Lampenfieber lässt sich nie ganz abschalten, schlimm fänd ich es wenn ich mal gar keins mehr hab. Dann wärs ja langweilig.
Um nicht zu großes Lampenfieber zu bekommen mach ich folgendes:
1.) 1A Vorbereitung. Die Songs müssen sitzen, sodass du sie im Schlaf spielen und singen könntest. Wenn man nämlich weiß wo man noch Schwachstellen hat, denk man kurz davor: "Oh oh, gleich kommt diese blöde Stelle die ich noch nicht richtig kann. Hoffentlich merkts keiner, ich bin ja so schlecht,....."

Gute Vorbereitung ist schonmal die halbe Miete!
2.) Gehts mir gut? Damit will ich sagen: Bin ich bequem angezogen? Habe ich genügend Bewegungsfreiraum in meinen Klamotten?`Rücken mir die Zusachauer schon auf die Pelle oder sitzten sie mir quasi schon an den Zehenspitzen? Bin ich gesättigt und der Durst ist gestillt? Konnte ich mich vorm Auftritt einspielen?
Wenn du diese Fragen zu deiner Zufriedenheit beantworten kannst, ist das auch schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
3.) Wie gehe ich mit den Zuschauern um? Tja, je nach Publikum. Aber ein paar nette Worte zur Einleitung, was über sich selbst erzählen (wie lang spiel ich schon, warum steh ich hier), oder auch ein Witz lockert die Stimmung und man selbst wird auch lockerer.
Gedanken wie: "Oje, der hat sich geräuspert, vielleicht gefällts ihm nicht?" gehören ganz weit weg! An sowas braucht man erst hinterher denken wenn man sichs antun will.

4.) Blickkontakt kann auch zur inneren Unruhe führen beim spielen. Wenn man also nicht unbedingt die Reaktionen der Leute mitkriegen will, sucht man sich einen Punkt ausserhalb der Gesichter die da sitzen. Sie anschauen kann man auch zwischen den Stücken.

5.) Vermehrtes Vorspielen vor Leuten gibt Routine. Auch wenn man sich zuhause einen Ablaufplan über den Abend macht hat man Sicherheit. Was sag ich wann, welches Lied kommt wann? Welcher Witz an welcher Stelle?
Das sind nur ein paar Gedanken die mir spontan gerade kamen. Es gibt sicherlich noch sehr viel mehr was man tun kann um mit dem Lampenfieber klarzukommen. Und jeder benutzt eine andere Methode