also dein erster beitrag war hier am 20.02.10...ich geh mal davon aus, dass du auch noch nicht viel länger gitarre spielst...

jeder mensch lernt ja unterschiedlich schnell, der eine hat mehr talent, der andere weniger...einer hat musikalisch vorbildung, anderer nicht usw., aber alles in allem dürftest du noch nicht soooo weit fortgeschritten sein.
auf seite 72 von reinholds lernbuch stehen die *wichtigsten grundakkorde* (wobei er da das *Dm* meiner meinung nach vergessen hat

)
jedenfalls, kannst du diese schon flüssig greifen?
grundakkorde sind für mich: C, D, Dm, E, Em, F, G, A, Am, B, Bm (wobei das B und Bm noch nicht wirklich zu beginn dazu gehört)
dann kommen die ganzen 7`er akkorde wie A7, D7 usw., aber wenn dann auch C7, Em7, G7
schon allein um diese sicher und sauber mit geschlossenen augen greifen zu können, benötigt man eigentlich ne ganze weile

nebenbei lernt man anschlagarten, wobei das dann auch über *hoch/runter* hinausgehen sollte

solche dinge wie *warum ein Cadd9 so heisst*, würde ich erstmal völlig aussen vor lassen....ich kenne einige die haben die theorie super drauf, können aber nicht spielen...na klasse, ob das dann was nutzt ?

ich würde auch keine songs spielen, die ich nicht kenne...wozu? gibt genug songs die man fast 100% kennt und mag und diese spielen zu können, ist doch viel schöner als sich mit unbekannten dingen rumzuschlagen...
hier hatte ich mal 2 gitarrensongbücher gepostet...da sind sehr viele bekannte songs drin, viele auch für beginner geeignet
http://www.4shared.com/file/220732254/3 ... songs.htmlich glaub so machen es auch die meisten, erst das buch schritt für schritt durchgehen und nebenbei nach songs schauen, die man wirklich gern spielen würde...da findet man ab und an mal nen griff den man noch nicht kennt und lernt den so automatisch *nebenbei*
wenn man dann halbwegs gut greifen und schrammeln kann, nen takt bzw. rhythmusgefühl aufgebaut hat, dann kann man sich langsam aufs zupfen konzentrieren. und dann wären ja auch noch die ganzen ungeliebten barrè griffe

ich würde da nicht zu weit vom lehrplan abkommen...wie du siehst, bringt dich das nur durcheinander