Augustine Blue · Saiten Konzertgitarre + Yamaha C40

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 61
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 10:07
Postleitzahl: 47239

Augustine Blue · Saiten Konzertgitarre + Yamaha C40

Beitragvon CoRa » Sa 28. Feb 2015, 18:34

Hallo zusammen,

nachdem ich bei meiner Konzertgitarre Yamaha C40 neue Saiten (Augustine Blue · Saiten Konzertgitarre) aufgezogen habe, gefällt mir der Klang nicht mehr. Das Instrument ist unheimlich laut geworden, die Saiten dröhnen und klingen sehr lange nach.
Das war bei den Saiten die beim Kauf drauf waren, nicht der Fall. Mache ich irgendwas falsch? Ich hab mir auch schon das entsprechende Video zum Thema "Die Gitarre ist zu laut" angeschaut. Das hilft mir aber im Moment nicht wirklich weiter. Das Dröhnen des Klangkörpers gefällt mir überhaupt nicht. :roll:
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. :)
Danke und l.Gr. Cornelia
Yamaha C40 Konzertgitarre

Bild seit dem 31.01.2015

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Augustine Blue · Saiten Konzertgitarre + Yamaha C40

Beitragvon Ruby » Sa 28. Feb 2015, 18:40

Da hilft nur, die Saiten wieder runter zu nehmen oder du versuchst leiser zu spielen. Ansonsten kannst Du da jetzt nichts mehr beeinflussen.
Weißt Du denn, welche Saiten da ab Werk drauf waren? Wenn ja, kaufe die gleichen wieder.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jan 2015, 14:44
Postleitzahl: 24106
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Augustine Blue · Saiten Konzertgitarre + Yamaha C40

Beitragvon Kristina » Sa 28. Feb 2015, 20:14

Ich hab sowas ähnliches bei meinen Saiten erlebt. Die vorherigen waren ein paar Jahre alt und als ich die Neuen aufgezogen hatte, da klang das Instrument sehr laut. Bei neuen Saiten muss man auch bedenken, dass sie eingespielt werden müssen. Viele Gitarristen mögen den Klang von frisch aufgezogenen Saiten - andere nicht.

Das kann zumindest ein Grund sein, warum du so einen Unterschied zu deinen Alten feststellst. Ich weiss auch nicht, wie lange die Saiten bei deiner Gitarre drauf waren - meine waren auf jedenfall zu lange drauf gewesen!

Ich werde aber testweise einen anderen Saitensatz als den jetzigen nehmen, wenn diese Saiten gewechselt werden müssen. Vielleicht lag es dann wirklich an den Saiten oder daran, dass sie einfach neu waren.
Eine Alte Dame Geht Bratheringe Essen
Ich spiele auf: Laredo (Konzert) Fender CD-60 (Western)

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 61
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 10:07
Postleitzahl: 47239

Re: Augustine Blue · Saiten Konzertgitarre + Yamaha C40

Beitragvon CoRa » So 1. Mär 2015, 09:45

Inzwischen habe ich diese Saiten wieder gegen die alten ausgetauscht. Wenn ich auch erst zwei Akkorde kenne und der Wechsel noch nicht sauber und schnell genug klappt, eins kann ich inzwischen schon ganz gut - nämlich die Saiten wechseln. :lol: :lol:
@ Netti,
Welche Saiten ab Werk drauf waren, weiß ich leider nicht. Hab die Gitarre bei Amazon gekauft. Gleich in der ersten Woche war eine Saite gerissen und es "mussten" neue drauf. Hab mir dann Augustine BLACK Saiten Set Nylon gekauft. Weil meine Neugier und Ungeduld zu groß war, mussten dann Augustine Blue drauf. Auch wenn ich die Gitarre leise spielte, der Nachklang ist geblieben und störte mich sehr.

@ Christina, wie schon geschrieben, die Gitarre ist neu. Also können die Saiten noch nicht lange drauf gewesen sein. Die Augustine Black, die ich nun aufgezogen habe, klingen für meine Ohren besser. Vielleicht liegt es ja einfach nur am Klankörper der Gitarre. Sie ist ja "nur" eine Anfängergitarre für 120,00 €. Mehr werde ich später mal ausgeben, wenn ich einigermaßen spielen kann. Dann bleibt mir im Moment wahrscheinlich wirklich nur, die unterschiedlichen Saiten durchzutesten. ;)

Danke für eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag.
Cornelia
Yamaha C40 Konzertgitarre

Bild seit dem 31.01.2015


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast