif ein E Dur , dann schlägst Du erst nur die tiefe E Saite an, Machst danach einen normalen Abschlag und dananch einen Aufschlag nur über die unteren 3 oder 4 Saiten. Danach greifst Du ein a moll oder C Dur und machst das gleiche, nur das der einzeln angespielte Ton jetzt die A Saite ist.
Jetzt greifst Du D Dur oder ein D Moll und schlägst als einzelne Saite die D Saite an. So ergibt sich ein schönes Schlagmuster.
Das beginnt man dann ganz langsam, damit sich das Gehirn in Verbindung mit Arm und Handbewegung einprägen kann,, wo sie einzelnen Saiten exakt befinden.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
karlheinz
Beiträge: 213
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 10:35
Postleitzahl: 76448
Wohnort: durmersheim

Re: dicke E saite dämmen

Beitragvon karlheinz » Do 17. Mär 2016, 15:33

also auch ein bischen schummeln gehöhrt zum spielen dazu(nicht ernst gemeint)
danke reinhold
gruß karlheinz ;) ;) ;) ;)
Don't worry be happy ;)

Benutzeravatar
karlheinz
Beiträge: 213
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 10:35
Postleitzahl: 76448
Wohnort: durmersheim

Re: dicke E saite dämmen

Beitragvon karlheinz » Do 17. Mär 2016, 18:35

noch mals zur frage dicke E saite mit dem daumen dämmen
gibt es übungen wo man machen könnte (frage auch an roland) vieleicht die 101. anfängerfrage mit film
habe eine western mit 43mm halsbreite(wie gesagt habe kleine (kurze) finger
gruß karlheinz :cry: :cry:
Don't worry be happy ;)

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: dicke E saite dämmen

Beitragvon LeonFR » Do 17. Mär 2016, 20:50

43 mm Sattelbreite haben viele Westerngitarre und das ist eigentlich schon relativ schmal, gerade auch für kurze Finger.
Damit solltest du eigentlich zurecht kommen. Es ist wahrscheinlich eine Frage des Übens.

Wie erklärt man das nun am besten?
In einem der Videos von Reinhold (ich glaube nach einem Lied - leider weiß ich nicht mehr welches Video)
wird gezeigt, wie er seine Westerngitarre hält.
Der Hals liegt da quasi in dem Ballen zwischen Daumen und Zeigefinger, so dass der Daumen automatisch
über den Hals schaut. Wenn du die Gitarre so hältst, musst du den Daumen quasi nur noch auf die E-Saite legen
und schon ist sie gedämpft. Bei dieser Sattelbreite sollte das gehen.

Ich kann es dir leider nicht auf einem Foto zeigen.
Im Moment hab ich keine Gitarre da. Meine Gretsch ist derzeit an eine Kollegin verliehen,
die gerade mit dem Lernen anfängt und meine Sigma ist seit gestern für eine Woche beim Gitarrenbauer.
Meine Bundstäbchen sind leider schon abgespielt gewesen. :( Rillen drin, die Saiten fingen an zu schnarren.
Nun lasse ich neue drauf machen und sie wird gleich vom Sattel bis zum Steg neu ausgeglichen und eingestellt, mit irgend so einem super Hightech Gerät, welches die Gitarre vom ersten bis zum letzten Bund exakt einstellt.
Bekomme sie leider erst vor Ostern wieder. Bin auf Entzug. 8-)

Gruß Alex


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste