Mario02 hat geschrieben:
jo bei dem Kleinen G geb ich dir vollkommen recht,versuche mir jetzt das auch wieder abzugewöhnen und ärgere mich schon mir das überhaupt angewöhnt zu haben aber was solls das ist glaube ich ein kleineres Problem das bekommt man hin!
Wundert mich stark, dass ihr so viele Probleme mit dem Umlernen auf den erweiterten G-Griff habt.
Da ich inzwischen diesen kleinen G-Griff seit ca. 13 Jahren unterrichte und dann später umsteige auf das Drei-Finger-G (
M, R, K !!!) habe ich auch entsprechende Erfahrungen sammeln dürfen.
Meine Erfahrungen stammen natürlich aus dem echten Live-Unterricht, dort mache ich dann auch die "Schlüsselübung" von Em auf G, - Mittelfinger bleibt dabei liegen.
Wenn man diese Übung jeden Tag ca. 3 x 1 Min. macht - ohne ihn in Lieder einbauen zu wollen!!! - dann kann eigentlich jeder den erweiterten G-Griff nach
spätestens 1 Woche spielen.
Bei dieser Griffweise ist natürlich absolute Vorraussetzung, dass die Halsbreite für die eigene Fingerlänge in Ordnung ist. Kleinfingrige mit Konzertgitarrenhalsbreite von 50-52 mm haben dann natürlich ein Riesenproblem.
Dann sollte aber nicht zur leichteren Griffweise gewechselt werden, sondern man sollte sich wirklich eine brauchbare Gitarre angeschafft werden!
Vielleicht melden sich hier auch noch andere, was sie für Erfahrungen mit dem Umstieg auf das erweiterte G gemacht haben...