Das Gitarrenforum für die akustische Gitarre

Bei uns ist jeder Gitarrenspieler willkommen!
Aktuelle Zeit: Do 9. Sep 2010, 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frust
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 14:10 

Ich bin frustriert!
Einige einfache Akkorde, auch der Wechsel klappt gut. Der Anschlag oft auch nach Gefühl ( wenn man den song kennt).
Ansonsten klappt nichts.
Auf ultimate-guitar.com habe ich mir ein paar schöne Lieder runtergeladen und wollte loslegen. Es klingt grausig!!
Kein Mensch kann die Lieder erkennen, wenn ich sie spiele ( so schräg kann ich gar nicht singen, wenn´s zur Gitarre klingen soll ..) :shock:

Habe mir dann Reinholds Buch über Gitarrengriffe besorgt und versucht die Geheimnisse von Subdominanten, Moll7, sus etc. zu ergründen - ich blicke den ganzen Aufbau nicht.
Dann suchte ich die Tonleitern und stellte dabei entsetzt fest, das 21 Bünde * 6 saiten = 126 Einzeltöne auf der Gitarre ergeben - von Zwei- oder Dreiklang ganz zu schweigen. Und dann noch der Blick auf´s picking, was mich so reizen würde..............

Und umso mehr Infos man im I-Net liest, umso größer wird der Berg, vor dem man steht.
Der Drucker läuft heiß, der PC voll und mein Kopf wird immer leerer.
Geht das nur mir so?
Ja - langsam üben - ich weiß, aber nach 10 mal "This land is your land" will man doch immer auch...

Ist es überhaupt sinnvoll als Anfänger über einen speziellen Gitarrenkurs ( der in seiner Struktur ja bereits durchdacht ist ) hinaus Infos zu sammeln?

Ich setze mich jedenfalls erstmal still in eine Ecke und mache nur noch gefrustet Kletterübungen ;)

LG
Monika

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Frust
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 14:39 

Über den Tellerrand gucken ist nie falsch .

Stell doch deien Gitarre einfach mal 1-2 Tage zu Seite vielleicht klappts am 3ten Tag besser.
Oder du machst an den 2 Tagen Pause nur die Kletterübung 2x a 10 min sonst nix.

So einen Tag hatte ich zum Beispiel gestern (kommt ab und an mal vor) :cry: .

Meine Hände waren den ganzen Tag irgendwie steif und kalt da ging nix.

Welche Lieder hast du denn rausgesucht ? Vielleicht kann ich bzw jemand anderes Dir ein wenig helfen

BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 15:05 

also dein erster beitrag war hier am 20.02.10...ich geh mal davon aus, dass du auch noch nicht viel länger gitarre spielst... ;)

jeder mensch lernt ja unterschiedlich schnell, der eine hat mehr talent, der andere weniger...einer hat musikalisch vorbildung, anderer nicht usw., aber alles in allem dürftest du noch nicht soooo weit fortgeschritten sein.
auf seite 72 von reinholds lernbuch stehen die *wichtigsten grundakkorde* (wobei er da das *Dm* meiner meinung nach vergessen hat ;))
jedenfalls, kannst du diese schon flüssig greifen?
grundakkorde sind für mich: C, D, Dm, E, Em, F, G, A, Am, B, Bm (wobei das B und Bm noch nicht wirklich zu beginn dazu gehört)
dann kommen die ganzen 7`er akkorde wie A7, D7 usw., aber wenn dann auch C7, Em7, G7

schon allein um diese sicher und sauber mit geschlossenen augen greifen zu können, benötigt man eigentlich ne ganze weile ;)
nebenbei lernt man anschlagarten, wobei das dann auch über *hoch/runter* hinausgehen sollte ;)

solche dinge wie *warum ein Cadd9 so heisst*, würde ich erstmal völlig aussen vor lassen....ich kenne einige die haben die theorie super drauf, können aber nicht spielen...na klasse, ob das dann was nutzt ? :D

ich würde auch keine songs spielen, die ich nicht kenne...wozu? gibt genug songs die man fast 100% kennt und mag und diese spielen zu können, ist doch viel schöner als sich mit unbekannten dingen rumzuschlagen...
hier hatte ich mal 2 gitarrensongbücher gepostet...da sind sehr viele bekannte songs drin, viele auch für beginner geeignet http://www.4shared.com/file/220732254/3 ... songs.html

ich glaub so machen es auch die meisten, erst das buch schritt für schritt durchgehen und nebenbei nach songs schauen, die man wirklich gern spielen würde...da findet man ab und an mal nen griff den man noch nicht kennt und lernt den so automatisch *nebenbei*

wenn man dann halbwegs gut greifen und schrammeln kann, nen takt bzw. rhythmusgefühl aufgebaut hat, dann kann man sich langsam aufs zupfen konzentrieren. und dann wären ja auch noch die ganzen ungeliebten barrè griffe :D

ich würde da nicht zu weit vom lehrplan abkommen...wie du siehst, bringt dich das nur durcheinander

BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 15:24 

Danke für die Bücher @ musicdevil
Gerade mal runtergeladen und am durchgucken ;)

BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 16:11 
Moderator

Hi Monika,
das ist eigentlich eine tolle Beschreibung dessen, wie es viele erleben, nur nicht schreiben.
1. Wie weit bist du denn im Buch?
Wenn du woanders guckst nach interessanteren Liedern, sollten die natürlich in dein bisheriges Akkord- und Rhythmusrepertoire passen!
Außerdem solltest du das Lied noch gut kennen!
Wenn du eins gefunden hast, übe es, und dann gehst du den Weg im Buch weiter.
Wenn du durch bist, und das auch wirklich spielen kannst, kannst du schon ne Menge, umso mehr kannst du dir dann an Fremdmaterial vornehmen.
Bleib locker, und lass dich nicht verrückt machen von einigen, die einfach schon weiter sind!

BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 18:29 

Hallo Monika,

naja, ich weiß ja nicht ob Du meinen Thread "Erste Gehversuche" verfolgt hast, aber mir geht es manchmal genauso.
Ich bin bis in die Fußspitzen motiviert, wenn ich meine Gitarre greife fühl ich mich wie der Doppelgänger von Reinhold und wenn ich dann mal einen ganz schlechten Tag habe drücke ich dauerhaft die dünne E-Saite ab, jeder Akkordgriff ist ein Griff in die Toilette und nix klingt gut...

Oder ich mache die Übungen und sie hauen nicht hin, ich muss mich total Abmühen, damit es funktioniert.

Also mir geht es häufig genauso. Ich mache es mittlerweile so, dass ich die Übungen ausprobiere, die mir Probleme machen und regelmässig wiederhole. Nicht zu stark, wenn es nach ein paar Minuten nicht klappt, dann mache ich es halt später nochmal. Dann mache ich bei Akkordgriffen weiter (auch wenn das eine Übung weiter ist) und probiere wie weit ich da komme. Wird das alles nix, beschäftige ich mich mit dem nächsten Thema.

Dann stelle ich die Gitarre weg, wenn ich keine Lust mehr habe... mach was anderes... sehe ich die Gitarre und fühle mich wieder motiviert, lege ich wieder los...

Das ist manchmal echt Tagesfassungsbedingt...

Also ich glaube, dass es keinen Sinn macht sich mit fortgeschrittenen Wissen zu beschäftigen, bzw. schwerere Lieder zu üben, wenn man die Akkordgriffe noch nicht kann oder das Griffbrett noch nicht beherrscht oder Ähnliches.
Ich denke Reinholds Kurs zu durchlaufen ist das absolute Basic-Können, was man mindestens beherrschen sollte.
Aus Interesse sich zu informieren oder es auch mal aus Spaß auszuprobieren ist ok. Aber als Maßstab ist es nicht angebracht... leider, denn ich ersehne das Zupfen!! :)

Insofern...

DU BIST NICHT ALLEIN! :D

Am 01.03.2010 begonnen...
V-Log: http://www.myspace.com/guitarglueheis
mein Sänger-Profil: http://www.youtube.de/user/glueheis

BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 18:49 

Hallo Monika,
solche Frusttage hat jeder mal, an denen einfach nichts klappen will und wo man den Wald vor lauter Blumen nicht sieht.
Mir hilft meist, aus voller Kehle zu singen... :)

Ich mache es meistens so: Wenn etwas gar nicht klappen will, lege ich es ein paar Tage zur Seite und probiere es erst dann wieder. Oft gelingt es dann viel besser.
Ich denke, wir Gitarrenlernende sind auch irgendwie von so einem Sammeltrieb befallen, seit das Internet zu einer schier unerschöpflichen Informationsquelle geworden ist. Da passiert es dann schnell, dass man sich zu viel vornimmt und dann den Mut verliert.
Packe einfach alles weg in einen Ordner "Für später", was dir im Moment noch als riesige Hürde erscheint.
Und dann mache es so, wie oben schon beschrieben: Such dir Lieder, die du gern spielen möchtest und wofür du die Akkorde schon kannst.
Irgendwo hier fliegt noch ein Büchlein aus meinen Anfangszeiten rum, mit lauter Liedern, die ich alle nach A-Dur transponiert habe, weil ich gemeint habe, ich werde nie im Leben ein vernünftiges G-Dur greifen können.

Nur Mut, das wird schon - und hab Geduld mit dir.

Gruß Iris

BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 19:20 

Hallo Monika, bleib locker und laß dich nicht unterkriegen!
Es ist noch kein/e Meister/in vom Himmel gefallen!
Bleib dran, aber locker.

BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 11:23 

Danke für die vielen Antworten!!!

Wenn ich z.B. 6 Akkorde fast sicher beherrsche und mir nun einen song zum üben nach meinem Geschmack raussuche, welcher genau mit diesem gespielt werden soll - dann müßte man diesen song doch wenigstens beim spielen halbwegs raushören können. Mir fällt "Bruder Jakob" nur mit D ein - ist wie eine entfernte Coloration der Singstimme, aber eben nicht das Lied.
Aber mal ein besseres Beispiel:
Ich suchte mir Lindenberg "Mein Ding" : jede einzelne Zeile hat nur einen Akkord; D,Em, A, E, F#m ( finde ich melodisch zu wenig, aber erstmal egal ) . Wenn ich das so nach Vorlage spiele, klingt es nach irgendwas seltsamen :? - aber nicht nach diesem Lied - und Em klingt hier völlig falsch.

Meine Stimme fand nicht einen sinnvollen Ansatz - obwohl ich genauso krächtze wie Lindenberg :lol:
Dann ging ich im I-Net auf die Suche, was man anstatt dessen einsetzen könnte.
Ich fand nichts - als ahnungsloser Laie.

Jetzt versuche ich es gerade mit R.Mey und seinen Originalnoten im Netz ( http://www.editionreinhardmey.de/index.php?id=106) - vielleicht sind die eingestellten songs auf guitar.com fehlerhaft... oder ich muß die Giatrre mal wieder richtig stimmen :lol:

Danke musicdevil für den Link. Sicherlich beherrsche ich nicht alle Grundakkorde, aber das kann sich ja noch ändern ;) Ich suche natürlich nach für mich bekannten, spielbaren songs ( s.o.), aber das klappt oft nicht wirklich...

Ich glaube, mein Problem ist das Dranbleiben an einem Kurs, ohne mich links und rechts davon zu verzetteln.
Ich habe mir allerdings auch nicht das Lehrbuch, sondern das Akkordbuch gekauft. Ich wollte es erstmal mit Reinholds Podcasts versuchen.

Manchmal ist es wie "Volkslieder lernen sollen und Rock spielen wollen" :lol:

Danke nochmal für eure Tipps
Frustriert aufgeben ist nicht... hatte ich schon mal ;)

LG
Monika

BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 11:39 

Im Netz findest du zahlreiche Akkorde die aber sehr oft schei........... sind .

Auf www.ultimate-guitar.com sind einige schöne bei ( auf Bewertung achten !)

Ein einfaches Lied für dich (hast du in 1h drauf) wäre zum Beispiel Ein Kompliment von den Sportfreunden.Das erkennst du und andere sofort raus VERSPROCHEN ;)

hier erklärt es ein junger Mann eigentlich sehr gut und einfach http://www.youtube.com/watch?v=3DKRr9Kd2ik&feature=related

BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 11:41 
Moderator

Schnabel hat geschrieben:
Danke für die vielen Antworten!!!

Ich suchte mir Lindenberg "Mein Ding" : jede einzelne Zeile hat nur einen Akkord; D,Em, A, E, F#m ( finde ich melodisch zu wenig, aber erstmal egal ) . Wenn ich das so nach Vorlage spiele, klingt es nach irgendwas seltsamen :? - aber nicht nach diesem Lied - und Em klingt hier völlig falsch.

Du hast hier einen Barrégriff mit F#m....
Schnabel hat geschrieben:

Sicherlich beherrsche ich nicht alle Grundakkorde, aber das kann sich ja noch ändern ;) Ich suche natürlich nach für mich bekannten, spielbaren songs ( s.o.), aber das klappt oft nicht wirklich...

...wie machst du das, wenn du noch nicht alle Grundakkorde beherrschst?

Erwartest du, dass man eine Songmelodie raushört, wenn du Akkorde spielst?

Vielleicht solltest du mal ein Video einstellen, dann könnte man dein Spielen besser beurteilen.

BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 14:22 

musste auch grad bissel schmunzeln schnabel ;) ich glaub reinhold hat dein problem erkannt...

stell dir mal diesen song *bruder jacob* vor....ne kleine bühne und 4 musiker...
als erstes beginnt das schlagzeug zu spielen...erkennst du schon den song? natürlich nicht, ist ja nur bum bum bum :)
nun setzt der bass ein...du denkst *geiler rhythmus*, aber erkennst natürlich immer noch nicht den song...
es folgt die gitarre...sie spielt nur rhythmisch ein *D*...du hast keine ahnung welcher song das sein könnte ;)
und dann plötzlich tritt die sängerin ins rampenlicht und singt die melodie von *bruder jacob*...erst dann machts bei dir klick ;)

was du verwechselst...man kann eine gitarre als rhythmusgitarre zur begleitung von gesang oder anderen instrumenten einsetzen, oder aber als melodieinstrument...dann spielt die gitarre auch genau die melodie von zb. bruder jacob.

wenn man nur akkorde hintereinander spielt, kann man normalerweise nicht den song erkennen (gibt ausnahmen, weil zb. die nachfolgenden akkorde bzw. der rhythmus so markant sind, dass man sofort weiss, aha ist *marmor, stein und eisen bricht* ;))

ich habs mal anhand eines beispiels gemacht...es gibt ganz viele songs mit den akkordfolgen G, Em, C, D
solange nur der rhythmus spielt, wirst du den song noch nicht erkennen, auch als die gitarre einsetzt, wirst noch nicht wissen welcher song das sein könnte...erst wenn mein komisches lalala einsetzt, wirds bei dir klick machen ;)

Dateianhänge:

song erraten.wmv [ 2.47 MiB | 141-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 14:55 

Also Stand by me, ich habe es erkannt ;)

Aber du hast schon Recht so lange man nur begleitet sind nicht alle Song´s sofort zu erkennen ,weil sie ja nur als rhythmische Begleitung dient.

Was auch oftmals verfälscht ist die Tatsache das zum Teil bei den " Stars" die Gitarren anders gestimmt sind zb 1nen Ganzen Ton oder einen 1/2 tiefer,Dropped-D Tuning oder eine (K)Capo ist drauf etc. Da kannst du lange probieren es hört sich immer ein wenig anders an .
Spiele mal Oasis Wonderwall ohne (K)Capodaster es klingt halt nicht so.

Was du mal spielen kannst ( ja ist nur eine Teil i know)und jeder erkennt ist dieses hier

E -------0-----|-------0-----|-------0-----|-------0---7-|
B -----0---0---|-----0---0---|-----0---0---|-----0---0---|
G ---0-------0-|---0-------0-|---0-------0-|---0---------|
D -------------|-------------|-------------|-------------|
A -------------|-------------|-------------|-------------|
E -0-----------|-0-----------|-0-----------|-0-----------|

usw usw usw

Aber der aha Effekt tritt nicht bei jedem Lied ein .

Wo mein Vorredner auch recht hat ist die Tatsache das sich manche Song lediglich vom Anschlag und ein bissl Introgedudel unterscheiden. Ist ja auch logisch die Akkorde sind nun einmal begrenzt.

The Calling Wherever you will go C ,G,AM,F die gleichen Akkorde bloss anders angeschlagen hast bei NO Woman NO Cry von B.Marley. Trotzdem klingt es anders ;)

Sorry ich schweife glaube etwas vom Thema ab :oops:

Fazit :viele Lieder erkennt man wirklich nur am markanten Passagen,Rhythmus bzw Intros wie zb Wish you were here von Pink Floyd .Würdest du dieses Lied zb ohne Intro und Gesang spielen erkennen es die wenigsten .Mit Intro und ohne Gesang sieht es anders aus .

BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 23:38 

Mr.Anderson hat geschrieben:
Das erkennst du und andere sofort raus VERSPROCHEN ;)

;) genauso meinte ich es - dankeschön!! Bei der Songmelodie singe ich die Lieder von CD nach - und wenn ich die in der gleichen Tonlage begleiten will stimmen die Akkorde so oft nicht mehr. Ich kann nichts variieren , weil ich keine Ahnung habe.
( deswegen meinte ich auch, das Anfänger wohl vorerst nur geeignete songs aus einem Kurs spielen sollten - ohne general confusion)

Reinhold hat geschrieben:
...wie machst du das, wenn du noch nicht alle Grundakkorde beherrschst?
Erwartest du, dass man eine Songmelodie raushört, wenn du Akkorde spielst?

Sorry, verstehe ich nicht. Ich such doch nur die songs, die für mich spielbar sind. Und bei F#m spiele ich momentan einfach nur G, H und e auf 1. Bund. Und die eigentliche Melodie erwarte ich natürlich nicht ;) , aber der Grundton muß doch stimmen.
Video versuch ich mal.. hab´s noch nie gemacht.

@ musicdevil: Danke für die Erklärung und deine Mühe. Klar, das die Akkorde so allein nicht wie das Lied klingen können, aber sie passten eigentlich überhaupt nicht so richtig. http://www.ultimate-guitar.com/tabs/u/u ... ng_crd.htm.
Gehe ich bei "this land is your land" von G nach A: das passt... spiele ich aber bei lindenberg von A auf Em, hat das mit dem song nix mehr zu tun.
Du hast übrigens eine coole Gitarre!! ;)

Aber ich will Euch hier auch nicht nerven. Habe mich hier an einem Lied festgebissen - bei "Über den Wolken" von Mey passt es ja !!
Und irgendwie drück ich mich auch zu blöd aus.

LG

Monika
moonlight hat geschrieben:
Lieder, die ich alle nach A-Dur transponiert habe, weil ich gemeint habe, ich werde nie im Leben ein vernünftiges G-Dur greifen können.
Gruß Iris

:lol: ...transponieren: da muß ich erst mal hinkommen....

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden