Akkord vom Video erkennen

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Okt 2019, 13:53

Akkord vom Video erkennen

Beitragvon Agnes » Mo 25. Nov 2019, 14:15

Hallo,
Ich möchte gerne das Lied Creep in der Fassung von Melanie Martinez nachspielen. Ich weiß, dass das Lied im Original von Radiohead ist und da die Akkordfolge G B C Cm ist.

Melanie müsste den Kapo am vierten Bind haben (?) und spielt es mit C E F und theoretisch müsste hier Fm folgen. Ich habe jetzt schon einige Videos mit ihr und Gitarre angeschaut. Leider gibt es keine richtig gute Liveaufnahme. Ich habe ein Video gefunden, wo man an einer Stelle genau den Fm sieht. Sie greift den aber irgendwie anders. Sie greift den F als kleinen Zweifingerbarree und dann weiß ich nicht genau, was sie macht. Ich glaube, sie hat den Zeigefinger am ersten Bund auf der H-Saite, sie hebt den Mittelfinger, sie hat den Ringfinger am dritten Bund auf der D-Saite und den kleinen Finger am dritten Bund auf der hohen E-Saite. Was ist das denn für ein Griff? Ist das ein vereinfachter Fm?

Falls jemand Lust hat, mal selber zu kucken, man kann es hier bei 0:30 sehr gut sehen.

https://youtu.be/dOK00lTT4uQ

Ich bin für jeden Tipp dankbar. :)

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 969
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Akkord vom Video erkennen

Beitragvon Scorpi » Mo 25. Nov 2019, 15:25

Ich hoffe man kann das hier so machen 👀 wenn ja und der link funktioniert dann viel Spaß 🎶

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 969
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Akkord vom Video erkennen

Beitragvon Scorpi » Mo 25. Nov 2019, 15:32

Falls das nicht mit dem link oben geht dann liegt die Datei auch in meiner Dropbox ;)

https://www.dropbox.com/s/lk34gxi8p3im9 ... r.pdf?dl=0

Benutzeravatar
Gitarrenmichl
Beiträge: 313
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:12
Postleitzahl: 44628
Wohnort: Herne

Re: Akkord vom Video erkennen

Beitragvon Gitarrenmichl » Mo 25. Nov 2019, 20:42

Hallo Agnes,
Fm ist wohl richtig, egal ob komplett Barree gespielt oder halboffen wie im Video.
Die Version von Radiohead gefällt mir besser.
Melanie spielt den Song, als wenn Sie etwas angeschlagen ist ...
LG Michael

Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Okt 2019, 13:53

Re: Akkord vom Video erkennen

Beitragvon Agnes » Mo 25. Nov 2019, 23:06

Hallo Michael,
Also spielt sie einfach eine offene Fm Variante.
Danke. Ich hatte mich schon gewundert.

Das Radiohead besser ist, habe ich schon von anderer Seite gehört :lol: ich möchte meine Freundin beim Singen begleiten. Und sie singt eigentlich die Version von Harley Reinhart. Aber das kann ich noch nicht spielen. Die Version von Melanie Martinez ist ein Kompromiss. :)
LG
Daniela

Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Okt 2019, 13:53

Re: Akkord vom Video erkennen

Beitragvon Agnes » Mo 25. Nov 2019, 23:10

Hallo Karsten,
Danke für die Links. Das da auch noch Dm und Am drin ist, wäre mir gar nicht aufgefallen. Das hilft mir weiter.
LG
Daniela


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste