Skip to main content

Gitarre lernen mit kostenlosen Videos - Teil 4

Film 5.3 Stufentest 1

Bevor du munter weiterspielst, schau doch mal, ob du alle bisherigen Übungen einigermaßen gut spielen kannst!
Wir prüfen folgende Kenntnisse:
• Saitennamen
• Griffwechsel: D, A7, D, G
• Kletterübung
• Klangübung

Klappt alles? Weiter geht es mit dem Gitarre lernen...

Film 5.1 Alle meine Entchen

Obwohl du jetzt drei Akkorde beim Gitarre spielen einsetzt, ist dieses Lied nicht so schwer, wie es aussieht, denn der G-Akkord wird erstmal nur mit einem Finger gespielt.
Übe langsam, damit du dich an den Ablauf gewöhnen kannst.

Film 6.1 Auf der Mauer

Ein leichtes Lied für die Gitarrenbegleitung mit dem Allroundschlag 1. Du solltest für diesen Rhythmus solange Geduld aufbringen, bis er automatisiert auf der Gitarre gespielt werden kann.

Film 6.0 Der Allroundschlag 1

Der Allroundschlag 1 ist dem Grundrhythmus auf der Gitarre sehr ähnlich, es wird lediglich der Aufschlag nach der 1 und 3 als „Luftschlag“ ausgeführt!
Die Schläge „3 4+“ sind rhythmisch gesehen eine Wiederholung von „1 2+“. Zähle bei Gitarre spielen immer laut mit!
Das stärkt den Impuls zur richtigen Bewegung.
Übe diesen neuen Rhythmus erst ohne Akkordwechsel, z.B. nur mit D, A7 oder G!

Film 6.1 Der Herbst ist da

Noch ein einfaches Lied zur Verinnerlichung des Allroundschlag 1. Wiederhole auch vorherige Lieder, damit sich dieser neue Rhythmus beim Gitarre lernen automatisieren kann.

Film 6.1 Die Affen rasen durch den Wald

Den Titel "Die Affen rasen durch den Wald" findest du im Buch "Guitar-TV - Gitarrenschule ohne Noten!

nach oben