Der große Rhythmik--Takt halte und Metronom Thread

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Der große Rhythmik--Takt halte und Metronom Thread

Beitragvon korgli » Sa 12. Sep 2015, 16:41

Hi
Wahnsinn was ihr alles schreibt :-)
Und finde es Super dass Gedanken gemacht werden.
Leider muss ich demnächst in den Süden fliegen :-))))))))
Kann also gar nicht viel Beitragen.

Ich kann Nur den Tip geben - viel mit Metronom zu üben - Vortragen oder Live muss man natürlich auch üben - dann auch mal ohne -
Aber wenn man die Rythmik nicht "drin hat" sorry - aber tönt für mich und sicher andern immer sehr komisch.
Nur selbst hat man das Gefühl das man doch stimme - weil man die kleinen Umgreifpausen eben nicht wahrnimmt.
Hat nix mit Gefühlvollen Nuancen zu tun - das ist ok - aber wackeln - verlangsamen - NUR weil man etwas noch nicht ganz locker kann, ist nicht i.o.
Dann kann man es nicht von innen heraus spielen. Wobei man auch Geduld haben muss, mit sich selbst.

Aber nicht verzweifeln und das Metro hassen - bringt nix - erst wenn man es mag, weiss man - JETZT ist man auf dem Weg.
Vorher sagt ES euch - Eyyyyyyyyyyy - da lang - Und wenn ihr denkt - das geht nie - seit Ihr noch auf dem Holzweg :-)
Glaubt einem alten Esel das :-)

Ich hatte Glück und musste mich echt nie gross ärgern mit dem Metro - ging immer - Südländer und Rythmik eben :-))))))))))))
Eher mit Drummer die wackeln - ggggggggggggg - Aber ich habe bisher allen bewiesen....

Egal - vergesst aber bei allem die Freude und Spass nicht.

So - muss bald ans Meeeeer - :-)

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Foppo
Beiträge: 77
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 12:41
Postleitzahl: 14193
Wohnort: Berlin, Schmargendorf

Re: Der große Rhythmik--Takt halte und Metronom Thread

Beitragvon Foppo » Sa 12. Sep 2015, 20:05

Hi Korgli,
genau das ist es. Du hast absolut passend ausgedrückt. ;)
Grütze aus Berlin

------------------------------------------------------------
meine 1ste: Luxor Nylonsaiten Gitarre seit 1978
Epiphone PR100
Alhambra J-1 CE
Tanglewood TW73
Epiphone Aj100
Ibanez Soundgear Shortscale Bass

Benutzeravatar
Foppo
Beiträge: 77
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 12:41
Postleitzahl: 14193
Wohnort: Berlin, Schmargendorf

Re: Der große Rhythmik--Takt halte und Metronom Thread

Beitragvon Foppo » Sa 12. Sep 2015, 20:07

Ach ja,

viel Spass und Erholung im Urlaub :)
Grütze aus Berlin

------------------------------------------------------------
meine 1ste: Luxor Nylonsaiten Gitarre seit 1978
Epiphone PR100
Alhambra J-1 CE
Tanglewood TW73
Epiphone Aj100
Ibanez Soundgear Shortscale Bass

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Der große Rhythmik--Takt halte und Metronom Thread

Beitragvon Ruby » Mo 19. Okt 2015, 21:03

Wie nehmt ihr das Metronom wahr. Ich habe letztens ein par Sachen geübt und aufgenommen und das erste mal empfand ich das Metronom nicht als störend. Wenn ich mit Guitar Pro übe, schalte ich das Metronomjetzt mit an, obwohl ich da ja eigentlich alles angezeigt bekomme und es eigentlich nicht bräuchte. Da entwickelt sich es irgendwie mit zum Teil der Musik und es tickt im Ohr nicht wie ein Metronom mit sondern eher wie ein weiteres Instrumet. Ist das jetzt richtig oder falsch????
Falls es falsch ist, müsste ich so schnell wie möglich gegen steuern, damit sich das falsche nicht wieder verfestigt.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Der große Rhythmik--Takt halte und Metronom Thread

Beitragvon karioll » Mo 19. Okt 2015, 22:07

Nein, Ruby, du bist auf einem tollen Weg!

Danke für die Mail. :D
Hier mal eine Aufnahme von richtig guten Musikern; Die auch mit dem Rhythmus richtig was drauf haben.. hörst du was?
https://www.youtube.com/watch?v=Em328gERm9A


Und viele Classic- Blueser geben sich mit dem Stampfen des Fußes selber ein Metronom. Ist wie ein zweites Instrument.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Der große Rhythmik--Takt halte und Metronom Thread

Beitragvon Ruby » Mo 19. Okt 2015, 22:25

Ja, da klickt was mit :D :D

Gut...wenn ich auf dem richtigen Weg bin,dann kanns auch so weiter gehen, in der Hoffnung das ich und Metronom noch Freunde werden. :lol: :lol:
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Der große Rhythmik--Takt halte und Metronom Thread

Beitragvon korgli » Di 20. Okt 2015, 07:55

Aber nicht verzweifeln und das Metro hassen - bringt nix - erst wenn man es mag, weiss man - JETZT ist man auf dem Weg.
Vorher sagt ES euch - Eyyyyyyyyyyy - da lang - Und wenn ihr denkt - das geht nie - seit Ihr noch auf dem Holzweg :-)
Glaubt einem alten Esel das :-)
fredy
Sag ich ja :-)
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Der große Rhythmik--Takt halte und Metronom Thread

Beitragvon Ina » Mi 21. Okt 2015, 22:23

Hallo Ruby,

alle Daumen hoch. :D .

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Der große Rhythmik--Takt halte und Metronom Thread

Beitragvon Ruby » Mi 21. Okt 2015, 23:39

Danke Euch....
So langsam gehts vorran. Ich hoffe, das es nicht gleich wieder nen Absturz gibt.

Hier mal das Ergebnis meiner Metronom Aktivitäten :lol: :lol: :lol:
Hatte Hilfe von jemanden aus Fredys Forum, der mir geholfen hat,meine 3 Gitarren zusammen zu schnüren und noch Bass und Schlagzeug dazu gemacht hat. War jedenfalls eine Herrausforderung und Abenteuer zugleich. Hat aber auch Spaß gemacht.

https://soundcloud.com/ruby5555/killing ... andversion

Gitarre 1: Picking
Gitarre2 : Melodie
Gitarre 3 : Abschläge auf Zählzeit 1 (kaum hörbar. musste wegen rauschen leiser bleiben)
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Der große Rhythmik--Takt halte und Metronom Thread

Beitragvon Lackwod » Do 22. Okt 2015, 19:57

Ruby, APPLAUS APPLAUS APPLAUS!
Ich muss schon sagen, das habe ich nicht so erwartet, mein Kompliment an dich! Ein ganz großes!
Das hört ich wirklich gut an, sehr stimmig, deine drei Gitarren.

Du hast dich wirklich weiter entwickelt und bist auf einem sehr guten Weg!
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 975
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Der große Rhythmik--Takt halte und Metronom Thread

Beitragvon Kraich » Fr 23. Okt 2015, 00:20

Wow, das kann sich hören lassen.
Toll!

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6288
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Der große Rhythmik--Takt halte und Metronom Thread

Beitragvon Hawky » Fr 23. Okt 2015, 08:18

Hi Ruby,

auch von mir Daumen hoch. Willkommen in der Welt der "Tonspuren " du hast nun eine Tür zu einem neuen sehr interessanten Bereich geöffnet. Bleibe dran, es schön deine musikalische Entwicklung zu beobachten.

LG Uwe ;)

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Der große Rhythmik--Takt halte und Metronom Thread

Beitragvon Ruby » Fr 23. Okt 2015, 13:51

Danke euch :D :D

Es ist halt schön, wenn man wieder ein gestecktes Ziel, wenn auch nur teilweise erreicht. Der Rest kommt dann auch noch irgenedwie. :D
Dran zu bleiben und ein bisschen Geduld lohnt sich immer. Den Löwenanteil bei diesem Song hatte jemand anderes, aber je mehr man sich damit auseinander setzt, desto besser wirds werden. Und irgendwann, so die Hoffnung, werde ich auch vieles von dem können, was jetzt noch unmöglich erscheint.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Der große Rhythmik--Takt halte und Metronom Thread

Beitragvon Jupp » Do 29. Okt 2015, 18:11

Hallo Ruby,
das ist richtig gut vorgetragen, klasse Leistung von dir, bin schon gespannt aus deinem anderen Thread mit Hotel California, das schaffst du
schon auch wenn es länger dauert, bin da auch schon immer wieder mal an Stairway To Heaven dran geht auch nicht so schnell. ;)
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Der große Rhythmik--Takt halte und Metronom Thread

Beitragvon Ruby » Do 29. Okt 2015, 18:30

Danke Jupp

Ja...Gut Ding will Weile haben. :lol: :lol: :lol:
Ich wünsch Dir bei deinem Song auch baldigen Erfolg
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Der große Rhythmik--Takt halte und Metronom Thread

Beitragvon Hanni » Do 29. Okt 2015, 21:30

@Ruby

Das ist echt schön geworden! :P Hab dein Stück gerade genossen! Es ist schön, mitverfolgen zu können, wie du dich weiterentwickelst! :P


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste