hab das nur erst neulich wieder bei ner bekannten gesehen, die fängt grad an mit dem gitarrenspiel.
dazu benutzt sie im moment eine meiner konzertgitarren.
nach 3 jahren gitarrenspiel habe ich da viele anfängerfehler vergessen und so werden die einem erstmal wieder bewusst.
es geht schon los beim einfachen D-Dur...die e-saite schnarrt fürchterlich wenn sie spielt.
genauso ist es beim A7...ständig erwischt sie statt einer saite pro finger mehrere

natürlich ist sie der meinung, dass die saiten viel zu dicht zusammenstehen und die halsbreite ja so garnicht hinhaut

erst wenn ich ihr die gitarre aus der hand nehme und ihr zeige, dass es doch prima funktioniert, kommt der aha effekt.
fast jeder wird auch schonmal gedacht haben *der zeigefinger der anderen muss irgendwie anders sein als meiner und deshalb klappt vieleicht das barrè bei mir nicht*

sowas in der art habe ich erst bei dir vermutet, weil du sagtest *finger vieleicht zu kurz und etwas dick*
du musst auf jeden fall die saitenlage bei der neuen überprüfen, schauen ob der hals gerade ist, steg fest sitzt, nichts klappert und wackelt usw.
ich glaub da gibts von reinhold das video *gitarrencheck* oder sowas...
ist klar das die gitarre anfangs ungewohnt ist...hast ja vorher nur auf ner konzertgitarre gespielt. ist schon ne kleine umstellung.
sollte aber klappen, da bin ich zuversichtlich

spiel doch mal was auf der neuen gitarre vor