Akkorde finden

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Akkorde finden

Beitragvon Röschen » Fr 31. Aug 2012, 22:00

Hier ist Röschen,ich habe diese Frage:Also ich spiele ja viele Kinderlieder aus Büchern,wenn ich aber ein Lied von einer C-D spielen möchte dann habe ich keine Noten und keine Akkorde.Ich habe versucht nach Gehör zu spielen,irgendwelche Akkorde habe ich dann ausprobiert.Leider ohne Erfolg.Im Internet kann ich diese Lieder nicht finden oder es steht nur der Text da.Wie kann ich das denn Üben? Bin schon gespannt wie ihr das macht.Ich würde mich freuen,wenn ihr einige Tipps für mich habt.Gruß Röschen
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
VolkerB
Beiträge: 230
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:08
Postleitzahl: 06122
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Akkorde finden

Beitragvon VolkerB » Sa 1. Sep 2012, 07:54

Hallo,

das Programm "Ludwig" http://www.komponieren.de/ (eigentlich für Komponisten, es gibt eine Demoversion) hat einen automatischen Akkordefinder. Man gibt nur einfach die Melodie ein, wählt Takt und Tonart. Zudem arrangiert er noch Begleitungen dazu.

Liebe Grüße

Volker

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Akkorde finden

Beitragvon Röschen » Sa 1. Sep 2012, 19:35

Danke Volker,ich werde mal sehen was sich da machen läst.Habe leider jetzt keine Zeit dort rein zu schauen.Aber Morgen vielleicht.ein schönes Wochenende noch.L.G.Röschen
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Akkorde finden

Beitragvon karioll » So 2. Sep 2012, 13:28

Hallo, Röschen,
findest du denn bei den Kinderliedern die Grundtonart? Das ist der letzte Akkord des Liedes.

Wenn man den weiß, kann man sich überlegen, was noch vorkommen kann, meist die IV. Stufe und die V. Stufe. Bei C-Dur also beispielsweise IV=F, V=G

Du hast dann schon nur 3 Akkorde zum Probieren, wobei du schon merkst, wann immer die Grundtonart kommt (vom Gefühl her: das ist der Schwerpunkt, oder da setzt sich das Lied oder da ist es zuHause. Da kommt es immer hin zurück. Andere haben andere Bilder dafür) Bei Kinderliedern ist das meist am Anfang und am Schluss. Für die Zwischenräume probierst du die anderen beiden Akkorde. Damit kommst du schon sehr weit, für die meisten Kinder- und Weihnachtslieder ist das schon alles.

Wenn noch ein Akkord übrig bleibt, den du nicht findest, so ist das meist die Mollparallele des Grundakkords, beim Lied in C-Dur also amoll. Den kannst du dann auch probieren.


Eine andere Herangehensweise ist:

Herleitung anhand der Basstöne:
Zuerst die Takte zählen und senkrechte Striche mit Abstand auf einem A4- Blatt schreiben. Immer 5 Striche in eine Zeile, so hast du in jeder Zeile 4 leere Takte. Dann die Takte mit zählen, z.B 1234, 2234, 3234, 4234, 5234 (oder statt 5... wieder 1..., dann merken, wie oft du von Takt 1 bis 4 zählst, z.B. 4 Mal. Dann hat die Strophe 16 Takte)
Hören, wie viel Takte das Intro und das Zwischenspiel haben. Das kannst du aber auch als allerletztes machen, wenn du die Strophen fertig hast.
Die leeren Takte auf dem Blatt dienen dazu, dass du immer, wenn du einen Akkord gefunden hast, den gleich eintragen kannst.

Hören, wie oft ein Akkord im Takt wechselt, meist ist bei Kinderliedern in jedem Takt 1 Akkord, zum Schluss des Songs im vorletzten oder letzten Takt manchmal in einem Takt 2 Akkorde. Hinhören. in welchem Takt solche schnellen Wechsel vorkommen und mit einem Punkt oder ähnlich markieren

Dann den Basston (oder den Grundakkord) des ersten Taktes suchen.
Dann die Veränderung der Basstöne heraus hören. Also für jeden Takt nur den Basston zupfen, Hören, ob es hoch oder runter geht. Wenn du die V. Stufe und die 4. Stufe zur Grundtonart weißt, dann kannst du die Suche ja schon erstmal auf diese 3 Akkorde beschränken, notfalls noch die Mollparallele der Grundtonart probieren.
Dann die Basstöne Schritt für Schritt in die leeren Takte eintragen. Was du nicht findest, erst einmal leer lassen, die findest du später.

Wenn die Basstöne drin stehen, hast du die Akkorde! Dann noch probieren, ob der Akkord Dur oder Moll ist und fertig.

Durchspielen, die Takte, die du noch nicht fandest auslassen. Manchmal fallen die dir ein, wenn du dich erinnerst, das der Akkord schon woanders im Lied erklungen ist. Wenn nicht, eine lange Pause machen und Stunden später oder am nächsten Tag weiter machen.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Akkorde finden

Beitragvon Röschen » So 2. Sep 2012, 22:22

Hallo Gudrun vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung,ich konnte aus Zeitgründen wieder nichts machen.Habe mich mit meinen Mann im Krankenhaus aufgehalten.Konnte ihn um 22.00 Uhr wieder mit nach Hause nehmen.
Mit der Theorie muß ich mich erst befassen,ist ganz schön schwer.
Ich habe die Lieder auf einer C-D und weiß dann nicht was das für eine Grundtonart ist!Morgen wenn die Kleinen Schlafen gehe ich es noch einmal Stück für Stück durch,das was du geschrieben hast.Dankeschön für die Mühe


Hallo Volker ich habe mir das Programm noch nicht richtig ansehen können.Werde aber daran arbeiten,hoffendlich komme ich ein Stück weiter.Vielen Dank euch Beiden LG.Röschen
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Akkorde finden

Beitragvon karioll » So 2. Sep 2012, 23:43

Röschen, hast ne PM.

Hoffentlich wird dein Mann bald wieder völlig gesund!
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
sunflower
Beiträge: 269
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 13:52
Postleitzahl: 26389

Re: Akkorde finden

Beitragvon sunflower » Mi 5. Sep 2012, 21:59

Hallo Röschen,

hoffe, dass es deinem Mann wieder besser geht.

Viele Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Akkorde finden

Beitragvon Röschen » Di 11. Sep 2012, 18:17

Ja Barbara und Gudrun ,vielen Dank für die Nachfrage meinen Mann geht es wieder gut.Hoffe es bleibt auch so!Gruß von Röschen
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
sunflower
Beiträge: 269
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 13:52
Postleitzahl: 26389

Re: Akkorde finden

Beitragvon sunflower » Di 11. Sep 2012, 22:52

Liebes Röschen,

nicht den Mut verlieren - es wird alles gut!

Viele Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Akkorde finden

Beitragvon Lackwod » Mo 17. Sep 2012, 20:35

Hallo röschen, ich mache es so:
Ich probiere solange den Anfang des Liedes (es läuft als Schleife mit), bis mein Akkord mit der Originaltonart passt.
Also C, D, G, usw.
Wenn davon nix passt, setzte ich das Kapo auf den 1. Bund und fange wieder an, dann den 2. Bund usw.
Wenn ich dann den Akkord gefunden habe, ist das weitere nicht mehr so schwer, wie schon von karioll beschrieben.

Und je öfter du das machst, desto schneller geht es, es schult das Gehör.

LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Akkorde finden

Beitragvon Röschen » Mo 17. Sep 2012, 21:03

Danke Jürgen,ich kann es versuchen!Bin ja schon ein Stück weiter gekommen mit dem Lied,durch Gudrun's Hilfe.Andere Lieder bekomme ich hin,doch die mir besonders gefallen,da finde ich keine Akkorde.Du hast Recht Übung macht erst den Meister.
Eine schöne Woche wünscht Röschen
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste